Tipps zum Bestehen des Auswahlverfahrens bei der DB

  • Mir grault es eigentlich nur vor diesen Merktests, besonders diesem Stadtplan. Ich hab keinen Schimmer, wie man sich in 3-4 Sekunden den genauen Lagepunkt mehrerer Symbole merken soll.

    Man muss sich nicht ganz genau die Lage merken, nur ungefähr. Es wird direkt danach die Auflösung mit dem jeweiligen Radius gezeigt. Wenn das Logo im Radius ist, dann ist es okay.

  • Ah ok, dann bin ich etwas beruhigt. Ich dachte, man müsse sich immer die Gebäude genau merken, auf denen die Objekte erschienen. So ungefähr kann man sich bestimmt 2-4 merken. Hoffe ich zumindest. :D


    Wegen meinen Augen bin ich auch mal gespannt. Musste ja letztes Jahr, als ich den Busführerschein gemacht habe, nen Sehtest bei der Dekra machen, den ich schon als recht anspruchsvoll empfand. Da hatte ich so eigentlich keine Probleme, bis auf dieses Kontrastsehen. Da hatte ich mit dem rechten Auge echt Probleme. Hatte es zwar geschafft, aber ehrlich gesagt mit Ach und Krach und zum Schluss mehr raten als sehen. :) Da habe ich das erste Mal erst festgestellt, dass die Sehkraft meines rechten Auges deutlich schwächer ist, als die des Linken. Mal schauen, wie ich mich dann beim Sehtest für den Lokführer schlage. Naja, zur Not gehts dann halt zum Optiker, falls es nur daran scheitern sollte.

  • Ah ok, dann bin ich etwas beruhigt. Ich dachte, man müsse sich immer die Gebäude genau merken, auf denen die Objekte erschienen. So ungefähr kann man sich bestimmt 2-4 merken. Hoffe ich zumindest. :D


    Wegen meinen Augen bin ich auch mal gespannt. Musste ja letztes Jahr, als ich den Busführerschein gemacht habe, nen Sehtest bei der Dekra machen, den ich schon als recht anspruchsvoll empfand. Da hatte ich so eigentlich keine Probleme, bis auf dieses Kontrastsehen. Da hatte ich mit dem rechten Auge echt Probleme. Hatte es zwar geschafft, aber ehrlich gesagt mit Ach und Krach und zum Schluss mehr raten als sehen. :) Da habe ich das erste Mal erst festgestellt, dass die Sehkraft meines rechten Auges deutlich schwächer ist, als die des Linken. Mal schauen, wie ich mich dann beim Sehtest für den Lokführer schlage. Naja, zur Not gehts dann halt zum Optiker, falls es nur daran scheitern sollte.

    Hallo beim sehtest musst du mit und ohne Brille immer 100% visus haben .

    Ich habe es auch durch ,bevor du da hin gehst muss du sicher sein das du mit Brille insgesamt 100% erreicht.

    Das hatte ich auch durch und brauchte mehrere Anläufe.

    Meine Augen sind schlecht geworden durch 6 Jahre nachtschicht.

  • Der Sehtest eines Lokführers ist kein Hexenwerk. Ich musste anschließend selber nochmal zum Optiker. Hab denen meine Werte geschickt und alles gut, da es ansonsten keine Komplikationen gab.

    Was man zusätzlich macht ist halt noch dein Auge auf Unterschiede zwischen Tag/Nacht zu prüfen (also ob die damit klarkommen schnell umzustellen), ein roten Punkt verfolgen/beobachten und Rot-Grün Sehtest.

    Sonst halt die altbekannten Ringe und Zahlen erkennen, macht man beim Augenarzt.


    Sowieso hatte ich vor dem medizinischen Teil keine Angst, entweder man ist geeignet oder nicht, man kann nichts dagegen tun. Die Augen kann man ja noch nachträglich klären, wenn nicht zu fatal.



    Hallo beim sehtest musst du mit und ohne Brille immer 100% visus haben

    Wenn man Brillenträger ist, braucht man kein 100% ohne Brille. Bei mir haben die auch Teste ohne Brille durchgeführt um meine Werte ohne Brille nachvollziehen zu können. Ich durfte die Teste dann mit entsprechender Brillenstärke machen.

  • Hat jemand eigentlich schon einen Weg gefunden, wie man bei diesem Schlangenlinien-Test (aka "Wollknäuel"🤓), besser werden kann?


