mehrere Hintertürchen in Windows gefunden

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hier der Beitrag dazu. Lest ihn euch mal durch und Bildet euch eine Meinung:


    http://www.heise.de/tp/artikel/5/5274/1.html


    Auszug

    Zitat

    Die Entdeckungen von Nicko van Someren und Andrew Fernandes.


    Ein unbedachter Fehler von Microsoft-Programmierern hat offengelegt, dass spezielle Zugriffscodes, die von der US-amerikanischen National Security Agency präpariert worden waren, heimlich in das Windows-Betriebssystem eingebaut worden sind. Das Zugriffssystem der NSA wurde in jede Windows-Version eingebaut, die derzeit benutzt wird, abgesehen von frühen Ausgaben von Windows 95 und dessen Vorgängerversionen. Die Aufdeckung des Falles folgt damit knapp der erst vor kurzem gemachten Enthüllung, dass ein anderer amerikanischer Softwaregigant, Lotus, ein Schlupfloch der NSA zur "Hilfe Information" in sein Notes-System eingebaut hatte (Nur die NSA kann zuhören, das ist OK), und dass die Sicherheitsfunktionen anderer Programme des Herstellers absichtlich eingeschränkt worden waren.

  • Dann schick mir doch bitte mal deine Bankverbindung und sämtliche Zugangsdaten per PM zu. Danke
    :lolx2:

  • Wie es in dem Artikel auch steht: es ist seit 1998/99 kein Geheimnis mehr, das solche Hintertüren existieren. Mit Win XP hatte sich auch jemand die Mühe gemacht und versucht irgendwas aus diesen Zugangsmöglichkeiten rauszuholen, ist aber gescheitert weil die passende Schnittstelle nicht nachbaubar war. Ein gutes hat es also: außer der NSA ist es niemandem möglich diese Hintertür auszunutzen und dabei wird es wahrscheinlich auch bleiben.
    Die spannende Frage was die damit eigentlich anstellen dürfte genauso unbeantwortet bleiben.


    TP bietet ja normalerweise interessanten Lesestoff, der Artikel hier könnte aber auch von Reissäcken handeln. Für mit der Materie vertrauten Leuten nichts neues, aber im Moment sorgt es sicher für gute Klickzahlen...

  • Dir nicht. Aber wenn die USA das brauchen dann schicke ich Ihnen diese Daten.

  • Ach Rolf, dieses Thema hatten wir doch schon.
    Das Problem hierbei ist, dass nicht du entscheidest, was künftig vielleicht wichtig wäre zu verbergen.
    In RU z.B. ist es neuerdings nicht mehr so gut, zu seiner Homosexualität zu stehen.


    Auch öffnet es Türen für den Missbrauch. Wie soll man sich wehren können, wenn einem durch eine solche Backdoor aus dem Kuchenrezept ein Giftgasrezept gemacht wurde?


    Terroristen werden ihre Anschläge ganz sicher nicht per Email planen. Seid doch bitte nicht so naiv.
    Die werden das auch nicht in Skype belabern. Da werden ganz andere Kaliber wie PGP, Steganographie oder VPNs ausgepackt. Das sind doch alles nur vorgeschobene Argumente.
    Zur Not belabert man das unter 4 Augen im Wald oder mit Geheimnachrichten auf Papier, wie früher.


    Im deutschen Kaiserreich gab es mal eine Erhebung, in der die Menschen unter anderem nach ihrer Religion gefragt wurden. Und jetzt rate mal, wer diese Unterlagen wenige jahrzehnte später missbrauchte im III.Reich. Damals bei der Erhebung hatte auch keiner Bedenken, offen zuzugeben, dass er jüdischen Glaubens ist, war ja nix schlimmes und musste nicht verborgen werden.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • 1. Das Problem ist bei mir kein Problem, weil ich habe gegenüber dem Staat und staatlichen Einrichtungen nichts zu verbergen.
    2. Weiß ich nicht was RU ist. Ach so, Russland, tja dann haben diese Leute halt Pech gehabt.
    3. Unterscheide ich zwischen Staat und nicht Staat. Und hier ging es offensichtlich um eine staatliche Einrichtung.

  • Interessante Einstellung Rolf,


    damit wirst du wohl alleine dastehen. Irgendwann wird auch diese Sicherheitslücke ausgenutzt werden. Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Tat.

  • 3. Unterscheide ich zwischen Staat und nicht Staat. Und hier ging es offensichtlich um eine staatliche Einrichtung.

