Erzbahn Kiruna-Narvik

  • Zitat von Zaunpfahl

    Auch für den newS
    gilt die Regel doch bitte die Dateianhangsfunktion für Bilder zu nutzen
    und nicht einen externen Weg. Da die auf deinem eigenen Server liegen
    lass ich die Bilder oben mal unangetastet, aber für die Zukunft bitte


    Mein Server liegt bei 1und1 in Deutschland und nicht irgendwo in den USA. Dazu kommt, dass die Bilder, die in meinem Thread automatisch geladen werden, nicht größer als 800 Pixel in der Breite sind, und erst beim draufklicken wird das Bild in FullHd geladen. Zudem sind die Bilder alle im jpeg-Format und keine png-Bilder.


    Diese kleinen Mini-Vorschaubildchen machen zwar im Screenshot-Thread Sinn, wo einige Leute gleich 10 Bilder auf einmal pro Beitrag zeigen, gefallen mir aber nicht für meinen Thread.


    Ich habe meine Bilder schon immer ordentlich in dieses Forum getan. Ich nutze keine ausländischen Bilderhoster und poste keine fetten png-Bilder.


    Nundenn. Wenn ich nichtmal meinen eigenen Thread vernünftig gestalten darf, dann werde ich wohl in Zukunft keine Bilder mehr zeigen. Schade eigendlich;(


    Wer in Zukunft aktuelle Bilder von meinen Arbeiten sehen will, muss mich im schwedischen Forum besuchen:


    Fammrr121-Wagon: http://www.e-buzz.se/forum/showthread.php?t=35358
    Kiruna-Strecke: http://www.e-buzz.se/forum/showthread.php?t=19816
    Da/Dm-Loks: http://www.e-buzz.se/forum/showthread.php?t=30385
    IORE-Lokomotive: http://www.e-buzz.se/forum/showthread.php?t=17958
    Wenn es was von mir zum Herunterladen gibt: http://www.e-buzz.se/forum/forumdisplay.php?f=54 oder auf meiner Homepage: http://www.klemund.de/RailSimulator/
    Oder auf meiner RailWorks-Facebookseite: https://www.facebook.com/pages…s-by-newS/145229648833196

  • Die Regel gilt für alle Nutzer im gesamten Forum, siehe Punkt 12. Die Rolle der beleidigten Leberwurst brauchst du dir also nicht unbedingt anziehen. Und du kannst die Dateianhänge genauso in den Text einbetten wie bis jetzt auch, an der Gestaltung deiner Beiträge braucht sich also auch nichts zu ändern. Aber wer sich auf eine freundliche Bitte hin unbedingt unnötig aufregen will, findet dazu natürlich immer eine Möglichkeit. :thumbdown:

  • Zitat von Zaunpfahl


    ...
    Die Rolle der beleidigten Leberwurst brauchst du dir also nicht unbedingt anziehen.


    Aber wer sich auf eine freundliche Bitte hin unbedingt unnötig aufregen will, findet dazu natürlich immer eine Möglichkeit.


    Ich habe mir hier keine "beleidigte Leberwurst", wie Du es behauptest, angezogen, sondern lediglich meinen Unmut geäußert.
    Zudem habe ich eine, doch recht konstruktive, Diskussion angeregt, bei der sicherlich der Ein-oder-Andere etwas hinzugelernt hat (in positiver Weise). Ich auf jeden Fall, und Prelli, wie er es bereits äußerte, auch.


    Dank @AbsolutesChaoz weiss ich nun wie ich mein 800px-Vorschaubild hier in voller Größe anzeigen lassen kann, auch wenn ich es als Dateianhang auf rail-sim.de herauflade.


    Daher werde ich auch weiterhin meine Bilder in diesem Forum zeigen ...


    Gerstern habe ich mich endlich mal dazu durchgerungen die richtige Kupplung für mein nordschwedisches Erzbahn-Rollmaterial zu modellieren. Bisher hatte ich dafür die etwas ähnlich aussehende amerikanische Kupplung genutzt, die schon immer beim RailSimulator dabei ist.


