Prellbock auf'm Gleis


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  • Hallo ihr Gleisbieger,


    Vermutlich kennt das Problem jeder von euch von hagen-Siegen, aber vermutlich auch von eurer eigenen Strecke.
    Prellböcke mitten aufm Gleis, die man 1000x reparierte, die dann anschließend auch weg sind, aber irgendwann wieder -statt am Gleisende- wieder mitten auf'm Gleis stehen.
    Das kann am nächsten Tag oder in der nächsten Woche passieren.


    Mir fiel auf, dass dies gehäuft auf Gleisen vorkommt, die man mit dem Übergangstool bearbeitet hatte (z.B. Rostig ---> Glänzend), aber nicht ausschließlich.


    Hat irgendjemand einen Geheimtipp parat, wie man das auf Dauer beheben kann, so dass man diese Gleise nicht immer und immer wieder anpacken muss? Mir gehts dabei eigentlich weniger um die Arbeit an sich, sondern um den Umstand, dass ich keine Gewähr bekomme, dass das Problem erledigt ist. Ich will ja was Vernünftiges abliefern, wenn ich mal fertig sein sollte.


    Idee?
    Indianertrick?


    Das wär super.


    Danke
    Euer Prelli

  • "Prellbock auf, Gleis" ... ja du sollst auch nicht auf den Gleisen rumlaufen ^^


    Trenn mal an dem kleinen Knick auf und schweiße wieder. Dann sollte der weg sein. Man sieht hier leider nicht genau wie es weiter geht. Ist das ein Stumpfgleis? Ist hinten dann der Prellbock dran, oder ist es eben dieser der da vorgerutscht ist? Wenn ja, gibts nix, Gleis raus und neu, möglichst einen Trackrule Cut hinter der Weiche machen.

  • Hi Maik, danke für den Tipp.
    Es sind grundsätzlich Stumpfgleise und der Prellbock wandert nach vorn.
    Um ihn wegzubkeommen reicht es, am Gleis zu zuppeln und während des Festhaltens mit Rechtsklick wieder zurückflitschen zu lassen, so dass man quasi nur den roten markierungsrahmen bewegt. Das Gleis als 3D-Objekt bleibt dabei stehen.
    Das genügt, um ihn wieder ans Ende zu verfrachten. Aber irgendwann ist er wieder vorgerückt.
    Ob jedesmal an dieselbe Stelle kann ich nicht sagen, müsste ich mal drauf achten.
    Verschweißen, Trennen, neu verlegen hilft irgendwie nix. Hab ich alles schon probiert.


    Ich schau mal, ob es vielleicht hilft, wenn ich ans Ende 1 m Gleis extra anfüge mit Thermitverschweißung (rotes Dreieck), vielleicht bleibt er dann da hängen?


    Jedenfalls sehr kurios und die Bugs auf anderen Strecken zeigen mir, dass RSC das auch nicht in den Griff zu bekommen scheint. Dieser Murks hat mich schon Stunden gekostet an bisher vergeblichen Reparaturen und erfolglosen Experimenten.


    Aber Rotzpopel in den Texturen der Cab der BR101 sind natürlich wichtiger :ugly:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Notfalls lasse doch einfach pauschal gesagt 1 cm Luft, zwischen Prellbock Gleisstück und dem Stumpfgleis Stück.


    Ist meine Todsichere Methode, wenn bei mir sowas vorkommen sollte.
    Der eine Zentimeter ist wohl kaum sichtbar.


    Gruß der Sprinter

  • Sichtbar oder nicht, schon die kleinste Lücke hindert den Dispatcher, einen Fahrweg zu finden.


    Dann hätte ich ja:
    Entweder bei Tracks mit Prellböcken: 3 Prellböcke aufm Gleis (weil 3 Enden)
    Oder aber garkeinen Prellbock und der Zug entgleist dann, weil der Prellbock am Ende nur ne Attrappe ist.


    Oder wie jetzt?


    Zeig mal ein Bild bitte.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo, Trennen und Verschweissen, reicht alleine nicht, Stück Gleis zusätzlich in die Prärie, gleich wieder löschen, abspeichern, nur dann wird die Tracks.bin geändert! der Prellbock ist bleibend weg.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ja, er ist dann weg. Aber er kommt wieder. Das ist ja das Problem. Nicht heute, nicht morgen, nicht zwingend an derselben Stelle, aber vielleicht nächste Woche.


    Den Trick mit der Prärie kannte ich auch schon. Das Zuppeln am Gleis veranlasst den Editor nicht, abspeichern zu müssen. Ich weiß.
    Durch das Setzen/Ändern von irgendwas Gleismäßigem auf diesem km², bzw dieser Kachel, wird die Änderung dann (mit)gespeichert.


