wie richtig deinstallieren ?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • ....wenn ich aus dem TS Freeware löschen möchte gehe ich bislang in den Paketmanager, suche mir das entsprechende Teil heraus und gehe auf deinstallieren. Ist das so richtig, oder sollte man das anders machen ?

Folgender Hintergrund : ich hatte im Köblitzer Bergland plötzlich an verschiedenen Stellen schwarzgelbe Schilder stehen mit der Aufschrift Textur. Da ich ja die CD habe, habe ich einfach den Reperaturmodus drüber laufen lassen und auch das Update nochmals darauf gemacht, nun ist alles wieder da. (Allerdings waren dann die ganzen TaD, TTB, und vR Szenarien weg und mussten neu installiert werden.)

Kann es sein, dass man beim löschen einer Freewareroute mit dem Paketmanager, Sachen löscht, die man anderwo braucht ?

PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

• Zunächst mal musst du unterscheiden zwischen der Route und den verbauten Asset-Objekten.

Strecken (RailWorks/Content/Routes/) kannst du löschen, wie du willst, das juckt die anderen Strecken recht wenig.

Bei den Assets sieht es ganz anders aus.
    Dadurch, dass der Paketmanager keine Abhängigkeiten prüft, werden durch Deinstallation einer Strecke zusammen mit ihren Assets (RailWorks/Assets/) oftmals anderen Strecken die Objekte entzogen, ja.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• danke für die Info. Dann war meine Vermutung richtig und ich muss vorher immer genau überlegen was ich an Freeware installiere bezw. deinstalliere.
    Die Frage ist, wie kann ich sehen dass beim Deinstallieren über den Paketmanager etwas dabei ist das ich an anderer Stelle aber noch brauche ?

• Garnicht, weil der Packetmanager -wie gesagt- keine Abhängigkeiten prüft.
    Das ist also kein Paketmanager, wie man den von Linux gewöhnt wäre.
    Daher finde ich es auch unsinnig, den überhaupt zu benutzen, weil die hilfreichen Aspekte eines Paketmanagments hier garnicht existent sind.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• ....wenn ich aus dem TS Freeware löschen möchte gehe ich bislang in den Paketmanager, suche mir das entsprechende Teil heraus und gehe auf deinstallieren. Ist das so richtig, oder sollte man das anders machen ?

Kann es sein, dass man beim löschen einer Freewareroute mit dem Paketmanager, Sachen löscht, die man anderwo braucht ?

Der Paketmanager prüft schon gewisse Abhängigkeiten - aber nur anhand der Paketinfos. Wenn man auch mal was "von Hand installiert" (wo der Paketmanager dann nichts von weiß) hat man beste Chancen, bei einer späteren Paketmanager-Deinstallation was zu vermurksen.
    Ist mir zum Beispiel passiert, als ich vor der Installation der Ferrovia 3 die Ferrovia 2 deinstalliert hab - anschliessend gabs einiges zu flicken.

Allgemein hängt das auch wieder damit zusammen, dass (gerade im Freeware-Bereich) viele Pakete einen Produktmix installieren.

Ich deinstalliere trotzdem mit dem Paketmanager, guck mir aber vorher den Inhalt des Pakets in der Listenanzeige an. Wenn ich da seh, dass er in ganz andere Provider grabschen will, mach ich vorher Backup von denen.

• Northern Europe zu deinstallieren ist übrigens auch so ein Paradebeispiel: danach fehlten mir plötzlich überall Objekte, Sachen aus dem icepak, die Trucks von News, die SAD Schienen... Das war ein Spaß das wieder zusammen zu bauen. (Ok in dem Fall war ich faul und hab das 2 Wochen alte Backup wieder zurück kopiert :ugly: )
    Also Paket Manager zum deinstallieren benutzen ist grade bei Strecken mit Asset Packs eine schlechte Idee. Einzelne Objekte und Rollmaterial dürften da weniger ein Problem sein.

