Ein paar Fragen zu mods

  • ?(:lolx2:


    Also manchmal....


    Wer von euch hat derzeit Dampfloks auf dem Tisch? Niemand?
    Na dann sollte man nicht so weit raus rundern wie Ihr es tut.
    Allein ich arbeite seid 3 Monate daran der 41 einen Sound zu verpassen, das ist echt viel Arbeit damit es auch so klingt wie ne Dampflok und nicht wie ein Maschinengewehr.


    Zu Beekay E94 kann ich nichts sagen, habe ich nicht da Eloks mich nicht Interessieren, aber das Grundmodell sieht der Performance wegen ganz angenehm aus!
    Unsere 41 ist Detailliert, parkst du davon 2 oder 3 Stk in einem Scenario bekommst du Probleme, also ist das erst mal ganz okay für ne Dampflok.


    Zum Sound kann sich niemand äußern, da ja mittlerweile ein anderer, eigener drin ist den niemand kennt. :?:
    Die Animationen sehen erst mal für mich Interessant aus, in wie weit das Nutzbar ist auf DR Strecken wird sich zeigen.


    Also abwarten, erste Meinungen einholen und dann gucken ob gekauft werden kann.



    Alles andere ist Unsinn, vor allem irgendein Marketing Gerede.


    Alles in allem sollte man gucken was am Ende dabei raus kommt bevor hier mit alten Dingen verglichen wird

  • Moin


    Mir ging es hier nicht mal um die 03 sondern nur um die Qualität der Bilder selbst.


    http://www.tssf.eu/forum/index.php?topic=4376.495


    Wenn man da etwas runter scrollt und das Bild von Lempi betrachtet und dazu im Vergleich das von BeeKay sieht man doch die Unterschiede ganz deutlich.
    Ob es die Oberleitung ist die auch im Nahbereich zackig ist bis zu den flimmernden Gleisen. Das Bild allgemein ist einfach nur von schlechter Qualität und die kommt doch wohl
    eindeutig von niedrigen Einstellungen der Grafikkarte.

  • Die Qualität der Bilder ist für die Heutige Zeit und vor allen Dingen für TS2013 einfach gruselig.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Zitat von ChristophOtto

    Wer von euch hat derzeit Dampfloks auf dem Tisch? Niemand?
    Na dann sollte man nicht so weit raus rundern wie Ihr es tut.

    Dieses Thema hatten wir schon öfter. Das darf einfach kein Argument sein.
    "Man soll froh sein, dass eine neue deutsche Strecke erscheint"
    "Man soll froh sein, dass der RailJet von Simtrain kommt"
    "Man soll doch froh sein..."
    oder das hier:
    "Mach es doch besser"


    Nein Nein Nein!
    Von Payware darf ich eine gewisse Qualität erwarten. Wenn ich aber sehe, dass das Modell irgendwie -ich kann es nicht anders beschreiben- irgendwie eigenartig wie aus Pappkarton aussieht, dann gebe ich meinen Senf dazu und mir ist das herzlich egal, ob das nun jemandem passt oder nicht.
    Wenn der Erbauer nicht in der Lage ist, seine Grafikeinstellungen seines Rechners dahingehend nach oben zu modifizieren, dass er auch sieht, was er da macht, dann bezweifle ich ganz stark, dass am Ende was brauchbares rauskommt. Wie soll das auch gehen, wenn man im TS die Reflektionen und Details runterschraubt?
    Ich wette, bei der E94 ist exakt dasselbe gewesen. Für Beekay sah sie wie vom TS gewohnt aus. Andere Modelle sehen ja auch nicht besser aus. Aber jemand, der bisschen mehr die Grafikkarte hochdreht, bekommt das Grausen und sieht dann den Unterschied, wie man an den zahlreichen Screens der E94 von anderen Leuten ja unschwer erkennen kann: MSTS-Cab, flache Texturen, keine Tiefe, grausige Drehgestell-qualität.
    Und das ist der springende Punkt hier. Ich befürchte, dass BeeKay den exakt selben Fehler schon wieder macht, denn ich glaube nicht, dass eine Absicht oder ein Unvermögen dahinter steckt. Er sieht es halt nur nicht bei seinen Spareinstellungen.


    Aber das will ja keiner hören. Wir müssen ja froh sein usw...