    Soweit weiß ich das schon. Aber das Problem ist, er taucht wieder auf nach einer Weile.
    Ich habe hier einen Fall, da habe ich ihn bestimmt schon 30x repariert. Anschließend wurde auf der Kachel auch was verändert (Tracks). Ist aber sinnlos.


    Inzwischen hege ich den verdacht, dass es garnicht falsch in der Tracks.Bin gespeichert wird, sondern fehlerhaft dargestellt wird. Das werde ich beizeiten mal testen, indem ich der Tracks.bin und den Tracks-Kacheln einen Schreibschutz verpasse und genau beobachte.
    Wenn nämlich die Darstellung trotz korrekter Prellbock-Werte fehlerhaft ist, dann ist es müßig, daran basteln zu wollen. Dann muss man der Sache anders auf den Grund gehen und versuchen, herauszufinden, was diesen Darstellungsfehler insbesondere bei Stumpfgleisen verursacht.


    Vielleicht mache ich ja auch was falsch?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich nutze WOP-Gleise mit HaSi-Prellböcken und auch SAD-Prellböcken.
    Ich hatte das problem aber auch schon mit anderen Tracks und anderen Prellböcken. Ich glaube daher nicht, dass es was damit zu tun hat.



    Bei mir ist das bei den SAD Prellböcken so das der Kollisionspatch der Prellböcke zeitweise keine Wirkung zeigt.

    Das haben Holzlaender und ich repariert:
    http://belfontan.blogspot.de/2…render-prellbock-von.html

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ja schon, aber das war sowohl vorher und ist auch jetzt wieder. ich sehe da eigentlich keinen Zusammenhang.
    Muss ich mal drauf achten.


    Hast du diese "Vorkommnisse" denn nicht bei dir?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ein Grund warum man in der Tracks.bin nicht mit anderen Tools werken sollte. Das "serzen" hinterher ist manchmal an der Stelle gefährlich. Da treten scheinbar Fehler bei Floats auf und dann wird irgendwas am Gleis minimal verschoben gerendert und das verursacht den Prellbock Versatz (und nicht nur diesen). Das passiert auch wenn man Gleismodelle einfach tauscht wenn sie schon liegen. Wenn die getauschten Modelle und XSec nicht genau auf das alte passen dann entsteht Render-Murks.

  • Klingt logisch und es mag ergänzend hinzukommen, was ihr sagt.
    Aber dennoch...
    Ich hatte das immer und konsequent durch den gesamten Streckenbau hindurch, oft dort, wo ich die Überblendung einbaute (Z.B. Glanz --> Rost) und ohne Ausnahme immer auf Stumpfgleisen ab einer bestimmten Länge.
    Also nicht sonst irgendwo mitten auf'm Gleis.
    Ich muss das mal genau beobachten und mal drauf achten, ob die sich immer an dieselbe Stelle verschieben.



    Ein ähnliches Phänomen habe ich übrigens bei einer Tunnelfolie. ich kann die Setzen, so oft ich will, ingame ist sie weg, im Editor ist sie zwar da, aber das schwarz ist nicht sichtbar. Kurz dran gezuppelt: Laut Editor alles ok --> speichern --> im Freeroam unmittelbar danach immer noch alles ok.
    Aber dann bei neuem Game: Wieder geröll im Tunnel
    Hab schon Terrain manipuliert, Folie gelöscht, neue Folie gesetzt, Haus daneben gestellt, damit Kachel anders abgespeichert wird, alles erfolglos.
    Habe bei mir ~70 Tunnelfolien verbaut, aber diese Eine will einfach nicht.
    Aber ich komm schon noch dahinter. Wollte das nur mal am Rande als weitere Kuriosität erwähnen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Nochmal zu den Prellböchen. Ja, es geht nur um Stumpfgleise. Es passiert nur da. Das Gleisende wird einfach falsch definiert oder erkannt vom TS. Ich habe aber zB nich einen solchen Fall auf meiner gebauten Strecke. Als ich die gleichen Gleise dann mal auf einer anderen Strecke reingetauscht habe, da waren sie wieder da diese Dinger, an fast allen Stumpfgleisen mit einem Bogen irgendwo drin, also wie bei dir auch. Auch ohne Überblendungen, die übrigens enorme Probleme bereiten können wenn sie nicht funktionieren. Vorm Überblenden immer abtrennen und schweißen, ganz wichtig.

  • Mit nem Bogen drin? *denk*
    Interessant. Muss ich mal drauf achten.


    Danke für den Tipp des Verschweißens beim Überblenden.
    Man sollte sowieso viel öfter trennen und mit Thermit (rotes 3eck) wieder schweißen. Aber man ist ja träge.

