Trainsim 2013 Zerschossen :-(


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • hallo railworker,


    aus ungeahnter ( noch ) unkenntnis habe ich gestern meinen ts2013 zerschossen.
    vorgang - ich hatte die funktion benutzt - wo man die routen löscht....danach hat sich bei
    fast allen strecken die grafik geändert....
    alles hat geglänzt - sich gespiegelt - sah silbern aus - doppler effekt etc....


    inzwischen habe ich railworks neu aufgespielt :)


    meine fragen an euch kompetenten kenner der materie ( damit sowas o. ähnliches nicht nochmal passiert )


    wie sichert man sich am besten rw - ohne das man alles neu installieren muss ???


    muss man den kompletten steam mit verlinkung zum programm kopieren? - zu deutsch - alles -
    oder nur den ordner RW
    oder nur die assets


    ich habe auch öfters etwas " panik "
    durch nutzung der freeware - also - wenn man assets überschreibt oder etwas versehentlich löscht....dass alles wieder abschmiert....


    wie sichert ihr eueren RWs....
    damit man diesen
    auch/oder nach einem crash - wenn man windows plattmachen muss - wieder vollwertig nutzen kann?


    ich vermute auch - wenn man windows neu aufspielt
    hat man wieder stress mit rw
    da es keine start dlls mehr gibt....
    und man nicht weiss - wo die vorher genau eingetragen waren - sonst hätte man die sichern können....geht das überhaupt?


    wer von euch kennt sich da bestens aus ?


    mfgc

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

    Einmal editiert, zuletzt von RW1969 ()

  • Steam\SteamApps\common\ den Ordner railworks sichern.


    Entweder den Ordner auf eine andere Partition oder HD kopieren. Zweite Möglichkeit wäre den Ordner mit zb 7zip oder WinRar in zb 1GB Pakete zu packen.
    Das spart dann jede menge an Platz auf der HD ein. Wenn man dann mal einzelne Dateien braucht muss man auch nicht das ganze Archiv wieder entpacken sondern kann gezielt das benötigte rausziehen.


    Ansonsten kannst du auch ein Backup mit einem herkömmlichen Prog wie Acronis True Image oder was es sonst noch so gibt machen.


    In deinem Fall hätte vermutlich eine Steam Überprüfung gerreicht. Aber das kann man jetzt ja nicht mehr nachvollziehen da du in einer Panik Aktion gleich alles neu installiert hast :rolleyes:


    Aber das liest man ja öfters hier das die Leute gleich am Rad drehen und dann wohlmöglich Laufwerk C: auch noch formatieren :lolx2:

  • In Zukunft: Wenn du deinen TS gekillt hast, dann mache eine Überprüfung der Dateien mit Steam. Dann werden die Spieledateien wieder in den Ursprungszustand versetzt.


    Sichern? Ich? Bis auf die Strecken und Szenarien auf denen ich so baue, sichere ich nichts vom TS. ;)

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • hallöchen,


    nee nee - win xdoof habe ich nicht plattgemacht - war nur ne frage ( wenn das mal notwendig wäre )
    danke für euere antworten.


    die steamprüfung habe ich sogar vorher gemacht....
    aber
    die hat erstaunlicherweise diesmal nichts gebracht....
    der fehler war danach noch vorhanden.


    man müsste halt genauer wissen, wenn man eine route löscht,
    in welche ordner da eingegriffen wird,
    dass am ende solch farbenklitsch passiert.... ;)


    entschuldigt - aber dazu bin ich noch zu sehr anfänger oder neueinsteiger ;) aber
    man will ja lernen :ilikeit: :D


    spruch zum 1. mai
    liebe genossinnen und genossen
    ich hab den pc zerschossen
    scheeeeene roulade
    das kann schon mal geschehen
    bekommst bald nen neuen
    mit windoofs 10
    *klatschen* *klatschen* *klatschen*


    mfgc

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

    Einmal editiert, zuletzt von RW1969 ()

  • Die Steamüberprüfung immer besser 2 mal durchführen, es kann sein, daß beim ersten Mal nix gefunden wird.

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

  • Ach weisst du als ich mit dem RW angefangen habe ist mir das öfters passiert. Da hat man nicht so den Durchblick und da ist eine Neu Installation manchmal einfacher.
    Aber mit der Zeit lernt man dazu um sich diese ganze Arbeit zu ersparen. Da betreibt man auch Ursachenforschung anstatt einfach zu sagen ja geht halt nicht mehr.
    Denn da kann es dir passieren das du einen bestimmten Fehler nochmals machst und dann guckst du wieder in die Röhre und fängst von vorne an.

  • danke - für s nächste mal ;)


    at madison ;)


    beim alten msts war alles einfacher - übersichtlicher -
    da gab es den routenordner
    trainset
    global
    sound


    das wars - da konnte man nicht viel zerstören....

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

  • Mal eine Frage in die Runde,


    Es gibt es ja eine Steam Backup Funktion. Steam sichert dann halt die/das ausgewählt/e Spiel/e.


    Doch was genau sichert Steam? Nur die Standard Materialien, oder den gesamten Ordner?


    Im Anhang, ein Bild um genau zu zeigen, worum ich hier schreibe...


