Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • 9 Monate alter Rechner und dann nur ein P67 Board?
    Ich glaub ich leb im falschen Film!

Seit nem Jahr werden I5´s doch ansich nur noch auf Z77 Boards gesetzt und davor auf Z68, P67er Chipsätze gabs vor 9 Monaten keine mehr am Markt bei den gängigen Lieferanten.

F7 war die Bios Version, sogesehen eine Firmware fürs Mainboard damit es neuere CPUs unterstützt/überhaupt erkennt.

Ein Netzteil kann auch ohne Last einbrechen, je nachdem wie alt das NT ist und welche Qualität im inneren verbaut ist.
    Gibt genug Netzteile die schon ohne Last im laufenden Betrieb mit nem lauten Knall gestorben sind oder einfach ausgehen und dann tod sind.
    Wenn dein Händler schon ein älteres Board aus seinen Beständen nimmt sollteste einfach mal die Seitenwand abnehmen und schauen welches Netzteil er dir eingebaut hat, alternativ kannste auch auf der Rechnung nachschauen was dort als Netzteil angegeben ist.

• Ähm ja.... man kann jetzt 1000 Szenarien herbeibeten, dass es trotzdem am Netzteil liegen könnte.
    Da hast du Recht.

Aber ich ging jetzt erstmal vom Normalfall aus, dass angeblich das (intakte) Netzteil nicht reichen soll. Und das merkt man ganz sicher nicht auf einem Desktop eines sich langweilenden PCs.

Und warum er diese Sachen verbaut hat ist irrelevent. Er hat diese Sachen nunmal und da ist es müßig, sich darüber zu mukieren, dass er doch aber dieses und jenes haben müsste.

Er hat diesen PC ja sicher bei einem Händler gekauft. Und nach deinen eigenen Worten haben diese Leute ja gefälligst Experten zu sein. Die werden schon gewusst haben, was für seinen Geldbeutel nach den Angaben seiner Anforderungen am besten ist.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Das sehe ich anders. PC Händler neigen gerne dazu auch mal was altes einzubauen. Je nachdem wie der Kunde Ahnung hat.
    Als Händler merkt man gleich was der Kunde so an PC Wissen besitzt. Dafür bedarf es nur ein kleines Geplänkelgespräch mit den richtigen Fragen.
    Für den Kunden ist das ein Smalltalk und für den Händler ein Test was er dem Kund aufschwatzen oder verpassen kann.
    Natürlich gibt es auch ehrliche Händler.
    Noch ein Beispiel:
    Ich wollte mir in einen ordentlichen PC Geschäft Win7 kaufen (System Builder/Retail) ... da legte man mir eine selbstgebrannte CD auf den Tisch und wies mich daraufhin, das die Hilfe Dateien auf der CD wären und der Verkäufer fing an mir die Serialnummer/Installation auf das CD Cover zuschreiben. Dann fragte ich mal vorsichtig, was kostet das zusammen.., ...87 Euro.
    Da habe ich ihn dann gesagt, Nein Danke Raubkopien kaufe ich nicht und für mich ist das Geschäft hiermit erledigt.

@Br132Fan
    Wenn er Dir ein altes Board angedreht hat würde ich ihn das zurückgeben.

g'ice

• das werde ich auch tun ICE ich klär das morgen ab
    Danke euch für eure Hilfe ;)

Danke für die Info, werde die Sache morgen nachgehen bei meinem Händler.
    Netzteil: LC-Power Silent Giant LC6550GP2 Green Power 550W ATX 2,2

• Das sehe ich anders.

Neee, wir sehen das beide genau gleich. Ich war nur der irrigen Auffassung, man würde meine Ironie im letzten Absatz meines letzten Postings erkennen.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Netzteil: LC-Power Silent Giant LC6550GP2 Green Power 550W ATX 2,2

Würd ich sofort austauschen gegen was ordentliches, LC soll zwar besser geworden sein aber ich traue den Teilen nach wie vor nicht recht übern weg.
    Verlang von deinem Händler mal direkt ein Cougar A400 oder Seasonic S12-430, 40-55€ neu und er sollte es innerhalb eines Tages da haben wenn du es bestellst!

mein i7 hockt auf nem P67 board. Bin grad leicht verunsichert.

