Läuft Köln - Düsseldorf 2012 unter TS2013 ?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hi,

ich habe ja schon bei Euch in Downlads geschaut, laufen die auf TS 2013 ?

Und läuft Köln-Düsseldorf ?

Mir stellen sich als Neuling ja viele Fragen bezüglich Addons und ob es überhaupt funktioniert eher ich Geld zum Fenster raus puste.

LG

Markus

• Danke,dann werd ich es mal kaufen ;)

welche Download Addons gehen noch (meine die aus dem Forum hier?

Rollmaterial, Strecken etc.

Wo finde ich auch die Drehscheibe in Siegen ?

LG

Markus

• Die Drehscheibe in Siegen findest du in Siegen dort, wo das original auch ist.
    Oder wie meinst du das jetzt?

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Ich habe ja die Strecke Hagen - Siegen beim TS 2013 dabei.

Ich finde die Drehscheibe nur nicht.

Diesbezüglich hätte ich gerne auch gewusst was sonst so geht aus dem Downloadbereich.

Ich werd nicht schlau daraus, was nun auf TS2012 geht und was auf TS 2013.

DD-Cologne wird grad installiert ;)

LG

Markus

• Ich werd nicht schlau daraus, was nun auf TS2012 geht und was auf TS 2013.

Das lässt sich nicht so einfach sagen, einiges funktioniert auf TS 2013, einiges nicht.
    Und dann gibt es noch welches das funktioniert teilweise :)

Auf was du jedoch auch schauen musst was so ein Freeware Addon so alles vorausetzt and Payware und freeware, steht normalerweise im Readme.
    Das ganze kann als Neuling ganz schön verwirrend sein, ich spreche aus Erfahrung :)

• Es geht alles was unter TS2012 und vorher erfunden wurde, läuft auch in TSS2013, zumindestens erst mal technisch.
    Es kommt nur darauf an wie man mit TS2013 eingestiegen ist. TS2012 auf TS2013 upgedatet --> Null probleme.
    MIt TS2013 neu eingestiegen, da braucht man das European Paket, das die Differenz an Material und Strecken TS2012 nach TS2013 bringt. Das Paket kann man extra kaufen, bzw. es ist bei etlichen Addons dabei.
    Bei gleicher Basis braucht man evtl auch das UK/US Ergänzungspaket. Da gilt im Prinzip das gleiche.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Es kommt nur darauf an wie man mit TS2013 eingestiegen ist. TS2012 auf TS2013 upgedatet --> Null probleme.

*hust hust* *räusper*
    Prinzipiell hat StS recht und ich möchte auch garnicht widersprechen. Dennoch möchte ich ergänzend mitteilen, dass es manche Strecken gibt, die uns derzeit viele Kopfschmerzen machen, weil sie vermutlich wegen eines zu großen RAM-Verbrauchs die 4-GB-Grenze des 32-Bit-TS sprengen.
    Dazu gehören nach den momentanen Erkenntnissen mindestens die Strecke Hamburg-Bremen und das Elbe-Weser-Dreieck_v2.
    Kurioserweise laufen diese bei einigen Wenigen ohne Probleme, aber das Gros der User hat damit zu kämpfen, was Nichts mit der Bestückung des PCs zu tun hat. So habe ich z.B. mit der Elbe-Weser meine liebe Not, trotz 16 GB Ram.

Wir haben aber einen generellen Verdacht und versuchen eine Lösung zu erarbeiten, die vermutlich alle künftigen Freewarestrecken betreffen wird.

Das nur als Ergänzung.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• ...European Paket...

Ich weiss nicht mal wo ich das finde...

Kein update, reines TS 2013 ;)

LG

Markus

• Hallo danke,

hab grad mal nachgelesen, bei dem Link.

Das European Paket ist in Köln-Düsseldorf enthalten.

LG

Markus

• Trotzdem solltest du dir überlegen, dir auch noch den alten TS2012 zuzulegen, denn der beinhaltet außerdem noch das US-Community-Asset-Pack, das auch viele andere Strecken brauchen und außerdem die Hagen-Siegen-Strecke, die Seebergbahn und ferner 2-3 US- und UK-Strecken.
    Den Code gibst du dann einfach bei Steam ein und würdest dann den gesamten Inhalt zusätzlich in deinen TS2013 integriert bekommen.

Bitte nichts Gebrauchtes kaufen. Da hast du keine Gewähr, dass der Code noch "jungfräulich" ist.

• OK, hab ich nun auch noch gekauft, neu natürlich ;).

