(Something bad happened) RWDecal


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Okay. Ein Nachmittag voller Probleme, rollbacks und Versuchen ist geschafft. Ich hatte mal wieder Probleme beim Harz Express.
    Glücklicherweise habe ich den Übeltäter gefunden! Es sind die neuen Decals.
    Kurz: er stürzt immer ab, wenn ich die Strecke laden will.
    Ich habe lediglich neue Decals mit RWDecal erstellt, aber noch keine davon im RW gelegt.


    Wenn ich sie via RWDecal "ausblende" lädt er die Strecke. Wenn ich es über RWDecal wiederherstelle, stürzt er wieder ab.
    Und das ohne dass ich ein einziges der neuen Decals verlegt habe.
    Gibt es evtl. eine Art Höchstanzahl von Decals, die er in der Liste verkraftet? Andere Strecken funktionieren, liegt aber auch daran, dass mein developer Ordner nicht aktiviert ist auf fremden Strecken.



    Hier auf dem Bild sieht man, dass ich doch schon einen gewaltigen Teil Deutschlands gecaptured habe. Der Ausläufer links unten nach Göttingen ist neu. Dort wurden in dem größten Rechteck glaube ich um die 700 Decals auf einmal erstellt.
    Fals jetzt einer denkt, ich wäre größenwahnsinnig: Ja bin ich! Ich will einfach den RW an seine Grenzen setzen, und sehen, wie weit ich es bringen kann damit. Wenn es nicht mehr geht, geht es ebend nicht.


    Also gibt es ein maximales Asset Limit bei Decals oder in Developer Ordnern oder so? und wenn ja, wie behebe ich mein Problem. Ich will die Decals bald mal wieder einblenden, denn ich kann ohne sie nicht arbeiten.

  • Rw ist es eigendlich wurscht, vielviel Decals du produzierst, die Menge und die Größe in MB machts und knallt Dir den Arbeitsspeicher voll. --> SBH.
    Denn aus allem was freigeschaltet wird, erzeugt RW eine Blueprint.pak, und läd das in den Arbeitspeicher, egal ob das Deine Strecke braucht oder nicht.
    Da musst Du ansetzen und kleinere Provider/product Pakete erzeugen und überlegt freischalten.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Kann es sein, dass der Absturz auch bei der magischen 32bit Grenze von 4,*** Gb pro Anwendung zum tragen kommt? Aber selbst das kann es nicht sein, da ich beim laden den Taskmanager mitlaufen ließ. Die Anwendung Railworks.exe hat nur 832´812Kb bevor er zusammenbricht. Und ich habe 16Gb DDR3 Ram. Das sollte doch ausreichen? ;)

  • Wie RW als 32bit Programm die max 3, ... GB verwaltet, wird ein ewiges Rätsel bleiben. Einmal kann man 3,2 GB im Arbeitsspeicher haben und es geht noch, dann steigt der schon bei 0,8 GB aus. Deine 16 GB - 3, ... GB ist für den Rest deiner Programme.
    Also möglichst sparsam mit den Resourcen umgehen. Da gibts schon etliche Diskussionen hier.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Das meiste geht ja, der Anzahl nach zu Urteilen, eh auf die Kosten der Decals. Und das mag ja den Benutzer, für den es am Ende spielbar sein muss, egal sein, weil die Decals ja eh hinterher rausfliegen.


    Wie sieht es eigendlich mit den Assets pro Block aus?


    Wenn ich die Sichtweite eines Blocks verlasse, und quasi 20kilometer weiter bin, nimmt er dann die Elemente aus dem Arbeitsspeicher raus, oder nicht? Immerhin spüre ich beim "Fliegen" ja immer noch ein deutliches "laden" wenn neue Blöcke sichtbar geschaltet werden. Und das auch wenn ich "zurück, und wieder vor" gehe. Das heißt er schmeißt die Info der zu weit entfernten Blöcke doch aus dem Ram raus oder?


