Let`s Plays von LennartRW zu Train Simulator 2021 (diesmal: Hinterm Horizont gehts weiter / Rannstadt-Nachteburg / BR 140)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • @FraPre Vielen Dank für deinen Tipp! ich verstehe nur nicht ganz wie du das meinst, bei der BR 155 hab ich doch nur zwei Bremsen? Einmal die Zusatzbremse und die indirekte Bremse, das sieht ja eher so aus http://bahn-seminar.info/.cm4a…satzbremse%20BR%20143.jpg, hingegen bei moderneren Loks das ja eher so ist http://bahn-seminar.info/.cm4a…0und%20E-Bremssteller.jpg plus der Lokbremse.
    Was ist denn der Unterschied zwischen dynamischer -und Zusatzbremse?


    @Fabian Nds Vielen Dank! Freut mich :) Ja die BR 155 macht Spaß zu fahren *dhoch*


    LG
    Lennart

  • @LennartRW Der Unterschied zwischen dynamischer Bremse und Zusatzbremse besteht darin, dass die Zusatzbremse die druckluftbetriebene "Lokbremse" ist. Die dynamische Bremse ist die sogenannte elektrische Bremse, also die Bremse, die mit Hilfe der Fahrmotoren bremst.


    EDIT: hier ein Ausschnitt eines Wikipedia-Artikels zur E-Bremse



    Schienenverkehr[Bearbeiten]


    Zum motorischen Bremsen an elektrischen und dieselelektrischen Triebfahrzeugen wird der Elektromotor in den Generatorbetrieb umgeschaltet. Die dabei umgewandelte „Abfallenergie“ wird teilweise in Akkumulatoren für Hilfsbetriebe gesammelt oder in Bremswiderständen in Wärme umgesetzt. Elektrische Lokomotiven verfügten zur Wärmeableitung über voluminöse „Bremslüfter“ oder Bremswiderstände mit Fahrtwindkühlung auf dem Dach. Bei Zahnrad-Bergbahn- und Straßenbahnfahrzeugen wird der „Bremsstrom“ im Winter in die Heizkörper in den Personenabteilen geleitet. Insbesondere bei Straßenbahnzügen werden mit dem Bremsstrom auch die Solenoidbremsen der Beiwagen gespeist.
    Die Bremsstromrückspeisung (Nutzbremsung) von elektrischen Neubaufahrzeugen beruht auf den Möglichkeiten der Traktionsstromrichter. Die Bremsenergie wird wieder hochtransformiert und in die elektrische Fahrleitung zurückgespeist. Bei Gleichstrombahnen (z. B. Straßenbahn) ist zur Rückspeisung zwar kein netzgeführter Umrichter erforderlich, jedoch ist die Aufnahmefähigkeit des befahrenen Oberleitungsabschnittes nur dann gegeben, wenn mindestens einer der folgenden Fälle zutrifft:

    • andere Fahrzeuge fahren auf demselben Abschnitt und beziehen Energie
    • das Unterwerk ist rückspeisefähig (aktive Gleichrichtung / Betrieb in vier statt zwei Quadranten der speisenden Wechselspannung)
    • an der Strecke sind Kondensatoren-Stationen (Anlagen mit Doppelschicht-Kondensatoren) zur Zwischenspeicherung vorhanden

    Daher müssen die Fahrzeuge die Aufnahmefähigkeit des Netzes prüfen und verfügen auch über die Möglichkeit einer Widerstandsbremsung und/oder führen gegebenenfalls selbst Kondensatoren zur Zwischenspeicherung mit. Ein dafür nutzbares Kriterium ist die Höhe der Spannung. Überschreitet sie einen Maximalwert, dann ist davon auszugehen, dass kein Abnehmer zur Verfügung steht.




    Gruß
    Marc

  • Hallo Lennart,


    sorry, vermutlich hat dieses Glanzstück wirklich keine separate dynamische Bremse (hättest du bestimmt ausprobiert), aber dann bleibt dir nur die durchgehende Druckluftbremse, oder glaubst du wirklich, dass du > 1500 t mit der Lok allein abbremst?


    Real würde man hier die dynamische Bremse, also in dem Fall die elektrische Widerstandsbremse nutzen. Dafür gibt es den Hebel über dem Zugkraftwähler. Dieser steht in deinem Video allerdings bereits auf 100% Bremskraft, was also mal falsch ist und einem Fahrbefehl entgegenstehen würde. Nimmt man den, arbeiten die Fahrmotoren als Generatoren und erzeugen Bremsstrom, welcher über Widerstände in Wärme umgewandelt und ins Freie abgeführt wird. Dabei bremsen die als Generator arbeitenden Fahrmotoren den Lauf des Zuges, je nach Gefälle und Zuglast ausreichend ab.
    Ist der Hebel denn überhaupt nutzbar? Wenn nein, würde die elektrische Bremse noch gemeinsam mit der durchgehenden Druckluftbremse (Vorsteuerdruck am Bremsstromventil) wirken, allerdings pneumatisch der Zug, elektrisch die Lok.
    Ist aber alles sehr komplex, daher betrachte es nur als Hinweis, die Zusatzbremse wird aber nur bei Rangierfahrten, zum Festhalten des Zuges / der Lok im Stand oder bei einer einzeln fahrenden Lokomotive in Bremsstellung G, wenn Gefahr droht, benutzt (wegen der Ansprechgeschwindigkeit)


