[vR] Rangiertritte für Güterwagen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Moin Moin,

grade beim Rangieren hat man ja im RW eine recht schlechte Sicht, wenn man Wagen schiebt.
    TTB hat jetzt Rangierbühnen auf ihrer 294 verbaut, sowas könnte man doch wunderbar auch in die vR Güterwagen einfließen lassen.
    Was haltet ihr von der Idee?

MfG
    Barrett

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

• Ich fände es toll wenn sich eine "Passagieransicht" für Güterwagen einrichten ließe :)
    Ich denke mal der Aufwand hält sich sehr in Grenzen, man muss nur die richtige Kameraperspektive am Anfang/ Ende des Güterwagens heraus bekommen. Dann könnte man schön als Rangierer mitfahren. Besonders beim ankuppeln an vorhandene Waggons oder beim schieben in Stumpfgleise wäre eine um 360 Grad drehbare Kamera perfekt, da die [Taste 3] Kamera bzw. die [Taste 8] Kamera bei solchen manövern nicht immer optimal sind. Der i- Tüpfel wäre, dass beim drücken der [Taste 5] automatisch zum letzten Waggon gesprungen wird.

• Genau so funktioniert das, geht hervorragend, ich hab mir grade schon ganz fix an einige Wagen Rangiertritte gebaut ;)

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

• Der sichtbare Rangierer wäre für mich zweitrangig, wichtig wär eine Rangierkamera.Hallo Hersteller kommerzieller AddOns! Bitte hier mitlesen.
    Könnte das kein Standardfeature für alle zukünftigen Güterwagen und bei Updates auch der schon vorhandenen werden.
    *geil*

Klasse Idee Barrett! *super*

• Barrett, du hast das sicher nur mit einem Wagen im Zug probiert. Es gibt mehrere Probleme bei der Sache. Wenn man 30 Wagen am Zug hat und die 5 bemüht, landet man in der CarriageView des ersten Wagens nach der Lok welcher so eine View eben drin hat. Sind das alle von den 30 Wagen darfst du dich mit STRG+Pfeiltasten die 30 Wagen nach hinten durchswitchen, das dauert. Die 5 Cam automatisch auf den letzten Wagen zu psitionieren geht nicht, zumindest weis ich nichts davon. Ausserdem, was ist wenn der Wagen "falsch" rum steht. Dann hängst du erst mal zwischen den Wagen und muss erst wieder Pfeiltaste nach links drücken um an das andere Ende, und dazu noch durch den Wagen selbst zu fliegen. Leider ist der TS da wieder mal das Nadelör. Das mit den Rangiere auf dem Trittbrett ist theoretisch möglich, aber der hat gleich 2 Probleme. Koppelt man ihn an die Steuerung der Zugschlusstafeln dann steht er auf allen Wagen die auch frei rumstehen. Und an die Camera kekoppelt bin ich mir gerade nicht so sicher ob das OnCameraEnter() und OnCameraLeave() auch in Wagons funktioniert. Das müsste erst geprüft werden und die Logistik alle Wagenpakete neu zu packen und hochzuladen ist momentan sowieso ab jedweder Machbarkeit. Aber nette Idee.

• Sehr gute Idee, Barrett! :)

Dies jetzt speziell auf diverse Payware-Hersteller zu reduzieren, halte ich aber höchstens für eine Notlösung - eine Kameraoption im TS selbst wäre da die deutlich bessere Alternative!

• Ach du, das ist mir durchaus klar, aber da RSC ja schon mit meiner Anfrage bezgl. der "Gratis-Tornado" überfordert zu sein scheint (oder keine Lust hat zu antworten/nicht weiß, warum diese Lok "verschenkt" wurde etc. trallala), hege ich da keine große Hoffnung auf einen positiven Ausgang! ;)
    Davon abgesehen finde ich die Kamera jetzt auch nicht SO wichtig, als das ich sie unbedingt bräuchte - mit Taste 3 oder 8 gehts ja auch.

• Barrett, du hast das sicher nur mit einem Wagen im Zug probiert. Es gibt mehrere Probleme bei der Sache. Wenn man 30 Wagen am Zug hat und die 5 bemüht, landet man in der CarriageView des ersten Wagens nach der Lok welcher so eine View eben drin hat. Sind das alle von den 30 Wagen darfst du dich mit STRG+Pfeiltasten die 30 Wagen nach hinten durchswitchen, das dauert.

Das sehe ich nicht als Problem, Ist doch nur realistisch, ich hab mich auch noch nie von der Lok aus 30 Wagen nach hinten gebeamt ;)
    Rangieren ist nunmal nicht schwungvoll irgendwo hindüsen und gleich mit vollgas zurück ;)

Gibt es davon auch Screenshots?

Und wenn denn bitte mit einem Rangierer hinten drauf.

Rangierer waren leider aus, gibt nur 1st Person Bilder ;)

Dies jetzt speziell auf diverse Payware-Hersteller zu reduzieren, halte ich aber höchstens für eine Notlösung

vR hatte hier grad zufällig ein eigenes Forum, daher schreibe ich das hier. ;)
    Wer das nötige Know-How als Contentersteller hat, kann sowas auch ganz fix selbst zusammenbauen.

[...]und die Logistik alle Wagenpakete neu zu packen und hochzuladen ist momentan sowieso ab jedweder Machbarkeit.

