Hallo zusammen,
nachdem ich nun schon so einige Aufgaben für den MSTS erstellt habe, versuche ich mich an RW2013. Bei youtube o.ä. findet man ja einige Tutorials. Aber ich bin an den MSTS Editor gewöhnt, und nun gibt es reichlich Fragen, die sich nicht immer durch Google-/Forensuche lösen lassen. Von daher richte ich mich schon einmal auf die virtuelle Prügel ein, die ich für's Fragen beziehen werde. Ich fange auch erst einmal mit 3 Startfragen an. Ich habe noch weitere auf Lager, aber der Reihe nach.
Frage 1: Zugprioritäten. Im TS-Magazin gab's mal eine Liste, welche Bezeichnung welche Priorität hat. Diese Liste unterscheidet sich aber ziemlich von der Liste im Wiki, Ich vermute mal, daß die Wiki-Liste diejenige ist, nach der man sich richten sollte?
Frage 2: Zeitraffer. Gibt es beim Spielen so etwas wie eine Zeitrafferfunktion? Beim Testen von Szenarios hilft das ungemein. Beim MSTS wäre das Strg+T, aber das frißt RW nicht.
Frage 3: Wenden. Meine erste Testaufgabe spielt auf der NEC. Ich mag es, wenn der Spielerzug auf einem Abstellgleis steht und erst bereitgestellt werden muß, bevor es losgeht. Ich habe es so gemacht, daß der Spielerzug also rückwärts zum Bahnsteig fährt, von einem anderen Gleis zur gleichen Zeit ein anderer Zug (mit höherer Priorität) losfährt und auf die Strecke des Spielerzuges einschwenkt. So muß der Spielerzug warten, bis die Strecke wieder frei ist. Das hat insofern nicht geklappt, als daß das Ausfahrtsignal für den Spielerzug nicht auf grün springt. Es bleibt auf rot, auch wenn der KI in einem Portal verschwindet. Beim MSTS gibts da Umkehrpunkte, die man beachten muß, damit die Signale richtig reagieren. Wie ist es bei RW?
So, und nun gehe ich vorsichtig in Deckung. Ich hoffe, Ihr seid nicht allzu brutal!
Liebe Grüße,
doclouis