Programmabstürze hier im Forum, wo ist meiner?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,


    nachdem beenden einer Aufgabe und dem darauffolgenden Neustart einer anderen, klinkt sich mein TS2013 aus mit einer Meldung ob ich ein Fehlerprotokoll speichern will oder nicht.
    Nun habe ich die ganze Zeit danach gesucht ob jemand gleiches Problem hat.
    Ich wäre über eine Lösung sehr dankbar, weil auf Dauer ist es nicht zu ertragen. Vielleicht auch ein Link hier im Forum den ich noch nicht entdeckt habe.

  • Einzige Lösung: nach dem Beenden einer Aufgabe, TS 2013 beenden und neustarten, dann nächste Aufgabe starten.


    Bzw. kannst du immer versuchen, direkt ein neues Szenario zu starten (da die Abstürze nicht bei allem Rollmaterial auftreten) und wenn dann eben doch SBH erfolgt, ist eh ein Neustart fällig.

  • @de-agency
    du bist ein Mammut hier im Forum und ich habe schon einiges gelesen von dir, aber mit Respekt, das kann ich nicht glauben/verstehen *denk*



    Es geht wirklich jeder her und beim Wechsel einer Aufgabe / Szenario muss der TS neu gestartet werden??? Das würde ja auf einen globalen Bug hinweisen?!


    Zitat

    Bzw. kannst du immer versuchen, direkt ein neues Szenario zu starten (da die Abstürze nicht bei allem Rollmaterial auftreten) und wenn dann eben doch SBH erfolgt, ist eh ein Neustart fällig.


    Die Fehlermeldung kommt also von einem Rollmaterial?

  • Naja man könnte es wie folgt formulieren: der TS ist besch***** Programmiert, und stürzt ab wenn er Lust hat ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Das Problem ist wohl, dass die Speichernutzung der LUA-Scripte nicht ordnungsgemäß freigegeben wird beim Beenden des Szenarios.
    Wenn dann ein anderes Szenario mit ähnlicher LUA-Script-Nutzung dann gestartet wird, kommt es in das turbulenten Fahrwasser der nun korrupten Speicherfragmente und steigt aus.


    So ist jedenfalls mein Verdacht, weil diese Abstürze sich meist auf scriptlastiges Rollmaterial zu beschränken scheinen.


    Ganz fatal ist der Klick im sogenannten Debriefing (Szenario-Abschlussbesprechung) auf "Erneut spielen". Da hat man fast immer einen Crash.
    Wenn man aber zunächst ins Hauptmenü zurückkehrt, ist die Erfolgsquote ungleich höher, aber dann kann man auch gleich den TS von ganz unten neu starten, finde ich. Dann ist man auf der sicheren Seite.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • nachdem beenden einer Aufgabe und dem darauffolgenden Neustart einer anderen, klinkt sich mein TS2013 aus mit einer Meldung ob ich ein Fehlerprotokoll speichern will oder nicht.

    wenn die neue Aufgabe auf derselben Strecke wie die vorherige ist, wird das so ungefähr 2 bis 6 mal ohne Neustart gut gehn. Wenn andere Strecke, dann ist schon die zweite Aufgabe Risiko.
    Außerdem hängts auch vom Rollmaterial ab. Aufwendiger gescriptete Loks wie vR-EL oder TTB-Pluspack funktionieren beim zweiten Start (ohne Railworks-Neustart) nicht richtig oder führen sogar zum Crash, weil Railworks ohne Neustart die Scripts nicht richtig neustartet.


    Und wenn Rollmaterial aus einem der monströsen "Krebsgeschwür-Ordner" wie Kuju oder RSItalia verwendet wird, kann man froh sein, wenns mit frischgestartetem Railworks funktioniert ;)


    Da muss man mit leben - vor allem bei Freeware-Strecken.