Könnte man ja bei ggfs anfallenden Patches einbauen.

• Und was wenn für die meisten Güterwagen eben keine anstehen? Dann passiert es eben auch nie. Du musst hier immer paketbezogen den Aufwand berechnen. Es geht nicht schneller wenn man 30 Palkete auf einmal updatet oder sowas. Bei den nächsten Güterwagen werde ich das veruschen einzubauen, und wenn jemand einen Rangierer spendet, bauen wir den auch ein. Personen bauen ist nicht so toll und kostet viel Zeit (auch wenn da nun wieder andere Stimmen aufkommen, aber hier muss priorisiert werden).

• Wie wärs denn mit dem Vorschlag die Idee per Crowdsourcing umzusetzen? Einer sagt wie es geht, 5 Leute schnappen sich je 3 Wagen und am Ende gibts binnen weniger Tage ein Update für alle Wagen, ohne das du Maik groß Hand anlegen musst. Kommt am Ende halt nicht der vR Qualitätsstempel für garantierte Qualität drauf, aber es gibt genug Spezis hier die es umsetzen können. Da haben sich ja schon "Freiwillige" gemeldet ;)

Irgendwer tütet es dann in ein Zip Archiv und stellts zur Verfügung. Weil auch 30 einzelne .rwps runterladen, entpacken, kopieren wäre mir auch zu stressig. Dann eher alle 30 in ein Paket und jeder sucht sich die raus, wo er auch die Wagen zu hat.

• Am Rande möchte ich noch anmerken, dass man für diese spezielle Ansicht auch wieder einen Sound basteln muss. Weil das dort nun mal anders klingt als wenn man daneben steht. Und das ist Zeit, die sich nicht rechnet.

Gruß,

Patrick

• Wie wärs denn mit dem Vorschlag die Idee per Crowdsourcing umzusetzen? Einer sagt wie es geht, 5 Leute schnappen sich je 3 Wagen und am Ende gibts binnen weniger Tage ein Update für alle Wagen, ohne das du Maik groß Hand anlegen musst. Kommt am Ende halt nicht der vR Qualitätsstempel für garantierte Qualität drauf, aber es gibt genug Spezis hier die es umsetzen können. Da haben sich ja schon "Freiwillige" gemeldet ;)

Irgendwer tütet es dann in ein Zip Archiv und stellts zur Verfügung. Weil auch 30 einzelne .rwps runterladen, entpacken, kopieren wäre mir auch zu stressig. Dann eher alle 30 in ein Paket und jeder sucht sich die raus, wo er auch die Wagen zu hat.

So etwas ähnliches hatte ich mir auch schon gedacht, setzt natürlich die Zustimmung der einzelnen Hersteller voraus, da dabei ja die engine.bin des jeweiligen Wagens mit veröffentlich werden muss.

@ Patrick: meinst du der Unterschied ist so gravierend? Muss ich die Tage glatt mal drauf achten...

MfG
    Barrett

• Hallo Gemeinde!

Als noch ziemlich frischgebackener Trains-Sim-Besitzer verbringe ich viel Freizeit, die ich nicht zum Fahren nutze mit Stöbern in diesem sehr guten Forum. Dabei bin ich auf diesen Thread bezüglich der Kameraposition für schiebende Rangierabteilungen (im folgenden "Rabt" genannt) gestoßen.

Die Idee an sich finde ich zwar recht nett ist aber ziemlich unrealistisch. Eine solche Kamera bedeutet ja im Prinzip nichts anderes, als daß sich der Herr Lokführer ans andere Ende seiner Rabt auf den letzten Wagen klettert. Und nun? Wer bedient die Lok? Das geht noch bei einer Rangierlok mit Funkfernbedienung aber sonst eher nicht. Beim Vorbild hängt sich ein Rangierer an den Wagen und gibt die Rangierkommandos per Rangierfunk an den Lokführer.

Ich kenne mich (siehe Anfang der 2. Zeile) leider überhaupt nicht mit den Möglichkeiten von Szenarien und Sounds aus. Daher meine Frage: Sieht einer der Szenarienbauer irgendeine Chance statt der Kamera etwas zu entwickeln wie einen Rangierfunk?

Ich stelle mir das so vor: Wenn eine Rabt geschoben werden soll, meldet sich ein Rangierer per Sounddatei und fordert den Lokführer mit dem Befehlt "Kommen" auf, die Wagen zu schieben. Über die genaue Vorgehensweise könnten die Forum sich tummelnden echten Lokführer sicher helfen.

Mit bekannt ist halt noch, daß bei anzukoppelnden Wagen ein Zielsprechen benutzt wird, in der Form "4 Längen - 3 Längen - 2 Längen - 1 Länge - anhalten" und daß während dem Schieben durch Wiederholungen des "Kommen" die Aufrechterhaltung der Funkverbindung kontrolliert wird und bei Ausbleiben des "Kommen" sofort anzuhalten ist.

Alternativ könnte ich mir den Einsatz von Rangiersignalen (Ra1 bis Ra5), gegeben durch Handzeichen, Winkscheibe oder Signallampe wie bei den Bremsprobesignalen in dm Video in Beitrag 99 des Threads [TTB] Werkstatt-Neuigkeiten vorstellen.

Gruß aus Nürnberg

Tyrrell