Rollmaterial und deren Preise (abgetrennt aus Robs Let's Play Thema)

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Abgetrennt aus Robs Let's Play Thema. ~Zaunpfahl

Erstmal und wie immer ein super let's play, Rob

Der Aufwand zum soundpaket in allen Ehren, aber bei knapp 20€ für das Rollmaterial sollten auch zusätzlichen sounds/ Boardansagen mit enthalten sein, auch wenn VR-Kunden der 1. BR111 Dosto dieses Addon nach release deutlich günstiger bekommen konnten (10€)

Railworks, Strecken, Rollmaterial und 3rd-party-addons einschließlich Aufbesserungen von Triebwagen, auch einfache Aufgaben, sind generell "teuer".
    Offizielles Standardmaterial gibts bei Steam zwar auch günstiger, wenn gerade ein sale ist (andere Dinge auch), aber generell steht der Preis, einschließlich die RSC-Preispolitik im Allgemeinen, in keinem gesunden Verhältnis zur
    eigentlichen Qualität der Software...(wie sie derzeit ist). Ich sag nur "something bad has happened.." Inkompatibilität zu 3rd party addons (TS2012/RW3), fehlende pro-features & Funktionen (standardmaterial+ Strecken) und generell Resourcen-Hunger der Software
    trotz top-notch-system....Features lässt man sich ja gerne kosten ..... gibt ja keine nennenswerten Alternativen, aber 13 € für ne andere Farbe der Lok, oder hier "Geld" fürn Soundupdate für ein paar wenige Aufgaben ist dann doch ein bisschen zu viel des Guten. ;)

Man muss bei Railworks wirklich aufpassen und sich intensiv informieren, da es hier bzw. innerhalb der Community nur wenig umsonst gibt...
    Selbst bei den kostenlosen addons werden oftmals nicht wenige payware-addons benötigt, manchmal frag ich mich, welche Funktion Du ausübst ;) .

O.K. völlig anderes genre und lange her, aber wenn ich so schaue, was es damals beispielsweise bei der ID tech 3 Engine, und früher generell, für kostenlose community maps/mods gab bzw. immer noch gibt, dann grenzt das aus Sicht eines Aussenstehenden mit Blick aufs SIM-Genre bestimmt schon sehr an Abzocke; Vorbei die Zeit, wo eine Community ganze maps und mods kostenlos erstellt hat....

Wie auch anderswo schon gesagt wurde, für jeden "Müll" muss man bei Railworks bezahlen... wobei auch das hier natürlich kein Müll ist, sondern eine Bereicherung für die Software.
    Trotzdem, hier wird halt versucht das schnelle Geld zu machen, und wer sagt denn, dass diese 3rd-party-addons mit dem nächsten main-software-upgrade überhaupt noch funktionieren, schliesslich ist der Train Simulator von RSC eine Software in kontinuierlicher Entwicklung.

2 Mal editiert, zuletzt von Zaunpfahl () aus folgendem Grund: Abgetrennt aus Robs Let's Play Thema. ~Zaunpfahl

• *welcome*
    Gutes Rollmaterial ist teuer für den TS, aber ich denke es steht auch im Verhältnis zum Aufwand der Entwickler. Gerade die Bordansagen sind sehr aufwendig produziert. Auch die Add-ons von vR sind es Wert gekauft zu werden.
    Bei mir kommen SBH´s sehr selten vor. :D
    Es gibt ja mindestens 2 Strecken die man gut umsonst fahren kann: Altenburg-Wildau 2.0 und Albulba
    Klar, muss man dafür lesen und verstehen, aber ich denke wenn man hier im Forum ein wenig mit liest (und auch den Schnäppchen Thread beachtet *wow* ) kommt man recht günstig weg würde ich sagen.
    Ich finde auch das der Content von RSC auch ansprechend ist. So pauschal würde ich das nicht sehen.
    Der Vergleich mit der ID tech 3 hingt ein wenig. Da gabs noch keine Grafikeffekte die heute Standart sind, denke ich.
    Man muss auch einfach sehen das die Community für den TS auch viiiiiiiiel kleiner ist als für diverse Egoshooter.

• 78igerMicha:
    Gelinde gesagt schreibst du ziemlichen Blödsinn.

Die Zeiten, an denen die Community was umsonst weitergab, sind keineswegs vorbei. Mach mal die Augen auf.
    Dass man bei RW "für jeden Müll" bezahlen muss ist auch daneben, denn 1. musst du nicht kaufen, 2. nicht jeder Müll kostet Geld :ugly: , 3. nicht alles was Geld kostet ist Müll, 4. kann man sich oftmals selber helfen und 5. ist das eine derart platte Polemik, dass du dich deswegen echt schämen solltest.

Gute Sachen kosten halt Entwicklungszeit und setzen Werkzeuge, Know-How und Unterlagen voraus. Das nicht entlohnen zu wollen ist schlichtweg unverschämt.

