Unterschied zwischen 1 und 2 gelben Signalen? Hilfe?

  • Hallo Leute,


    was bedeuten eigentlich 2 gelbe Signale und 1 gelbes Signal?
    Ich weiss nie wann ich anhalten soll und zack bin ich über eine rote Ampel gefahren :/
    Das macht einfach den Spaßfaktor kaputt...
    Herausfinden konnte ich es auch noch nicht wirklich denn manchmal kommen welche mit einem ein paar mal hintereinander und
    manchmal kommen Signale mit 2 gelben Leuchten mehrmals hintereinander...


    Bin um Hilfe sehr dankbar :)

  • Dann solltest du mal die Anleitungen zu den Strecken lesen, da sind die Signale auch so gut wie immer auch beschrieben.
    Zwei gelbe Lichter klingen stark nach englischen Signalen. Das bedeutet afaik, dass das übernächste Signal auf rot steht.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Upps okay, wusste nicht dass das in der Beschreibung meistens steht, sorry^^
    Danke für die Info :)

  • Also: Zwei gelbe Leuchten könnten (DB) sein:


    Vr 0, Lf 1, HL 12a


    Zwei gelbe mit einen grünen :


    Hp 1 mit Lf 1, Hp1 mit Vr 0, HL11, HL8, HL6b, HL 3b


    etwas konkreter müsstest du schon werden, damit wir dir sagen können was das für ein Signal ist. Oder du Lädst dir ein Aktuelles DB Signalbuch runter, gibts bei DB Netze für lau.


    MfG
    Barrett

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Wieso packen die das denn nicht einfach ins Tutorial?
    In den Streckeninfos habe ich übrigens nichts über die Signale gefunden...

  • Lieber Patte 1992,


    ich gehe stark davon aus, dass Du auf einer UK-Strecke unterwegs bist. 2 gelbe Signalfelder bedeuten, dass das übernächste Signal rot ist, weil z.B. der übernächste Blockabschnitt durch einen anderen Zug befahren wird.


    Ändert sich an dieser Situation nichts, wist Du bei der Annäherung an das folgende Signal ein gelbes Feld finden, das bedeutet -wie beschrieben - das Du beim nächsten Signal "Halt" erwarten musst. Du solltest somit Deine Geschwindigkeit entsprechend anpassen.


    Aber es kann auch passieren, dass die Besetzung des entsprechenden Blockabschnittes bis dahin aufgehoben wurde, weil zum Beispiel ein vorausfahrender Zug sich in den nächsten Abschnitt bewegt hat. Als Folge wirst Du dann wieder 2 gelbe Felder im Signalbild sehen. Auch kann es sein, dass der Zug "an die Seite" genommen wurde und die beiden folgenden Blockabschnitt somit frei sind. Dementsprechend kann auf ein Signal mit 2 gelben Feldern auch ein grünes Signal folgen.


    Du machst alles richtig, wenn Du nach dem passieren eines Signals mit 2 gelben Feldern schaust, wie weit das nächste Signal und -wenn möglich- das übernächste Signal entfernt ist und Dich auf das rechtzeitige Abbremsen Deines Zuges einstellst. Dann solltest Du eigentlich nicht an einem roten Signal vorbei rauschen.


    Gruss

  • Nabend, *hi*


    weil es hier gerade einigermaßen reinzupassen scheint, möchte ich Euch diese Seite empfehlen. Sehr informativ und zudem schön gemacht, meiner Ansicht nach. Besonders gefällt mir die "Spielerei" mit dem HI-Signalsystem im unteren Teil der entsprechenden Seite (die Anfrage von Java muss akzeptiert werden)!
    Ich schaue da sehr gerne nach, wenn mir ein Signalbild entfallen ist.


    Viele Grüße, Sven

  • Danke für die zahlreichen Antworten Leute,
    ihr habt mir sehr weitergeholfen :)
    Tschuldigung, ich meinte auch eine Strecke aus der UK...
    Und Baw, das war sehr gut erklärt und ich konnte so auch mal eine 1 und halb Stunden Aufgabe perfekt abschliessen und
    den Spaß mehr genießen, wenn man weiss was zu tun ist, herzlichen Dank an alle nochmal :)