Waggonz - Class 90


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Oliver Beyer
    Das es zur Lok nur Szenarios gibt die einen relativ großen Anteil Payware Rollmaterial brauchen finde ich auch etwas ungünstig.
    Man muss aber der Fairness halber sagen, wenn man nicht im Besitz dieses Rollmaterials ist und sich auch nicht in der Lage sieht selbst Szenarios mit der Lok zu erstellen, dann hätte man die Lok eventuell nicht kaufen sollen. Eine weitere Möglichkeit wäre die Lok mit RWTools in Szenarios zu tauschen, wo man alles weitere an Rollmaterial besitzt.
    Das der QD mit SBH endet liegt sicherlich auch an fehlendem Rollmaterial, ich vermute dir fehlen z.B. die Mk3 Wagen.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Mich stört gar nicht, dass AP solche Szenarien bietet. Aber ich verstehe nicht, warum man nicht 1-2 "Kennenlernszenarien" hat, die ohne diesen ganzen Schrott auskommen. WCML-N als "Voraussetzung" ist ja ok, die Strecke ist eh super. Da sind auch die Mk3-Wagen drin. Also warum nicht 1-2 Szenerien, die damit auskommen. Ich schnalls nicht. Sowas Kundenunfreundliches ist mir noch nicht untergekommen.


    Die Lok ist schon fein. Was ich bisher gesehen habe (ein kleines selbst erstelltes QD mit Mk3-Wagen!) überzeugt schon, aber die wird ja nun nicht "für Bastler only" vertrieben. Und das es keinen "einfachen" Weg gibt, mal eben eine Runde zu fahren, nervt schon extremst.


    Die Jungs von AP/Waggonz mögen ja wissen, was sie bei der Entwicklung von Zügen tun, aber diese Handhabe der Installation ist ja wohl das Letzte. Warum ist der Branding Patch nicht im normal Setup drin? Wieso die für QD nötigen Mk3-Wagen nicht? Da müssen mindestens drei Teile installiert werden und dann muss per Handarbeit vielleicht noch nachgearbeitet werden. Und Support gibts auch keinen. Man soll sich über das Kontaktformular ans sie wenden. Getan, keine Reaktion. So schafft man sich loyale Kunden. Die Jinty ist auch ein komplexes Addon und läuft vom Fleck weg problemlos. Naja, man lernt draus und meidet AP künftig.


    Das mit dem Tausch der Lok in einem Szenario ist auch meine letzte Hoffnung, um hier irgendwas auf die Beine zu bekommen. Ein komplett neues Szenario bauen ist für mich noch etwas schwierig, denn der Editor ist auch so ne Genieleistung. Da gibts ja nicht mal die Möglichkeit, den normal zu verlassen. Quit? Wer braucht sowas. Hier wird per Task-Manager abgeschossen.


    P.S.: Ich hab im Vorfeld durchaus gelesen und verstanden, dass die Szenarien für mich nicht fahrbar sein werden wegen der Lücken im Rollmaterial. Dafür war ich irgendwie der Meinung, ich könne im QD mal erste Ausfahrten machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver Beyer ()

  • Oliver: Wie wärs denn, wenn du den Jungs von AP einfach mal eine Mail schickst und anfragst, ob sie vielleicht ein QD und Szenario mit weniger Grundvoraussetzungen erstellen und dem Pack hinzufügen können? Normalerweise lassen die sehr gut mit sich reden und sind schnell und hilfreich in ihren Antworten. Vielleicht haben die schon was in der Planung oder einfach nur vergessen, diese Sachen reinzupacken.


    Zetern und Lamentieren in diesem Forum wird jedenfalls herzlich wenig helfen. ;)

  • Oliver
    Nimm eine Aufgabe mit der Class 86,öffne diese und geh in den Szenario Editor,du notierst die Wegpunkte und Halte des Spielerzuges(zu erkennst ihn am "(P)" hinter dem Zugnamem.
    Dann gehst du zum Startpunkt des Zuges und ersetzt ihn durch die Class 90/MK3/DVT,nun noch Wegpunkte und Halte eintragen und als Spielerzug markieren.
    fertig !
    mfG Kalle

  • ...ich kann Olivers Ärger gut verstehen und lass deshalb auch lieber die Finger von der Lok. Ich habe schon den Eindruck dass die AP-Sachen schon eher für Spezialisten und Bastler sind. Habe einige Soundpacks, die sind gut und einfach zu installieren, aber schon die beiliegende Szenarien erfordern viele Zusatzsachen, habe sie deshalb nicht installiert, sind ja aber auch nur als Zugaben gedacht. Das beiliegende Easy Apply Utility fand ich auch nicht so easy...

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Auf der AP Seite ist doch eindeutig aufgeführt, was an Rollmaterial benötigt wird.
    Würde AP ohne diese Angaben Szenarios beilegen, die dann diverses Payware Rollmaterial erfordern, dass wäre ein Ärgernis.
    Dem ist aber nicht so, steht alles haarklein auf der Shop Seite.


    kiter
    Nicht böse gemeint, aber für Spezialisten und Bastler ist sehr weit hergeholt, wenn es um die Installation von Rollmaterial geht. Wenn man das vom Szenario geforderte nicht hat, muss man halt mal RWTools bzw. den Szenario Editor bemühen, oder das Szenario links liegen lassen.