Das man für Freewarestrecken oftmal Payware benötigt, dieses Thema hatten wir schon 10-fach. Dieses den Freeware-Streckenbauern anzukreiden ist echt daneben. Jemand, der was schönes bastelt, muss dafür bisweilen auf Sachen zurückgreifen, die etwas kosten. Die Leute können nicht alles selbstmachen.

Ebenso könntest du Repaint-Ersteller verurteilen, weil man für deren Repaints ja die Payware-Lok benötigt.
    Vielleicht merkst du an diesem Vergleich, wie hanebüchen dein Kommentar ist.

Wenn du so unzufrieden bist wegen der gierigen Einstellung der RW-Szene im Allgemeinen, dann steht es dir frei, selber mal was anzubieten, aber von dir sah man bisher... nichts.
    Daher steht es dir auch nicht frei, hier rumzumeckern und darüberhinaus auch noch so einen polemischen Nonsens zu verzapfen.
    Bei gerade mal 7 Beiträgen in diesem Forum spreche ich dir auch das nötige Wissen ab, das überhaupt beurteilen zu können und empfinde es als anmaßend, was du hier vom Stapel lässt.
    Du versuchst hier irgendeine Stimmungsmache gegen RW und auch gegen die Community oder bist frustriert, weil dein LieblingsAddon nicht bei Steam im Oster-Sale war.

Wäre heute nicht ein schöner friedlicher Sonntag, würde ich das hier ganz anders formuliert haben.
    Leute wie du nerven einfach nur, vor allem dann, wenn sie selber nur fordern und selber nichts leisten, aber trotzdem sich das Recht rausnehmen, meckern zu wollen. Geh bitte ganz weit weg von hier.

Rob:
    Bitte entschuldige, aber ich habe 220 Puls und das musste raus.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Ja, wir kennen uns. Nicht persönlich und auch nicht als Individuum.
    Aber ich kenne diese Art von Charaktere, die über die Regierung wettern (aber nicht wählen gehen), die über Massentierhaltung meckern (aber auf ihre Supermarkt-Teewurst nicht verzichten wollen), die über Windkrafträder in ihrer Nähe meckern (aber moralisch "guten" Strom haben wollen), usw usw usw...
    Vielleicht verurteile ich 78igerMicha jetzt zu Unrecht und übertreibe, aber das was er da schrieb, das tut mir weh, weil es uns Unrecht tut und weil es auch einfach nicht der Wahrheit entspricht und auch respektlos ist gegenüber Payware-Herstellern.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

• @ Prelli, eigentlich wollte ich zu Deinen haltlosen Unterstellungen bezogen auf meine Person/ Charakter und den generellen "Quatsch" den Du hier
    schreibst gar nicht erst Stellung beziehen, sehe mich aber leider gezwungen dieses zu tun, da es schlichtweg ein Unding ist, was Du Dir hier rausnimmst!

1. Du brauchst mir nicht erzählen was Geld kostet und das man nicht kaufen muss... Ich zähle mich zu der Sorte Mensch, die alt genug ist dieses selber beurteilen zu können.
    2. "Müll" ist als Metapher zu verstehen
    3. Ich bin mir des Aufwands und der Qualität, was die RW-Produzenten entwickeln, wohl bewusst, darum unterstütze ich das auch und kauf(t)e mir das, was mir gefällt,
    mich interessiert!. Bisher habe ich das auch nicht bereut. Wo bitte habe ich geschrieben das nicht entlohnen zu wollen, gehts noch ??
    4. Ich habe nicht "rumgemeckert" sondern lediglich "festgestellt" und Kritik hat mit "schlechtmachen" nichts zu tun....
    5. Schlechte Stimmungsmache ist totaler "Quatsch" mal abgehen davon hab ich alle meine Lieblingsaddons käuflich erworben. Das mit der RW-"Preispolitik" ist überall Thema, zurecht wie ich finde.
    6. Wir kennen uns nicht und das Du Dir in Post 188 die Frechheit rausnimmst über meinen Charakter zu urteilen, bedarf schlichtweg keines weiteren Kommentares.
    7. Ich bin nicht respektlos gegenüber payware-Herstellern, wäre ich das, würde ich, wie oben bereits geschrieben, diese nicht unterstützen, was ich oft sogar (gerne) tue

PS: Versuch das nächste mal bitte einfach sachlich und objektiv zu argumentieren, das können andere schliesslich auch.

• Hey Leute,könntet ihr bitte diesen Zickenkrieg auf den Gleisen austragen?Ich schlage vor Frankfurt am Main da fahren genug Züge!Jeder darf seine Meinung haben aber irgendwann ist och mal Schluß finde ich,sonst wird die Forum noch rosa und zu Lets Plays gehört das auch nicht hin.Die Leute sollen Spaß an den Videos haben und hier darüber sprechen.Also Pause in der Villa Kunterbunt!!! *nänänä* *nänänä* *nänänä* :prost:

• Nochmal OT, bei Let's Play hat das wirklich nicht zu suchen, muss jetzt aber auch mal meinen Senf dazu geben.

aber bei knapp 20€ für das Rollmaterial sollten auch zusätzlichen sounds/ Boardansagen mit enthalten sein,

Bordansagen heben bis jetzt rein gar nicht mit dem TS zu tun. Du scheinst das nicht zu wissen, also kann deine Ahnung vom TS nicht allzu groß sein. Es gibt bis jetzt also absolut keinen Grund solche mit zu liefern.

da es hier bzw. innerhalb der Community nur wenig umsonst gibt...

