Zug entgleist, weil Dispatcher Weiche zu früh stellt

  • Kurios...
    Auf meiner Strecke gehen ShadowNRW und ich gerade die gesamte Signalisierung durch.
    Shadow hat jetzt ein Szenario gebaut, mit dem man über die hauptstrecke fährt und dann links über das Gegengleis auf die Nebenstrecke fährt.


    Bild:
    Kommend von rechts unten stellt der Dispatcher nach dem Abbiegen unter dem letzten Achse oder zumindest dem letzten Drehgestell des letzten Wagens die Weiche wieder auf geradeaus. Das kann man bei genauem Hinsehen erkennen.
    Daraufhin entgleist der Zug.



    Bild: Der Zug ist bereits entgleist, und die Weiche steht zu früh wieder auf geradeaus.



    An der Strecke oder am Gleisbau liegt es definitiv nicht. Diesen Abschnitt bin ich schon gefühlte 1000x gefahren in beide Richtungen mit den unmöglichsten und verschiedensten Zugverbänden. Von der hauptstrecke in den Abzweig sind 40 kmh erlaubt, aber auch mit 80 kmh bleibt der Zugverband stabil auf dem Gleis.
    Es liegt tatsächlich also an der Weiche, die zu früh wieder in Geradeausstellung geht.


    Nach langem Überlegen bin ich nun der Meinung, dass es eigentlich nur einen möglichen Grund geben kann, warum sowas passiert:
    Der Zug muss länger sein, als in den BIN-Dateien angebenen ist, so dass der Dispatcher denkt, der Zug müsste zu Ende sein, de facto ist er es aber noch nicht.


    Die Frage ist nun, wie man dies am besten überprüfen kann.
    Einen Test durch Austausch des Rollmaterials habe ich noch keinen vorgenommen, das steht aber jetzt an.
    Vorab möchte ich aber hier mal anfragen, ob jemand zu dieser Problematik etwas sagen kann.
    Die Entgleisung passiert bei ShadowNRW und mir gleichermaßen.
    Der Zugverband besteht aus (von vorne nach hinten):


    BR 218 (Fopix)
    BR 101 DIN-Normen (defekt mit haken in den Eigenschaften) (Kuju)
    IR Avmz First (Kuju)
    IR Bimz Second (Kuju)
    IR Bimz Second (Kuju)
    IR Bimz Second (Kuju)


    Die Frage ist nun, wie kann ich herausfinden ob und und wenn ja welche Zugeinheit hier als zu kurz in den BIN-Dateien deklariert wurde?
    Falls jemand noch einen anderen Verdacht hat oder eine Idee, wie man das vielleicht sonst diagnostizieren kann: her damit :)


    Danke


    So, und nun gehe ich mit RWTools mal bisschen Krempel tauschen und gucken was passiert.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich habe ein paar Vermutungen:
    Ich Tippe auf einen KI-Zug der höhere Priorität hat und geradeaus fahren will.


    Dein Zug gibt die Strecke frei, wenn der letzte Wagen den Link des Abzweigsignals überfahren hat.
    Exakt das Ende der Kollisionsbox des letzten Wagens, der ist aber OK, sonst könnte nicht gekuppelt werden.
    Die Zuglänge ist Wurscht.
    Die Signale müssten rechts unten ausserhalb des Bildes sein, linkes Gleis 2T Signal, rechtes Gleis 3 T Signal.
    Wo liegen die Links im Abzweig? Theoretisch könnten die da liegen, wo jetzt die Lok steht, das ist genug Abstand vom Link 0 des Einfahrt Signals.
    Sind Gleistrennungen zwischen Link und Weichengleis?
    Wo sind die Links der Deckungssignale Strecke von links oben für den Weichenbereich.
    Welche Signale werden verwendet?
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Guter Ansatz, aber da möchte ich mal widersprechen, weil das nicht sein kann, dass es an den Signalen liegt.


    Ich befinde mich nach der Entgleisung ja immer noch im Block.
    Er hätte also noch garnicht freigegeben werden dürfen.
    Die Signallinks von rechts unten kommend sind etwa zwischen dem drittletzten und vorletzten Waggon.


    Ich mach aber gerne mal nen Screenshot dieser Stelle.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • StS: Die Signale und Signallinks sind alle perfekt in Ordnung.


    ST_HV_HS_3T von unten rechts kommend (2-gl-Hauptstrecke)
    ST_HV_HS_2T von oben links kommen (2-gl-Hauptstrecke)
    DEs_Sem_HP1_Shunt_2T1E von der Nebenstrecke links kommend mit Link1 nach rechts unten rechtes Gleis, Link2 nach rechts unten auf linkes Gleis zum Wenden gegen ein Gleissperrsignal.


    Screenshots machen ist schwierig, weil ich vermutlich 20 Stck machen müsste.


    Auf jeden Fall sagst du (StS), dass es nicht an (falschen) Waggonlängendefinitionen in den BINs der Waggons (oder Loks) liegen kann. Dann muss ich mal weiter gucken.


    Freddy:
    Gute Idee. Muss ich aber erst testen. Ist momentan alles was langwierig.



    Edit:
    Ach so... der KI-Zug sind wir übrigens selbst. Wir drehen eine Runde und kämen normalerwesie später von links oben zurück. Der Dispatcher stellt also die Weiche für den Spielerzug, der normalerweise etwa 1 Std später hier zurückkehren würde.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ob Freddy recht hat? könnte sein. Ist der Zug von Anfang an komplett oder holst Du einen kaputten Zug ab? D.h. RW raffft nicht, dass der letzte Wagon jetzt weiter hinten ist, und hat das Zugende noch an alter Stelle. Sitzt da irgendwo ein Register in dem eingetragen ist, welcher Wagen macht den Schluss?
    Allerdings weis das doch der Wagen, an dem nichts mehr dranhängt. wäre einfacher das zu programmieren.
    Ich würde erst mal testen ob die 'kaputte Lok' da was falsch meldet.
    Du hast vermutlich die Weiche schon mal rausgerissen und neu gebaut. evtl ein 'gehe über' mit einbauen.
    Interessantes Problem.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ja richtig, wir kuppeln die kaputte Lok an.


    Ich habe mal in einem extra Szenario den exakt gleichen Zugverband bereits komplett zusammengebaut getestet, da entgleisen wir nicht. Bruchteile von Sekunden nachdem wir mit dem Drehgestell des letzten Waggons die Weiche passierten, wird sie brav umgestellt, ohne dass sie uns den Hintern wegreißt.


    Vielleicht hat der TS ja da einen Bug und übergeht die Addition der Länge der defekten Lok zur Summe der Zugverbandslänge unter bestimmten Umständen?
    Weitere Tests sind notwendig. Wie gesagt, derzeit etwas langwierig.... zuviel um die Ohren, dabei will ich doch einfach nur Eisenbahn bauen *stöhn* :)


    Ers'ma Danke an euch Zwei. Das sind gute Tipps und Hinweise, mit denen man was anfamngen kann.
    Die Signale sind jedenfalls in Ordnung. Inzwischen bin ich da Profi *protz*brustschwell* ;)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.