Railworks springt nicht mehr an

Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum beitreten).
  • Hallo,

bis jetzt als stiller Leser aber jetzt mal als Fragesteller für ein für mich unlösbares Problem.
    Seit gestern bekomme ich beim Starten folgende Fehlermeldung, zuvor habe ich ein Repaint installiert, hier aus dem Portal. Weiß aber nicht ob das damit zu tun hat.

Error: Expencted a cRecordSet, got a ConsistEntry
    File: D:build\CoreRelease\Code\Libs\Foundation\API\core/cFxException.h
    Line:113

Ich habe hier mal Steam drüber laufen lassen, hatte zu 100% überprüft.

Hätte hier jemand einen Lösungsansatz, würde mich sehr darüber freuen, vielen Dank

Gruß
    Lars

• Moin Moin,

hast Du schon mal versucht den Repaint wieder rauszunehmen?
    Kommt der Fehler dann immer noch?

Ich weiss, das ist jetzt keine grosse Hilfe, aber damit könnte man schon mal die Fehlerquelle einkreisen.

• Es war die BR294 dirty, diese habe ich jetzt über den Installer deinstalliert. Ein Erfolg ist leider nicht dabei herausgekommen.

Was tun....TS komplett deinstallieren und neu installieren, bleiben hier meine Szenerien und unzählige Modelle erhalten?

Hier evtl. warten bis einer das Problem selbst hat und nachstellen kann?

Schön dumm, wenn man über die Feiertage Zeit hat und der Simulator nicht läuft *hilfe*

• Blos nichts deinstallieren.
    Du kannst folgendes tun:
    Die Ordner Assets und Content umtaufen in Assetsxxx und Contentxxx
    und zwei neue Ordner Assets und Content anlegen, dann Steam-überprüfung und somit hast Du die Grundinstallation wieder. Dann langsam aus der Sicherung Dateien wieder in die Grundinstallation rüberkopieren, immer testen ob der Fehler kommt.
    damit kann man das eingrenzen.
    Du kannst damit auch schauen ob es im Content oder Assets-Ordner liegt. Evtl. durch umtaufen nur einen alten Ordner aktivieren und testen.
    Viel Glück
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• StS: Könnte ein Quickdrive oder Szenario kaputt sein?
    Die Fehlermeldung stinkt für mich zusehr danach.

srallinger:
    Hast du außerdem Quickdrives oder Szenarien seither installiert oder selber gebastelt oder verändert?

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Hallo miteinander,

StS
    Du hast es genau auf den Punkt gebracht. Dein Lösungsvorschlag hat bei mir genau funktioniert, vielen Dank dafür. Leider fehlen meine Erledigungshaken bei meine Szenarien, aber so bleibt man in Bewegung *ja*

@Prellbock
    Ja ich hatte in den letzten Tagen mit RW-Tool eine Szenerie geklont und diese verändert. Hier hatte ich das Rollmaterial der KI´s verändert und meine auch. Sollte hier etwas falsch gelaufen sein, kann ich es nicht akzeptieren das mir der ganze Laden abraucht.

Ich hatte entdeckt das sich in dem Content´s Ordner ein Ordner eingeschlichen hat, der die Störung verursachte. Weiß nur nicht ob das RW-Tool dies angelegt hat.

Ich habe das RW-Tool mit bedacht angewendet und das wo ich mir nicht sicher war daran auch nicht herumgespielt. Jetzt bleibt mir nur noch die Frage was ist passiert und hoffentlich passiert das auch nicht mehr.

Vielen Dank ihr Lieben für die tolle Hilfe, ihr seit super :prost:

Gruß
    Lars

• Ja ich hatte in den letzten Tagen mit RW-Tool eine Szenerie geklont und diese verändert.

Das geht aber auch mit Bordmitteln. Im Szenario Editor Szenario klonen. Wer RW Tools einsetzt, nach dem Motto hoffentlich geht alles gut, handelt nach den Prinzip " Wenn es nicht geht, kann ich selbst es auch nicht rückgängig machen." Wer in anderen Aufgaben sich als Aufgabenersteller versucht, aber keine Kenntnisse der Strukturen hat, muss sich nicht wundern, wenn das Problem nicht der TS ist sondern vor der Tastatur sitzt. *hi* Aber bitte. Wer keine Probleme hat, macht sich halt welche.

Gruß Norbert

• Hallo Norbert,

danke für den Hinweis das das auch mit dem Szenario Editor geht, wusste ich zuvor nicht. Nachdem ich mein zu verändertes Szenario geklont hatte, dachte ich mir auch nichts dabei weil das Source-Szenario unberührt war.

Auf den Rest deines Kommentares möchte ich nicht eingehen, auch wenn du im Ergebnis sicher Recht hast, aber nach meiner Meinung etwas überrissen. Hattest zu wenig Eier im Nest?

