Wegeabhängiges Form Zs3

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Moin Moin,

Ich benötige für einen Bahnhof ein Form Zs3, das 2 Links hat, damit ich die Geschwindigkeit im Flyout eintragen kann und nicht das Gleis ändern muss. (Das Gleis kann in einer Richtung mit 30 und andersrum mit 40 befahren werden)

Ich habe nur leider keine Ahnung wie ich das umgesetzt kriege...

Hat da jemand eine Lösung, oder wäre gar so nett mir je ein Hoch und Tiefstehendes Form Zs3 mit 2 Links zu bauen?

MfG
    Barrett

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

• Das Zs3-Schild bezieht seine Geschwindigkeit aber doch aus dem Gleis und nicht aus dem FlyOut.... oder wie jetzt? *denk*

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Das Blech-Zs3 und das Zs3v hat nur einen Link, und nimmt beim Einbau die Geschwindigkeit aus der Stelle, wo der Link auf dem Gleis liegt.
    Auch wenn man das auf 2 Links umstrickt, das hat keinen Skript, das entsprechend die Anzeige für den Fahrweg umschaltet.
    Vorschlag, ein HauptSignal + ZS3 und ein Vorsignal + ZS3v aus den Signalpaketen nehmen.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Wenn ich das richtig verstehe, brauchst Du ein Zs3 als fest anzubringendes Schild, welches Du auf/an das Signal "schraubst". Dann muss dieses Schild eigentlich gar keine Links haben, da Du doch die Geschwindigkeiten im Signal einträgst, oder habe ich da was missverstanden ?

• Nein, das Zs3 steht alleine, mitten im Weichenbereich. Rein gehts mit 40, dann ab da mit 30.
    Ich hätte gern ein Flyout am Zs3 selbst, um das Zs3 direkt zu konfigurieren..

Vorschlag, ein HauptSignal + ZS3 und ein Vorsignal + ZS3v aus den Signalpaketen nehmen.

Ich wills eigentlich originalgetreu haben, deshalb geht das leider nicht.

Das ist ja das Blöde an den Form Zs3: im Kopfbahnhof z.B. hat man immer ein Form Zs3 (Licht würde ja keinen Sinn machen). Das sorgt dann aber auch dafür, dass man auch bei der Ausfahrt nur 30 fahren kann. Weil die Dinger in beide Richtungen gültig sind.

Notfalls stell ich die Dinger da mit Tracklink auf nem Toten Gleis hin, fährt die KI zwar zu schnell, aber was solls...

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

• Du hast geradeaus die gleiche Geschwindigkeit und im Abzweig eine andere? Stell die Blech Zs3 (v) mit einem Zusatz-Pfeil Richtung Abzweig, Link in den Abzweig mit der anderen Geschwindigkeit. Bitte beide Links übereinander sonst sieht es im F4 Laufband blöd aus.
    KI richtet sich ja nicht nach dem Schild, der fährt nach Gleiseintrag.
    Anzeige im F4 Laufband kommt auch nur, wenn der Fahrweg in den Abzweig gestellt ist. Bei geradeaus gilt eh die vorher angebene Geschwindigkeit weiter.
    Wenn Du zwei neue Geschwindigkeiten hast, zwei Taferln übereinander, die untere mit Zusatzpfeil.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Dann gibts nur noch den Indianertrick von hinten durch die Brust ins Auge.

Schritt 1:
    Normales Zs3 aufstellen und 30kmh von irgendwoher auf der Strecke abgreifen, auch wenn das 2km entfernt ist, das ist egal.
    Wenn das nicht geht, 10m Gleis bauen mit 30kmh und das Gleis verstecken, am besten zentimetergenau unter einem anderen Gleis, damit man das auf der 2d-karte nicht sieht.

Damit hast du dein Zs3.

Schritt 2:
    Jetzt wollen wir aber ja auch die 30kmh VMax haben, die aber nicht als Eigenschaft im Gleis sein dürfen, weil ja die gegenrichtung 40 kmh hat.
    Also noch'n Indianertrick:
    An besagter Stelle einen Zwerg_1T hinsetzen (oder beliebiges anderes Signal). Ich nehme hier einen zwerg, weil der nicht animiert ist und vermutlich die wenigsten Polygone hat (Ressourcen sparen!).
    Den Link0 an den zwerg und an das Zs3 und den Link1 an die Stelle, wo die 30kmh aufhören.
    Den Zwerg versteckst du im Boden, aber trägst 30kmh im Flyout bei Link1 ein.