• Routen deinstalliere ich immer über RW-Tools. Die Assets die da noch übrig bleiben intressieren mich nicht, vllt werden sie ja irgendwo doch mal wieder gebraucht. Festplattenplatz gibt es ja in hülle und fülle.

Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2024 und TSW 5,

TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

• Routen lösche ich aus dem Spiel heraus oder per Hand.
    Ansonsten handhabe ich das wie Freddy.

So hat halt jeder seine eigene Strategie.

Der Paketmanager ist mir jedenfalls zu träge. Bei der Installation, als auch bei der Deinstallation: Bis der mal den Verzeichnisbaum aufgebaut hat... *schnarch*

• ....die Konsequenz aus Eueren Berichten und ja auch meiner Erfahrung und der Diskussion im Thread "Abstürze und Ursachen" ist, dass für "Computerdummies" die nicht in der Lage oder bereit sind sich intensiver mit Computerdateien usw. zu beschäftigen Freeware weniger empfehlenswert ist....

• Das kann man so pauschal nicht sagen.
    Jeder mensch hat einen anderen Wissensstand.

Doch möchte ich mal behaupten, dass jeder, der einen PC benutzt wenigstens die elementaren Begriffe und die Grundarchitektur kennen sollte.

Laufwerke: Sind wie Schränke.
    Ordner: Sind wie Schubladen im Schrank und können weitere Schubladen beinhalten.
    Dateien: Liegen quasi wie Zettel irgendwo rum. Das kann in einem Ordner im Ordner sein oder im Schrank selbst.

Manchmal sollte man manche "DAUs" mal so richtig bestrafen. Dann wäre das ein Anreiz für die Anderen, sich was anzustrengen :P
    Beim Kochen, Fotografieren und Autofahren sind ja auch elementare Kenntnisse nötig und niemand würde sich anmaßen, sich mit z.B. Kernphysik zu beschäftigen. bei den Computern ist das anders, weil alle der tollen Werbung von z.B. Microsoft glauben, dass alles nur ein paar einfache und logische Klicks erfodert. Dem ist aber leider nicht so.
    Keiner erwartet ein IT-Studium, aber wenigstens das Lernen von ein paar Begrifflichkeiten, damit ihr (und wir) wissen wovon wir (ihr) redet. Denn teilweise wissen manche leute nicht mal die nötigen Worte und gucken einen verwirrt an, wenn man sagt, sie sollen einen "Browser" öffnen.
    Wenn man dann auch noch sagt, man soll eine Adresse in die Adresszeile eingeben, sind sie komplett fertig mit den Nerven, weil sie keine Ahnung haben, was eine "Adresszeile" ist und was eine Adresse ist. Dabei hab ich noch nicht mal URL gesagt.
    Diese geben sie dann stattdessen bei Google ein und fallen aus allen Wolken, wenn man ihnen sagt, dass Das Internet auch ohne die Google-Suchmaschine funktioniert.

Das ist alles wirklich keine Magie, aber bisweilen trampeln diese Leute ganz kräftig auf den nerven derer rum, die ihnen helfen wollen.

Telefonat:
    Kollege "Hallo, ich hab hier eine fehlermeldung!"
    Ich: "hallo Herr X, welche denn?"
    Kollege: "Weiß nicht, hab ich weggeklickt!"
    *jippy*

oder der da:
    "Ich hab jetzt erfolgreich PDF nach Excel umgewandelt"
    "Echt? Super. Wie haben sie das gemacht?"
    "Das war ganz einfach, ich hab hinten das .pdf nach .xls geändert"

Es ist im Grunde ganz einfach, wenn man die Architektur der Schränke und Schubladen und Zettel verinnerlicht und wenn man sich ein kleines bisschen Mühe bei den Begrifflichkeiten gibt, kann man sogar Hilfe bekommen. Die meisten leute geben sie sogar gern und gratis.

Damit möchte ich wirklich keinem zu nahe treten und ich will auch keinen damit ansprechen.
    Es ist mir nur seit vielen vielen Jahren ganz allgemein ein Dorn im Auge, dass jeder meint, er könne am PC oder Samrtphone rumwurschteln, ohne Ahnung von irgendwas.