Wünsche noch ein frohes Fest

*tuftuf*

• ;) Ich hatte überhaupt keine Eier im Nest. Es ist ein gut gemeinter Tipp. Aber wenn die Leute an Softwarestrukturen mittels RW Tools rumwerkeln, sollten die schon wenigsten die Goldene Regel beachten. Backup. Das kann man auch mit Bordmitteln machen. Lokalisation und dann die Maus auf das Asset/Content und der Ordner wird mit seiner Bezeichnung angezeigt. Dann den Ordner kopieren und irgendwo ablegen. Dann kannst du am Ordner basteln. Wenn es schief läuft zurück kopieren. *hinweis* Alles ohne RW Tools und das was man selbst macht, kann man auch nachvollziehen.

Gruß Norbert

• RW Tools ist für viele eine nützliche Hilfe und wohl eines der wichtigsten RW Werkzeuge. Zudem ein umfangreiches Programm, dass einfach vieles in sich vereint und sich nicht nur auf Szenarienänderungen beschränkt. Hier geht es um mehr als Rollmaterialtausch. Das wissen viele und deshalb nutzen auch viele das Programm.

Selbst Rollmaterialtausch funktioniert prima und ist eben auch für User ohne Editorkenntnisse einfach zu bedienen. Es muss nur manches beachtet werden.

Hier mal 2 wichtige Punkte beim Klonen eines Szenarios:

- Alle manuellen Weichen, die in einem Szenario vom Autor für den Spielerzug entsprechend umgestellt wurden, sind nach dem Klonen mit RW Tools wieder in ihrem Ursprungszustand. Das heißt, dass hier möglicherweise Fahrtwege nicht mehr richtig gestellt sind und rote Signale auftreten können, die im Ursprungs-Szenario nicht vorhanden waren.

- RW Tools hat Probleme beim Klonen eines Szenarios (nicht beim Speichern), wenn dieses im Titel, der Beschreibung oder der Einweisung Sonderzeichen aufweist, wie bspw. ä, ö, ü, ... . Die ScenarioProperties.xml erhält dann Zeichen, die von RW nicht gelesen werden können und als Fehler interpretiert werden. Und genau das führt dann bspw. zur bekannten Line:113 Fehlermeldung und RW bricht im Startvorgang ab.

@ srallinger: wenn du ein Szenario geklont hast, legt RW Tools im entsprechenden Strecken-/Szenarioordner (unter Content) natürlich einen neuen Ordner an - für das geklonte Szenario. Kontrollier mal, ob dein Ursprungszenario Sonderzeichen in der Beschreibung enthält.

• Alle manuellen Weichen, die in einem Szenario vom Autor für den Spielerzug entsprechend umgestellt wurden, sind nach dem Klonen mit RW Tools wieder in ihrem Ursprungszustand.

Ach.... echt? Das wundert mich jetzt. Denn das steht ja alles in der InitialSave.bin drin, und wenn RWTools diese klont, müssten dann doch auch alle Weichenstellungen geklont worden sein. Das verwundert mich jetzt etwas.
    Könnte man denn selbst Abhilfe schaffen, indem man diese InitialSave.bin selber vom Originalszenario in das geklonte Szenario rüberkopiert?

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Die InitialSave.bin nimmt RW Tools beim Klonen nicht mit. Kopieren sollte funktionieren. Hab das gerade mal getestet und da klappte es.

• Irgendwie ist das doch Murks. Vielleicht sollte man das Mike Simpson mal mitteilen, dass er die InitialSave mitklonen sollte.

Ma gucken, was der TS sich da zusammenwurschtelt beim klonen... der kann das ja auch.

Edit:
    Der TS behält die Angaben der InitialSave.bin

Vielleicht sollte man beim Rollmaterial-Tausch mittels RWT besser diesen Weg gehen: Erst im TS klonen, dann den Klon mit RWT bearbeiten und dabei den Klon überschreiben.

• Diesen Weg, hatte ich auch immer so beschritten und es gab noch nie Probleme.

Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

• Strecke klonen, ich hab mal nach langer Zeit eine Strecke mit dem RW-Editor geklont:
    Bei mir werden die Szenario-marker nicht angezeigt, wo sind die abgeblieben?
    Wenn man in den Szenario-Editor geht, steht man nicht am Szenario-Anfang, sondern am Strecken 0-Punkt.
    Ist das nur bei mir so?
    Auf jeden Fall ist der Eintrag in der kopierten Szenarioproperties:
    <Gizmo>
    <d:nil/>
    </Gizmo>

Bei mir wird mit RWT (4.0.72) die InitialSave.bin mit kopiert, bei Strecke und/oder bei Szenario.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

Einmal editiert, zuletzt von StS ()