Vorgehensweise beim Signalisieren


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  • Hallo,


    da ich mich so langsam mal mit dem Thema Signalisierung meiner Strecke ( Projekt Freiberg (Sachs) ) beschäftigen muss/will, stellen sich mir ein paar Fragen zur generellen Vorgehensweise beim Setzen der Signale.


    Ich werde die HV- und Formsignale vom SignalTeam in ihrer aktuellen Version verwenden.


    1. Was sind absolute no go´s, die ein SBH erzeugen und zur völligen Zerstörung der Strecke führen können, falls es solche gibt. Ich hatte mal ganz im Anfangsstadium irgendwo ein Signal (Kuju) gesetzt und bin dann im Editor immer mit SBH verabschiedet worden, wenn ich wieder zu dieser Stelle hinwollte.


    2. Gibt es eine sinnvolle Reihenfolge, wie die Signale zu setzen sind? Z.B. zuerst die Durchfahrtgleise, dann Blockstellen, dann Ausweichgleise, dann Rangiersignale.


    3. Sollte ein Testen erst erfolgen, wenn alle Signale gesetzt sind, oder kann/sollte man das auch zwischendurch machen?


    Ich bedanke mich schon mal im Vorfeld für euren Input.


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    Ich kann dir nur sagen wie ich beim signaliesieren meiner Strecke und Bahnhöfe vorgehe. Andere haben vieleicht noch ander Methoden.


    1. SBH´s ganz zu vermeiden ist wahrscheinlich unmöglich, da zumindest bei mir der TS ohne ersichtlichen Grund beim anklicken eines Objektes abschmiert. Bisher konnte ch jedoch immer wieder die Strecken laden. Wichtig hierbei ist immer deine Strecken sichern!


    2.Ich signaliesiere immer erst in eine Fahrtrichtung und dann in die Entgegengesetzte. Das heißt vom Einfahrtsignal Bahnhof bis zum Ausfahrtsignal und dann erst engegengesetzt. So komme ich nicht durchenander und vergesse kein Signal.


    3. Ich teste auch zwischendurch. Gerade beim verwenden der zwischengestelten Rangiersignale ist die Überprüfung wichtig. Auch das anzeigen von Geschwindikeiten und Richtungsanzeiger. Aber auch hierbei ist zu beachten: vor dem testen immer erst neustarten.


    Das sind wiegesagt nur meine vorgehensweisen und ich lasse mich auch gerne eines besseren Belehren.


    Bestes gelingen


    Pollle

  • zu 1
    Ist mir nichts drüber bekannt.
    Ich hatte zwar gelegentlich einen SBH, aber ich konnte immer in etwa das Problem eingrenzen. Signale waren dafür bislang nie verantwortlich.


    Wenn du die Richtlinien im beiliegenden PDF der HV-Signale beachtest, sollte nichts schief gehen, wie z.B. den Punkt, dass man keine Signallinks auf Gleisstücke setzen sollte, die zu Weichenschenkeln gehören, bzw. ein Herzstück beinhalten.


    Was die Reihenfolge angeht, so hat vermutlich jeder sein eigenes Rezept.
    Auf die anschließende Funktion sollte dies keinen Einfluss haben, es ist also egal, ob du zuerst das Vorsignal setzt und dann das dazugehörige Hauptsignal oder andersrum.


    Tipps:

    • Direkt den passenden Magneten setzen, dann vergisst man den nicht. Empfehlung: vR-Magnete (hier im DL-Bereich)
    • Signal direkt bezeichnen, das macht es einfacher, wenn man mal debuggen muss.
    • Link #1 bei den HVs immer für geradeaus benutzen, dann im Uhrzeigersinn weitergehen mit Link 2,3,...
    • Nie zum testen aus dem Editor starten, sondern immer aus dem Hauptmenü. Neustart des TS ist meiner Ansicht nach unnötig. Die Signale initialisieren sich sonst nicht richtig. Bei den HVs des Signalteams kann man das an ungültigen Signalbildern erkennen (zB grün und rot gleichzeitig).
    • Jeden physikalisch möglichen Weg signalisieren, auch wenn er aus bahntechnischer Sicht unsinn wäre.