    Das Üben mit Mustern, aus dem Internet, brachte mir nicht so viel. Denn es war mal so, dass ich recht schnell den Weg fand. Aber danach wieder kläglich versagte. Für die Aussage, dass ich besser geworden bin, war es einfach zu durchwachsen.

  • Hat jemand eigentlich schon einen Weg gefunden, wie man bei diesem Schlangenlinien-Test (aka "Wollknäuel"🤓), besser werden kann?


    Das Üben mit Mustern, aus dem Internet, brachte mir nicht so viel. Denn es war mal so, dass ich recht schnell den Weg fand. Aber danach wieder kläglich versagte. Für die Aussage, dass ich besser geworden bin, war es einfach zu durchwachsen.

    Einfach daran bleiben und üben oder mit dem Augenarzt sprechen woran es liegen kann.

    Konzentration verbessern mit üben Yoga und anderen Dingen. Viel Wasser trinken spazieren gehen.


    Ich muss auch noch so einiges versuchen

  • Wie viel Zeit hat man denn so pro Schlangenlinie? Ist der Test so in etwa wie der Linienfolgetest auf mputraining.de? Hab den da gerad mal gemacht. 31 von 31 richtig.

  • Einfach daran bleiben und üben oder mit dem Augenarzt sprechen woran es liegen kann.

    Konzentration verbessern mit üben Yoga und anderen Dingen. Viel Wasser trinken spazieren gehen.


    Ich muss auch noch so einiges versuchen

    Sebastian,


    die zweite Chance, werde ich natürlich nutzen.

    Und, sollte es trotz aller Bemühungen meinerseits nicht klappen, ist's leider so.


    Es ist mittlerweile auch nicht mehr so, dass ich mir total dumm vorkomme, weil ich Dinge nicht gepackt habe, die von anderen ohne große Probleme gemeistert werden. Da hat die Sperrfrist schon was Gutes.


    Ich übe fleißig, werde mein bestes geben und mehr geht nicht.

    Vielleicht ist's auch hierbei ähnlich der ärztlichen Untersuchung, entweder man ist für den Job geeignet oder eben nicht.


    Die von den anwesenden Personen, beim Online-Vorstellungsgespräch, gemachten Aussagen, es sei wie bei der EVP der Bundeswehr (eher leicht), kann ich aber überhaupt nicht zustimmen. Das ist ne ganz andere Hausnummer.

  • Den hab ich auch grad mal gemacht. Hatte 2 falsch - aber bei den zwei waren gar keine Linien zwischen Pfeil und Zahl :D

    Na super!

    Hier mein Ergebnis :



    (Figuren vergleichen)

    Benötigte Zeit in Sekunden: 30

    Richtige Antworten: 9

    Falsche Antworten: 1


    (Wollknäuel)


    1x falsch 30x korrekt.

    Zeit: 818 Sekunden


    Jetzt weiß ich echt nicht mehr, warum ich genau in diesen Disziplinen ( bei der AVUS) so abgeloost habe!?


    Wollknäuel✔️(wenn's gut läuft)😊

    Figuren vergleichen ✔️



    Jetzt muss ich nur noch den Stadtplan packen.

  • Ich würde jetzt mal vermuten, daß es an der Zeit lag. Das schaffst Du mit üben bestimmt. Ich hab 180 Sekunden gebraucht und keine Fehler mehr gehabt, als die Seite auch funktioniert hat. Vielleicht bist Du einfach zu wenig mutig. Üben und auf Tempo trainieren, das wird schon!

  • Ich würde jetzt mal vermuten, daß es an der Zeit lag. Das schaffst Du mit üben bestimmt. Ich hab 180 Sekunden gebraucht und keine Fehler mehr gehabt, als die Seite auch funktioniert hat. Vielleicht bist Du einfach zu wenig mutig. Üben und auf Tempo trainieren, das wird schon!

    Ich werde das noch mehrfach üben, bevor der zweite Versuch bei der AVUS startet. Vielleicht bin ich auch dadurch schneller, wenn ich es am Notebook, und nicht wie gestern am Smartphone mache.😀

    Mir selbst, erschienen die 818 Sekunden(Zeit für den Online-Test auf mputraining.de) ja auch zu lang.


