Probleme mit RA11/12 [gelöst]

  • Habe ein Problem mit dem Ra12 und zwar kann ich die Links bzw den Link1 legen wie ich will das Signal gibt mir keine Freigabe.
    Kennt einer das Problem?
    Oder muss das Signal in irgendeiner besonderen Abhängigkeit stehen?




    Gruß der Sprinter

  • Der Einbau ist hier im Bild (draufklicken!) eigentlich gut gezeigt, Gleistrennung zwischen LInk 0 und Weiche wie bei den Signalen ist vorhanden? Link1 nach der vorhandenen Trennung an der Weichenwurzel.
    Ich erinnere mich, dass man vor dem Signal stoppen muss, damit Ra12 gezeigt wird.
    In Real: Anhalten, Zustimmung des Weichenwärtes abwarten.
    Falls das nicht so ist, bitte melden.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Gleistrennung zwischen Link 0 und Weiche vorhanden ( rotes dreieck ) einmal und verlegte Gleisabschnitte Gelb markiert mehrere zwischen Link 0 und rotem Dreick


    Vor dem Signal anhalten und Freigabe anfordern = Verweigert
    Während der Anfahrt Freigabe anfordern = Verweigert


    Link 0 liegt ca 6 meter vor dem Ra12 und Link 1 ca 2 meter hinter der Weichenspitze beide Richtungsmarker zeigen in die richtige Fahrtrichtung


    Bild Link 0:




    Bild Link 1:


  • Mach dir keine Mühe habe den Fehler gerade gefunden.


    Eine Weiche, 2 Km entfernt, die gegenläufig lag war der ausschlaggebende Punkt.


    Und das Signal muss per Freigabe erfragt werden welches ab ca 200 meter Entfernung möglich ist.


    Also alles bestens und in Ordnung trotzdem Danke für die Hilfe.


    Editiert:
    Hier des Rätsels Lösung:


    Bild 1: Der vorgelegte Streckenblock endet abrupt an der gegenläufigen Weiche


    Bild 2: das Ergebnis:




    Bild 3: die Weiche wurde jetzt per Hand umgestellt, somit wurde der vorgelegte Streckenblock weiter fort geführt ohne das die Lok bewegt wurde( Freie Fahrt Modus :(




    Bild 4: Ergebnis:





    Also eure Signale sind Top in Ordnung.


    P.s. Vielleicht bekommt Ihr es ja noch hin das Rangiersignal "Kommen" zu erstellen. Dieses Signal würde mit 2 Links reichen und kann an Fenster von Stellwerken platziert werden. Somit kann bis hinter eine bestimmte Weiche gefahren werden, dort liegt ein Marker wo dann die Fahrtrichtung gewechselt wird. Somit wird dann vom Stellwerk aus als Lichtzeichen "Kommen" gezeigt, in Abhängigkeit der Weichenstellung das heißt Link 0 liegt da wo die Streckenmarkierung ist und Link 1 in der Richtung auf dem gleis wo man hin will.


    Das Signal sollte für euch zum erstellen kein Problem seine, da Ihr nur einen Kreis benötigt der von Links nach Rechts und zurück, sich hin und her bewegt.


    Also ich wäre euch da sehr Dankbar, da es die Spielmöglichkeit extrem erweitert da dieses Signal auch zum Einsatz kommen kann wenn man Nacht irgendwelche Wagen ankoppeln soll mit Hilfe eines Rangierbegleiter, der könnte halt so lange das Signal "Kommen" zeigen bis man kurz vor den Wagen angekommen ist.



    Gruß der Sprinter

  • Rangiersignale darf der Fdl aber von Stellwerk aus garnicht geben.
    Was er darf ist die Zustimmung zur Rangierfahrt durch Hochhalten eines Armes, aber auch NUR wenn er absolut keine andere Möglichkeit hat zuzustimmen (An Hauptsignalen und bei Störungen ist das nicht zulässig)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Antworten das ist soweit richtig,


    Aber im Fall von Dorsten, kommt mann aus der Hafenbahn, um nun nach Gleis 1 Ost zu kommen bleibt nichts anderes übrig als bis Dorsten Gleis 2 Ost oder Dorsten Gleis 3 Ost hinter das SH zu fahren und die Richtung zu wechseln . Mit dem SH erteilt der FDL seine Freigabe zum Rangieren welches erlaubt bis zum Ra10 zu fahren. Jetzt kann man die Fahrtrichtung wechseln und habe die Sicht auf das Stellwerk, der FDL legt die Weiche, vor der ich stehe und zeigt "Kommen" oder teilt mir dieses Fernmündlich mit. Das der Fahrweg liegt und somit kann ich vorziehen bis zum Ausfahrsignal auf Gleis 1 Ost.

