Ich bin ja mittlerweile kein Neuluing mehr, was Signalstellungen angeht, weder in Deutschland noch auf unseren lieben Insel. Dort ist es ja besonders einfach (eigentlich).
ZitatGrün = Fahrt
Rot = Halt
Doppelt Gelb = Übernächstes Signal ist rot, Einfach Gelb = Nächstes Signal rot
Doppelt Gelb blinkend = Übernächstes Signal zeigt Abzweig an, Gelb blinkend = Nächstes Signal zeigt Abzweig an
Gelb mit "Pfeil" drüber = Abzweig kommt
Doch die Nachrichten berichten folgendes:
ZitatAm frühen Abend des 4.6.2013 entging der Lokführer eines planmäßigen Güterzugs von Glasgow kommend gerade noch einer Katastrophe: Beinahe hätte der Güterzug den von einem Expresszug, der ebenfalls Richtung London Euston unterwegs war, besetzten Blockabschnitt befahren bzw. wäre an der Einfädelung entgleist, was sowohl zum Tod vieler Menschen als auch zu großem finaziellem Schaden von Freightliner sowie weiteren beteiligten Unternehmen geführt hätte.
Laut Aussage der ermittelnden Beamten, die den Lokführer bereits ausführlich über die Geschehnisse, aufgrund derer der Beinahe-Unfall möglich wurde, befragt hatten, hatte sich der Güterzug mit den vorgeschriebenen 40 mp/h dem Weichenbereich genähert. Das vorhergehende Signal zeigte die übliche Abzweigstellung an. Der Lokführer gab an, nicht mit einem Haltbegriff anzeigenden Weichenschutzsignal gerechnet zu haben. Der Güterzug " hatte zuviel Schwung, um noch korrekt vor dem Haltsignal zu stoppen", so der sichtlich schockierte Lokführer. In einer geistesgegenwärtigen Aktion zog er die Notbremse und kam noch vor der Weiche zum Stehen. Nur einige Meter weiter wäre der Güterzug entgleist und der Expresszug hineingerast.
Die zuständigen Behörden gaben noch keine Erklärung zu dem Vorfall ab. Der Lokführer kritisierte die Einsparungen bei den Signallehrgängen in seiner Ausbildungszeit. " So ein Fall ist mir noch nie untergekommen", behauptet er. Erste Stimmen aus Deutschland bemängeln die fehlende Funktionenvielfalt des englischen Signalsystems. " Mit diesem System, wie es in England angewandt wird, ist ein moderner und sicherer Fahrbetrieb heutzutage nicht mehr möglich", so DB-Bahnchef Gruber. Die polizeilichen Ermittlungen werden ergeben, wo letztlich angesetzt werden muss, um solche Vorkommnisse in Zukunft zu verhindern.
Angesichts dieses Aufruhrs auf der Insel möchte ich euch auch dazu befragen: Ist nach einem gelben Abzweigsignal mit einem roten Signal zu rechnen? Ich dachte eigentlich immer, danach ist Fahrt frei, weil Gelb+Pfeil nur den Abzweig angibt?