Projekt Stromschienen + U-Bahntunnel etc.

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Community,

nach vielen Versuchen und Anläufen habe ich es endlich geschafft und kann endlich mit meinem eigentlichen Projekt anfangen.
    Wie oben schon geschrieben, bin ich daran Stromschienen zubasteln. Die erste widmet sich der Berliner S-Bahn sowie U-Bahn Großprofil.
    Später wird es noch eine Stromschiene für die Berliner U-Bahn Schmalspurprofil geben.

Hier schonmal ein Bild: (Es fehlen noch einige Feinheiten und die Halterungen)

Edit:

Die Stromschienenhalterungen sind auch schon angebracht. Jetzt müssen nur noch Kleinigkeiten gerichtet werden und eine Texture
    raufgemacht werden, dann ist dieser Teil auch schon geschafft. Fehlen nur noch die Anfangs- und Endstücken der Stromschiene.

Hier ein Bild vom derzeitigen Stand.

Überfortschritte des Projektes, halte ich euch auf den laufenden.

MfG Mr.William

2 Mal editiert, zuletzt von Mr.William ()

• Hallo Polle,

es ist ein Liniearesobjekt, da die Stromschiene individuell für alle Schienen einsetztbar sein soll.

Gruß Mr.William

• Hallo Mr. William,

hast du schon mal probiert die Stromschiene auch an SAD Gleisen oder anderen zu verlegen? Ich glaube nämlich, dass da Probleme auftauchen, da sich der Pivot der Stromschiene nicht ändert, aber die Höhe des Gleiskörpers. Wenn ich mich irre, dann korrigiert mich bitte. Besser wäre es ein eigenes Gleissystem zu erstellen, damit man eine Schienenoberkante hat, die immer gleich bleibt.

Gruß Harzi

• Hallo Harzi,

ich hoffe es damit überwinden zukönnen, siehe Bild/er:

Die Betonklötzer gehen noch einiges weiter nach unten.

MfG Mr.William

P.S. wenn du willst Harzi kann ich dir die Stromschiene mal geben, damit Du es an deiner Bahn austesten kannst.

• So die Prototypen sind Fertig in den Farben Weiß und Braun. Jetzt müssen die beiden Stromschienen nur noch den Praxistest bestehen.^^
    Als nächstes kommt die Stromschiene für das Berliner U-Bahnkleinprofil.

Hier ein derzeitiges Bild der Prototypen:

Über weitere Neuheiten halte ich Euch auf den laufenden.

MfG Mr.William

• Aber diese Gleise lassen sich doch auch so für den Train Simulator umsetzen? Ich meine, ich hätte das schon irgendwo hier gesehen.

• Die Stromschienen sind von mir selbst gebaut worden und das mehrere im Internet zufinden sind ist klar. Das Internet ist groß und vlt. gibt es ja einen da draußen, der die gleichen Ideen hatte wie ich.^^
    Bloß die Umsetzung sind anders, von daher das andere Aussehen. Du hast recht, man kann Objekte vom MSTS zum RailSim übertragen, aber das Copieren ist zu einfach, neubauen ist die Herrausforderung.^^

MfG Mr.William

• Zunächst mal @Mr.William : Die Stromschienen sehen gut aus. ;)

Safter: Das stimmt so nicht. Vizzart hat damit nichts zu tun. Norbert Rieger baut das alles als Freeware und baut es in vorhandene Strecken ein. Diese auf DBTracks umgebauten Strecken verkauft dann vizzart. ;)

Da brauchen wir sicher nicht lange drum herumreden, dass die DBTracks auch für Railworks der Renner wären, irgendwo gab es doch auch schon mal ein Bild aus der Konvertierung? Aber anscheinend wurde daraus nichts. Die nächste Kunst wäre es dann, dass die Gleise trotz 3D-Optik eine gute Performance liefern, so wie sie es im MSTS tun.

Jetzt fehlt halt noch ne passende Strecke für die Berliner S Bahn samt Stromschiene. Wäre doch eigentlich noch etwas für Berlin-Wittenberg? ;)

• Das nächste Problem es gibt verschieden Arten (Styles) von der Stromschiene.
    Ich habe diese als Vorlage genommen:

Es gibt aber auch noch diesen Style:

(Die S-Bahn ist schön, aber es geht um die Stromschiene unten Rechts im Bild.^^)

Ich denke ich werde soweit wie möglich, alle Arten (Styles) der Stromschiene bauen.

MfG Mr.William

P.S. Sorry für die Bildgröße, lässt sich nicht kleiner machen.

• Hallo Community,

ich habe wieder einbischen gebastelt. Diesmal ist es ein Tunnel + Stromkabel und (eure Fantasy) ein Rohr was an der Decke hängt (Lückenfüller).^^
    Hier auch ein paar Fotos:

Einiges muss noch überarbeitet werden, da der Streckenbauer bis jetzt sehr VIEL Fummelarbeit hat.
    Über Feedbacks würde ich mich freuen.

MfG Mr.William

P.S. Der Zug dient nur zur Verschönerung der Szene. Eine GI/1E oder eine F47 (U-Bahntypen) wären schöner.

• So wieder ein kleinen Schritt geschafft. Diesmal ist es ein Doppeltunnel geworden mit Innenbetonpfeiler angemalt. Von diesem Tunnel wird es später mehrere Versionen geben.
    Doch das muss erst noch warten, weil ich fende den Tunnel noch nicht perfekt genug. Da fehlt noch was meiner meinung nach.^^

Hier einpaar Bilder vom jetzigem Stand:

MfG Mr.William

• Da fehlt noch was meiner meinung nach

Hallo Mr. William!

Also ich finde Deine Arbeit recht gut - als Zwischenstand ist das doch prima. Grundsätzlich sieht alles noch etwas zu clean aus (insbesondere sh. gelbes u. rotes Kabel, aber auch die Wände sind meist mit Öl und sonstwas für einem Schmutz regelrecht zugejaucht). Und: wenn Du mal in einer U-Bahn schaust - die Kabel / Rohre sind immer etwas schief und nicht so 100%ig parallel. Vielleicht hier mal Mut haben und hier und da was schräger anordnen? Dabei auch die Kabel nicht über den Haltern schweben lassen.
    Außerdem könnte Dich Preshading weiter bringen - sieht mir so aus, als ob das noch nicht umgesetzt wäre. Dass zumindest die Kabel dann auch einen Grundschatten werfen und die Pfeiler noch plastischer wirken...

Auf alle Fälle: weiter so - das wird gut! :thumbsup:

Gruß,
    BluRail