Noch mehr Ostereier in München ......

  • Hallo,


    da bin ich wieder, diesmal mit einem neuen Thema.


    München scheint ein guter Trainingsort für Scenarios zu sein.
    Ich habe jetzt mal versucht den S-Bahn Verkehr nachzubilden und habe die Züge der Linie S1 und S2 in Richtung Ostbahnhof in die Portale Moosach und Obermenzing gestellt.


    Doch RW sagt mir es gibt keinen Fahrweg von diesen Punkten nach Laim.
    Also Flugs ein "Freies Fahren" Scenario erstellt und dann bin ich von Laim aus zu beiden Portalen gefahren und auch wieder zurück.
    Einfach um auszuschliessen das es evtl. eine Unterbrechung irgendwo gibt.


    Hat jemand anderes schon mal die gleichen Probleme gehabt oder kann das nachvoll ziehen?
    Als Zuglok habe ich die Aerosoft-vr 143 genommen und drei Wagen angehängt.
    Es wird also gezogen und nicht geschoben.


    Danke im voraus.

  • Man kann Gleise als Güter- oder Personen- oder beides definieren.
    Wenn dein Zug ein Güterzug ist, meidet er Personenstrecken und wenn zw.durch ein Stück so definiert ist, hat man ein solches Problem.


    Oder:
    Es ist in den Gleiseigenschaften eine fahrtrichtung vorgegeben. Normalerweise ist das Hin-und Her. man kann aber auch Einbahnstraßen machen. Die ignoriert der Dispatcher dann.


    Oder:
    Es fehlt ein cm der Elektrifizierung. Das merkst du im freien fahren nicht, weil du mit Schwung durch diese Lücke fährst, aber der Dispatcher weigert sich. Das kannst du testen, indem du stattdessen mal Diesel/Dampf nimmst.



    Alle diese Punkte kannst du nachsehen durch mehrmaliges Drücken der Leertaste im Szenarioeditor.
    Die Sachen sind im Wiki erklärt: http://www.rail-sim.de/wiki/index.php/Gleiseigenschaften


    Ob es noch andere Hinderungsgründe gibt, weiß ich nicht.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich meine aber die Aerosoft Loks verrecken komplett wenn man einmal ein Stück ohne Fahrdraht rollt, kann mich erinnern, dass ich mal auf einer Strecke so eine Lücke verzweifelt gesucht hab.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Ich habe das jetzt mal ausgetestet.


    1. Es ist eine Hauptstrecke, damit dürfen da auch Nahverkehrszüge fahren.
    2. Es ist die richtige Richtung (Richtungsgleis nach Laim).
    3. Es ist durchgehen elektrifiziert (wird das Grossgeschrieben? Eigentlich nicht).
    4. Ich habe eine Diesellok draufgestellt und bekomme immer noch den gleichen Fehler.


    Mehr Ideen?
    Und danke für den Hinweis zum Wiki.

  • Sagt der TS wirklich "Kein Fahrweg"?
    Oder sagt er "Strecke blockiert"?


    Vielleicht machst du mal nen Screenshot von markanten Einstellungen?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Keine Ahnung, was da faul sein könnte.


    Da gibts eigentlich nur die ratte-in-Labyrinth-methode.


    Nähere dich im Szenarioeditor mit der Ratte, ähhh der Lok durch umpositionieren entlang des geplanten fahrwegs dem Käse, äääh Ziel.


    Weg halbieren ----->
    Kein fahrweg? ----> Restweg halbieren
    Kein fahrweg? ----> Rest des Restweges halbieren


    Solange bis man den Ort eingegrenzt hat.


    Das ist langwierig, ich weiß. Aber viellehct hat die M-A-Strecke ja nen Bug (wäre nicht der Erste) oder es ist sonstwas faul an dieser Stelle.


    Keine Ahnung, was ich dir sonst für einen Tipp geben könnte.
    Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee, aber bis dahin würde ich das so machen und versuchen, den ort zu finden, an dem es klemmt.


    Viel Glück

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Manchmal hilft es Bestimmungsortmarker zu setzen und die mit dem Hand-Symbol und mit mit 1mph (gehe über) anfahren zu lassen. Zumindestens findet man dann evtl. die faule Stelle.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Das ist auch ne supergute Idee.
    Viel besser als meine.


    Der Vorteil liegt auf der Hand: Das "gehe über" wird als roter Strick auf'm 2D-Gleisplan abgebildet.


    Gute Idee, StS :thumbup:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Oh, ich glaube ich hatte vergessen zu erwähnen das die Strecke als roter Strich im Editor korrekt angezeigt wird.


    Nur so nebenbei um die Verwirrung noch ein wenig zu steigern.