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  • Also wild trennen und Schweißen in Weichenbereichen ist nicht so empfehlenswer, ja sicher manchmal hilfts (etwa für die Animation des Weichenhebels), denn wenn das Gleisstück zu fragmentoiert ist mag er manchemla keine Weiche bauen. Neulich hab ich 1 h versucht eine Weiche neu anzulegen (ihr kennt das mit den verklebten/verfranzten Weichenzungen ... die Lösung, ich hab immer versucht den "falschen" Schenkel zu bauen, erst als ich den anderen Schenkel aus der anderen Richtung zugebaut hat ist es gegangen (Gleisrichtung ... keine Ahnung ... die Wege des Herrn sind unergründlich).


    Prellböcke, Zur Not kann man ja auch den Szenary Bock von SAD drauffummeln und eben ein simples "Trackend Signal" und Versenkung des Kastens machen, klar immer dieses Extraarbeit und Improvisation!

  • Einen weiteren Prellbock bauen beseitigt ja nicht den alten.
    Wenn der Alte fehlte, wäre das 'ne Alternative.... aber so?
    Ich werde da auf jeden Fall experimentieren (müssen). Langwierige Sache, weil man den Erfolg erst später sehen kann, vermutlich beim nächsten Laden der Strecke.


    Na jedenfalls erstmal Danke für die zahlreichen Tipps. Damit kann man ja schonmal was machen :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallöchen
    Ich bin der Sache einen entschiedenen Schritt weitergekommen und weiß jetzt, warum sowas passiert.
    Es ist exakt so, wie Maik Goltz und Holzlaender sagten (man sollte immer auf die Profis hören) :thumbup:


    Alles ist zunächst in Ordnung, aber dann muss man aus irgendeinem Grund trotzdem in der Tracks.bin fummeln.
    Dazu muss sie natürlich geserzt werden zu einer XML, dann nimmt man die gewünschten Änderungen vor und dann muss sie mit Serz wieder zu einer BIN gemacht werden.
    In meinem Falle war das der Austausch der Kuju-Magnete gegen die von vR vor wenigen Wochen.


    Irgendwo kommt es dann beim serzen zu irgendwelchen -ich vermute- Rundungsfehlern oder Fließkomma(Float)-Ungenauigkeiten, die den Prellbock dann falsch auf dem Stumpfgleis positionieren.


    Heute habe ich ein HV_HS_6T-Signal gegen ein reduziertes tauschen müssen.
    Das gibt es aber nicht im HV-Signalset. Also musste ich mir eins basteln. Da ich dazu ohnehin den Editor beenden muss (Cache leeren, etc), dachte ich mir, ich mache das mal eben in der Tracks.bin. Das war auch schnell erledigt. Schneller als das neusetzen des Signals.


    Aber anschließend hatte ich wieder dutzende verschobener Prellböcke.


    Grundsätzlich sind es immer Stumpfgleise (wie Maik schon sagte), aber mein anfänglicher Verdacht, dass es sich auf Überblendungen (rostig <-> glänzend) oder gebogene Gleise beschränkt oder gar an ihnen liegen könnte, hat sich nicht bestätigt, da ich heute auch ein gerades Gleis UND auch ein Gleis ohne Überbelendung mit diesem fehler sah.


    Kurz:
    Das Serzen der Tracks.BIN ist höchstwahrscheinlich die Ursache dieser fehlerhaften Prellböcke.
    Ob der fehler von BIN nach XML entsteht oder von XML nach BIN, kann ich nicht sagen. Spielt auch keine Rolle, weil diese 2 Konvertierungen ja zusammengehören.


    In meinem Falle habe ich jetzt die manuellen Änderungen der Tracks.BIN verworfen, die alte Tracks.BIN genommen und das Signal im Editor neu gesetzt. Und alles war gut :)


    Danke an alle, die halfen, dieses kuriose Problem aufzuklären, vor allem an Maik und Holzi! :prost:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo Prelli,
    schön, dass Du den Zusammenhang herausgefunden hast.
    Nun wissen wir worauf es ankommt. Manchmal klappt es ja mit dem Serzen. Der einfache Test lautet: von BIN nach XML zurück zu BIN und wieder zu XML.
    Wenn dann beide XML-Dateien übereinstimmen, braucht man sich keine Sorgen machen. Sind sie aber unterschiedlich, gehen wie Du schreibst die Prellböcke auf Wanderschaft. :(


    Wäre nur die Frage: Warum ändern sich die Float32-Werte? Denn die Werte zwischen den TAGs sind ja gleich geblieben. *denk*


    Prima, dass Du noch 'ne Datensicherung hatttest.


    Gruß Schuster