Die Community hier ist auch der Downloadbereich hier. Was kostet hier was. Ich finde es durchaus legitim (und bin auch äußerst froh darüber), wenn sich Paywarehersteller hier im Forum zu Wort melden.

Selbst bei den kostenlosen addons werden oftmals nicht wenige payware-addons benötigt,

Auch hier zeigt sich, dass Du keine Ahnung vom TS hast, sonst wüsstest Du warum das bei kostenlosen AddOn quasi zwingend notwendig ist.

Sicht eines Aussenstehenden mit Blick aufs SIM-Genre bestimmt schon sehr an Abzocke;

Auch hier gibt es einen großen Unterschied zu anderen Sim's weil wir hier in einer sehr kleinen Nische sitzen.

Railworks, Strecken, Rollmaterial und 3rd-party-addons einschließlich Aufbesserungen von Triebwagen, auch einfache Aufgaben, sind generell "teuer".

Hast eines dieser Dinge mal selbst (für den TS!) erstellt um das beurteilen zu können.

Mach dich bitte schlau, was im TS geht, was nicht und warum nicht.
    Wenn Du das alles verinnerlicht hast, verstehst Du warum Prellbock vollkommen recht hat.

• Zitat

Bordansagen heben bis jetzt rein gar nicht mit dem TS zu tun(...)

Doch, sie erhöhen die Atmosphäre und die TTB-Pluspacks beispielsweise beinhalten diese bei einigen Scenarios, was ich sehr gut finde.

Zitat

Ich finde es durchaus legitim (und bin auch äußerst froh darüber), wenn sich Paywarehersteller hier im Forum zu Wort melden.

Ich auch, hat jemand was anderes behauptet ?

Zitat

Hast eines dieser Dinge mal selbst (für den TS!) erstellt um das beurteilen zu können.

Nein, habe ich nicht, denke aber meine o.a. Ausführung hat den Respekt denen gegenüber die das tun, bereits unterstrichen, denn auch ich bin Kunde und habe mitlerweile
    ziemlich viel Geld aus Interesse in die software gesteckt und weisst Du warum ? - weil ich sie, trotz einiger Ärgernisse und Ungereimtheiten, mag und es mir Spass macht die addons zu fahren!

Was mir absolut keine Freude macht, ist mich hier mit irgendwelchen Leuten rumzuärgern zu müssen, die zudem einen Hang zur unsachgemäßen Interpretation haben, weil sie gewisse Zeilen nicht verstehen oder nicht lesen/ verstehen können.
    Da sehe ich den Wert der Notwendigkeit, sich weiterhin überhaupt in irgendeiner Form rechtfertigen zu müssen, als schlichtweg nicht gegeben an.

MfG

• "Was mir absolut keine Freude macht, ist mich hier mit irgendwelchen Leuten rumzuärgern zu müssen, die zudem einen Hang zur unsachgemäßen Interpretation haben, weil sie gewisse Zeilen nicht verstehen oder nicht lesen/ verstehen können. "

Warum bist du dann hier?

• Jetzt mal ganz langsam Leute, also ich muss 78ger Micha in allen Fällen zustimmen, warum interpretierten denn fast alle hier was schlechtes aus seinen sachlichen Argumenten?
    Er hat eine ganz vertretbare Meinung die zahlreiche andere Leute auch haben (so wie ich). Das RSC Preismodell mag bei deren Bilanzierung stimmen (= sodass am Ende schwarze Zahlen stehen), was ja auch völlig in Ordnung ist, jedoch sind die Preise für den nicht involvierten, der abere andere Genres kennt doch recht hoch bemessen für ein Triebfahrzeug oder eine Strecke!
    Schade ist, dass bei jeglicher Kritik hier öfters gleich mit dem Hammer drauf gehauen wird. Aber das ist in einem Internetforum wohl nie vermeidbar, zumal hier die unterschiedlichsten Charaktere und Berufsgruppen aufeinander treffen, vom Bauern bis zum Arzt oder Ingenieur ;)

• Was mir absolut keine Freude macht, ist mich hier mit irgendwelchen Leuten rumzuärgern zu müssen, die zudem einen Hang zur unsachgemäßen Interpretation haben, weil sie gewisse Zeilen nicht verstehen oder nicht lesen/ verstehen können.

Ich habe dich sehr wohl und genau richtig verstanden.

Da sehe ich den Wert der Notwendigkeit, sich weiterhin überhaupt in irgendeiner Form rechtfertigen zu müssen, als schlichtweg nicht gegeben an.

Und das ist der springende Punkt. Du erwartest, dass man sich DIR gegenüber rechtfertigt. Selbst als Freeware-Bastler. Und das empfinde sicher nicht nur ich als respektlos und auch anmaßend.