    Zwar habe ich das Ergebnis, des 1. Versuchs bei der AVUS, vorliegen. Leider kann ich nicht genau erkennen, welches Ergebnis zu welchem Test gehört. Mir wurde von dem Psychologen nur mitgeteilt, dass es in den drei Disziplinen nicht gereicht hat (Stadtplan, Wollknäuel, Figuren vergleichen).


    Hier Mal die nackten Zahlen von damals:


    Gedächtnis kurzfristig: 20

    Konzentration: 19

    Visuelle Wahrnehmungsleistung: 7


    Wenn aber 16 bzw 33 Prozentpunkte erreicht werden müssen, war es nicht wirklich berauschend.

  • Kennt jemand ne Seite, wo man diesen Merktest mit dieser Karte und den Symbolen üben kann? Oder zumindest sowas ähnliches?

    Hallo,

    Auf Youtube "Visged Visual Memory Test ( Vieanna Test System)" eingeben. Da ist ein Video da siehst du ein paar Beispielaufgaben.

  • Hallo zusammen,

    habe demnächst mein Eigungstest zum Tf bei der PIMA in Frankfurt. Hat evtl. jemand Erfahrungsberichte bzw. Tipps dazu auf Lager. Beziehe mich hier speziell auf die PIMA Gruppe, da über die IAS ja schon relativ viel gesagt wurde.


    Danke schon mal für die Antworten :)

  • So, ich hatte gestern meine MPU bei der Medical dispo Tf in Dortmund. Unter den wahrscheinlich schlechtesten Bedingungen, wie sie nur sein können. Hab nämlich die Nacht davor kein Auge zubekommen. Musste also alles quasi ohne Schlaf durchmachen.


    Immerhin hab ich fast alles bestanden. Leistungstests alle bestanden. Das psychologische Gespräch. Das medizinische war so weit auch in Ordnung. Blutdruck leider ziemlich hoch, was wohl daran liegt, dass ich in den letzten 1-2 Jahren über 10 kg zugenommen habe. Hab jetzt ca 104 kg bei 185 cm drauf, und das ist natürlich zu viel, was mir auch bewusst ist und woran ich jetzt seit einigen Wochen arbeite. Dadurch ist halt wohl der Blutdruck deutlich zu hoch. 140:90. War gerade so noch an der Schwelle. Muss runter, trotzdem hab ich auch da grünes Licht bekommen für die Tf-Umschulung. Ruhe-EKG war alles in Ordnung.


    Sehtest auch bestanden, auch wenn das insgesamt doch ein recht hartes Prozedere war. Aber bestanden - ohne Brille.


    Den einzigen Test, den ich leider nicht bestanden habe, ist der Hörtest. Muss jetzt zum HNO und das abchecken lassen und nochmal einen Hörtest zu machen. Brauche einen bestandenen Hörtest, um die Ausbildung starten zu können.


    Der Arzt hat mir in die Ohren geguckt und meinte, die wären wohl etwas zu mit Ohrenschmalz. Hört sich eklig an, kann aber nunmal vorkommen. Man soll da ja nunmal nicht selbst mit Wattestäbchen rein oder so. Auf jeden Fall meinte der Doc, ich soll die Ohren mir beim HNO "reinigen" lassen bzw. den Schmalz entfernen lassen und dann nochmal nen Hörtest machen. Es kann sein, dass der Gehörgang halt etwas verstopft ist. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich hin und wieder mit Tinitus-Geräuschen zu kämpfen habe. Dadurch ist mein Hören natürlich auch beeinträchtigt. Jetzt muss ich hoffen, dass ich das irgendwie in den Griff bekommen bzw. nen Hörtest bestehe. Ich will die Ausbildung unbedingt machen. Wäre echt hart, wenn alles wegen nem fkn Hörtest scheitern würde. Sonst habe ich alles gut bestanden und bin eigentlich tauglich.


    Was die Leistungstests am Computer angeht, war da eigentlich nix neues, also nix, was hier nicht schon von anderen aufgeführt wurde. Kann ja nochmal alles kurz auflisten, ohne da mich jetzt noch an die genaue Reihenfolge zu erinnern:


    - Reaktionstest: Finger auf den gelben Punkt legen und liegenlassen, bei einer Farbe + Ton (nur bei dieser Kombi) mit dem Finger so schnell wie nur möglich auf die schwarze Taste drücken. Es kommen auch immer wieder entweder nur ein Ton oder nur eine Farbe = dann den Finger auf der gelben Taste liegen lassen.