Ist das gut oder schlecht ? Wo liegen die Unterschiede zu den Z-Boards?

Es wird funktionieren nur seit 2011 sind eher Z68 Boards verbaut worden wenns ein ordentlicher Rechner ist.
    Der Z68 kann immerhin schon um einiges besser mit SSDs umgehen und hinzu kommt der Virtu-Support für die Intel HD zum switchen zwischen der dedizierten und shared Grafik vom CPU.
    Mit erscheinen des neuen Chipsatz für nen Sockel verbaue ich jedenfalls keine Boards mehr mit dem alten Chipsätzen, es sei denn der Kunde möchte expliziet ein bestimmtes Board. Macht auch wenig Sinn einen älteren Chipsatz zu verbauen wenn der Rechner möglichst aufrüstbar sein soll für die Zukunft.

PS: Der Z68 entspricht zu 90% dem Z77^^

Da muss ich dir recht geben, so machen es viele und als Kunde kannst du es auch nicht merken ohne entsprechendes Vorwissen.
    Genau dass is auch son Punkt der es mir teils sehr schwer macht nen Kunden davon zu überzeugen ein paar Euro mehr für neuere und vor allem hochwertige Komponenten auszugeben.
    Ich bekomme ja desöfteren auch Angebote vorgelegt die ich unterbieten soll, teilweise mit Teilen die es schon seit mehr als einem Jahr garnicht mehr gibt.
    Ein viel größeres Problem sind allerdings für mich eher die Netzteile in solchen angeboten, da komme ich nicht mehr hinterher weil ich auf Rechner grundsätzlich 3 Jahre Garantie gebe und sich dass dann auch auf bestimmte Teile im Rechner bezieht. Ein 400W Netzteil kostet dann eben auch mal 40€ wo andere Anbieter mit 500W Netzteilen für 15€ ankommen, son Kram würde ich mir selbst nicht einbauen also bekommt sowas auch kein Kunde von mir verkauft.

Ähm mit der Win7 find ich es schon sehr unseriös, ne normale SB-Version liegt bei 80€ und ist dann auch noch versiegelt wenn du sie bekommst.
    Alternativ kannste auch zu OEM Versionen greifen, meist von DELL und dann auch etwas günstiger aber eben nicht immer verfügbar.

Wenn er Dir ein altes Board angedreht hat würde ich ihn das zurückgeben.

Darauf wird sich sein Händler nach 9 Monaten nur nicht mehr drauf einlassen, er hat das System ja schon lange abgenommen.
    Ich geb meinen Kunden immer ein Angebot raus und verweise bei einigen Teilen auch auf entsprechende Reviews als Begründung, transparent liste ich auch jedes Teil auf im Angebot.

P 67 Bord bitte mal nachschauen.

Der Chipriese entdeckte einen Fehler in seinen Chipsätzen der 6er-Serie, die zu schleichenden Problemen mit den SATA-3Gb/s-Ports führen kann.

http://www.tomshardware.de/p67-motherboa…hte-240705.html

Deshalb gab es ja damals auch die neue Revision "B3"

• P 67 Bords werde doch noch in i5 und i7 eingebaut siehe hier mehr als genug.

http://www.idealo.de/preisverg…gory.html?q=mainboard+p67

• mein i7 hockt auf nem P67 board. Bin grad leicht verunsichert.
    Ist das gut oder schlecht ? Wo liegen die Unterschiede zu den Z-Boards?

P 67 Bords werde doch noch in i5 und i7 eingebaut siehe hier mehr als genug.

http://www.idealo.de/preisverg…gory.html?q=mainboard+p67
    Ja alte Restbestände, an sowas gehe ich nicht ran zumal die aktuellen auch alle günstiger sind im Einkauf. Ausgenommen hier wären dann nur Abverkäufe, oder eben B-Ware.