    Du meinst so staatliche Einrichtungen wie die, die Herrn Ferdinand Gustl Mollath wegsperrten?
    Oder meinst du die, die Maastrichter Verträge brechen um Banken zu retten?
    Meinst du die, die uns bezüglich der Anschaffung von EuroHawk-Drohnen belügen und plötzlich unter politischer Alzheimer leiden, wenn es unangenehm wird?
    Meinst du die, die verfassungswidrig und widerrechtlich Handydaten aufzeichnen und analysieren (Handyskandal Dresden)?
    Oder meinst du etwa die, die vom Verfassungsgericht erstellte Auflagen bei Einsatz des "Bayern-Trojaners" einfach beseite schoben, übergingen und mehr machten, als sie durften?
    Meinst du die, die nach neusten Erkenntnissen vermutlich für den Oktoberfest-Anschlag in den 80ern verantwortlich sein könnten?


    Du vergisst eins, Rolf.... Das Volk ist der Staat. Nicht eine Regierungsorganisation!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Sorry Safter, dass ich Dich hier enttäusche.
    Ich habe das wohl auch geschrieben, da Prellbock gleich wieder so ein übertriebenes Beispiel rausgesucht hat.
    Weil hier geht es um staatliche Maßnahmen, kaum um "private", das vergessen viele bei dem Thema scheinbar und haben nur Ängste.
    Natürlich ist das nicht schön wenn alle wissen dass man schwul ist und man dann Probleme bekommt. Allerdings machen viele Homos eh kein Hehl draußen und machen das sehr sehr öffentlich, so dass ich da bei den sozialen Medien und so das nicht als besonderes Problem sehe.


    Das glaube ich nicht dass ich da alleine dastehe Traindriver 316.
    Zumindest Teile der Bundesregierung und Behörden wie das BKA und vielleicht die Polizei habe ich da hinter mir stehen denke ich mal. ;)


    Ich wunder mich eh immer dass da so viele einfache unbescholtene Bürger Angst vor solchen Überwachungsmaßnahmen haben (und nur darum geht es hier ja, nicht um Terroristen oder krumme Geschäftemacher etc.)!
    Oder habt Ihr alle Dreck am Stecken???


    @ Prellbock
    Nein diesen Staat meine ich nicht, sondern die entsprechende Behörde.
    Und das Volk ist nicht der Staat, sondern der Staat. Das sind maximal vom Volk gewählte "Vertreter".

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf Schreiter ()

  • Meine Daten gehören mir. Wenn ich deise öffentlich zur Verfügung stellen will mache ich das ansonsten nicht.


    Das VOLK IST DER STAAT!


    Wer überwacht die Überwacher?

  • Die potenzielle Gefahr, die von solchen Überwachungsmaßnahmen ausgeht, ist das eigentliche Problem. Was heute gilt (Grundgesetz etc., Verfassungsgericht) muss morgen nicht zwangsläufig genauso gelten.


    Ein anderer Punkt ist einfach die Tatsache, dass man vielleicht nicht alles den Staat wissen lassen will, nicht weil es illegale Machenschaften sind, sondern weil es einfach privat ist. Und dass von Behörden (Amerika ist da generell Vorreiter, Europa zieht aber gerne nach) ohne deine Kenntnis private Daten gehortet werden, kann als Entmündigung der Bürger gesehen werden. Wie sagte Kant, die Aufklärung befreit von der selbstverschuldeten Unmündigkeit der Bürger? Ab ins Mittelalter, Freunde, die Machthaber sehen das gerne und einige applaudieren auch noch. *dumm*

  • Das ist ja alles gut und schön, da ich aber weiß was für ein Gesindel draußen herumläuft (oder sich versteckt) bin ich für solche Dinge womit man im Notfall auch überwachen kann.

  • Das ist nicht falsch und nicht richtig. Hier liegt die Schwierigkeit: Grundrecht auf Privatssphäre oder Grundrecht auf Sicherheit? Was hat den Vorrang?


    Hier muss der Gesetzgeber extrem feinfühlig vorgehen, sonst sitzt man schnell in einem Überwachungsstaat oder in einem Staat, der sich die Kriminaldelikstatistik nicht mehr veröffentlichen traut...
    Richtige Lösungen gibt es sowieso nicht, hier müssen immer Kompromisse gefunden werden. Grundsätzlich alles zu überwachen ist jedenfalls der falsche Schritt.

  • Danke petter, da kann ich nur zustimmen!


    PS: Irgendwann wird wohl rausgefunden dass Google analysiert auf welchen Webseiten man ist, und welche Produkte man sich da genau angeschaut hat, und genau daraufhin entsprechende Werbungen eingeblendet werden auf ganz anderen Webseiten. :D Ist übrigens heute schon so. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf Schreiter ()

  • Bezeichnender Weise ein amerikanischer Präsident....:


    "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren." ... Benjamin Franklin. *dhoch*

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

  • Danke petter, da kann ich nur zustimmen!


    Sorry Rolf, das hört sich sonst aber von dir anders an, immer nach dem Motto jeder unbescholtene Bürger hat ja nichts
    zu Befürchten, und was die "Obrigkeit" macht das wird schon richtig sein die wollen ja nur böse Buben fangen.
    Du hast ja auch schon den CCC in die SChmuddelecke gestellt.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.