    Frank ;)

  • So nach langer Zeit mal wieder ein Video ;)
    Diesmal sind wir mit dem neu erschienenen Regioswinger (BR612) von RSSLO auf der Strecke Hagen-Siegen V3 unterwegs und testen dort ein bisschen die Neigetechnik. Viel Spaß! Über Feedback würde ich mich sehr freuen!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zur Info: Wenn man hier das Topic so durchliest, kommt man vllt. zu dem Schluss das meine Sicht vllt. etwas zu positiv ist, das kann einerseits damit zusammenhängen, dass ich nicht wie andere schon ~300h mit dem Teil gefahren bin, noch es in der Realität oft gesehen habe, sondern nur von Bildern.
    Ich kann auch etwaige Löschung von allen anderen Handbüchern nicht bestätigen und das man in der Passagieransicht in der Luft reist auch nicht.

  • Schön das du wieder mal hier nen Video einstellst. *perfekt*
    Du brauchst dich nicht für deine vll all zu positive Meinung zu Endschuldigen.
    Wir kennen ja immer die Nietenzähler hier. *lach*
    Notfalls kann man ja zum Vergleich Youtube benutzen.

  • Hi Lennart.


    Endlich mal wieder ein Video von dir. Sehr schön.
    Meines Wissens nach müsste die BR 611 der Pendelino sein, genau weiß ich es auch net.
    Hier im Norden sieht man die Karren eigentlich gar nicht. Eher Lint und co.


    @Frankenbahner Er nutzt das FXAA Tool.


    LG Fabian Nds

    Einmal editiert, zuletzt von Fabian Nds ()

  • Ups...die eine Zahl macht den Kuchen nun auch net mehr Fett :ugly:
    Wieder was dazu gelernt.


    LG Fabian Nds

  • Heute mal wieder ein neues Video. Wir ziehen einen Erzzug für das Hüttenwerk in Dillingen von Koblenz Gbf nach Bullay. Unsere Zugloks sind heute zwei 140er, die uns heute durch das schlechte Wetter entlang der Mosel nach Bullay bringen. Vielen Dank auch an @AbsolutesChaoz für das tolle Szenario! Über Feedback würde ich mich wieder sehr freuen :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schönes Video Lennart.
    Das Szenario ist wirklich sehr gut gelungen.


    Freu mich auf weiter Folgen.


    LG Fabian Nds
    PS: Hast du eigentlich vor Teil 2auch auf zunehmen?

  • Ups, gar nicht gesehen, dass jemand etwas zu dem Video geschrieben hatte. Freut mich natürlich, dass dir das Video wieder gefallen hat! :)


    Zu Teil B: Den werde ich aufgrund von einigen Anfragen auch noch aufnehmen, nur könnte das noch ein bisschen dauern...hab noch zwei andere Videos vorher geplant...


    Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag!
    Lennart

  • Da ich ja mit dem Lennart in Kontakt stehe, weiß ich dass da ein Video geplant ist, er allerdings gerade einiges um die Ohren hat.


    LG Fabian Nds

  • @Hansman32 Wird sicherlich in Zukunft kommen. Versprochen ;)


    Heute mal wieder ein neues Video! Wir sind mit der BR 145 auf der Strecke München-Rosenheim unterwegs und bringen Kesselwagen in Richtung Rosenheim. Dazu stelle ich euch das Update Pack von RailDesigns vor. Ich wünsche euch viel Spaß und würde mich sehr über Feedback freuen! :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    PS: PS: Sorry für die eher leise geratene Mikro-Spur im ersten Teil des Videos, das klang beim Schnitt irgendwie noch besser....werde ich beim nächsten Mal mehr und eher drauf achten....

  • Tolles Video, besten Dank Lennart *dhoch*


    Man konnte übrigens schön sehen das nach dem zwischenspeichern vor München Ost die "kv" Anzeige sowie die Anzeige für den "HS" (Hauptschalter) verschwanden...


    Das liegt nicht am Update, sondern am TS selbst! Ebenso der Bug mit der verschwundenen "500hz" Anzeige im MFD ist auf DTG zurückzuführen! Da dort zwei 500hz
    Magnete im selben Gleis lagen, hob der zweite wohl den ersten auf. Man weiß es nicht... Bei meinen Tests mit den Signalen von Schuster gab es solche Ausfälle nicht.


    Egal... Man(n) lernt damit zu leben ;)

  • @Matthias J., wirklich tolles Update!! Das würd ich mir auch in der 146 wünschen :rolleyes:


    @LennartRW, dein TTB Rollsound der Güterwagen ist im Cab sehr laut. Abhilfe bringt entweder ein TTB fremder Güterwagen hinter der Lok, oder man wurschtelt sich in den proxybin's von TTB die <INSIDE> Einträge in <BOTH> um, damit die Cab Occlusion der Lok die Außengeräusche wirksam dämpft. Das macht sich auch bei Gegenzügen bezahlt. Genaueres hierzu.
    Es hat leider fast jedes Farhrzeug von TTB einen solchen Eingriff nötig, nur sind die Güterwagen am lautesten.
    Wenn das an der Lok liegt, bitte einfach ignorieren.


    Ansonsten schönes Video :)


    Gruß Obstler