    - der allzeit gefürchtete Test mit den 5 Farben, 2 Tönen und 2 Pedalen


    - Merktest mit der map und den Symbolen, wo man sich innerhalb weniger Sekunden merken muss, wo auf der map sich die Symbole befanden


    - dann diese 2-Hand-Koordination, wo man nen Punkt mittels Joysticks oder Rädchen durch ne "Straße" führen muss, die Kurven drin hat. Vielleicht wisst ihr, was ich meine. Normalerweise hat man da zwei Joysticks, ich musste das leider mit so Rädchen machen. Mit dem rechten Rädchen konnte ich den Punkt nach oben und unten bewegen, und mit dem linken Rädchen rauf und runter.


    - Matrizentest, den ich als mega schwer empfand und eigentlich dachte, da wäre ich durchgefallen


    - 4 Symbole/Figuren oben und dadrunter erscheint immer eine Figur, und man muss so schnell wie möglich entscheiden, ob diese Figur in den obigen 4 drin ist. Grüne Taste für ja, rote für nein. Achtung: Genauigkeit ist hier noch wichtiger als Geschwindigkeit! Hier wurde eigentlich 100% erwartet. Also ohne Fehler. Aber natürlich auch nicht zu langsam. Diesen Test musste/durfte ich tatsächlich einmal wiederholen, weil ich beim ersten Mal zwar extrem schnell war, aber mehrere Fehler drin waren. Beim zweiten Versuch habe ich dann Geschwindigkeit rausgenommen, dafür auf Korrektheit geachtet. Dann auch bestanden.


    - es wurden Begriffe genannt und man musste mittels multiple choice aus 4 verschiedenen Optionen ein Synonym bzw. einen Begriff, der dem erstgenannten ähnelt, auswählen. Fand ich recht einfach.


    - Als letzter Test wurde immer ein dunkel-graues Feld eingeblendet. Dieses Feld hat sich ab und zu in schwarz verwandelt. Mal in wenigen Sekunden, es kann aber auch schon mal gefühlt 1 oder 2 Minuten dauern. Wenn dies geschah, musste man so schnell wie möglich ne schwarze Taste drücken. Klingt einfach. Das Blöde ist, der Test geht 30! Minuten und dieses dunkel-graue Feld erscheint einem irgendwann immer mal wieder schwarz. Scheinbar ne Sinnestäuschung. Hier wurde vorher ausdrücklich erwähnt, dass bei diesem Test eigentlich 100% erwartet wird. Oder zumindest nahezu. Ich hab 1 Fehler gemacht, weil ich mich einmal täuschen lassen habe und dachte, das Feld wäre schwarz geworden. Ist teilweise schon etwas gemein, wie ich finde. Naja, hab trotzdem bestanden.


    Und dann halt noch die bekannten Fragen nach persönlichen Eigenschaften, ob auf einen zutreffen oder nicht. Das waren ziemlich viele. Glaub 100.


    Ich muss sagen: Ich hatte vorher ja vor dem Merktest mit der map und den Symbolen eigentlich am meisten Respekt. Mir viel das dann aber doch recht leicht - zu meiner positiven Überraschung. Hab da, glaube ich, ziemlich stark abgeschnitten.


    Am meisten Probleme empfand ich bei dem Matrizentest, wo ich in vielen Matrizen eigentlich überhaupt keine logische Abfolge erkennen konnte und mehr oder minder geraten habe bzw. mich im Ausschlussverfahren zwischen 2 oder 3 Körpern entschieden habe. Scheinbar gut genug, denn auch das zum Glück bestanden.

    Der Test mit den verschiedenen Farben, Tönen und Pedalen war auch sehr anspruchsvoll. Zumal ich mitten drin nen halben Krampf in meinem rechten Fuß verspürte und dieser zitterte. Bin 1 mal komplett rausgekommen, hab aber nach 1-2 Sekunden nen sauberen Wiedereinstieg gefunden, und einmal hab ich gemerkt, dass ich 2 Tasten falsch gedrückt hatte, da hab ich mich kurz selbst rausgenommen, bevor ich wild auf die Tasten kloppe und Fehler über Fehler mache, ne Sekunde durchgeatmet und sauber weitergemacht. Hat dann auch gut gereicht.