So sollte es eigentlich klappen, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• @ Prellbock: Die Idee ist top, danke! *jippy*

Ich hab da noch son paar Tote Gleise, die sowieso nicht angeschlossen sind, die sollten sich dafür wohl eignen :)

MfG
    Barrett

• Ein Nachteil sollte aber nicht verschwiegen werden.
    Die 30kmh erscheinen nicht im F4-Monitor.

Und du solltest stehts im Hinterkopf behalten, dass du an dieser Stelle "gemogelt" hast, falls du mal umbauen musst.
    Am besten verbuddelst du da nen zettel unterm Gleis oder so :ugly:

• Für mich ist das kein Nachteil, Hab draußen auch noch nie ne Anzeige "40" auf der Lok aufblinken sehen wenn ich am Hp2 vorbeibin ;)

Da wird nix mehr umgebaut, wenns fertig ist....der Sch**** Bahnhof hat 183 Gleise, war genug Arbeit :D

• Ich musste mich erstmal "belesen", was es mit dem "alleinstehenden Zs3" auf sich hat. Aber wenn es ein Zs3 aus Blech ist, benötigt es doch eigentlich gar keine Links, wenn die Variante mit dem "Zwerg" - sofern das klappt - funktioniert. Dann steht die 3 doch schon auf dem Blech drauf, oder habe ich da einen Denkfehler ?
    Danke für die "Aufklärung" :)

• Richtig, aber da Barrett diese 30 nicht auf dem Gleis abgreifen kann, weil dort 40 hinterlegt ist, geht das nicht.

• Dazu stellen sich mir aber 2 Fragen:
    Welches Zs3 verwendet Ihr ? Ich kenne derzeit leider nur das Zs3 aus dem KS-Signalpaket. War da auch eine "Blech-Variante" dabei?
    Zudem: Bezieht das Zs3 ( das Lichtsignal ) seine Werte aus dem "folgenden" Signal?
    Würde nicht ein "Statisches Objekt" Zs3 mit Kennziffer3 ausreichen, wenn man dies an dem Zwerg platziert und die Werte im Flyout des Zwerges einträgt? Wird das Zs3 vorangekündigt ?

• Ist das Form Zs3 von M-A, das hat aber kein Flyout sondern greift die Geschwindigkeit direkt vom Gleis ab.
    Nur die Lichtsignale greifen die Geschwindigkeit am Signal ab.

Angekündigt wird das nicht, Einfahrt gibts mit Ks2 + Zs3 Kz "4", dann folgt hinter den Weichen ein alleinstehendes Form Zs3

• Man sollte immer in den Editor schauen, die Blechtafel heisst im Grundprogramm von RW nicht Zs3, sondern im Editor Speedsign LF6dn, das hat einen Link und nimmt die Gleisgeschwindigkeit/10 zur Anzeige, ist aber schön gelb und gut zu sehen.
    aber egal ob M-A oder HASI, das Problem ist, er will mit 30 ins Stumpfgleis und mit 40 wieder raus.
    StS

• Würde nicht ein "Statisches Objekt" Zs3 mit Kennziffer3 ausreichen, wenn man dies an dem Zwerg platziert und die Werte im Flyout des Zwerges einträgt?

Klar, das würde auch gehen.
    Aber mir ist kein Zs3 bekannt, dass seine Angabe NICHT aus dem Gleis bezieht.

Ich glaube, aus demselben Grund haben sogar hektometertafeln einen Gleislink, weil es statische Objekte mit Eingabefeld nicht gibt, außer sie haben einen Gleislink.
    Zumindest meine ich mich zu erinnern, dass mal jemand sowas sagte.

Barrett:
    Freut mich, dass es klappt und dass ich helfen konnte :)

• Man sollte immer in den Editor schauen, die Blechtafel heisst im Grundprogramm von RW nicht Zs3, sondern im Editor Speedsign LF6dn

Das ist ein völlig anderes Signal. Ein Lf 6 wäre hier völlig falsch.

Das Zs 3 von Grundspiel heißt "Geschw.Sig 1 Sieg"
    Ich habe allerdings "MA Speedsign Zs3 Beitrag" verwendet - ist realistischer.

Ein Stumpfgleis ist es nicht, war nur ein Beispiel, weil man normalerweise nur in Stumpfgleise mit 30 fährt.

MfG
    Barrett

• M-A .. da fall ich leider raus, da ich diese Strecke nicht mein Eigen nenne. Aber vielleicht "erbarmt" sich ja einer der Objektbauer, so ein Blechschild zu erstellen, auf denen die Kennziffern bereits eingetragen sind. Also als rein statische Objekte, wie auch das RA10 ( Halt für Rangierfahrten ).
    Ich bin leider auch auf die Kunst der "Bastler" angewiesen und hoffe, dass das eine oder andere Objekt im Laufe der Zeit erstellt wird.