    Bei der Kiruna-Erzbahn wird die russische SA-3 Kupplung genutzt:


    click on the image to enlarge:

  • Heute habe ich ein neues, zum Fammr121 passendes, Drehgestell gemacht. Das Drehgestell, welches ich bislang als provisorisches genutzt hatte, ist von dem alten Erzwaggon, den KMW aus Schweden gemacht hatte. Dieses liess sich aber nicht so richtig ummodellieren, sodass ich eine Fototextur nicht so richtig drauf bekommen habe. Nun passt aber alles, so wie ich es mir vorgestellt hatte.



    click on the images to enlarge:


  • Die Fammrr121-Waggons bilden immer aus zwei Stück eine Einheit. Ich habe gestern noch den Zweitwaggon angepasst und beide mit Schildern versehen:

    Die Fammrr121-Waggons werden übrigens von einer anderen Firma genutzt, die, mit Rc- und Rm-Loks, diese von Svappavaara nach Narvik fahren. Soweit ich weiß, werden sie nicht von der LKAB genutzt.


    -------------------


    Und nun habe ich noch mit dem Fammoorr050-Waggon angefangen, der zur Zeit hauptsächlich von der Kiruna-Bahn (LKAB) genutzt wird.


    click on the image to enlarge:

  • Hab' wieder etwas weiter am F050 gebastelt und auch die Texturen gemacht. Dabei ist auch der 1000te F050-Waggon, der eine Sonderlackierung bekommen hat. Alle anderen F050-Waggons werden nicht lackiert und sehen nach einiger Zeit rostig aus, so auch der "Zwillings"-Waggon, der zum 1000ten gehört. Diese Waggons bilden immer aus zwei Stück eine fest miteinander verbundene Einheit.


    click on the image to enlarge:

  • Solche Waggons sind mir ebenfalls nicht bekannt.
    Bei allen Waggons mit z.B. Jakobsdrehgestellen hat man dasselbe Problem.


    Einzig die Definition eines "Zugverbands" aus 2 dieser Wagen könnte vielleicht Abhilfe schaffen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Echt?
    Dann ist das wohl keine Lösung.


    Ich sehe da aber ehrlich gesagt kein Problem, einen sehr langen Zug aus solchen Waggonpaaren zusammenzusetzen, denn man kann Paare kopieren und wieder einfügen. Das sollte auf jeden Fall funktionieren.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Sollten die beiden Wagen in Natura aber zufällig immer direkt hinter der Lok vorkommen, so könnte man das so umsetzen wie Prelli meinte: Also Lok und die 2 Wagen als Zugverband, danach hängt man immer jeweils so viel Wagen an wie man möchte.

  • Hier in diesem Fall sollte man allerdings beachten, dass das der 1000. Wagon ist (deshalb hat der so ne besondere Farbgebung), und dass es bekanntlicherweise auch immer nur 1 Mal die 1000 gibt. Insofern gibts hier auch nichts bei dem was news will aneinanderzureihen.

  • Na, dann wär das doch eine gute Lösung.
    Danke für die Info (ich war zu faul, das selbst zu testen, tut mir leid)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich habe ja keinen Zugverband im Editor gespeichert, sondern mit Hilfe des Blueprinteditor eine consist-Datei erstellt, die sich in einem Unterordner der Waggons befindet, und ich sie somit jedem anderen Nutzer weitergeben kann, damit dieser, ohne sich selbst etwas zusammenstellen zu müssen, in der Zugverbandabteilung im Editor die Doppelwaggons wählen und zusammen aufs Gleis stellen kann. Wobei da dann auch beide Waggons richtig herum gedreht sind, was wichtig ist, da ein einzelner Waggon zwei verschiedene Kupplungen bekommt: eine normale SA-3-Kupplung und auf der anderen Seite eine Kupplungsstange, der andere hat nur auf einer Seite eine SA-3-Kupplung.


    Ausserdem müssen sich zwischen den beiden Waggons die Schläuche genau gegenüberliegen, da sie seitlich und nicht mittig liegen.