    Zwischendurch testen bietet sich an, wenn du z.B. einen fahrweg fertig hast. So hab ich das gemacht. Die Signale der Gegenrichtung sind dabei ja egal.


    Ansonsten.... viel Spaß :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Als Erkenntnis aus einem anderen Thread: Testszenarien möglichst Standart oder Fahrplan. Auf jeden Fall Fahrweg vorgeben. Sonst wissen die Signale nicht, dass ein Zug kommt und wo der hin will. Test-Züge selber fahren. KI-Züge starten manchmal schneller als das Signal reagiert. So meint man, die fahren über Rot.
    Auf jeden Fall kleinere Bereiche zusammen signalisieren und testen, so steigt die Lernkurve schneller und es gibt weniger Umbau.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ich mach mir immer ein kurzes Szenario für einen Signalbereich (Bahnhof), das geht schnell, die dürfen nicht lange dauern, weil man die ja nach jeder Änderung wieder von Anfang an fahren muss.
    Da reicht ein Spielerzug mit einer kleinen Aufgabe ( zu einem Szenario-Marker), erst mal geradeaus durch, um zu sehen, ist alles Ok. Dann Änderung damit ich z.B: sehe, ob auch das Signal für einen Abzweig richtig anzeigt. Ist das OK, wird das Szenario wieder geändert und die nächste Spezialität getestet. Dabei testet man auch gleich die Weichen (und Laternen-Anzeige, links und rechts wird gerne vertauscht) mit.
    Die Szenarien kann man nicht planen, ich bau die immer spontan passend zur Situation. Lieber ein neues kurzes, als eine lange Anfahrt.
    Bei meinen Teststrecken wurden manche Szenarien zu Müll, andere so ausgebaut, das die heute noch dabei sind.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo,
    da gibt es ja kaum etwas hinzu zu fügen :)


    Dir als Anfänger würde ich raten, erst einmal einen kleineren Bahnhof komplett (!) zu signalisieren. Also alle Haupt-, Vor- und Sperrsignale inclusive des Einfahrtsignals.
    In der Reihenfolge würde ich:
    1. Alle Ausfahrtsignale (diese zuerst, damit ich weiß wie weit der LInk 1+ vom Einfahrtsignal liegen darf, damit sie sich nicht überschneiden)
    2. Einfahrtsignale
    3. Vorsignale
    4. Rangiersignale für Abstellgleise
    5. eingebettete Sperrsignale (zwischen Hauptsignallinks)


    setzen.
    Dies ist aber auch nur ein Vorschlag. Wie Prellbock schon schreibt, es ist Geschmacksache.
    Dann würde ich diese Signalisierung ausgiebig testen. Dazu genügt ein FreeRoam-Szenario. Du stellst Dir an verschiedenen Bahnhofs- und Abstellgleisen einzelne Loks hin und kannst so die Signale von verschiedenen Gleisen aus testen und sehen, ob sie wie gewünscht arbeiten. Dabei musst Du beobachten, ob die Signalbegriffe zur eingestellten Fahrstraße und zur Gleisbelegung passen. So kannst Du auch viel über das Verhalten der Signale lernen.


    Gruß Schuster

  • Hallo,


    vielen Dank erstmal, vielleicht fange ich ja Ostern mal an auf einer Streckenkopie etwas rumzuspielen.


    Eine Frage habe ich aber noch: Wenn ich mir erst mal nur einen Bahnhof vornehme, muss ich dann den Rest der Strecke mit End of track Signalen "absperren" oder werden diese nicht benötigt?


    Dirk

  • Besser ist das, dann zeigen Vorsignale ein vr0 statt vr1


    Nochn Tipp:
    Vergiss die Kuju-Magnete. Nimm besser die von vR aus dem Downloadbereich. Ich hab eben wieder geflucht wie ein Rohrspatz wegen der alten Dinger.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.