Kuju Material in 3ds Max 2010?


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  • Hallo,
    beim Versuch mich mal mit 3dsMax2010 und und dem trainsimulator zu befassen, stosse ich schon zu Beginn an ein Problem.


    installiert ist max2010 auf windows 8.


    die erforderlichen Dateien habe ich in die Ordner plugin und plugcfg kopiert, wenn ich den material editor aufrufe und auf standart klicke wird mir nix angezeigt.
    railworks 2013 ist auf einer externen Festplatte gespeichert.
    woran mag es jetzt liegen, dass mir in Max nichts angezeigt wird? ?(
    Das Photoshopplugin wird auch nicht angezeigt in photoshop exportdialog
    für jeden Tipp wäre ich dankbar


    Danke Dean


  • Dean,


    In der Plug.ini (Textdatei) im Hauptverzeichnis von MAX muss noch der Eintrag:
    Kuju plugins=Festplatte*:\Ordner*\Ordner*\3DS Max20** \plugins\kuju\
    mit Notepad eingetragen werden.
    Damit gibt man den Pfad und Ort des Plugins an. (Kuju Ordner)



    Im Hauptverzeichnis Max/plugins/Kuju ...kommen die Daten aus dem Kuju Plugin Ordner.


    Für die plugcfg Dateien:
    Festplatte:\Users\DeinName\AppData\Local\Autodesk\3dsMax\Max20**\enu(oder de.)
    die losen "plugcfg" Dateien einfügen.


    Photoshop
    */*/Adobe /Plug-ins /Fileformat: ACEFormat


    Adobe Hauptverzeichnis: ACEDlg.dll


    g'ice

  • Hallo Ice


    "Im Hauptverzeichnis Max/plugins/Kuju ...kommen die Daten aus dem Kuju Plugin Ordner."



    damit ist ja der kujuordner aus dem artplugin archiv gemeint. wenn ja dann hat irgend etwas nicht geklappt.



    photoshop das selbe problem. allerdings wird es daran liegen dass es die 64bit version ist


    so siehts jetzt aus





  • Der Exporter funktioniert nur in der 32 BIT Version von Max**


    Im Hauptverzeichnis Max (32Bit) /plugins/Kuju:
    KUJU.ACEImage
    KUJU.IAExport
    KUJU.IGExport
    KUJU.ShapeLOD
    KUJU.SimMaterial


    ............................


    in 64 Bit Photoshop
    */*/Adobe64Bit*** /Plug-ins /Fileformat: ACEFormat


    Adobe 64 Bit Hauptverzeichnis: ACEDlg.dll


    Wie gesagt, Max als 32BIT Installation und Adobe geht auch als 64Bit.
    Vielleicht solltest Du die 32 Bit Version Photoshop ebenfalls installieren.


    g'ice

  • so das problem in max ist gelöst


    in der plugin.ini
    muss der pfad richtig geschrieben werden.
    gross kleinschreibung scheint wichtig zu sein


    Kuju plugins=C:\Program Files (x86)\Autodesk\3ds Max 2010\plugins\Kuju\

  • Na was hab ich den oben geschrieben?
    Bei solchen wichtigen Programm Pfaden muss man genau auf die Schreibweise achten. Dazu gehört auch groß und klein.
    Sonst gehts daneben.
    Am einfachsten geht so etwas wenn man die obere Fenster Ordneradresse kopiert und wieder einfügt in die Plugini. Mit Strg+c und Strg+V.
    Wenn es dann jetzt geht, dann ist jetzt ja gut.


    g'ice

  • Kuju plugins=Festplatte*:\Ordner*\Ordner*\3DS Max20** \plugins\kuju\ rot schreibweise anders


    Kuju plugins=C:\Program Files (x86)\Autodesk\3ds Max 2010\plugins\Kuju\



    macht nix es hat ja geklappt kann ja sein, dass deine installation genau deine schreibweise braucht.



    kannst du wirklich gute tutorialseiten empfehlen? hab mich schon blutig gegooglet



    ps wird noch nachinstalliert und mal sehen ob es jetzt geht


    jau die 32bit version geht nur





  • Du solltest ja auch nicht das hinschreiben was ich als Beispiel vorgegeben habe oder heißt bei Dir deine Festplatte Festplatte*"?


    Aber egal, das Ergebnis zählt.


    Hier würde ich mich mit den Art Guide Lines beschäftigen ...da steht vieles was man als Anfäger gut gebrauchen kann.


    http://www.railsimdownloads.com/wiki/tiki-index.php


    Und exportiere erstmal ein Quader zum Beispiel mit Texturen. Wenn das vernüftig läuft, dann größere Sachen.


    Für den Anfang erstmal den Texdiff Shader und eine Textur (TGA/Bitmap).


    Dann brauchst Du noch das ACE Tool. Das wandelt die TGA/Bitmaps in ACE um.


    Das benutzt man in der Regel wenn das Modell abgespeichert und exportiert ist.


    Da braucht es kein Photoshop für.


    Hier...


    http://www.railsimdownloads.com/files/content/RWAceTool.zip




    Und an die Namenskonventionen halten ..


    z.B.


    1_0500_Haus


    Das Haus ist 500m sichtbar (LOD)


    oder 1_2000_Haus


    Das Haus ist 2000m sichtbar. Usw.


    Steht aber alles im Wiki.




    g'ice



    http://www.rail-sim.de/wiki/in…BCr_Railworks_exportieren

  • Was kann da wohl fehlgelaufen sein :D


    Wie wär es denn wenn Du dein Mesh in Max vor dem Export mit "Glatt" oder in English "Smooth" behandelst?
    Dann sind die Flächen wieder glatt. Dann gibt es auch nicht solche Effekte.


    Solche Artefakte enstehen gerne nach Boolean OP's durch Bildung neuer Flächen.


    g'ice

  • Wenn du in den TS2013 Schatten eingeschaltet hast berechnet der TS die selber,
    also brauchst du im Modell nicht mehr.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Na in den Grafikeinstellungen Schatten eingeschaltet (hoch,mittel etc. we gewünscht) und
    der TSX Modus muss aktiviert sein (sonst gehts nicht)

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Ne, tut mir leid aber 3Dmax mäßig kenne ich nix , beschäftige mich nur mit
    3D-Crafter und Blender, am besten du googlst mal oder ICE empfiehlt dir was
    der ist hier der 3DS Max Spezi

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.