Neuling bittet um Hilfe

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Guten Abend,

ich bin neu hier - sowohl beim Train Simulator als auch im Forum. Ich habe mich ganz früher mit MS TS, später mit Trainz beschäftigt, bin aber ausgestiegen mir war zu umständlich, wie man dort z. B. ein Gebäude errichtet und erwarte mir, dass das hier einfacher ist.

Nun zu meinem Problem: Mein Train Simulator ruckelt. Ich denke, das liegt am Nachladen. Nun habe ich verschiedene Einstellungen der Texturen, Schatten, Wasser reduziert. Leider war mir kein Erfolg beschieden. Beim Googeln habe ich dann gelesen, dass man in so einem Fall die Reduzierung der Textur-Auflösung, jene der Texturen-Details und der Kantenglättung probieren sollte. Ich habe in den Einstellungen des Train Simulator danach gesucht und nichts gefunden. Wie geht man da vor; was haltet Ihr davon?

Meine Hardware: Prozessor AMD Athlon II X3 440, NVidia GeForce GTX 650 (2GB), 4 GB RAM, 1. HDD WD 5000 AAKS, 2. HD ST3500413AS.

Könnt Ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen? Schon jetzt vielen Dank für Eure Mühe!

LG Weinfeld14

• Hast Du Win 7 64 oder Win 7 32 oder XP? ein Problem ist der Arbeitspeicher, der je nach Strecke sehr voll werden kann, dann wird aus und umgelagert.
    RW ist ein 32 bit programm und würde sich freuen, wenn der Arbeitsspeicher auch die max. verwaltbaren 3,2 GB hergeben würde. Das geht nur mit Win7 64 mit mehr als 4 GB aufwärts. Da kommts noch drauf an, was sich so noch im Arbeitsspeicher tummelt. Da schauen was nicht an sein muss. Die HD kann auch ein Nadelöhr sein, Sata oder SSD Platten helfen durch ihren schnellen Zugriffszeiten.
    Übrigens nicht googeln, hier auf der Hauptseite Suchfunktion, da findest Du noch mehr zum (Dauer-) Thema.
    Trotzdem viel Spass mit RW.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Hallo und willkommen ...

zunächst mal:

bin aber ausgestiegen mir war zu umständlich, wie man dort z. B. ein Gebäude errichtet und erwarte mir, dass das hier einfacher ist.

DAS könnte ein Irrtum sein ;) Ich hab zwar weder in MSTS noch in TrainZ jemals was gebaut, aber nach allem was ich gelesen hab, soll es in Railworks eher schwerer sein (ich finds aber nicht schwer).

Nun zu meinem Problem: Mein Train Simulator ruckelt. Ich denke, das liegt am Nachladen. Nun habe ich verschiedene Einstellungen der Texturen, Schatten, Wasser reduziert. Leider war mir kein Erfolg beschieden. Beim Googeln habe ich dann gelesen, dass man in so einem Fall die Reduzierung der Textur-Auflösung, jene der Texturen-Details und der Kantenglättung probieren sollte. Ich habe in den Einstellungen des Train Simulator danach gesucht und nichts gefunden. Wie geht man da vor; was haltet Ihr davon?

zum Thema ruckeln.
    Die EInstellungen zur Kantenglättung findest du unter
    Hauptmenu - Spieleinstellungen - Grafiken - Fortgeschrittene Grafikoptionen: Anti-Aliasing
    Da könntest du versuchsweise mal runterdrehen, so dass nur FSAA oder MSAA, aber nicht SSAA eingestellt ist.

Aber: ich glaube nicht dass das bei dir das Problem ist. Ich hab eher deine Grafikkarte im Verdacht. Für Railworks ist Texturspeicher, Texturfüllrate und sowas wichtig. Die 2 GB deiner Karte sind zwar gut, aber die Speicherbandbreite (und damit auch die Texturfüllrate) ist recht bescheiden. Ich vermute hier den Grund fürs Ruckeln. Zum Vergleich (aus eigener Erfahrung, bei 1920x1080 Auflösung): GTX 550 Ti ist sehr problematisch (ruckelt stark), GTX 660 Ti flutscht gut.

• Kommt natürlich auch stark auf die benutzte Auflösung an. Für geringere Auflösungen sollte die 650 locker reichen. Da habe ich eher den relativ alten und schwachbrüstigen Prozessor als Performancebremse in Verdacht, zumal der TS ja auch sehr prozessorlastig ist.