    Also wenn ich 20´000 mal das selbe Objekt quer über die Strecke verteile, macht das den Arbeitsspeicherverbrauch nicht unwesentlich größer als vorher. Aber wenn ich 20´000 VERSCHIEDENE Objekte verteile (z.B. Decals, und sein sie nur aktiviert und nicht verbaut) macht das den RAM zu voll.


    Habe ich das so richtig verstanden? Denn wenn ja, muss ich beim Ausbauen der Strecke nur darauf achten, dass die Leistung stimmt, und mir weniger gedanken um den RAM machen, wenn ich immer die selben Objekte aus den Listen benutze, und nicht neue aktiviere.


    Wenn ich aber falsch liege, bedeutet das, dass die Strecke sehr schnell mehr RAM frisst, wenn ich sie größer mache, obwohl die Artenvielfalt die selbe ist.


    Also wie sieht es aus? Viel Objekte aber verteilt über eine riesige Strecke machen den Ram nicht unwesentlich voller, wie die gleiche Artenvielfalt aber weniger davon auf einer kleineren Strecke. (Die RAM-Belastung durch das Terrain und die Streckengröße ausgeschlossen! Nur die Objekte) Liege ich da richtig?

  • Du denkst schon auf dem richtigen Weg. Der Streckenbauer muss einen Kompromiss finden zwischen Artenvielfalt und Langeweile.
    Die Büchse der Pandora öffnest Du mit Providern, in deren Pfad unendlich Objekte und Rollmaterial steckt, das auch noch mit großen Texturen ausgestattet ist. RSITalia und KUJU sind da die Paradebeispiele. Der gesamte Pfad wird in ein Blueprint.pak gepackt und wird dann in den Arbeitsspeicher geladen, auch wenn Du nur 5 von den gefühlten 1000 Assets verwendest. Bei mir hat KUJU z.Zt. eine blueprint.pak Größe von 27 MB. Es gibt Strecken, die laufen bei mir nur wenn man KUJU auf Grundinstallation abspeckt.
    Auch aufpassen, welches Rollmaterial verwendet wird, das will auch noch in den Arbeitsspeicher (mit allen Schwestern und Brüdern und Repaints, obwohl nicht verwendet).
    Die Gruppenassets mit vielen Assets unterschiedlicher Provider, machen mehr Probleme, als wenn Du überall die Bäume eines Providers draufsetzt, gähn, aber kein SBH, ging z.b in der zweiten Reihe und noch weiter im Hintergrund.
    Es gibt auf UKtrainsim etliche Strecken eines Bauwettbewerbs, kannste alle mit hohen FPS fahren, weil nur Standartmaterial verwendet werden durfte.
    Ich hoffe Du versteht jetzt die Richtung.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Okay jetzt wird es kompliziert. Ich will die letzen gemachten Decals löschen. Aber ich kann nicht. Ich kann mit RWDecal immer nur alle löschen. Aber ich möchte nur meine neuesten löschen. Wenn ich sie manuell lösche, besteht das problem nach wie vor. Er strzt einfach ab. Aber jetzt klettert auf 1,3gb an.

  • Lösch mit RW-Tools: Versteck die Decals-Ordner, dann hier
    Vorher schauen auf welchen Kacheln Du die Decals behalten willst, diese bei der Löschung nicht markieren.
    Den Rest kannst Du dann auch später mit der gleichen Methode löschen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Kurze Zwischenfrage: sind die Decals bereits alle verbaut? Wenn ja wäre der neuerliche Absturz mit den nicht mehr vorhandenen Dateien ansatzweise erklärbar.