  • Ich hab auch mal paar Fragen zu den Ra11.
    Ich hoffe, ich darf mich hier reinklemmen?


    Die Ra11 reagieren ja nur auf Tab-Anforderung, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Kann ich als Streckenbauer einen tab-Trigger davor basteln, wenn ich nicht Tab drücken möchte? Oder sollte man das lieber lassen?


    Ferner benötige ich ein Ra11_3T, also mit 3 Gleislinks zusätzlich zu Link#0.
    Ich habe mir also ein 2T geschnappt, es geklont und die Links und Bezeichnungen um 1 inkremetiert. Aber leider funktioniert das nicht richtig, ich finde aber den fehler nicht.
    Ob da bitte mal jemand, der etwas Ahnung von den Ra11 hat (4711? Schuster? StS? ...?) da mal einen Blick draufwerfen, ob ich was verkehrt machte?
    Beim verbauen des 3T hatte ich keine Probleme. Das Szenario war ein Freeroam und wurde aus dem Hauptmenü gestartet. Beim Drücken von TAB tut sich einfach nichts. Die verbauten 1T und 2T funktioneren hingegen normal beim Drücken von TAB.


    Ich habe das 3T mal hier als Code im Spoiler und auch als Anhang beigelegt. Vielleicht hat ja jemand eine Idee?
    Vielen Dank!


  • Danke Dir, sehe ich mir gerne an.
    Ist das Ra11_3T denn anders als meins? (Edit: Kann ich ja selber nachsehen, ich Dummerchen)


    Und nochmal die Frage: Wäre es unschädlich im Welteditor einen TAB-Trigger zu verbauen? Dann müsste man man beim Ra11 kein TAB drücken, was ich sehr schnuckelig fände.



    Edit:
    Das ist interessant, dass die bei dir funktionieren, denn der Verweis auf das Skript ist bei dir anders als bei mir und würde bei mir ins Nichts zeigen Aber vielleicht toleriert der TS das Fehlen eines Unterstrichs. Oder aber das LUA heißt bei dir anders.


    Zeile 94. Ra11_3T von dir

    Code
    <Name d:type="cDeltaString">Kuju\RailSimulator\RailNetwork\Signals\German Sem\Sem__Shunt RA11</Name>


    Zeile 94. Ra11_3T von mir

    Code
    <Name d:type="cDeltaString">Kuju\RailSimulator\RailNetwork\Signals\German Sem\Sem__Shunt_RA11</Name>


    Ansonsten sind beide Ra11_3T identisch, also deins und meins.


    Edit 2:
    Auf deiner Strecke funktioniert meins(!) wie man das erwarten darf. Ich hab deine BIN (noch) nicht zu mir rüberkopiert.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    3 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Wenn Deins in meiner Strecke funktioniert, hast Du einen Wurm in Deiner Strecke, das liegt dann am Einbau, bzw. am Szenario.
    Ich hab beide Lua-Dateien in meinem Ordner. Kein Wunder ich hab evtl. da auch schon Test- Updates.
    DIe Ra 11 kommen mit in das Update zu den Formsignalen, das wird wie Schuster geschrieben hat, wird es noch etwas dauern, bis das ganz durchgetestet ist.
    Schuster liest ja immer mit, also wird dann auch ein Ra11_3T dabei sein, das dann auch (wieder) funktionieren wird.
    Du kannst ja mal einen Tab-Trigger verwenden, aber evtl. kommt Das Ra11 damit (noch) nicht zurecht.
    StS.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Doch, im Szenario klappt der TAB-Trigger wunderbar.
    Spricht denn was dagegen, den fest in die Strecke einzubauen?


    Ja, da muss ich wohl nen Einbau-Bug haben bei mir.


    Ra11 ins Signalteam-Paket?
    Das sind gute Neuigkeiten. Es macht derart viel Spaß, funktionierende Signale zu verbauen und zu befahren, das ist einfach fantastisch. Und wenn was klemmt, liegts meist an einem selber, oder wie vorhin an einem komisch reagierenden Magneten *stöhn* Aber das ist eine andere geschichte.


    Ich danke dir jedenfalls für die Mühe, die du dir für mich gemacht hast, indem du mal eben ne STrecke zusammenklicktest.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.