• ...wir sind ja jetzt etwas OT, aber das ist genau für mich das Problem dass ich nicht wirklich verstehe wie ein Computerprogramm funktioniert und deshalb Angst habe drin rumzuwerken. Wie ein Auto funktioniert weiß ich in groben Zügen, hab früher auch den Zylinderkopf des Mopeds aufgeschraubt oder den Vergaser auseinandergenommen, selbst ein neues Motherboard mit Zubehör einbauen würde ich mir zutrauen, bezw. war schon dabei, das ist ja noch "greifbare" Technik....Es ist dann aber auch umgekehrt : mein jüngster Medieninformatik studierender Sohn interessiert sich nicht mal wie eine Fahrradschaltung funktioniert und eingestellt werden muss (Papa kümmert sich schon darum)

Aber zurück zum Trainsimulator. Ich vermute ja, dass meine Generation da schon gut vertreten ist, und da tun sich viele mit dem Computer schwer, da ist für manche schon die Steamregistrierung eine Barriere, und wenn dann manchmal keine Exedatei zum installieren dabei ist und erst ein versteckter Dateimanager gesucht und kennengelernt werden muss wird die Barriere noch größer...

Nachtrag : ich hab ja weiter oben geschrieben, dass nach der Reparaturinstallation vom Köblitzer Bergland und dessen Update sämtliche Scenarien von TTB fehlten, ich hab dann einfach die drei Pluspacks nochmals installiert und sie sind alle wieder da. War mir aber unsicher ob ich das einfach so machen kann, oder ob ich vorher die Pluspacks deinstallieren müßte. Ist es in so einem Fall generell ok einfach neu drüber zu installieren ?

Einmal editiert, zuletzt von kiter ()

• Reparaturen: Im Regelfall drüberinstallieren, da weder Pfad noch Dateien an einen anderen Ort müssen, da fehlt entweder was oder es ist was defekt, es wird schlicht was am alten Ort ersetzt.
    bestes Beispiel: Steam Spiele Überprüfung. Da wird auch nur das nochmal intalliert was schon da oder nicht mehr da ist, es wird repariert, wie oben --drüberinstalliert.

Updates: da unbedingt nach einer Info suchen. Wenn nichts steht, drüberinstallieren. Denn dann könnten neue Pfad und Datenstrukturen installiert werden und der alte Mist liegt auf der Platte rum und keiner räumt auf. Irgendwann macht das evtl. Ärger.

Wenn vorher deinstallieren gesagt wird, mit Überlegung tun. Bei Addons prüfen ob Abhängigkeiten da sind, und nicht Material entfernt wird, das andere Strecken inzwischen brauchen.
    Da ist es gut wenn man noch die Vorgänger Version gesichert hat. Im Problemfall dann neue Version wieder runter, alte Version drauf, neue Version drüber installieren.
    Irgendwie kann man alles reparieren, nur nicht blind drauflos installieren, besser vorher Gehirn einschalten.

Evtl hier vorher fragen.

No risk no fun.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• ...wir sind ja jetzt etwas OT, aber das ist genau für mich das Problem dass ich nicht wirklich verstehe wie ein Computerprogramm funktioniert und deshalb Angst habe drin rumzuwerken.

Musst du auch nicht. Es schadet natürlich nichts, wenn du allgemeine Kenntnisse über deinen PC hast, aber welcher User hat diese schon. Bei einem Setup, macht das der Entwickler und der soll bitte auch seine Software vernünftig installieren und deinstallieren. Von der Pflege seines Programms ganz zu schweigen. Das Registrieren einer DLL ist eigentlich einfach, doch der Normalverbraucher muss es nicht können. Man kann es aber erklären. :whistling: Fehlermeldungen von der Software müssen aber auch in der Sprache des Normalverbraucher ausgegeben werden und nicht in der Sprache eines Entwickler. Damit kann der Normalverbraucher nichts anfangen.

Gruß Norbert