Die Hagen Siegen ist bei meinem TS2013 zwar schon dabei aber OK.

Das mit Steam und den Codes ist mir schon bekannt, hab den download von Aerosoft wegen Köln Düsseldorf auch nicht gemacht bzw. installiert, nur in Steam den Schlüssel eingegeben, rest macht ja Steam.

Kann ich dann zb. Hamburg Bremen installieren ?

LG

Markus

3 Mal editiert, zuletzt von Shadow-NRW ()

• Also,

ich habe es bei verschiedenen Szenarios, stelle zug bereit dann funktioniert auf einmal das Abfahren nicht mehr.

Kann kein Gas geben, weder mit X-Box-Controller noch via Tastatur.

Grad aufgefallen bei Köln-Düsseldorf, obs da doch komplikationen gibt bezüglich TS 2012 und 2013 ?

LG

Markus

• Hi,

zum Bleistift passierte bei BR 143 und 101 (der Sonderzug).

Nichtmal Maus geht dann Gas geben, bzw. fahrstufenauswahl.

Hab jetzt mal bei Aero den Download gemacht und installiert, werds nochmal testen.

Experten Modus was sonst ;)

LG

Markus

Nachtrag: Habe jetzt von Aero alles installiert (Köln-Düsseldorf), nun sind die Missionen weg, auch Karriere ?????

Einzelspieler das selbe, ich kann nicht von Köln-Messe abfahren, Rangieren ok, anhängen ok, rückwärts zur Messe, Zeit passt auch, dann kommt HP2, abfahren nicht möglich.

Bremse und Fahrtrichtungswender lässt sich bedienen, aber kein aufschalten der Fahrstufen.

Habe dann auch noch über Steam Dateien überprüfen lassen = alles OK.

Noch eine Frage, wenn ich alles lösche und neu installiere, bleiben meine Errungenschaften erhalten ?

2 Mal editiert, zuletzt von Shadow-NRW ()

• Wenn ich den 2012 nachkaufe, kann es dann komplikationen mit der Installation geben, dass zum Beispiel neuere Dateien mit den 2012er Inhalten überschrieben werden?

an für sich nicht. Das Programm selbst wird so oder so automatisch auf Version TS2013 gepatcht (auch wenn man nur den 2012 installiert). Die Inhalte (Strecken, Objekte) werden kombiniert. Beispiel: die blauen und roten Interregio-Wagen sind beim TS2012 und TS2013 zwar die gleichen, lagen beim TS2012 aber in anderen Ordnern (und liegen da immer noch) als beim TS2013. Du hast also einiges scheinbar doppelt (tatsächlich sind es aber verschiedene Loks/Wagen, die nur gleich aussehen).
    Wenn es bei einer nachträglichen Installation gelegentlich Probleme gibt, dann liegt das daran, dass Steam manchmal ein paar Stunden (oder auch Tage) braucht, um das alles korrekt nachzuladen. Gelegentliches Dateiüberprüfung anwerfen und Cache löschen(!) kann helfen sowas geradezuziehen.

Weil die Loks und Wagen des TS2012 und 2013 nicht dieselben sind auch wenn sie gleich aussehen, wirken auch manche Erweiterungen (z.B. TTB Pluspacks, AP Soundpacks) nur auf die einen und nicht auf die anderen.

• Löschen und dauerndes Neuinstalieren bringt nichts, wenn Steam nichts findet.
    Vorhandene Szenarien lassen sich fahren ?
    Versuch mal folgendes: am selben Startplatz ein neues Szenario mit dem selben Material zu bauen. Zumindestens von Köln HBF bis über den Rhein nach Deutz. Vor allem für die Test beachten: das Aerosoft-Rollmaterial der Strecke verwenden, da gibts eigenes Material. Mit RW-Tools im Szenario-Editor kann man nachsehen welches Material verwendet wurde, ggf. tauschen.
    Geht dann ein eigenes Szenario?
    Ich hab den Verdacht, dass das Gleisystem und die Signale nicht überall sauber eingebaut sind. Empfehlenswert das HP und Form-Signal-Update, das es hier im Download gibt. das hilft zumindestens manchmal gegen Fehlfunktionen, nicht gegen Falscheinbau.
    Ansonsten Funktion Spielende bei Rot, Haken weg. Bei Rot mit Tab die Erlaubnis einholen.
    Da werden wir schon noch draufkommen, wo der Wurm ist.
    ich weiss leider nicht wo die grünen Haken gespeichert werden, sonst könnte man die Datei sichern.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.