Steam Workshop - selbst erstelltes Szenario wird nicht in der Auswahl gefunden

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,

mit dem Hochladen von eigenen Szenarien in den Steam Workshop habe ich eigentlich schon Erfahrung. Nun stehe ich aber vor einem Rätsel. Vor kurzem erstellte ich ein Standard Szenario für die Strecke Köln Düsseldorf mit ausschließlich Steam erworbenem (Roll-) Material (also keine Fremdanbieter).
    Als ich mein Szenario nun veröffentlichen wollte, wird es in der Auswahlliste (Eigene Szenarien im Workshop veröffentlich) nicht angezeigt. Hatte da schon jemand ähnliche Erfahrung? Bei München Augsburg und London Brighton hatte ich keine Probleme.
    Bitte um ernste Anworten.
    Schlechtmacherei der Software, der Plattform Steam usw. kenne ich inzwischen zu hauf, bringen mir nichts und öden mich mittlerweile an.
    Danke!

• Erworben habe ich sie als Download bei Aerosoft. Inzwischen (also kurz nachedem ich die Strecke gekauft hatte) hatte ich sie aber bei Steam registriert. Das funktionierte auch soweit. Ein Workshopszenario für Kö-Dü hatte ich schon abonniert und funktionierte auch.

• Nicht, das ich wüsste. Hatte auch da schon Erfahrung gemacht und diesesmal darauf geachtet. Merkwürdig ist halt, dass es gar nicht in der Liste auftaucht. Bei einem anderen Szenario ist es schon vorgekommen, dass ich wie befürchtet "fremdes" Rollmaterial verwendete. Aber da bekam ich den Hinweis kurz vor dem Upload und der wurde mir dann verweigert.
    Komisch ist vor allem, dass es bei "uploadbarem" Szenarien für Köln Düsseldorf nur zwei (an der Zahl) anzeigt. Eines davon ist ein vR Szenario für die BR 111.
    Also kann es vorab zumindest an einem Repaint nicht liegen, oder?
    Cache geleert usw. hatte ich auch.
    Fehlerüberprüfung werde ich nicht durchführen, da es mir dadurch vielleicht ein paar Sachen durcheinanderbringt.
    Wenn sich nichts ändert, dann lasse ich es halt so.

• Der Steamworkshop funktioniert nur mit Addons die direkt auf Steam gekauft wurden, selbst wenn die Pfade gleich sind.
    Taucht bei Dir K-D im Spiel im Hauptmenü auf? Die Aerosoft K-D Version, auch wenn auf Steam registriert, wird nur eingeschränkt für die Workshop Szenarien funktionieren. Solange man Workshop Szenarios downloadet, scheinen die zu funktionieren. Nur halt der Upload nicht, weil nicht auf Steam gekauft.

Siehe Diskussion hier im "forums.steampowered.com ".

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin

Grüsse, der IIThanatosII

• Danke. Mit Deiner Sachkenntnis und Deiner Antwort, hast Du mich aufklären können. Das Ganze hat mich ganz schön Arbeit gekostet, da ich viel KI-Verkehr mit eingebaut hatte. Ausserdem wollte ich der Community ein BR 423 Szenario für Köln-Düsseldorf beisteuern. Leider geht's halt nicht. Trotzdem nochmal vielen Dank.
    Wenn Interesse besteht, dann würde ich meine Arbeit auch hier veröffentlichen.

• Vielleicht mal die K-D Strecke bei einem guten Deal kaufen.
    Ich habe mir auch angewöhnt vermehrt meine Addons über Steam zu kaufen. Außer man kann damit leben halt auch mal keine Szenarios aus dem Workshop zu nutzen, falls man keine Ambitionen hat selbst Szenarios zu erstellen. Für Rollmaterial kann man ja noch auf RWTools zurückgreifen, aber bei Strecken wird es schwierig.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin

Grüsse, der IIThanatosII

• Danke. Mit Deiner Sachkenntnis und Deiner Antwort, hast Du mich aufklären können. Das Ganze hat mich ganz schön Arbeit gekostet, da ich viel KI-Verkehr mit eingebaut hatte. Ausserdem wollte ich der Community ein BR 423 Szenario für Köln-Düsseldorf beisteuern. Leider geht's halt nicht. Trotzdem nochmal vielen Dank.
    Wenn Interesse besteht, dann würde ich meine Arbeit auch hier veröffentlichen.