    Das psychologische Gespräch empfand ich als angenehm und war für mich auch nicht schwer. Hab mich nett mit der Psychologin unterhalten. Mit ebenfalls positivem Ergebnis, dass sie mich als geeignet sieht.


    Jetzt hängt alles "nur" an meinen Ohren. Hätte ich jetzt vorher auch nicht gedacht. Dienstag hab ich einen Termin bei nem HNO und dann mal weitersehen.


    Achso: Ich hab mich 0 vorbereitet. Einzig Matrizen hab ich mal ein paar vorher online geübt. Was mir für den Test gestern aber eigentlich nicht weiterhalf.


    Ich bin so froh, dass ich die Tests am Computer alle geschafft hab - ohne die Nacht vorher zu schlafen. Ich war gestern früh auf dem Weg nach Dortmund sehr pessimistisch und dachte eigentlich, dass der fehlende Schlaf mich killen würde. Gerad bei den Konzentrations- und Reaktionstests. Aber ich konnte mich scheinbar gut zusammenreißen und im Moment ausreichend Leistung abrufen.


    Wenn jetzt nicht mein (scheinbar) schlechtes Gehör wäre. Muss sagen, dass ich im Alltag alles höre. Zumindest dachte ich das bisher. Aber klar, hab immer mal wieder grelle Ohrgeräusche, die mich Pieptöne durch Kopfhörer scheinbar viel zu spät wahrnehmen lassen. Ich hoffe so sehr, dass sich das jetzt so schnell wie möglich dahingehend bewältigen lässt, dass ich den fkn Hörtest bestehe. Den brauche ich jetzt so schnell wie möglich. Am 26.4. sollte meine Ausbildung eigentlich starten bei der dispo Tf in Köln. Und wenn ich dafür ein Hörgerät brauche. Ist mir egal. Hauptsache ich kann die Ausbildung machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StefRoco () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von StefRoco mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Als letzter Test wurde immer ein dunkel-graues Feld eingeblendet. Dieses Feld hat sich ab und zu in schwarz verwandelt. Mal in wenigen Sekunden, es kann aber auch schon mal gefühlt 1 oder 2 Minuten dauern. Wenn dies geschah, musste man so schnell wie möglich ne schwarze Taste drücken. Klingt einfach. Das Blöde ist, der Test geht 30! Minuten und dieses dunkel-graue Feld erscheint einem irgendwann immer mal wieder schwarz. Scheinbar ne Sinnestäuschung. Hier wurde vorher ausdrücklich erwähnt, dass bei diesem Test eigentlich 100% erwartet wird. Oder zumindest nahezu. Ich hab 1 Fehler gemacht, weil ich mich einmal täuschen lassen habe und dachte, das Feld wäre schwarz geworden. Ist teilweise schon etwas gemein, wie ich finde. Naja, hab trotzdem bestanden.

    Hallo, Erstmal herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.

    Ich habe nächste Woche meine 2. Chance.

    Beim ersten Mal hat es an 3 Aufgaben gescheitert.

    1. Linienfolgetest -> da habe ich mir zu viel Zeit genommen und zu viele falsche Ergebnisse gehabt. Habe es überlesen, dass es bei dieser Aufgabe um die Schnelligkeit geht.

    Habe hierzu nun viele Aufgaben gemacht und ich bin da sehr fit, Zeit und Richtigkeit ist zufriedenstellend.

    2. Logisches Denken Matritzen Test

    Hätte niemals gedacht, dass ich hierbei Probleme haben werde. Weil solche Aufgaben mir meistens liegen. Doch mein Empfinden nach fand ich die Aufgaben nicht logisch. Wie auch der Vorgänger im Beitrag geschrieben hat. Auch viele die an dem Tag mit mir in der Prüfung waren, hatten das selbe Gefühl wie ich. Habe dazu auch Übungsaufgaben gemacht 0 Probleme, nur die in der Prüfung waren wesentlich komplizierter bzw. nicht deutlich. Oder es lag einfach an dem Prüfungstress bei mir.

    3. Aufgabe mit dem Quadrat was grau ist und schwarz wird

    Hätte anscheinend oft das schwarze übersehen. Der Test dauert 30 Minuten und ich hatte nach einer gewissen Zeit kein Gefühl mehr ob es jetzt grau oder schwarz ist.

    Habt ihr vielleicht Tipps für die Aufgaben.