    Davon abgesehen empfinde ich BeeKays Spruch mit dem "Obererleuchteten" schon als etwas unter der Gürtellinie. Ich mache diese bescheuerten Titel nicht und habe ihn mir nicht ausgesucht und werde öfter damit aufgezogen, wenn den Leuten keine anderen Argumente mehr einfallen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Die Qualität der Bilder ist für die Heutige Zeit und vor allen Dingen für TS2013 einfach gruselig.

    Ja, leider ist meine Grafikkarte nicht die Neueste

    Das wird die Qualität der Bilder erklären.
    Warum das mit der GPU so ist wird "BeeKay" selbst am besten wissen.


    Nicht jeder der eine Simulation spielt braucht dafür eine super Grafik. Viele Dinge der Simulation sind da einfach wichtiger.
    Allerdings liefert der TS 2013 mit geeigneter Hardware die Möglichkeit das ganze sehr schön zu präsentieren.
    Ehe man nun zu hart mit diesem Projekt umgeht, sollte man abwarten wie es auf einem aktuellen System aussieht. Da liegt es allerdings am Ersteller die entsprechenden Beispiele zu liefern.


    Wer von euch hat derzeit Dampfloks auf dem Tisch? Niemand?

    Das ist genau der Punkt und nicht vorrangig ob es Freeware oder Payware ist, ob es gut aussieht oder nicht.
    Wenn nämlich nichts erstellt wird, braucht man später auch nicht zu überlegen ob man sich das Ganze installiert oder anschafft, denn da ist dann nichts...
    Das schließt allerdings nicht aus, dass man sich über ein Projekt informiert bzw. darüber in Erfahrungsaustausch tritt.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Vermutlich drückte ich mich missverständlich aus...

    Nicht jeder der eine Simulation spielt braucht dafür eine super Grafik. Viele Dinge der Simulation sind da einfach wichtiger.

    Prinzipiell ist das rcihtig. Wenn ich mit Drahtgitter in 2 Farben (monochrom) spielen will, dann ist das so ok und da hat sich keiner drüber aufzuregen.


    Wenn ich aber selber Modelle erstelle, und diese lediglich an meinen Drahtgitter-Blick mit 2 Farben anpasse, dann haben wir ein Problem.
    Versteht ihr, was ich meine?
    Wenn z.B. BeeKay ausschließlich ohne TSX-Modus oder mit heruntergeschraubter Klötzchengrafik seine Modelle testet, ist er doch garnicht in der Lage, vernünftige Qualität zu liefern. Und das ist die Befürchtung, ja der Verdacht, den ich habe und auch bestätigt sehe durch seine Reaktion, seine Qualität der E94 und seine Qualität in seinen Bildern und Videos zur 03.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Zitat

    Wenn z.B. BeeKay ausschließlich ohne TSX-Modus oder mit
    heruntergeschraubter Klötzchengrafik seine Modelle testet, ist er doch
    garnicht in der Lage, vernünftige Qualität zu liefern. Und das ist die
    Befürchtung, ja der Verdacht, den ich habe und auch bestätigt sehe durch
    seine Reaktion, seine Qualität der E94 und seine Qualität in seinen
    Bildern und Videos zur 03.

    Das ist eine ungeheuerliche Unterstellung, lieber Prelli und wenn Du genau hinschaust, dann siehst Du auf jedem Bild, dass dort weiche Schatten etc. zu sehen sind. Das bedeutet ja wohl, dass der TSX-Modus eingeschaltet ist.
    Ich habe hier zwei High-End Geräte zur Entwicklung und zum Testen zur Verfügung. Meine ironische Beschreibung meiner Entwicklungsumgebung im letzten Beitrag war als Witz gedacht und wurde sicher von den Meisten auch so verstanden. Over and out.

    ------------------------------ *lach* Dipl.Ing. (Nachrichtentechnik) / Romantic Railroads / DGEG-Mitglied *ja* ---------------------------

  • Das ist eine ungeheuerliche Unterstellung, lieber Prelli

    Ich unterstelle garnichts Ungeheuerliches, sondern ziehe Rückschlüsse aus dem, was hier zu sehen ist, lieber BeeKay. Mag sein, dass du den TSX aktiviert hast. Doch dann frage ich mich umso mehr, wie es kommt, dass deine Modelle so eigentümlich auf mich wirken?
    Vioelleicht benötige ich ja eine Brille, allerdings muss ich dazu sagen, dass die Modelle anderer hersteller sowohl im Freeware- und auch Paywarebereich selbst mit meinen schlechten Augen realistisch daher kommen, dass man das Metall fast fühlen und das Schmieröl schon fast riechen kann. Warum bleibt mir dieser Effekt verwehrt beim Betrachten deiner Bilder? Das muss doch einen Grund haben.


