Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • @ Alle

Ich habe folgendes Problem.
    Der PC lief tadellos bis gestern ohne Probleme.
    Gestern wurde eine SSD Corsair Neutron Series GTX 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-N240GBGTXB-BK) eingebaut.
    Die SSD wurde beim PC Händler eingebaut.
    Auf der wurde auch das Betriebssystem instaliert.
    Jetzt habe ich im PC 2 Festplatten mit Windows 7.
    Seid dem friert der PC nach ca. 4-7 min ein, selbst beim schreiben dieses Textes ist er eingefroren.
    Vieleicht hat ja jemand eine Ahnung woran es liegen könnte oder hat dieses Problem auch schon mal gehabt.

• Corsair SSD puh...

Haste das Problem auch noch wenn du dein Win mal auf ne Festplatte ziehst und dann damit arbeitest?
    Kann durchaus sein dass der Controller der SSD ne Macke hat und ausfällt, währe nicht die erste Corsair SSD die solche Schwierigkeiten hat.

• Ist im Bios der Controllermode (HDD) auf "AHCI" eingestellt?
    Sonst gibt es Probleme mit derSSD.

Wenn das nur kurzeitiges Einfrieren ist dann kann das auch an der 2ten Festplatte (HD) liegen. Wenn die den Parkmode(Strom Ruhezustand) nutzt, dann kann es bis zu 10 Sekunden dauern bis es weitergeht. Natürlich nur wenn sie vom Betriebssytem (SSD) angesprochen wird. Je nachdem wie voll sie ist.
    Die muss dann jedesmal geweckt werden.

g'ice

• Tja, da gibts 1000 Möglichkeiten.

Hat man vielleicht vergessen, den CPU-Kühler anzuschließen? :ugly:
    Kabel blockiert Lüfter?
    RAM-Riegel beim Umbau versehentlich gelöst?
    Wackelkontakt bei den Festplattenanschlüssen?
    Wackelkontakt bei der Motherboard-Stromversorgung?

Mein Tipp:
    Gehäuse aufmachen, alle Kabel auf festen Sitz prüfen, Grafikkarte und Ram-Riegel fester in den Slot drücken, prüfen, ob alle Lüfter drehen.
    Ansonsten: PC zum Händler bringen und es demnächst von einem Fachmann machen lassen (Ja, auch Händler können "echte Eggsbehrden" sein)

Viel Glück

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Ist im Bios der Controllermode (HDD) auf "AHCI" eingestellt?

g'ice

Ne da machen die SSDs keine Probleme, laufen dann einfach nur nicht mit voller Leistung im IDE-Mode.
    Sollte allerdings jeder Händler wissen dass man vor der Installation auf AHCI umstellt, mache ich sogar bei Installationen auf normale Platten.

Aber tausch doch mal einfach das SATA Kabel der SSD, is zwar extrem selten geworden aber ab und an gibs da auch Ausfälle^^

@Prellbock:

Ein Händler sollte schon so fachkundig sein dass er alles soweit anschließt wie es sich gehört.
    Und beim einfachen einbau einer SSD wird doch so auch nix am restlichen System verändert in der Regel!

• "Sollte"! Ja
    Ähm.... ja natürlich, aber in der Praxis sieht das anders aus.

Wenn ich meinen Wagen in die Werkstatt bringe, hat da die Kfz-Innung eine Auge drauf und es läuft dort wenigstens ein Meister rum.
    Aber PCs reparieren darf jeder Hansel, sogar meine Mutter dürfte das und die weiß grad mal, dass man mit einer Maus klicken kann.

Selbst in Autowerkstätten habe ich hanebüchene Sachen erlebt.
    Und vom PC-Sektor fang ich besser erst garnicht an.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Ich weiß auch dass es einige gibt die nicht wissen was sie tun, bzw. die einfach keine technischen Grundlagen kennen und daher schon Fehler beim planen von Rechnern machen aber dass is ne ganz andere Story.

Aber ich baue meine Kisten alle selbst und wenn ich dir jetzt sage dass ich selbst auch inner IT-Branche unterwegs bin steinige mich bitte nicht.
    Ein vergessener Stecker oder ein Kabel wird spätestens im Testlauf festgestellt, einmal komplett unter Vollast wird jeder Rechner gesetzt bevor der Kunde seinen PC in Empfang nehmen kann.
    Selbst die Spannungen vom Netzteil auf den einzelnen Rails überprüfe ich dann, soll ja schließlich alles im Bereich der ATX Specs laufen :D

• Ich weiß auch dass es einige gibt die nicht wissen was sie tun, bzw. die einfach keine technischen Grundlagen kennen und daher schon Fehler beim planen von Rechnern machen aber dass is ne ganz andere Story.

