TS2013 in 21:9 zu spielen ?/ SLI Einstellungen gesucht

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hi Leute,

hab mir Heute mal bei Amazon folgenden Moni bestellt http://www.amazon.de/gp/produc…o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1.
    Das 21:9 Format interessiert mich schon relativ lange, hab jedoch im Bezug auf den TS noch nix gefunden ob die Auflösung unterstützt wird.

Wisst ihr vllt mehr dazu ?

Ahh und weil wir ja schon grade beim Thema sind, kennt jemand die richtigen SLI Einstellungen um den TS butterweich zubekommen ? ^^
    Selbst mit zwei GTX 680 ist nur 8xMSAA drin in 2560x1600.
    Find das schon ziehmlich schwach von der Leistung her :)

MfG Smokey

Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ Powercolor RX 9070 XT Red Devil
    Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Endgame Gear OP1 8K \ Vortexgear Vortex10

• Na da wirste aber kämpfen müssen, die Bilder und den Fahrbetrieb rechnet RW im Arbeitspeicher, da könnten die max 3,2 GB, da 32 bit Programm für die vielen Pixels nicht ganz reichen um die schnell und ohne Ruckelei an die Grafikkarten weiterzugeben.
    Schnelle Festplatte, evtl SSD, schnelle DDR Rams, evtl gehts ja.
    Viel Glück
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Die Auflösung sollte der TS dann selbst erkennen und auch mitmachen. Der macht eigentlich alle Auflösungen unkompliziert mit. Und mit Grafikpower kann man den TS nicht boosten. Da kannst du 20 im SLI reinpacken es wird einfach nicht mehr. Selbst eine GTX680 wird nicht wirklich belastet bei vollen Details und fullHD Auflösung. Die Limitierung ist in der Engine des Games zu finden und da kann keiner was gegen tun ausser RSC.

• Ja ne also Performancemässig flutscht der TS mit 8xMSAA schon mit sein 60fps übern Schirm. Ab 60 ist eh Schluss (VSync).

Was jedoch extrem nervt ist das AA Problem und grade da wirds erst besser wenn man SSAA fährt anstatt MSAA.
    SSAA zieht jedoch so extrem an der Performance aufgrund der hohen Auflösung natürlich auch, das ein flüssiges spielen unmöglich macht.

64Bit wäre vllt mal der richtige Weg den RSC gehen sollte ^^

Na gut und mit den Monitor lass ich mich dann einfach überraschen obs geht oder nicht :D

Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ Powercolor RX 9070 XT Red Devil
    Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF

Einmal editiert, zuletzt von Smokey ()

• Du meinst SSAA denn SSAO ist was anderes. Ich habe hier SSAA auf 3x3 und alles andere ist am Anschlagt. Bis auf ein paar Bahnhöfe habe ich auch um die 50fps auf einer einzigen 680er. Für den neuen Monitor mag eine 2. nötig sein bei der Auflösung dann. Aber schöner wird es nicht. Das SSAA ist zwar wirksam aber richtige Kantenglättung ist eben was ganz anderes.

• Was für eine Auflösung nutzt du denn wenn SSAA 3x3 bei dir flüssig läuft ? xD

So wie ich das verstehe ist SSAA nix anderes als das das Bild hochgerechnet wird, bei 3x3 also um den dreifachen Faktor in Höhe und Breite oder ?

Warum mag für den neuen Monitor eine zweite Karte notwendig sein ?

Der Dell von Amazon hat eine native Auflösung von 2560x1080p
    Mein jetziger Crossover eine native Auflösung von 2560x1600p

Heißt also der Dell ist von der Leistung die benötigt wird viel geringer als der Crossover ;)

• So wie ich das verstehe ist SSAA nix anderes als das das Bild hochgerechnet wird, bei 3x3 also um den dreifachen Faktor in Höhe und Breite oder ?

Korrekt, so funktioniert Anti-Aliasing mit Super Sampling. Berechnung erfolgt für die x-fache Bildgröße und wird dann im Post-Processing wieder runter skaliert auf die Display Größe. Technische Dokumentation findet sich im Netz genug dazu, als Einstiegsvariante müssen die 2 Sätze reichen ;)

• Was für eine Auflösung nutzt du denn wenn SSAA 3x3 bei dir flüssig läuft ? xD

1920x1080 .. ist aber ne 4gb Version von der 680, das scheint was auszumachen

Warum mag für den neuen Monitor eine zweite Karte notwendig sein ?

Der Dell von Amazon hat eine native Auflösung von 2560x1080p
    Mein jetziger Crossover eine native Auflösung von 2560x1600p

Heißt also der Dell ist von der Leistung die benötigt wird viel geringer als der Crossover

Das ist nicht mal abwägig. Ich kann mich noch gut an diverse Spiele erinnern, auch der TS dürfte dabei gewesen sein, welche in Standardauflösungen besser laufen als in solchen extrem breiten oder auch hochkant Bildformaten. Da er sowieso 2 680er hat ist es acuh egal. Die 2 schaffen das locker, aber die Qualität der Anzeige wird auch nicht besser wenn man 30 davon verbaut. Und das war ja doch eher sein Anliegen, also die optische Qualität zu maximieren. Und genau das geht nicht mit dem TS. Auch eine GTX1580 in 3 Jahren wird daran nichts ändern können. Der Grafikkern des TS muss erneuert werden um bessere Optik zu liefern. Das wird nicht passieren. Eher kommen noch mehr bescheuerter Postprocessing Mist dazu der die Performance schön am Boden der Tatsachen hält.

• Ja ne also Performancemässig flutscht der TS mit 8xMSAA schon mit sein 60fps übern Schirm. Ab 60 ist eh Schluss (VSync).

Aber nicht wenn du gescheiden Monitor mit 120Hz hast (zB Acer GD245HQ) :)

Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

• Ahh da leg ich kein großen Wert drauf, mir sind da höhere Auflösung, IPS Panel, bessere (echte) Farben und stabilere Blickwinkel wichtiger.

120Hz gibs halt nur mit TN Panel und son Müll kommt mir nicht ins Haus ^^

• Ahh da leg ich kein großen Wert drauf, mir sind da höhere Auflösung, IPS Panel, bessere (echte) Farben und stabilere Blickwinkel wichtiger.

120Hz gibs halt nur mit TN Panel und son Müll kommt mir nicht ins Haus ^^

Qualifizierte Aussage! Ich bin begeistert.

Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

• Ironie ? ^^

Ja ne ich arbeite halt schon seid Jahren nur auf Monitoren mit IPS/MVA Panel und wie es halt so ist man gewöhnt sich an die Vorzüge und möchte dann natürlich auch kein qualitativen Rückschritt machen.
    TN hatte ich mal 1 Woche, ging gleich wieder zurück.

Wenn man bisschen mehr macht als nur zocken, dann ist einfach nen TN Panel auf Dauer nur anstrengend finde ich.