Payware Rollmaterialbewertungen machbar ?

  • ....schon länger denke ich drüber nach ob man nicht auch Payware Rollmaterial von den Usern bewerten lassen könnte, so wie die Strecken. Ich befürchte nur dass dies zu viel werden könnte, da es ja sehr viel Rollmaterial gibt. Die meisten Leser auf Rail-Sim.de sind aber vermutlich (auch) an deutschem Rollmaterial besonders interessiert. Wenn man die Bewertungen (zumindest anfangs) nur auf DB Rollmaterial und zwar nur auf Loks bezw. Triebwagen beschränkt wäre es ja relativ übersichtlich. Was haltet ihr von dem Vorschlag ?


    (PS : Wäre sehr interessant im Zusammenhang der Diskussion um die neue BR 423, wo ja einige potentielle Käufer verunsichert immer wieder überlegen, und die Meinungen meilenweit auseinandergehen...)

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • grundsätzlich fänd ich das gut ... allerdings ist nun gerade dein Beispiel BR423 m.E. ein schlechtes Beispiel.
    Denn die Meinungen über die Features des BR423 gehen ja eigentlich nicht auseinander - z.B. ist unbestritten, dass der eine erste Klasse hat. Auseinander geht nur, wie der einzelne die Features für sich(!) bewertet. Der eine will ihn in München einstzen und stört sich am gelben Streifen, der andere will ihn woanders einsetzen, und findet ihn genau richtig. Wenn man jetzt in einem Bewertungsthread (der ja kein Diskussionthread sein soll), von dem einen nur die Note 5, vom anderen die Note 2 sieht ... weiß der Leser gar nicht mehr was Sache ist.

  • Strecken lassen sich noch einigermaßen objektiv betrachten, stimmt die Gleisverlegung? Gibt es kaputte Weichen? Fliegende Häuser, krumme Bahnsteige, stehen dieselben Bäume alle 3 Meter und wie sind die Bahnhöfe im Detail gestaltet? Alles Sachen die erstmal unabhängig vom eigenen Fahrerlebnis sind - das aber natürlich auch beeinflussen.


    Bei den Loks gehen die Meinungen naturgemäß einfach himmelweit auseinander. Der eine will nur ein "Expert Line" Fahrzeug, bei dem auch noch jeder Schalter genau das tut was er im realen Fahrzeug tut und wertet sofort mit 6 sobald ein Schalter nicht geht, der andere freut sich dran das er nur den Gashebel nach vorne schiebt und das Ding fährt und von außen wie innen hübsch aussieht und gibt eine 1 sobald man zusätzlich noch das Licht im Fst anschalten kann.


    Grade die Diskussion um die 423 zeigt, warum wir genau diese Möglichkeit nicht anbieten. Ob eine Lok empfohlen wird oder nicht hängt einfach viel zu viel vom subjektiven Anspruch ab, den man selber an ein Modell stellt. Aber zu nahezu jedem Addon gibt es hier ja mittlerweile Diskussionen, aus denen man sich vorher ein eigenes Bild bilden kann. Dann nochmal auf Youtube z.B. beim Rob vorbeischauen um eine Lok in Aktion zu sehen und schließlich eben kaufen oder nicht.

  • Eine Bewertung muss ja nicht sein. Etwas umfangreichere Testberichte von Payware-Rollmaterial wären sicher auch nicht zu verachten. Es gibt davon zwar einige hier auf "Rail-Sim.de", dass könnte man aber sicher ausbauen. Zumal der Leser sich zumindest ein Bild über Ausführung und Umfang machen kann.


    Beispiele im Wiki und unter Testberichte. Die aktuellsten Berichte sind laut Datum vom 26.08.2012, seitdem sind aber auch einige Add-ons erschienen.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • hallo freunde,


    testbericht statt bewertung - das wäre ok - bewertungen führen meistens zu streit - weil jeder user andere ansprüche hat
    und das gute oder negative durch seine eigene brille sieht....
    bei strecken wäre mir wichtig - dass sie halt funktionieren - eine halbe baustelle / beta - voller bugs und aufhänger - sind für den
    laien nicht sinnvoll - da man sich als ahnungsloser kaum selbst helfen kann. dazu muss man kenner der materie sein.


    mfgc

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

    Einmal editiert, zuletzt von RW1969 ()

  • Ein Testbericht muss zwangsläufig eine Wertung des Testers beinhalten (ob in Punkten, % oder einfach nur in Worten ausgedrückt), sonst wärs ja kein Test, sondern nur eine Beschreibung. Beschreibungen kann ich aber auch der Herstellerseite entnehmen, die würden somit hier keinen Sinn ergeben.

  • Ich denke die beste Möglichkeit sich ein Bild über vorhandenes Rollmaterial zu machen, sind die Videos von Robspielt (noch mal herzlichen Dank dafür). 8o

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)