Hagen - Siegen 2.2 Szenario "The European Rail Company" - Abstürze nach Lokaustausch

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,


    ich habe mal die Loks „DSB_MY“ mittels RW-Tools gegen die BR 232 (1x in Doppeltraktion) und die BR 218 getauscht (und den Cache geleert). Dennoch scheint dieses Szenario nicht so recht laufen zu wollen mit diesen Loks. Zwar starte das Spiel und ich sah auch die doppelten BR 232, aber schon nach kurzer Zeit wurde ich aus dem Spiel hinausgeworfen (Fehler: Out of Memories oder so ähnlich).


    Szenario neu gestartet und dann kam gleich der Rauswurf (ohne erst ins Spiel zu gelangen). Erst nach einem PC-Neustart gelang wieder ein Neustart des Szenarios, was dann aber – diesmal etwas später als beim ersten Mal – wieder zu einem unfreiwilligen Ende des Spiels führte. Zudem waren auch nicht alle Sounds der Taurus zu hören.


    Also wieder meine Sicherung des Szenarios zurückgespielt und alles war wieder in Ordnung.


    Ich habe schon einige Loks ausgetauscht und da hatte ich solche Probleme nicht.


    Weiß jemand von euch, woran das liegen könnte?

  • Können aber manchmal beim Tausch auftreten, solche Probleme ?(

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Weiß jemand von euch, woran das liegen könnte?

    an der BR 218 ... vielleicht.


    Der Asset-Ordner in dem die BR218 liegt, könnte sehr groß sein (wenn du auch viele BR218-Repaints installiert hast, ist er schon größer als der RS-Italia Ordner).
    Dw-agencys Szenarien sind oft schon sehr ausgefeilt - soviel wie ohne crash gerade noch geht.
    Wenn du dann eine Lok reintauschst, die in einem fetten Asset-Ordner liegt, kanns zuviel werden. Zumal auf dieser Strecke der ebenfalls fette Kuju-Ordner ohnehin schon mit von der Partie ist.

  • Ergänzung:
    man könnte bei so einem Problem mal vorübergehend die üblichen Verdächtigen unter den Asset-Ordnern (Kuju/RailSimulator, fopixtrains/treinen, RSItalia/Addon) von Ballast befreien: Repaints entfernen, bei Kuju englische Dampfer und Diesel entfernen wenn man deutsches Rollmaterial benutzen will bzw BR101- und Avmz/Bimz-Repaints entfernen wenn man englisches Material benutzen will.
    Wenn sich der Verdacht bestätigt könnte man beispielsweise BR218 Repaints, Black 5 Repaints usw. über den Generic Mod Enabler installieren, damit man die per Mausklick einfach ein/ausschalten kann.


    Ist natürlich lästig. Aber es ist tatsächlich so, dass etliche Strecken, die für SBHs bekannt sind, in so einer "aufgeräumten" Umgebung vollkommen störungsfrei funktionieren.

  • Das Szenario gibt es ja einmal für die Standard Hasi und dann für die umgebaute von Spooner. Auf letzteren bekomme ich nach Ausfahrt aus Hagen auch diesen Memory Fehler.
    In dem Szenario steckt jede Menge an Rollmaterial und je nachdem was man alles installiert hat kann das schon das aus für das Szenario bedeuten.
    Auf der Standard Strecke läuft das einwandfrei durch ohne irgendwelche Zicken zu machen. Auf der umgebauten sieht das wieder anders aus da dort noch mehr Provider dazu kommen.
    Irgendwann läuft dann das Fass über und der TS steigt dann einfach aus.


    Das tauschen von Rollmaterial per RW Tools kann gut gehen muss aber nicht. Jede Lok hat andere Fahreigenschaften und da kann es ganz schnell passieren das der ganze Fahrplan dann den Bach
    runter geht und nichts mehr funktioniert.

  • Danke auch für eure Erläuterungen. Nach verschiedenen Tests ist das wohl alles so, wie ihr schreibt:


    Ich habe nämlich die Ordnergrößen der verschiedenen Loks verglichen und da schlägt die BR 218 mit doppelt sowiel MB zu Buche, als die DSB. Aber auch die BR 232 hat nicht gerade wenig MB (und braucht auch sehr viel länger als die DSB, um Hagen zu erreichen - was die Fahrpläne u.U. ganz schön durcheinander gebracht haben könnte).


    Daher habe ich jetzt als Austausch-Lok die BR 146 ("alte" Version) für die DSB eingesetzt (hat 2,5fach weniger MB als die DSB). Und siehe da, überhaupt keine Abstürze mehr.

  • Es kommt auch immer darauf an wie viele Repaints du installiert hast. Das bläst natürlich jeweilige Ordner extrem auf.
    Der Kuju Ordner ist zb auch so ein Kandidat. Mittlerweile hat der bei mir eine Größe von 10,4 GB.
    Auf meiner zweit Standard Installation belegt der gerade mal 4,36 GB


    Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht und entscheidet in einigen Fällen darüber ob das Szenario läuft oder nicht.