PZB für Dummys

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo ihr lieben,

ich würde so gerne mit PZB fahren aber irgendwie fehlt mir der Ansatzpunkt und die Schritt für Schritt-Anleitung. Rob´s Videos schneiden hier schon immer an, aber hier fehlt das Detail. Die TF-Ausbildungsseite ist ein Kompendium was PZB betrifft, hier benötige ich ja nur Bruchteile. Wie habt ihr angefangen? Kann hier jemand etwas empfehlen der genauso verzweifelt war wie ich es bin *shau*

viele Grüße und THX

• ganz einfach:

PZB-je nach Art: O; M; U

85 (70;55) leuchtend= max.165Km/h (125 km/h; 105km/h)
    1000hz+ 85 (70;55) leuchtend= du musst in ... (glaube 28 sekunden) unter 85 Km/h (70 km/h; 55km/h)sein ansonsten Zwangsbremsung
    500hz + 85 (70;55) leuchtend= du musst auf jedenfall unter 45 km/h sein und bleiben bis sie erlischt ansonsten Zwangsbremsung (merk dir am besten 500hz+85= 40 Km/h)
    500hz+ 85/75 wechselblinken= du musst unter 25 km/h bleiben ansonsten Zwangsbremsung

Wenn du dies kannst, kannst du langsam lernen dich zu befreien ;) hoffe du verstehst es

MfG

M. Becker

• Vielen Dank lieber Marcel, dein Beitrag und deine Hilfe per Mail waren sehr aufschlussreich.

Ja jetzt wären alle Hühner gesattelt und startbereit, auf welcher Strecke kann man sich denn am besten mit PZB austoben und das theoretische umsetzen. Kann ruhig ordentlich krachen

• huhu,

sehr schön zum pzb testen ist die zusi3 demo....
    bei rw habe ich die sifa und pzb abgeschaltet - wollte erstmal die schönen landschaften genießen ;)

ps - google mal nach pcb wikipedia - da wird die wirkungsweise super erklärt oder noch besser - hier -

http://www.tf-ausbildung.de/BahnInfo/pzb90.htm

http://www.tf-ausbildung.de/BahnInfo/oberezugart.htm

mfgc

( AMD Ryzen 5600 R, 3.7 Ghz, 32 Gb DDR 4, Nvidia RTX 3060 12 Gb, 2 TB SSD, WIN 11 )

2 Mal editiert, zuletzt von RW1969 ()

• Ich würde schon gern in Railworks bleiben, hab schon dauernd den Umdenkprozess zwischen den einzelnen Rollmaterialherstellern und dann noch eine andere Simulation...huaaahhh...

Gerne würde ich mit der VR Exp. BR143 herumdampfern auf einer ereignisreichen PZB-Strecke, will gleich mit Expertmodellen das PZB anfangen, alles andere kann ich nebenher fahren :rolleyes:

• Dann schau mal links. Da gibt es einen Link. Dort gibt es für die 143 bzw. Steuerwagen was zum fahren. Im Köblitzer Bergland und München-Augsburg. (Nacht) Die PZB auf RSC Maschinen bzw. Sifa wird mit Umschalt +Enter und STRG und Enter aktiviert und bestätigt wird glaube ich mit Enter. ;) Einfach das Handbuch zu den Maschinen lesen.

Gruß Norbert

• Ich bin der Meinung das VR eine PZB Lehraufgabe für die BR 143 anbietet. Die ist dann denke ich im 143er Paket enthalten. Sonst wüsste ich nicht das es da was gibt. Ist auch Fahrzeugunabhängig. Die PZB ist immer die Gleiche und in Folge sind auch die Spielregeln immer gleich.

Gruß Norbert

*lach* Aber PZB Lehraufgabe ist ja mal ne gute Idee. Werde mir schon mal böse Kommentare ausdenken, wenn man in der Sim doch nur Ereignisse abfragen könnte ohne Lua.

PZB Lehraufgabe das mache ich doch gerne. Demnächst *jippy*

• *nixda* Die Arbeit anderer mache ich ja nicht. Wohlmöglich noch mit der Mangelhaften Doku von Lua und Co. Na klar gibt es Mitteilungen am Anfang und dann am Ende einer Abfertigung. :whistling: Die 500er auf VR Lokomotiven gehen wieder mal nicht. Also doch wieder selber 500er verlegen. Na Supi. Also wenn ihr losfahrt immer schön bestätigen. Ein Gleiswechsel und 2 Hp0 Stellungen sind zu bewältigen. Auch Doppelbestätigungen sind angesagt, kommt aber auf eure Geschwindigkeit an. Die Hp0 Stellung vor Hannover auch, weil es ja keine Triggertechnik gibt. Das Ganze wird aufgrund von Personalmangel nicht im Fahrschulzug gemacht. Die armen Fahrgäste. Will sagen, dass selbstvertständlich der Fahrplan eingehalten werden muss.

So Abschlusstest und dann auf den Sender damit. Fahrt die Aufgabe halt solange bis ihr keine Zwangsbremsungen mehr habt. :D Ich kann es doch auch und so schwer ist es nicht.

Der Fahrdienst.....Oh Sorry Aufgabe gibt es einmal für Lokführer und einmal für die Frischlinge, wobei die Lokfüher natürlich selber klar kommen müssen. Sollte ja auch machbar sein.

Gruß Norbert

Auf meiner Hp unter Fahrdienst S 5 Hannover Flughafen-Hameln. Viel Spaß

3 Mal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()