  • Maik,


    das ist so nicht richtig, da liegen drei Gleise, zwei davon sind uni-direktional und eins ist bi-direktional.
    Das bi-direktionale ist ein Güterzug Gleis und wird von mir für die S-Bahn nicht genutzt.
    Aber ich habe schon Testweise einen Güterzug da rauskommen (Moosach2) lassen und über Laim Güterbahnhof nach München-Süd geschickt.
    Von daher ist die Aussage das man in die Portale nur reinfahren kann nicht richtig.


    Aber ich denke mal ich haben den Fehler gefunden .....
    Was passiert wenn zwei uni-direktionale Gleise sich kreuzen und im Kreuzungbereich nicht auf bi-direktional umgeschaltet wird?

  • Portal Moosach2 hattest du nicht erwähnt und von da kommt man auch nicht zur S-Laim. Die anderen beiden Portale sind nur reinfahrbar da das Gleis nur eine Richtung erlaubt. Die beiden Gleise in Richtung Laim sind nicht mit einem Portal versehen. Starte noch mal den Editor und schau dir das genauer an.


    Gleise die nur eine Richtung aufweisen sind auch nur in diese zu befahren. Kreuzen Sie sich ändert sich daran nichts. Kreuzt ein Zweirichungsgleis ein Einrichtungsgleis ändert sich ebenfalls nichts daran. So zu bauen ist nicht zu empfehlen. Alle Gleise sollten Zweirichtungsgleise sein. Wie man die Züge dann darüber leitet ist Aufgabe des Aufgabenbauers.

  • Das verrückte ist auch, dass in Freeroam die Richtung ignoriert wird, da kann man dann überall hinfahren.
    Also Leertaste bis es blau und rot wird und dann schauen, was man trotz Streckenbauer noch fahrbar hinkriegt.
    viel Spass.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Im FreeRoam ist der Dispatcher auch nicht involviert wenn man selber fährt. Man fährt da ja frei herum. Die Richtungsangaben und Gleistypen sind doch nur für den Dispatcher, aber das ganze System ist nutzlos.

  • Also nochmal,


    die beiden Gleise die in das Portal Moosach gehen sind beides Richtungsgleise.
    Das ist richtig.
    Jedoch zeigen die Pfeile (und ich nehme an die sind Massgeblich für die Eigenschaften des Gleises) einmal in Richtung Moosach (mittleres Gleis) und einmal in Richtung HBF (Blickrichtung auf das Portal das linke Gleis). Und dann das ganz rechte geht in das Portal Moosach2. Und kann in beide Richtungen befahren werden.
    So ist das jedenfalls in der Version vom M-A die ich habe.


    Der Fehler muss im Bereich der Überführungsbauwerke liegen. Denn bis dahin kommt ein Zug.
    Ich hatte einen Güterzug falsch gesetzt, 151 mit 3 Wagen, der ist bis kurz vor die Brücke gefahren, hat dann zurück gesetzt und ist über den Gbf gefahren .....


    Moosach nach Laim = geht nicht.
    Moosach nach HBF = geht nicht.
    Obermenzing nach Laim = geht nicht.
    Ingolstadt nach HBF = geht nur als Sonderzug, weil der dann über den Gbf Laim geführt wird.


    Ich habe Zwischenzeitlich noch ein wenig herum experimentiert .....
    (Sonder-)Zug kommt aus dem Portal Ingolstadt und wird von RW erstmal auf das falsche Gleis gestellt und dann über den Gbf geleitet, egal ob Diesel oder Elektro.
    (Nahverkehrs-)Zug kommt aus dem gleichen Portal, auch auf dem falschen Gleis und ab der Abzweigweiche nach Gbf kommt die Fehlermeldung das der KI-Zug das Gleis verlassen hat.
    Und freundlicherweise auch noch mit Koordinaten.


    Fazit, man kann den ganzen Abzweig Bereich von Ingolstadt, Obermenzing und Moosach vergessen.
    Güterzüge gehen von Ingolstadt und Moosach2, das war es aber auch.


    Schade, ich hatte mir mehr erhofft.


    Also doch auf Zusi 3 warten, das mache ich jetzt aber schon seit ca. 10 Jahren.
    Ich kann jetzt auch gut die Frustation von einigen Leuten hier verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von RWinkler ()

  • Maßgeblich sind die Verlinkungen des Portals. Portal Moosach ist mit nur einem Gleis verlink und dieses zeigt nun mal nur in das Portal hinein. Das linke Gleis von Moosach nach Laim ist nicht mit dem Portal verknüpft und somit kannst du auch keinen Zug aus dem Portal kommen lassen ausser nach Moosach und das geht wieder nicht weil das Gleis zuende ist.