    Und ansonsten: ja es ist sinnvoll die Decals nur Abschnittsweise zu verwenden. Also irgendwie 10-15 Km Schienen legen und Landschaft grob vorplanen, Decals rauswerfen, nächsten Abschnitt bauen. Die nehmen schnell eine unheimliche Größe an, die zwangsläufig irgendwann zum Crash führt. Bei mir war die Erfahrung: 150 Decals im Ordner zu haben geht - die Ladezeiten werden nur länger. Bei mehr als 150 wirds langsam kritisch.
    Ich hatte mit recht feiner Auflösung und viergeteilten Decals dann schnell Datenmengen von 4-5GB nur an Decals drin für einen Bereich von etwa 10KM² (als 10 lang x 1 KM breit, 1 KM² bestehend aus 4 Decals) und musste da beim legen auch sehr aufpassen nicht zuviele auf einmal auf die Landschaft zu legen. Das war allerdings noch zu RW3 Zeiten, seitdem hat sich die Speicherverwaltung ja geringfügig gebessert. Macht nämlich leider auch noch einen Unterschied: eine Landschaftskachel in RW voll mit Decals plus die ganzen weiteren im Asset Ordner sind oft tödlicher als wenn die nur im Ordner sind. Sieht man auch ganz gut wenn man im Editor über die Karte springt wenn irgendwo Decals liegen und man springt per Karte an der Ort. Die Texturen für die Decals zu laden dauert oft am längsten von allem und die ploppen erst merkwürdig irgendwie über dem Gelände auf bevor RW die dann hinterher auch noch ans Gelände anpasst.

  • ja es ist sinnvoll die Decals nur Abschnittsweise zu verwenden. Also irgendwie 10-15 Km Schienen legen und Landschaft grob vorplanen, Decals rauswerfen, nächsten Abschnitt bauen. Die nehmen schnell eine unheimliche Größe an, die zwangsläufig irgendwann zum Crash führt. Bei mir war die Erfahrung: 150 Decals im Ordner zu haben geht - die Ladezeiten werden nur länger. Bei mehr als 150 wirds langsam kritisch.

    Da kann ich andere Erfahrungen aufwarten. Ich habe ca 1200 Decals a 400x400m über 120km liegen und da gabs vll 3 Abstürze beim Legen der Dinger. Sonst absolut kein Problem. Ich fahre da auch regelmäßig zum Testen lang und da passiert nichts. Die Probleme hier müssen wo anders liegen. Entweder sind die Decals zu groß, oder etwas stimmt an den Dateien nicht. Er hat glaub ich gesagt er hätte sie nur erzeugt aber noch gar nicht gelegt. Da würde ich also behaupten da ist was an den bin oder csv Dateien defekt. Möglich wäre noch eine zu große Anzahl an Markerfiles insgesamt, die ja leider alle gelanden werden und je Datei (also je Decal) einen Datensatz darstellen. Das ist ziemlich bescheiden gelöst worden von RWDecals. Man müsste die Marker in einer .csv Datei zusammenfassen für ein Set an Decals. Hier haste aber zur jedem Stück Tapete eine extra Markerdatei. Ich denke daran wird es liegen.

  • Ah an die Marker hatte ich natürlich jetzt überhaupt nicht gedacht. Also ich habe die neuen Decals noch NICHT verbaut, nur erstellt.
    Allerdings in den selben Entwicklerordner, wie die anderen.
    Ich kann sie natürlich löschen, aber das macht immer noch nicht die Marker weg.


    Denn es kann gut sein, dass die Marker das Problem sind.


    Nur als Info... Ich habe unterdessen so zimlich genau 10´000 Decals, die im selben Entwicklerordner sind. (Natürlich sind nicht alle verbaut!) Aber das ist RW ja egal.


    Besonders, da er ja den Developerordner komplett lädt. Also wo es noch 7700 Decals waren, war noch alles in Ordnung. Aber jetzt nicht mehr. Wie bekomme ich denn die Marker gelöscht?

  • Okay ich habe die Marker löschen können. Sind ja genau so benannt wie die Decals. Also war das Entfernen nicht das Problem. Jetzt geht wieder alles. Nur noch die üblichen 1 mal pro Tag Abstürze. Aber das ist okay. Die Entwicklung kann weitergehen! Werde jetzt erstmal die Szenerie fertig bauen, damit die Decals rausfliegen können, bevor ich neue Streckenabschnitte baue.