Erzbahn Kiruna-Narvik

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Zitat von "Desrupter"

Cool, machst du das alles mit Bildermaterial, oder bist du auch vor ort ? :)

mfg Desrupter

Der, der hier damit angefangen hat und mir "den Floh ins Ohr gesetzt" hatte, war letzes Jahr vor Ort, und hat mir das meisste Fotomaterial geliefert ;)

Ich währe gerne mal vor Ort. Leider habe ich noch keinen Sponsor gefunden ;(

Vorletzte Nacht hatte ich mal mit Satellitenfotos experimentiert, was ich mir vom Arno abgeguckt habe. Und dabei habe ich festgestellt, dass ich in Kiruna fast alle Gleise neu verlegen muss ;(
    Ich muss aber dazu sagen, dass ich damals, als ich die Gleise verlegt hatte, noch keine guten Satellitenfotos hatte und nur die Marker benutzt hatte. Mit Markern kann man leider nicht sehr genau arbeiten.
    Neuerdings gibt es von Kiruna sehr gute hochauflösende Fotos bei Google.

Es macht schon Spass, wenn man die Hauser, Bäume und Bodentexturen zentimetergenau direkt auf den Fotos platzieren kann.

Allerdings sitzen die Decals 'nen halben Meter über dem Boden, sodass man die flachen Objekte darunter nicht sehen kann. Und man hat leider keine Möglichkeit die Höhe der Decals zu ändern, so wie es beim Wasser geht.
    Auch wenn man, mit Hilfe des Alpha-Bildes, die Decals halb durchsichtig macht, sieht man leider keine Objekte darunter - nur den blanken Boden. Man kann durch Decals nur dann darunter liegende Objekte sehen, wenn man einige Stellen auf der Alphatextur ganz schwarz macht. Dann wiederum, sieht man diesen Teil des Fotos vom Decal nicht. Ich werde mir wohl die Mühe machen müssen, und von jedem einzelnen Foto ein extra alphabild erstellen, und an den Stellen der Schienen, auf dem jeweiligen Alpha-Bild, dicke schwarze Striche malen. Dann kann ich die Schienen darunter sehen und das Foto umzu*...

klick on the image to enlarge:
    ...

*umzu = drumherum / drumrum / rimgsrum ....

Zitat von "shortbart"

Tolle Bilder, sehr atmosphärisch, freu mich schon riesig drauf, weiter so :)

kann aber noch dauern...

• Hi, news,
    würdest Du bitte, wenn Du mal Zeit hast, eine kleine Anleitung für dieses arnosche "Satellitenphotodrunterlegen" hier veröffentlichen? Damals hat mir die Anleitung vom Arno leider überhaupt nicht weitergeholfen :( .
    Das wäre unglaublich nett und würde sicher außer mir noch viele andere erfreuen ...
    Es dankt im Vorraus
    herzlich grüßend

der
    Lez

• Hab' mal wieder 'n bissel an der Strecke gearbeitet und ein neues Modell einer Tunneleinfahrt gemacht.
    Speziell die Einfahrt welche zwischen Kopparåsen und Tornehamn (Richtung Kiruna) aus dem Berg guggt.
    Richtung Lulea habe ich noch das 70 km entfernte Bergwerk in Gällivare angeschlossen.
    Nun baue ich aber erst mal wieder Richtung Norden (Narvik) weiter (die eigendliche Strecke)

Screenshots gibts in nächster Zeit in leicht verminderter Grafikqualität, da heute morgen meine gute teure Grafikkarte ihren Geist aufgegeben hat ;(

klick on the images to enlarge:

• Hallo LezLez
    Da gibts ein Tool ganz umeinsonst: http://www.rwdecal.co.uk/download/index.php">http://www.rwdecal.co.uk/download/index.php
    Forum dazu: http://forums.uktrainsim.com/v…&start=150&st=0&sk=t&sd=a">http://forums.uktrainsim.com/viewtopic. ... &sk=t&sd=a
    Gruß
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Zitat von "Desrupter"

Was deutsches haste nich zufällig oder ???
    mfg Desrupter

Meinst Du das Satellitenfotodrunterlegtool ?
    Da gibts nen Mentalitätsunterschied zwischen Deutschland und der englischsprechenden Welt.
    Wir diskutieren (ich nehm mich da nicht aus!) grundsätzlich und überhaupt, soll man und RW ist sowieso ...
    Dort mach man einfach, und siehe da ..; da hilft leider nur noch ein Englischkurs.
    Thats Life.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Wirklich FABELHAFT!!!!!!
    Ich habe vor 2 Wochen in Hollandisches Fernsehen die Linie gesehen und festgelegt auf DVD recorder und war begeistert der Linie. Ich anerkenne viele Sachen hier die ich gesehen habe. Ausserdem ist die Swedische Atmosphare sehr gut gelungen. Ich komme sehr viel in Sweden und habe auch hier ein "deja vu"Gefuehl!!!
    Ich hoffe das wir "bald" diese Linie in Railworks fahren koennen. :)

Gruessen aus Holland
    Ruud

• hi, ...

Sieht klasse aus.
    Einzig die UVW's der Fläche des Steins über der Tunneleinfahrt im rechten Teil des Bildes würde ich nocheinmal entweder wenden (oder spiegeln) oder nochmal im UVW Editor justieren.
    Da ist eine recht auffällige Doppelkachlung.

Aber davon abgesehn sehr gut und richtig rockig real.

greets ice

• Großen Respekt und Annerkennung, dass sich jemand auf so vielen Gebieten einarbeitet und so hochwertige Ergebnisse erzielt. Ich selbst werde mich vorsichtshalber nur auf den Modellbau incl. Cabs beschränken, sonst besteht die Gefahr sich zu verzetteln. Das sieht aber schon sehr gut aus. Das was ice gesehen hat, ist mir auch sofort aufgefallen. Das ist aber mit Sicherheit eine schnell korrigierbare Sache. Die ganze Strecke erscheint mir sehr stimmig in Bezug auf den Landschaft Charakter.
    Ich wünsche gutes Gelingen.

Gruß astauder

• Tunneleinfahrt von Søsterbekk Richtung Katterat und Narvik:

klick on the image to enlarge (full HD):

Der linke Tunnel ist so eine Art Umgehungstunnel. Dieser führt an der Station Katterat vorbei. Er wurde erst vor ein paar Jahren in Betrieb genommen.