Umfrage dynamische Nummern bei Rollmaterial

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Alles "kein Problem". Datenbank dahinter geklemmt, und per Lua dann je nach Nummer eines der 500 Lokmodelle samt Texturen, die man allesamt die ganze Zeit natürlich immer spazieren fährt, einschalten. Technisch machbar. Aber stell mal 500 Loks auf einen Flecken. Dieses Effekt dürfte das etwa haben. Und der Download der einen Lok ist dann so geschätzte 5Gb groß. 4 davon sind Texturen und Mesh die natürlich alle im Speicher landen wenn man mit der Kiste fährt.


    Wenn du damit fertig bist, werden wir so schnelle Rechner und so viel Speicher haben, da lachen wir darüber.


  • *dhoch* Jo im übrigen begehe ich grade eine Sünde. 111 066 fährt E 3318 auf der Seebergbahn von Berchtesgaden nach Seeberg und zurück. "Ja die fuhr doch nie dort" schreien die Nietenzähler.


    Gruß Norbert


    Viel schlimmer, ich steuere mit einem Karlsruher Kopf die 143 952-0 (143 EL), die aber nur KWS-34 hat, und sich daher mit den n-Wagen garnicht verträgt, weil die KWS-36 haben :ugly:
    Nein, so kleinkariert müssen wir dann nicht sein, wir sind hier ja (zum Glück) nicht auf DSO ;)


    MfG
    Barrett

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Natürlich wünschen sich so manche ihr eigenes Holodeck, wo alles 100%ig authentisch ist. Allerdings wird das noch ein Weilchen dauern.
    Prinziepiell finde ich dynamische Nummern schon auch ganz schön, besonders, wenn man mit seinem Lieblingsfahrzeug rumfahren will. Allerdings muss man letztlich auch beachten, dass - wie Maik schon angedeutet hat - eigentlich jedes Fahrzeug im Vorbild ein Unikat darstellt. Beim 420er z. B. wurden in den vielen Dienstjahren unzählige Änderungen besonders im Fahrgastraum vorgenommen, sodass es mindestens acht verschiedene Innenraumversionen gibt. Im Laufe der Jahre wurde auch auf den zweiten Stromabnehmer verzichtet.
    All das würde bei authentischer Umsetzung in Bezug auf die Nummern jedesmal ein eigenes Modell bedeuten. Und auch die Lackierungen sind hier vielfältig: Lackierung in VR, im Ursprungsdesign, Flughafenlinie... Und dann gibt es bei manchen Fahrzeugen des 420er noch so einen lustigen roten Punkt an der Flanke am Kopfende der bedeutet, dass dieses Fahrzeug mit LZB ausgestattet ist. Haben aber auch nur manche, deswegen müssten dafür wieder die Texturen angepasst werden und wir wären wirklich ganz schnell bei 5 GB.

  • Hi,


    Aus Sicht eines Szenariobauers ein anderer Gedanke dazu:


    Wenn dynamische Nummern im Rollmaterial vorhanden sind, lassen sich damit deutlich einfacher Szenarien mit Rangieraufgaben erstellen, da (bis auf Ausnahmen bei zu kleinen Nummern-Pools in den DCSVs) jeder Wagen und jede Lok vom Editor eine einmalige und vom Nutzer leicht zu lesende ID bekommt (143-453-5 usw).


    Hat das Fahrzeug gar keine dyn. Nummer, dann vergibt der Editor für diese Fahrzeuge diese kryptischen IDs (g7682-gh7gh-gzsa7-aask8-88hh7), die Rangierarbeit unerträglich machen und somit ein von-Hand editieren der betroffenen Fahrzeuge im Editor erfordern. Ebenso problematisch ist es, wenn nur eine einzige dynamische Nummer in der DCSV eingestellt ist (bspw. die Nr. des realen Vorbilds), da der Editor dann bei jedem erneuten Platzieren dieses Fahrzeugs die gleiche Nummer vergibt und man wiederum von Hand ran muss, wenn man hier mit den Rangieraufträgen des Editors was anstellen will.


    Beste Grüße
    Micha