    Ich habe mir die Zeit genommen und habe mich vorbereitet für den kommenden Test. Es schadet aufjedenfall nicht. Besser wie, auf gut Glück nochmals reinzugehen.

    Ich hatte leider vor der Prüfung stressige Wochen, was mir nicht gut getan hat, denke dass es auch ein Handicap für mich war.

    Der Arztcheck ist Gott sei Dank alles in Ordnung.

    Tipps für den nächsten Test nehme ich gerne an.


    LG

  • Apropos Linienverfolgetest: Den hab ich in meiner Auflistung glatt vergessen. Der kam bei mir auch. Hatte damit aber keine Probleme. Nen Tipp kann man dafür kaum geben. Glaube, entweder kann man das oder nicht. Du musst schnell und genau sein.


    Aber ich kann dir zu dem Test mit dem grauen Kästchen, was schwarz wird und du reagieren musst, nen Ratschlag geben. Das Feld erscheint als erstes IMMER grau, auch wenn es manchmal wie schwarz aussieht. Das ist ne Sinnestäuschung. Also wie gesagt: Wenn das Feld erscheint, niemals direkt drücken. Das ist erst immer grau. Wenn es dann schwarz wird, geht das ca. innerhalb 1 Sekunde in schwarz über. Also nochmal: Niemals direkt drücken, wenn das Feld erscheint. Es ist IMMER erst GRAU. Die Psychologin meinte zu mir, dass da schon sehr viele durchgefallen sind, weil die teilweise reihenweise auf denn Knopf gedrückt haben, weil sie meinten, das Feld wäre als Schwarzes erschienen. Es erscheint aber immer in grau. Und wird dann gegebenenfalls zu schwarz. Und wenn es dann mal schwarz wurde, kommt es niemals vor, dass das nächste Grau wieder direkt schwarz wird. Das dauert immer mindestens einige Durchläufe.


    Und zu den Matrizen: Ja, dass die sehr schwer sind, habe ich auch so empfunden. Wie ich sagte: Ich hab bei vielen wirklich absolut kein Schema erkennen können. Musste mich dann per Ausschussverfahren zwischen 2 oder 3 übrig gebliebenen Körpern entscheiden. Trotzdem habe ich zum Glück auch diesen Test bestanden. Hatte während dieses Tests aber ein schlechtes Gefühl und hatte eigentlich damit gerechnet, dass ich da durchgefallen sein könnte. Hatte noch nie einen derart schwierigen Matrizentest.


    CargoBen

    Keine Ahnung, im Internet liest man doch auch recht viele gute Rezensionen zur Ausbildung bei der dispo Tf. Ob jetzt auf Google oder Facebook. Natürlich gibt es auch immer Schlechte. Ich hab mich halt für die dispo entschieden, weil die ja so ziemlich der größte (oder zweitgrößte?) Bildungsanbieter für Eisenbahnberufe sind. Und man halt eine Übernahmegarantie erhält, sofern man die Ausbildung erfolgreich abschließt. Und mit das Wichtigste: Da ich arbeitslos bin und die Ausbildung von der Agentur für Arbeit finanziert bekomme, habe ich halt auch nicht die riesen Auswahl und muss mich für einen Anbieter entscheiden, bei dem sich der Lehrgang mittels Vermittlungsgutschein finanzieren lässt. Dann hab ich mich halt für den oder einen der bekanntesten Anbieter entschieden. Und wie gesagt, mir war auch sehr wichtig, dass mir im Anschluss der Ausbildung eine Einstellung garantiert wird, so dass ich nicht wieder arbeitslos werde und erstmal Bewerbung über Bewerbung schreiben muss.


    Ein Leben auf Koffer macht mir persönlich zum Glück nicht viel aus. Ich muss sagen, dass mir gerade der Punkt an dem Beruf gefällt. Ich bin alleinstehend, ohne Kinder, und hab sogar Bock drauf, beruflich rumzukommen und was von der "Welt" zu sehen.


    Ich hoffe natürlich trotzdem auf eine qualitativ anständige Ausbildung, womit ich dann als Tf gut gerüstet sein werde.


  • zu 3.


    Zähl die grauen Quadrate mit. Wenn ein schwarzes Quadrat kommt, fängst du wieder bei 0 an.

    Das hält deine Aufmerksamkeit hoch. So habe ich es gemacht.