...ja gerne, schreib auch das notwendige Material dazu. (oder läuft das bei mir dann nicht weil ich Steam Köln-Dü. habe?)

PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

• @ Kiter: doch sollte laufen. Köln - Düsseldorf kann man, so wie oben geschehen, hier nicht vergleichen mit der Just Trains Strecke (also dem Beitrag der Steam Forum Verlinkung), da zu Köln-Düsseldorf eigentlich jeder einen Steam Code erhalten hat und die Strecke somit auch bei Steam registriert ist.

@ Froschmeister: bist du dir ganz sicher, dass dein Szenario ein Standard-Szenario ist? Dann sollte es auch in der Liste auftauchen. Fahrplanszenarien werden nicht in der Liste geführt und können nicht übertragen werden. Ein Fahrplanszenario kann aber nachträglich in der ScenarioProperties.xml zum Standard-Szenario umgeändert werden.

• Vielleicht täusche ich mich da auch und erzähle hier Blödsinn. *lach* Aber wenn ich das richtig verstanden habe, liegt in jeder Box ein Steam Code. Kann aber auch sein, dass ich mich da falsch erinnere. Deshalb will ich das nicht zu hundert Prozent behaupten.

Aber bspw. im Steam Forumdemjenigen hat es geholfen, nachdem er seine Aerosoft Version mit dem Key registriert hat. Er hatte also auch einen.

• dw-agency, Du hast tatsächlich recht, danke!!! Ich hatte ein Fahrplanscenario angelegt. Mir war allerdings nicht bewußt, dass es speziell ein Standardszenario sein muss. Im Hinterkopf hatte ich zwar zuvor schon eine Befürchtung, in rwtools wird ein Fahrplanszenario ebenfalls als Standard angezeigt, weshalb ich mir dann auch keine weiteren Gedanken mehr machte. Wie geht die Umänderung in den Properties und in welchem Pfad finde ich sie?
    Vielen Dank für die Antwort!!!

• Such und änder folgende Zeilen in der entsprechenden ScenarioProperties.xml:

<ScenarioClass d:type="cDeltaString">eTimetableScenarioClass</ScenarioClass>

abändern in

<ScenarioClass d:type="cDeltaString">eStandardScenarioClass</ScenarioClass>

ebenso:

<BlueprintID d:type="cDeltaString">editor\gizmo\scenario markers\timetable scenario marker.xml</BlueprintID>

abändern in

<BlueprintID d:type="cDeltaString">editor\gizmo\scenario markers\standard scenario marker.xml</BlueprintID>

und anschließend noch:

<Name d:type="cDeltaString">Timetable Scenario Marker</Name>

abändern in

<Name d:type="cDeltaString">Standard Scenario Marker</Name>

Dann transformiert sich dein Fahrplanszenario in ein Standard-Szenario und es wird in der Liste für den Workshop auch dargestellt. ;)

• Gerade eben von der Arbeit zurück! Danke für die Hilfe. Werde mich mal am Montag an die Sache ranmachen. Schönes Pfingstwochenende Euch allen!

• Aber wo in dieser Datei. Habe das mit dem Editor, der normal für Windows da ist genutzt.

EDIT: Schon gefunden. Aber wird immer noch nicht angezeigt und das Szenario kann ich auch nicht (komischerweise) fahren.

Keine Signatur ? Oh, schade. Da hast du den falschen erwischt. Tut mir leid. Dat is nit joot jejange. Von daher. Und jetzt verschwinde, Avataranstarrer.....

2 Mal editiert, zuletzt von Taurusfan from childhood ()

• Schon mal cache geleert?
    Dann in allen möglichen Szenario-Auswahl-Fenstern suchen.
    Findet RW-Tools, bzw Namemyroute das Szenario? wenn nicht, alte Version einspielen. Fehler passiert, neue Umbennennungsrunde. Ist in der eingestellten Sprache ein Name eingetragen ?
    Mit RW-Tools die Eigenschaft ändern.
    Ansonsten. Bau das Szenario gleich richtig neu.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.