    Daher möchte ich mal vorschlagen, dass du ein paar richtig knackige qualitativ hochwertige und gut ausgeleuchtete Bilder lieferst und uns mal so richtig den Mund wässrig machst. Denn letzlich ist das eine Traumlok, wie auch die E94 eine für mich gewesen wäre. ich stehe nämlich total auf so alte Dinger. Also los... Bitte zeig uns ein paar richtig tolle Bilder. Darüber würde ich mich sehr freuen und ich hoffe, dass meine Skepsis danach verfliegen möge.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.


  • Ich habe hier zwei High-End Geräte zur Entwicklung und zum Testen zur Verfügung.

    Tut mir Leid , aber da muss ich mich den Vorredner anschliessen, wenn du so Ausgestattet bist wie du geschrieben hast
    habe ich kein Verständnis für die miserable Bildqualität.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Das ist eine ungeheuerliche Unterstellung, lieber Prelli und wenn Du genau hinschaust, dann siehst Du auf jedem Bild, dass dort weiche Schatten etc. zu sehen sind. Das bedeutet ja wohl, dass der TSX-Modus eingeschaltet ist.


    Ok, TSX mag an sein, aber wenn man nur mal die beiden Screenshots da in Köln vergleicht fallen einem direkt Himmelweite Unterschiede auf. Lassen wir die zu sehenden Loks mal ganz außen vor:
    Lempi: http://s1.directupload.net/images/130412/jbhdrllk.jpg
    BeeKay: http://www.shapeloft.com/image…image-147815-4e24af2c.jpg


    - Textur des Zwischenbahnsteigs:
    bei Lempi knackig schnarf, die gelben Linien bleiben auch in einigen Metern Entfernung klar sichtbar.
    bei BeeKay ist die Textur insgesamt sehr verwaschen, die Linien sind selbst im Vordergrund total schwammig


    - Gleistextur:
    Lempi: man erkennt einzelne Steine, die Schwellen wirken plastisch (möglicherweise die 3D Gleise installiert?), man kann die "Halter" der Schiene am Gleis gut erkennen
    BeeKay: alles sehr verschwommen, die einzelnen Steine kann man nur erahnen, die Schwellen verschwinden in der matschigen Masse, Halter sind nicht vorhanden (der Fairness halber: es sind möglicherweise andere, nämlich der Kuju-Standard aktiv. Aber auch die kann man besser aussehen lassen.)


    - Bahnhofsdach
    Lempi: alles scharf, keine Treppchenbildung, das Glasdach sieht "glasig" aus
    BeeKay: extreme Treppchenbildung, das Glasdach ist ein verschwommenes etwas und als solches nicht erkennbar.


    - Oberleitungsmast:
    Lempi: leichte Treppchenbildung, am Isolator erkennt man gut die einzelnen Ringe
    BeeKay: Die Isolatoren sind nur grob erkennbar, die Ringe nur einen Pixel breit, extreme Treppchenbildung


    - Bahnsteig (des Gleises an dem der Zug steht):
    Lempi: knackig scharf, alle Details erkennbar, an der Außenkante sieht man schön das ausgewaschene Muster
    BeeKay: die Seite ist einfach nur matschig, die Markierungslinien oben wieder total verschwommen


    Das zeigt doch einfach nur deutlichst das BeeKay bei weitem den TS nicht auf hohen Detaileinstellungen laufen hat sondern maximal mit mittleren, die Texturdetails dürften auf Minimum stehen. Und die Sichtweite bzw. Detaildarstellung im Hintergrund ist ebenfalls auf ein Minimum reduziert. Dazu kommt das nicht aktive Anti-Aliasing und fehlendes Anistopisches Filtering. Das fehlende AA sorgt für die extreme Treppenbildung an allen Objekten und die flimmernde Oberleitung, AF für die vermatschten Texturen.
    Also BeeKay: sprich bitte nicht von High-End Systemen an denen du testest, das stimmt einfach nicht wenn man so einen wunderbaren Vergleichsscreenshot hat. Da ist das keine Unterstellung, sondern eine auch völlig objektiv feststellbare Tatsache.