• Zusammengefasst ist das sehr treffend ausgedrückt! ;)

@weinfeld: Neben dem, was nobsi schon gesagt hat, kannst du, falls das nichts hilft, probeweise auch einmal den TSX-Modus abschalten. Das bringt einen deutlichen Performanceschub, aber die Optik leidet darunter. Ist eben Abwägungssache, ob man es lieber schön und ruckelnd oder häßlich und flüssig mag! ;)

• Guten Abend zusammen,

erst einmal danke ich Euch für Eure raschen Antworten. Als Betriebssystem verwende ich Win7/64 bit; beide HDD sind SATA. Ich habe nun wieder alles mögliche probiert: TSX-Modus abgeschalten, Auflösung herabgesetzt, das Anti-Aliasing auf FSAA usw.. Es hilft nichts, der Train Simulator ruckelt weiter und somit habe ich (noch) keinen Spass mit dem RW. Bevor ich mir nun einen anderen Prozessor besorge möchte ich mich vergewissern, ob das die Lösung des Problems ist. Wie prüfe ich das? Oder besser - wie soll ich da vorgehen? Bitte helft mir weiter! Danke!

LG Weinfeld14

• Hast du den Train Simulator eventuell über einem Fernseher laufen, so wie ich dann kann ich im TrainSimulator eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixel einstellen.

Dann geht bei mir dann auch kaum noch etwas.

Du siehst das im Train Simulator unter "Spieleinstellung" und dann "Grafik"

Gruß der Sprinter

• .... möchte ich mich vergewissern, ob das die Lösung des Problems ist. Wie prüfe ich das?

das ist wohl etwas schwierig - vor allem, weil verschiedene Leute unter "ruckeln" durchaus nicht dasselbe verstehen.
    Wenn du unter "ruckeln" verstehst, dass es 4 (oder 5 oder 7) mal in der Sekunde ein neues Bild gibt, dann bringt Prozessor + Grafikkarte garantiert was.
    Wenn du unter rucklen allerdings verstehst, dass das Bild alle 10 Sekunden mal 'nen Sekundenbruchteil stockt, dann schlag ich vor, dass du weg rennst, solange du noch kannst ;)
    Um das zu vermeiden, wirst du wohl ein 5000€+ System brauchen - mit durchaus zweifelhaftem Erfolg ;) - Ein TrainSimulator hat halt ein bisschen mehr zu berechnen als ein 3D-Shooter.

(ja, ich weiß, das hilft dir jetzt nicht wirklich - tut mir leid)

• 1500€ tun es auch. Dicke fette Graka rein (für alle Fälle halt, wirklich was bringen tut sie nur wenn man das SSAA auf volle Pulle stellt), 4-Kerner mit 8 Threads (also ein i7, wer noch Lust drauf hat nimmt einen für den 1366 und enstrechende RAM Anbindung), schnelle SSD für Spiel und System, viel RAM (ab 8Gb, bei 1366er auch unbedingt als tripple Kits), und natürlich alles in 64bit und kein XP/Vista sondern 7 oder 8. Dan kommt sowas auch nicht zustande. Bis auf wenige Streckenabschnitte läuft es damit überall wie geschnitten Brot. Zwar langsam aber ohne Ruckler. Die wünschenswert hohen Framraten bekommt man mit keinem System bei aufwändig bebauten Strecken. Das liegt nicht am Rechner sondern am Core des TS der da eine eigene Leistungsgrenze hat. Daran könnten die Briten aber durchaus noch was ändern, sofern sie die nötigen Stellen im Quellcode ohne Doku finden (fähige Coder vorausgesetzt).

• Hallo,

noch einmal lieben Dank für Eure Reaktionen und Hilfsangebote. Ich verwende keinen Fernseher sondern einen 23" Monitor. Mit "ruckeln" meine ich, dass das Bild nicht konituierlich läuft sondern innerhalb einer Sekunde geschätzte 5 bis 8 mal stehen bleibt und wieder anläuft.

In der Zwischenzeit habe ich mich bei den Prozessoren etwas umgesehen; mein Mainboard hat einen AM3 Sockel und es kommen Prozessoren der Type Phenom II, Athlon II und Sempron 100 in Betracht. Nun weiß ich aber nicht inwieweit der Train Simulator mit jedem/welchem Quat-Prozessor harmoniert. Habt Ihr da Erfahrungen? Außerdem möchte ich beim Kauf das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht ausser acht lassen, denn ich bin kein Spieler im eigentlichen Sinn sondern "nur" ein Eisenbahn-Fan. So richtig auskennen tue ich mich nicht - wer von Euch weiß da mehr?

Wieder bedanke ich mich bei Euch für Eure Mühe!

LG Weinfeld 14