Problem beim erstellen von Wintertexturen

  • Hallo,


    ich habe ein Problem damit, Wintertexturen auf das Schotterbett eines Gleises zu bekommen.


    Nachdem ich die Textur verändert und abegspeichert habe, wird sie im Spiel trotzdem nich angezeigt. Der zusatz " _wi " ist auch im Dateinamen vorhanden aber trotzdem liegen beim mir im Winter Gleise mit Sommertextur.


    Abgespeichert habe ich das .dds als DXT5 (rsbintool nimmt nichts anderes) und anschließend wieder zur TgPcDx Datei umgewandelt.


    Wisst ihr vielleicht noch einen rat?


    Grüße

  • Womit hast du das Objekt erstellt? mit welchem Programm.


    Und die Wintertextur muss von der Haupttextur abstammen.


    Wie hast du den Blueprinteintrag erstellt?


    Erst die Haupttextur und Export, dann sollte die Wintertextur schon mitgeladen werden vom Blueprinteditor.


    Gruß der Sprinter

  • Der Verweis auf die Textur in der XML/BIN des Gleises hat ein Prefix: [00]
    Da muss eine [08] stattdessen hin, damit der TS weiß, dass eine Wintertextur existiert.
    Erst dann läd er die _Wi nach

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.


  • Und die Wintertextur muss von der Haupttextur abstammen.



    Gruß der Sprinter


    Negativ, spielt keine Rolle, Hauptsache es trägt deren Namen mit dem Anhang "_wi"


    @Prellbock,


    das macht der BPE automatisch, sofern du es gemeinsam exportierst

  • @ChristophOtto


    das ist richtig wenn man die gemeinsam Exportiert und wenn nicht.


    Wenn er nur nachträglich eine Wintertextur einfügen will.


    Also sprich er nimmt die Wintertextur kopiert die in das Asset Verzeichnis, dann wird er keinen Erfolg haben.
    Exportiert er die Wintertextur alleine mit dem Blueprint Editor wird er auch keinen Erfolg haben.


    Ich hatte das gestern erst mit meinem Kumpel das Problem wir haben alles versucht erst wo wir beide Texturen gleichzeitig Exportiert haben, war die Wintertextur sichtbar.

  • Die Wintertextur *._wi muss schon beim Export des Assets mit seinen normalen Texturen vorliegen.(Asset Source Ordner "Textures".)
    Hinterher in Photoshop erstellt und nur in ACE umgewandelt funktioniert nicht.


    Also wenn alle Texturen zusammen sind ..Asset exportieren ins IGS/IA Format. Und dann erst das ACE Tool bemühen...


    g'ice


  • nicht immer ich habe das mal ausprobiert mit der (08), das ist eine kann Frage.


    Ich hatte auch die .bin Datei zur .xml Datei umgewandelt, dann dem Objekt die (08) zugewiesen.
    Hab das ganze dann anschließend wieder in die .bin Datei umgewandelt ohne erfolg.


    Du musst auch die Smileys aus der Bin rausnehmen (Witz!!!!) :D


    Ich kann nur vom Repainten ausgehen. Modellbau kann ich nicht beurteilen.
    Jedenfalls kann man auf diese Weise auch nachträglich etwas eine Frühling, Herbst, ja sogar eine Sommertextur verpassen.
    Vielleicht hast du das ja bei den Geometriedaten eingetragen statt bei den Texturen. Das geht nämlich auch.
    Beispiel: Sonnenschirm im Sommer geöffnet, Sonnenschirm im Winter geschlossen.


    Oder die neuen HV-Signale mit Eiszapfen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • alles andere wäre mir auch zu Umständlich, wenn ich wie in der Altmark Heuballen habe die im Herbst oder Winter ne Plane tragen sollen, da noch ständig in die XML zu gucken..
    Wie gesagt, bisher hat das immer Funktioniert beim gemeinsamen Export, nachträglich habe ich bisher nichts verändert, keine Ahnung


  • Abgespeichert habe ich das .dds als DXT5 (rsbintool nimmt nichts anderes) und anschließend wieder zur TgPcDx Datei umgewandelt.

    Der Verweis auf die Textur in der XML/BIN des Gleises hat ein Prefix: [00]
    Da muss eine [08] stattdessen hin, damit der TS weiß, dass eine Wintertextur existiert.
    Erst dann läd er die _Wi nach


    So wie ich das sehe, hat er eine Wintertextur für ein bestehendes Objekt nachträglich erstellt, sonst wäre eine manuelle Umwandlung in TgPcDx nicht nötig. Und demnach muss, wie Prelli schon schrieb, das manuell in der XSEC-Modelldatei (wenn es sich um ein Gleisstück handelt) geändert werden. Das kann man mit Notepad++ machen. Also bei dem Pfad zur Textur zb. textures\[00]gleistextur in textures\[08]gleistextur. Bei mehreren verwendeten Texturen wird das mehrmals darin vorkommen zb. Schotter und Schiene.


    Der Code ist in hexadezimal und steht für:


    00 - nur Sommer-/Standardtextur
    08 - Sommer und Winter
    0c - Sommer, Herbst und Winter
    0d - Frühling, Sommer, Herbst und Winter


    Andere Möglichkeiten gibt es vermutlich auch, wurde bisher aber vermutlich noch nicht getestet. Bleiben ja noch 12 übrig :rolleyes:


    Das hat der Author von RWTools Mike Simpson zumindest hier so geschrieben ;)

  • Ergänzen möchte ich noch, dass Sommer nicht zwingend Standard ist.
    Man kann also auch für den Sommer eine gesonderte Textur nehmen mit "_Su" (von englisch Summer). Der TS würde dann für Frühling, Herbst, Winter die Standardtextur benutzen.


    Allerdings weiß ich grad nicht den hexadezimalen Code dafür.


    Am gängisten und auch am nötigsten ist zweifelsohne [08] für den Winter und ich finde es schade, dass es Modellbauer gibt, die dem Winter keine Aufmerksamkait widmen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • ... und ich finde es schade, dass es Modellbauer gibt, die dem Winter keine Aufmerksamkait widmen.

    Na, wenn man den Winter in der Realität nicht mag , wieso soll man ihn dann in der Virtuellen Welt mögen? :S
    So geht´s mir jedenfalls. :)

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Du gehst nicht gerne im Schnee spazieren mit anschließendem heißen Kakao mit Rum und Schlagsahne, ganz romantisch mit Frauchen?
    Fährst nicht gerne durch eine weiße Landschaft?
    Baust nicht gerne Schneemänner mit den Kids? Oder fährst Schlitten?


    Du bist zu bedauern.


    Nach dem Frühling ist Winter bei mir die Nummer #2


    Der TS unterscheidet nunmal nach Jahreszeiten. Und das ist auch gut so.
    Dementsprechend sollte ein Modellbauer auch die Möglichkeiten wenigstens im Ansatz ausschöpfen.
    Ein Schuppen muss keine Herbststexturen haben (Laub auf'm Dach), aber ohne Winter? Das geht ja garnicht.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.