Grünes Quadrat in der Ecke?

  • Hallo,


    seit gestern habe ich ein merkwürdiges Problem, und zwar habe ich in der linken, oberen Ecke des TS2013 ein kleines grünes Quadrat, welches nicht verschwindet. Habe gestern ein wenig mit dem Nvidia Inspector herumgespielt, allerdings konnte ich nach dem zurückstellen der neuen Einstellungen keine Verbesserung sehen, das Quadrat bleibt da. Auch eine Steam-Überprüfung konnte keine Besserung bringen...und über die Suche habe ich ebenfalls nichts gefunden... :(


    Anbei ein Screenshot:



    Danke schonmal im Vorraus,
    Sebastian

  • Das ist doch bestimmt irgendein programm im Hintergrund.
    Z.B. eine Videoaufzeichnungssoftware... BandiCam? Fraps?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hab keine Videoaufzeichnungssoftware am laufen...und in anderen Programmen besteht das Problem auch nicht. Sehr mysteriös das Ganze!


    Alles auf default Einstellung zurück wird wohl echt das beste sein. Schade, weil ich war mit meinen Einstellungen davor eigentlich echt zufrieden...dann hab ich mir gestern gedacht "Vielleicht kann ich noch bisschen was rausholen" und jetzt das... :(


    Naja, wie heißt es so schön "Never touch a running system"...ist wohl was dran...

  • Wie sieht das denn aus, wenn der TS im Fenstermodus läuft?
    Ich nehm auch erstmal an, dass sich da irgendein Hintergrundprogramm (chat-programm, Harddisk-Wächter, Antiviren-Software, Maus-Batterie-Anzeige .... ) - bemerkbar macht - was im Fullscreenmodus halt immer irritierend aussieht.

  • Die Fehlerbeschreibung ist auf jeden Fall super :ugly: Aber du hast dich ja mit dem Screenshot gut gerettet. Ist aber auch eine interessante Tatsache, dass der da mit auftaucht. Spricht eigentlich gegen ein Windows-Overlay wenn der auf Screenshot zu sehen ist. Normalerweise blendet die der PrintScreen immer elegant aus, ist mir schon öfter vorgekommen. Man schaltet sich remote auf einen PC auf, plötzlich ist der "Grafikfehler" weg (weil sich die Auflösung ändert oder der Desktop auf die Admin Oberfläche wechselt), und sobald man runter geht ist der wieder da. Bleibt also nur einen Supporter hinzuschicken, der dann das OSD Menü vom Monitor ausmacht :lolx2:


    Anyways: andere 3D-Anwendungen (vulgo Spiele) bringen das Phänomen nicht? Selbe Auflösung, selbe Hertzzahl? Ist VSync an oder aus? Mal umgestellt? Ich seh das Problem auch eher im Grafiktreiber, hatte aber lange keine NVidia mehr und beruflich meistens nur mit Intel Onboard "HD" Grakas zu tun ;)

  • Ich habe auch eine GTX 660 TI aber Probleme solcher Art sind mir mehr als fremd. Eigentlich kannst du erst mal nur hingehen und den aktuellen Nvidia Treiber mal neu installieren.
    Eventuell bei der Inst Benutzerdefiniert wählen und den alten Treiber nebst angelegter Profile komplett löschen.

  • Das Phänomen mit dem grünen Quadrat hatte ich auch mal, als ich mit dem NvidiaInspector herumexperimentierte. Lag, wenn ich mich recht entsinne, an dort vorgenommenen AA-Einstellungen. Ein Löschen des Inspector-Profils hat's dann wieder verschwinden lassen.

  • Habe gestern ein wenig mit dem Nvidia Inspector herumgespielt, allerdings konnte ich nach dem zurückstellen der neuen Einstellungen keine Verbesserung sehen, das Quadrat bleibt da.

    Ein Löschen den Inspector-Profils hat's dann wieder verschwinden lassen.

    Das ist ein Thema was im Zusammenhang mit dem Nvidia Inspector immer mal auftritt, kann man mal schön bei "Google" suchen ;) .
    Z.B. hier "Wie bekomme ich dieses Quadrat weg?"

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Vielen Dank für die Hilfe hier, das Forum ist echt Gold wert! :)


    Habe das Problem nun beheben können, und zwar liegt es wohl an der Einstellung "Toggle FXAA Indicator on or off". Sobald dieser auf On steht, ist das Quadrat zu sehen, schaltet man den Indicator auf Off, ist das Quadrat weg. Wozu es diesen Indicator überhaupt gibt konnte ich mir nicht erklären, aber na gut...jetzt weiß ich (wissen wir ;) ) was die Konsequenz im TS2013 ist. Warum ich diese Einstellung überhaupt aktiviert habe, ist mir auch schleierhaft... :D


    Danke nochmal an Alle! :)