Anfrage Userbewertung Freeware-Strecken


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Es gibt im Forum unter Allgemeines den Punkt Add-on Userbewertungen für Payware Strecken.


    Vielleicht wäre es ja eine Idee auch einen Punkt Freeware-Strecken einzuführen. Dort könnten dann zur jeweiligen Strecke die Voraussetzungen, wie evtl. Payware Strecken und der Downloadlink zur Freeware-Strecke aufgeführt werden. Zusätzlich eventuell noch der vorhandene Link zum Forumseintrag, zumindest für Strecken die hier auf rail-sim.de besprochen werden. Bewertungsskala 1-5 und eventuelle Usermeinungen würden sicher auch helfen.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Halte ich für eine gute Idee, allerdings würde ich von einer Bewertung abraten wollen, weil gerade bei den Leuten, die Zuhause für sich und ohne Gegenleistung in langwieriger Arbeit eine Strecke basteln, könnten das vielleicht als respektlos und vermessen ansehen, wenn man ihre Strecke schlecht bewertet, weil man irgendwelche Haare in der Suppe fand.
    Wenn, dann würde ich das einzig und allein auf Aspekte wie z.B. Installationsaufwand, benötigte Payware und vielleicht noch Performance (hohe Hardwareanforderung?) beschränken.


    Ich finde, da muss man etwas zaghafter und sensibler rangehen als bei Payware.


    Ich würde das auch nicht auf Strecken beschränken, die es hier gibt, sondern auch andere aufführen wollen. Es gibt viele sehr schöne Strecken "da draußen" und eine Vorstellung hier könnte einem die eine oder andere "Praline" bescheren, von der er vielleicht sonst niemals Kenntnis erlangt hätte.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Genau wie Prelli fände ich es auch problematisch, Freeware-Strecken zu benoten. Wer der Community seine Arbeit unentgeltlich zur Verfügung stellt, sollte schon einen gewissen Schutz vor Komplettverrissen haben. Berechtigte Kritik sollte natürlich (in sachlichem Ton) geäußert werden, aber anonyme Bewertungen wie bei den Payware-Routen sollten nicht sein.


    Des Weiteren sind die hier beliebten Freeware-Strecken ja eh schon (teils mehrfach) mit eigenen Threads vertreten, in denen eine persönliche Meinung dazu durchaus geschrieben werden kann.


    Geheimtipps bzw. Strecken, die hier im Allgemeinen wohl weniger Anklang finden werden, d.h. quasi alles aus dem nicht deutschsprachigen Raum ;), kann man ja auch unter Downloadvorschläge einstellen oder auch einen neuen Thread dazu im Freewarebereich eröffnen. Da gibt die derzeitige Forenstruktur mMn genug Spielraum. Eventuell könnte man Subforen bei Downloadvorschläge einrichten, z.B. Strecken, Rollmaterial und Sonstiges - und den Dauerthread Taurus unter kommerzielle Addons verfrachten, damit die Neuvorstellungen dann nicht ständig "untergehen". ;)

  • Ja klar sollten auch Strecken aufgenommen werden, die hier nicht per Forum mit Thread besprochen werden.
    Wie gesagt Geschmack ist verschieden, aber es gibt Strecken die brauchen sich vor den Payware-Strecken nicht zu verstecken, sind vielleicht sogar besser.

    Beim Bewertungssystem müsste man sich etwas neutrales einfallen lassen, der Meinung bin ich auch. Die Freizeit und das Herzblut die in vielen Strecken der Freeware-Erbauer steckt möchte ich auf keinen Fall negativ gewürdigt wissen.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Ja klar sollten auch Strecken aufgenommen werden, die hier nicht per Forum mit Thread besprochen werden.
    Wie gesagt Geschmack ist verschieden, aber es gibt Strecken die brauchen sich vor den Payware-Strecken nicht zu verstecken, sind vielleicht sogar besser.


    Klar, dieser Meinung bin ich auch ohne Wenn und Aber. Auch ich kenne einige Strecken, die ich sehr gerne fahre, aber bis auf ein, zwei Bilder im Screenshot-Thread habe ich dazu hier noch nichts gesagt. Aber wie gesagt, dazu braucht es mMn kein separates Bewertungsforum.


    Vielleicht wäre ein Vorstellungsthread für "tolle Strecken, die aber wahrscheinlich kaum jemand kennt bzw. nur die wenigsten User interessieren werden" eine Idee. Sollten diese Strecken dann doch ein größeres Interesse hervorrufen, ließe sich immer noch ein eigener Thread dazu eröffnen.

  • Aber wie gesagt, dazu braucht es mMn kein separates Bewertungsforum.

    Das ist ja auch kein Muss, aber ein Thread so lange er nirgends angepinnt ist geht meistens unter.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • hallo freunde,


    ich halte gewisse arten von bewertungen nicht für sinnvoll....
    das führt nur zu streit, neid, mißgunst, schlechter laune....etc....
    erinnert mich an:
    besser - schlechter - niveau a la kindergarten....ich denke, dass muss nicht unbedingt sein,
    schadet nur der szene am ende.

    klar,
    hat jeder user seinen eigenen gewissen individuellen geschmack und vorstellungen,
    aber wie schnell werden dinge verrissen,
    was am ende widerum eine ermessensfrage ist - ob es jemanden zusteht - negative kritik zu äußern....


    konstruktive, sachliche kritik ist sicher nicht schlecht, fördert die kreativität beim anbieter/streckenbauer....
    wie man vielleicht etwas verbessern könnte....


    ich - für meinen teil - bin da sehr vorsichtig - und würdige lieber die arbeit - die dahintersteckt.


    mfgc

    ( AMD Ryzen 5600 R, 3.7 Ghz, 32 Gb DDR 4, Nvidia RTX 3060 12 Gb, 2 TB SSD, WIN 11 )