Aber ich baue meine Kisten alle selbst und wenn ich dir jetzt sage dass ich selbst auch inner IT-Branche unterwegs bin steinige mich bitte nicht.
    Ein vergessener Stecker oder ein Kabel wird spätestens im Testlauf festgestellt, einmal komplett unter Vollast wird jeder Rechner gesetzt bevor der Kunde seinen PC in Empfang nehmen kann.
    Selbst die Spannungen vom Netzteil auf den einzelnen Rails überprüfe ich dann, soll ja schließlich alles im Bereich der ATX Specs laufen :D

Corsair SSD puh...

Haste das Problem auch noch wenn du dein Win mal auf ne Festplatte ziehst und dann damit arbeitest?
    Kann durchaus sein dass der Controller der SSD ne Macke hat und ausfällt, währe nicht die erste Corsair SSD die solche Schwierigkeiten hat.

Passiert auf der HDD auch nach 4 min.

Ist im Bios der Controllermode (HDD) auf "AHCI" eingestellt?

Wenn das nur kurzeitiges Einfrieren ist dann kann das auch an der 2ten Festplatte (HD) liegen. Wenn die den Parkmode(Strom Ruhezustand) nutzt, dann kann es bis zu 10 Sekunden dauern bis es weitergeht. Natürlich nur wenn sie vom Betriebssytem (SSD) angesprochen wird. Je nachdem wie voll sie ist.
    Die muss dann jedesmal geweckt werden.

g'ice

ICE dazu kann ich im Moment nichts sagen, da müßte ich erst den Händler fragen.

gestern wurden alle Kabel gegen neue ausgetauscht auch wurden abgeschirmte genommen zum ausschließen der Fehler hat nichts gebracht.
    Wenn sie einfriert dann ist sie eingefroren, muß dann den PC ausschalten und wieder einschalten.

• So wie Du es zuletzt beschreibst hatte ich es im Dezember selber. Das System fror einfach nach ein paar Minuten ein und ein Neustart wurde fällig.
    Da war die Grafikkarte (Speicher) defekt. Hatte noch die Vorgänger liegen und nachdem Einbau der alten lief wieder alles anstandslos.

Für in das Bios schauen reicht beim Start die "Entf" Taste festzuhalten. Dort kannst Du sehen welcher Controller eingestellt ist.Oder in den System Einstellungen/Gerätemanager.

g'ice

• Ich weiß, das ist Offtopic, aber zu behaupten, ein Händler weiß, was er tut, ist leider leider unrichtig.

Und daraus schließt du, dass alle in diesem Metier ebenfalls wie du Ahnung haben werden?

Seit 1980 beschäftige ich mich mit Elektronik und seit 1988 mit Computern. In dieser Zeit habe ich Sachen erlebt, die glaubt mir kein Mensch.
    Da werden Erweiterungskarten lose auf den Velour gelegt, die CPU in Wärmeleitpaste ertränkt, versehentlich die falsche Partition formattiert, RAM-Riegel verkehrt rum eingebaut, die Transportsicherung beim Scanner vergessen, so dass dieser nach dem Transport Schrott war und viele viele andere Sachen.

• Ich weiß, das ist Offtopic, aber zu behaupten, ein Händler weiß, was er tut, ist leider leider unrichtig.

Und daraus schließt du, dass alle in diesem Metier ebenfalls wie du Ahnung haben werden?

Seit 1980 beschäftige ich mich mit Elektronik und seit 1988 mit Computern. In dieser Zeit habe ich Sachen erlebt, die glaubt mir kein Mensch.
    Da werden Erweiterungskarten lose auf den Velour gelegt, die CPU in Wärmeleitpaste ertränkt, versehentlich die falsche Partition formattiert, die Transportsicherung beim Scanner vergessen, so dass dieser nach dem Transport Schrott war und viele viele andere Sachen.

Nein dass ganz und garnicht, bestes Beispiel wär hier ein Händler aus Hannover der auf 0815 Netzteile schwört. Alleine diese Tatsache ist schon recht traurig für die ganze Branche!

• Na siehst du...
    also:
    PC aufmachen und mit prüfendem kritischen Blick mal nachgucken.

Wenn man sich das nicht zutraut, dann ab damit zum Händler oder über Ostern einen vertrauenswürdigen seriösen Kumpel/Freund/Nachbarn bitten, mal einen Blick da rein zu werfen gegen einen Kaffee.

• Und alle aus Hannover können auch mich gern einladen aufn Kaffee, ich mach gerne mal Rechner wieder flott :D

Is interessanter als immer nur die Teile zu bauen und beim Kunden aufzustellen weil man auch mal nachdenken muss, ein Kaffee oder Bierchen und schon passt das.

• ICE : eingestellt ist SATA AHCI Controller

an der Grafikkarte liegt es auch nicht, haben eine andere probiert das gleiche Problem.

Scrapix:

Time of this report: 3/29/2013, 10:58:25
    Machine name: USER-PC
    Operating System: Windows 7 Home Premium 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1 (7601.win7sp1_gdr.130104-1431)
    Language: German (Regional Setting: German)
    System Manufacturer: Gigabyte Technology Co., Ltd.
    System Model: P67A-D3-B3
    BIOS: Award Modular BIOS v6.00PG
    Processor: Intel(R) Core(TM) i5-3450 CPU @ 3.10GHz (4 CPUs), ~3.4GHz
    Memory: 8192MB RAM
    Available OS Memory: 8176MB RAM
    Page File: 1488MB used, 14859MB available
    Windows Dir: C:\Windows
    DirectX Version: DirectX 11
    DX Setup Parameters: Not found
    User DPI Setting: Using System DPI
    System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
    DWM DPI Scaling: Disabled
    DxDiag Version: 6.01.7601.17514 64bit Unicode
    Card name: NVIDIA GeForce GTX 660 Ti
    Manufacturer: NVIDIA
    Chip type: GeForce GTX 660 Ti
    DAC type: Integrated RAMDAC
    Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_1183&SUBSYS_28451462&REV_A1
    Display Memory: 4042 MB
    Dedicated Memory: 1994 MB
    Shared Memory: 2047 MB
    Current Mode: 1920 x 1080 (32 bit) (60Hz)
    Monitor Name: PnP-Monitor (Standard)
    Monitor Model: HL225D
    Monitor Id: HSD6311
    Native Mode: 1920 x 1080(p) (60.000Hz)
    Output Type: HD15
    Driver Name: nvd3dumx.dll,nvwgf2umx.dll,nvwgf2umx.dll,nvd3dum,nvwgf2um,nvwgf2um

• Wer hat dir den konfiguriert?
    Das alte P67A-D3-B3 brauch das letzte Bios F7 um den 3450 überhaupt richtig ansteuern zu können, dass sollte dein Händler ja mindestens gemacht haben oder?

Mit der Konfi wollte ich eigentlicher eher wissen welche Teile du genau drin hast, Arbeitsspeicher is hoffentlich von Kingston,Corsair oder Crucial?
    400W Markennetzteil brauchste auch für den Rechner (Antec/Cougar (A-Serie)/HEC/Seasonic), 0815 Netzteile mit 650 und mehr Watt brechen bei ner GTX660Ti meist schon ein und verursachen Probleme.

• Davon gehe ich mal aus.
    Mein PC Händler, damals war noch die GTX 550 TI drin.
    Die GTX 660 TI hab ich erst paar Tage.
    Das alte P67A-D3-B3 brauch das letzte Bios F7 um den 3450 überhaupt richtig ansteuern zu können, was ist das denn wenn du sagst das alte.
    Der Rechner ist 9 Monate alt da sollte nichts altes drin sein.
    400 W Markennetzteil reicht aus das sind doch weniger als 650 W da könnte der Fehler sein, mein Händler vermutet auch das das Netzteil kaputt ist aber im Moment läuft alles ohne Probleme.

• Zuwenig Saft sollte in diesem Fall erst unter Last auftreten, aber nicht auf dem Desktop im Leerlauf.

• Safter,

wir haben die Grafikkarte gegen die alte getauscht gehabt, hat nichts gebracht wieder Stillstand.
    Dann bin ich nach Hause gegangen und seid dem läuft es ohne Probleme. *jippy*
    Ich hab keine Ahnung warum es jetzt läuft, und gestern überhaubt nicht auch heute früh war eine Katastrophe.

Nach 4 min Stillstand.