    Off Topic:
    Viel schlimmer finde ich, wenn das Rollmaterial irgendwelche Fehler aufweist und man vom Hersteller vertröstet wird, bzw. keine oder sehr spärliche Rückmeldungen auf Anfragen erfolgen.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Ich weiß nicht ob das hier schonmal gefragt wurde aber ich kann den Zugverband im Editor nicht auf die Schienen bringen da erscheint bei mir einfach nichts, die Lok alleine geht aber kein Zugverband. Obwohl Quick Drive funktioniert mit diesen Zugverbänden und ich hab auch die notwendige Strecke. Weiß irgendwer vielleicht eine Lösung oder an was es lieget?

    "Der Eisenbahner hat sich mit der für den Eisenbahnbetriebsdienst notwendigen Raschheit, jedoch ohne Überstürzung und ohne übertriebene Hast zu bewegen."

    vermutlich aus der Reichsbahnvorschrift von 1920





  • Ich habe alles an Rollmaterial mir fehlt nichts laut RW Tools.
    Kann nicht ein Szenario zu ende fahren ohne SBH.
    Das Güterzug Szenario wird garnicht erst gestartet SBH.


    und das mit einer GTX 660 Ti und eine SDD am Rechner kann es nicht liegen.


    Die AP Szenarien sind nicht ohne ich hab nur Probleme damit.

  • KallederLokführer


    Also ich bin gerade nachhause gekommen und wollte es probieren, aber ich habe diesen ordner nicht in meinen Assests im Editor. Wenn ich aus dem Spiel drausen bin und dann in den Railworks ordner gehe ist der ordner vorhanden. Nur im Spiel nicht

    "Der Eisenbahner hat sich mit der für den Eisenbahnbetriebsdienst notwendigen Raschheit, jedoch ohne Überstürzung und ohne übertriebene Hast zu bewegen."

    vermutlich aus der Reichsbahnvorschrift von 1920





  • Für mich ist der Editor noch ein Buch mit sieben Siegeln.


    Kann vielleicht jemand mit Wissen/Erfahrung und ein paar Minuten Zeit eines der Szenarien von WCML-N nehmen und da den Zug durch eine 90/DVT ersetzen und das Szenario mit mir teilen? Das wäre toll.

  • Kannst Du das mal näher beschreiben, was das Problem mit dem Kuju-Ordner ist und wie man es löst? Ich habe nämlich bedauerlicherweise auch Probleme, vor allem mit den in Glasgow Central startenden DVT-Aufgaben. Ich dachte es läge eventuell an den UKTS-Freeware-Packs und einem möglichen Konflikt mit einem der Extrastock-Fahrzeuge, die da teils auch nochmal mitgeliefert werden. Aber das war es wohl nicht. Ich bin mit deinstallierten UKTS-Freeware-Pack EMU - DMU - Trams auch nur einige Meter weiter gekommen, konnte das Pretendolino-Szenario aber wenigstens starten. Das ging davor gar nicht. Jetzt bin ich eher ratlos und weiß nicht wirklich was zu tun ist ?(.

  • Mein KuJu-Ordner ist nichtmal 5 GB groß und dennoch geht nix. Das klingt mir eher nach Placebo.

  • Das lag am Kuju Ordner der hat mir die AP Szenarien zum absturz gebracht.



    ... das hatte ich Dir ja schon am Sonntag zu bedenken gegeben.


    Bei meinem ursprünglichen Kuju-Ordner kann ich das Szenario auch nicht laden, mit dem Verkleinertem, kein Problem. Die beiden Passagier-Szenarios, die ich bisher gefahren habe, konnte ich auch ohne Schwierigkeiten beenden. Hier ist ganz klar die Menge an Daten Schuld, die aus dem Kuju-Ordner geladen werden müssen. Aber wie auch schon gesagt, wenn Du den Kuju-Ordner "ausmistest", kann es sein, dass Dir dann einige ältere Repaints, die sich auf das ursprüngliche Kuju-Standard-Material beziehen, fehlen. Die musst Du dann halt wohldosiert wieder dazu kopieren. Oder Du versuchst der Angelegenheit mit dem Generic-ModEnabler beizukommen. Allerdings habe ich hier noch keine sinnvolle Aufteilung des Ordnerinhaltes gefunden.


    Edit, 19:21 Uhr: Hinweis hinzugefügt


    ... es gibt da mehrere Vorgehensweisen, #1 ist zum Beispiel die Verringerung der freigeschalteten Assets mit Hilfe von RW-Tools (dazu wurde in diesem Thema, am Sonntag glaube ich, ein Link zu einer PDF-Datei auf UKTS angegeben). Relativ einfach durchzuführen ist #2, welche aber die Gefahr birgt, dass einem danach der eine- oder andere Asset fehlen könnte. Die absolut notwendigen muss man dann notfalls wieder "wohldosiert" einkopieren. Also, alten Kuju-Ordner umbenennen und Steam-Überprüfung anstoßen. Danach ist dann nur noch das Standard-Material, gemäß der im Besitz befindlichen DLC's, im Ordner vorhanden. Das sind bei mir, obwohl ich ziemlich viel von RSC habe, 4,3GB. #3 wäre eigentlich eher #2a. Man lagert mit dem Generic-ModEnabler die Teile des alten Kuju-Ordners, die fehlen, allerdings benötigt werden, wieder temporär ein. Aber hier habe ich leider noch kein vernünftiges System gefunden.

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

    Einmal editiert, zuletzt von RalfK ()