Streckenprojekt Münsterland

  • Nachdem ich jetzt die gröbsten Probleme mit 3D Canvas gelöst habe, möchte ich mal hier mein Streckenprojekt vorstellen.
    Geplant ist die Strecke Münster Hbf - Dülmen.
    Ausgehend von Münster Hbf sollen dann noch weitere Strecken folgen.
    Natürlich kommen Google Earth Marker und DEM Daten zum Einsatz.
    Schienen mit 3D Schwellen und Halteklammern (natürlich mit LOD) sind mir mittlerweile gelungen, was noch fehlt sind Vegetation (TrainViewFacingFlora.fx funktioniert anscheinend noch nicht mit 3D Canvas)und Transparenz.
    Vorher werde ich den Abschnitt noch nicht releasen, sonst fehlt die Hälfte. Die Schienen werden dann ebenfalls mit der Strecke released.
    Achtung!, obwohl ich penibel auf die Performance achte, setzen meine Projekte einen mittleren bis starken Rechner vorraus!


    Achso, screenshots gibt es demnächst!


    Ach, was solls..Haltepunkt Albachten im Rohbau (Brücke ohne Geländer, Standartvegetation)


  • Hey,
    endlich wird eine Strecke gebaut, die in meiner Nähe ist. Ich komme aus Recklinghausen ;)


    Das, was auf dem Bild zu sehen ist, ist auf jeden Fall schon echt gut, weiter so!!!


    Und hoffentlich führt die Strecke einmal bis nach Recklinghausen, ist ja nicht weit ;D


    Gruß
    Matthias

  • @Desrupter:Danke! Aber der RS macht es einem auch leicht!!
    @mattesweb: Ihr habt doch bestimmt im Ruhrpott ähnlich aussehende Bahnsteige...soll heißen: Ran an die DEM Daten bzw. Google Earth Marker und bis Recklinghausen nachgebaut!
    Ich hab mittlerweile Texturen von Appelhülsen, Buldern, Haltern, Dülmen.


    Das bleibt aber erstmal der einzige Screenshot von meinem Projekt.
    Wenn ich das Problem mit der Vegetation gelöst habe, gibts mehr.

  • Erstklassige Texturen hast du da für den Bahnsteig und die Gleise. Sieht alles sehr realistisch aus :D Freu mich natürlich auf mehr :)

  • SUPERKLASSE! ich dachte erst das wär ein foto ;D


    absolut realistisch auch durch den geilen bodenbelag, respect Arno, weiter so, ich liebe das münsterland!


    gruß
    tm

  • Seeeehr cool!
    Komme aus Münster!
    Bin echt gespannt.. wenn ich irgendwie mithelfen kann, bescheid sagen! :)
    Sieht echt genial aus!

  • hi arno!


    joo was sollich sagen? ??? ::) :-X


    von mir gibts (vorerst) keine streckenfotos mehr :-[ :'(,
    solange sie nicht mindestens so gut wie deine werden! :o


    EINFACH WAHNSINN - DAS NENNT MAN BEINAHE NIMMER SIMULATION - SONDERN REALITÄT! ;)



    absolut perfekt



    greetings
    steelwolf

  • Hmm, hat man das eine Problem gelöst, kommt das andere...Also ehrlich, soviele Verständnisprobleme hatte ich bei noch keinem Sim. Die Abhängigkeiten der ganzen Blueprints versteht auch wohl nur der, der sie erfunden hat...zumal bei den Programmen, die da vorrausgesetzt werden... 3DMax kostet runde 3000;- Euro, Adobe Photoshop ist auch nicht ganz billig und in keinem Elektromarkt zu haben.
    Ich hab versucht, eine einfache Route zu entwerfen...
    Dann gibt es nur ein paar Standardtexturen, ich hab aber im terrain texture blueprint meine eigene Textur hinzugefügt (mit Transparenz) ..wird nicht angezeigt...
    Komplett neue Unterverzeichnisse angelegt, die Textur ist da, aber fast komplett schwarz..Hä? Warum?
    Marker werden nicht angezeigt, obwohl ich flag.xml eingetragen hab und, und, und...
    So langsam hab ich echt kein Bock mehr.
    Man setzt sich morgens an einem freien Tag mit nem Kaffee an den Rechner und versucht die Strukturen zu verstehen und abends könnte man den Rechner aus dem Fenster werfen...alle anderen Simulatoren (Zusi,MSTS,Trainz,BVE,Loksim...) sind strukturierter als dieses Program.

  • Nicht aufgeben!!!^^
    Würde dir gerne helfen.
    Aber ich hab soviele Routen von Münster Hbf im Kopf die echt genial sind.. aber ich habe leider echt noch keine Ahnung diese umzusetzen.. hmm..^^

  • Nein, aufgeben werde ich nicht..aber auf Blender umsteigen.
    Der Support von 3D Canvas läuft mir einfach zu schleppend.
    Ich hab überall nachgefragt, warum TrainViewFacingFlora.fx nicht funktioniert,
    keine Antwort.
    3D Canvas wurde ja groß als DER Modeller für den RS angekündigt und ich hab mir das Programm auch deshalb gekauft. Aber bis auf einen unfertigen Exporter wird vom Autor eigentlich nix getan. Begründet wird das Ganze damit, dass er sich ja auch noch um andere Games und Exporter kümmern müsse. Wenn man sich aber weit aus dem Fenster lehnt, muss man die Versprechen auch einhalten.


    Zusammenfassend kann man sagen, mich nervt zum ersten die mangelnde Dokumentation seitens Kuju (Dokus für ein 3000,-§ Programm, komplett bescheuert und weltfremd), und zum zweiten der schlechte Support von 3D Canvas.


    Blender ist Freeware, kann Rendern und erzeugt sogar ShadowMaps...

  • Ganz kurz mal eben zum Projekt: Albachten ist so gut wie fertig, Bösensell wird gerade gebaut. Im Moment baue ich hauptsächlich allgemein verwendbare Objekte, wie Stromkästen, Kartenautomat oder Oberleitung. Wenn dann endlich das Geheimnis der Vegetation mit 3DC gelöst wird, gibts neue Screenshots.
    Zum Thema Blender: Ich habe mich jetzt intensiv eine Woche lang mit diesem Modeler auseinandergesetzt, aber im Vergleich hat 3DC wesentlich mehr Bedienkomfort. Der ObjectBuilder von 3DC schiesst einfach den Vogel ab und lässt selbst kompliziertste Modelle im Handumdrehen entstehen. Dann noch die "Reduce" Funktion ober drauf und LOD 2 ist auch schon fertig.
    Die ShadowMap Funktion von Blender hat mich zwar beeindruckt, aber die schönsten "ShadowMaps" macht immernoch die Natur und ich arbeite ausschliesslich mit Fototexturen.

  • @ arno


    Ich bin ja echt auch begeistert von der Optik. Wo kommt diese grandiose Textur für die Gleise her. Das sieht ja
    aus, wie in der Realität. :o


    Da schmeißt man die hellgrauen falschen vom RS doch glatt weg.
    Ich freu mich schon, wenn´s da weitere Bilder zu sehen gibt. :D
    Ich werd mir nen Hut kaufen, damit ich was zum ziehen hab. ;D


    Grüße
    Schotterman

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

  • Es geht weiter...Münster wird gebaut.
    Die Strecke wird mit Hilfe von SRTM Daten, Markern und Google Earth Bildern gebaut.
    Leider darf ich die Bilder nicht verwenden, aber ich hab eine noch viel bessere Idee...Bilder davon folgen!