    Wäre ja bequemer, Steam teilt das ganze sogar auf CD/DVD Größe ein. Das heißt, das Steam die Dateien in XX Pakete packt mit 700MB Größe bzw. 4,7GB

  • Dazu kann ich leider nichts sagen das habe ich noch nie ausprobiert. Irgendwie traue ich der ganzen Sache nicht so ich setze da lieber auf Methoden die sich schon zig mal bewährt haben.


    Mit 7zip oder Rar kannst du die Grösse auch so festlegen das es auf eine DVD passt das ist nicht das Problem.

  • Ich habe das ganze mal vor meiner Railworks Zeit, mit Portal 2 versucht. Dort hat Steam eine .exe gebastelt und beim ausführen hat es alles wieder hergestellt. Ob es beim TS auch der Fall ist. Bei Portal2 hatte ich keine Mods oder Ähnliches drauf.


    Das einzige Interessante ist halt nur, ob er auch Dritt Anbieter Material mit sichert..

    Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

    ___________________________________________
    Wir haben eines gemeinsam, wir fahren Railworks.

  • für mich wäre als einsteiger recht interessant zu wissen,
    welche ordner für was genau zuständig sind....


    wo befinden sich die strecken
    wo die fahrzeuge
    wo die sounds
    wo die aufgaben
    wo die global-einstellungen....


    wie ist - im vergleich zum msts - rw2013 allgemein strukturiert....dass man den erstmal versteht....


    vielleicht kommt ja irgendwann mal ein dickes handbuch *lach*


    at leonid - ich vermute - steam kann nur die verkaufsversion des rw sichern - alles andere wäre ein wunder :) :)


    mfgc

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

  • Strecken sind hier: railworks RailWorks/Content/Routes


    Fahrzeuge und diverse Objekte: Railworks/Assets/ Hersteller / Autor XY


    Mehr weiß ich nicht genau.


    Im Assets ist halt vieles durchgemischt. Im MSTS ist das halt schon besser strukturiert, aber das war früher als MSTS-Einsteiger auch schwierig. Irgendwann werde ich wohl auch die gesamte Struktur kennen :D

    Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

    ___________________________________________
    Wir haben eines gemeinsam, wir fahren Railworks.

  • Wenn da eine .exe erstellt wird ist das nicht unbedingt das was ich mir als Backup vorstelle. Die wird ausgeführt und dann wird alles neu eingespielt.
    Bei meiner Methode kann ich gezielt das aus dem Backup rausholen was ich benötige.

  • ich denke auch, dass ist die beste lösung,
    man braucht ja nicht alles neu,
    nur das,
    was defekt ist.

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

  • wo befinden sich die strecken
    wo die fahrzeuge
    wo die sounds
    wo die aufgaben
    wo die global-einstellungen....

    strecken:
    ....Steam\SteamApps\common\railworks\Content\Routes
    aufgaben:
    ....Steam\SteamApps\common\railworks\Content\Routes\[route-key]\Scenarios
    objekte (auch Fahrzeuge)
    ....Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\[Hersteller]\[Produkt]
    Fahrzeuge insbesondere oft (ist aber kein Muss) unter
    ....Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\[Hersteller]\[Produkt]\RailVehicles\Diesel\[Baureihe]
    ....Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\[Hersteller]\[Produkt]\RailVehicles\Electric\[Baureihe]
    ....Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\[Hersteller]\[Produkt]\RailVehicles\Steam\[Baureihe]


    generell ist alle Struktur, die sich unterhalb
    ....Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\[Hersteller]\[Produkt]
    befindet, Sache des Herstellers. Da gibts zwar Gewohnheiten, aber keine Verpflichtungen.

    at leonid - ich vermute - steam kann nur die verkaufsversion des rw sichern - alles andere wäre ein wunder :) :)

    genau - steam sichert natürlich nur das, was bei steam gekauft/registriert wurde = das was auch bei der Dateiüberprüfung wiederhergestellt wird.

  • Für was braucht man das dann? :ugly:


    Hab TS2013 auf der Aerosoft DVD und installiere ich immer so. Da sind auch Spieldaten drauf, ist dann auch schneller. (nur bei Neuinstallation). Später ladet Steam da noch was runter...


    Dateiprüfung ist aber lieber, da bei dieser Methode nix verloren geht an eigenem Material. (Außer z.B HaSu 2.2 original)


    Lieber dann manuell sichern...

    Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

    ___________________________________________
    Wir haben eines gemeinsam, wir fahren Railworks.

  • Hab TS2013 auf der Aerosoft DVD und installiere ich immer so. Da sind auch Spieldaten drauf, ist dann auch schneller....


    hallo leonid,


    dazu folgende frage,
    in welchen fall - wird von der dvd installiert - wann von steam?
    ich kann mich erinnern, als ich rw2013 zum ersten mal installiert habe, ging es schnell, da von dvd....restmaterial....steam....
    jetzt musste ich rw neu aufspielen,
    es hat 1-2 stunden gedauert - da alle daten von steam kamen....


    im handbuch steht - dass man irgendwann die serien nummer eingeben muss....war bis jetzt real nie der fall....


    so richtig blicke ich da nicht durch.
    auf der dvd sind ca. 2 gb daten....warum erfolgt die installation per steam ?
    oder hängt es damit zusammen,
    wenn man ein steamkonto mit
    rw2013 hat....dass dann automatisch alles von steam gezogen wird ????


    per dvd wäre es doch sinnvoller - weil die installation schneller geschieht....


    was mich zur frage führt, was muss oder kann man tun, dass rw von der dvd installiert wird ?


    mfgc

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )