Offline Modus "down"

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Leute,

das werden wohl mehrer kennen, man arbeitet/spiel tagelang problem los im "Offline Mode" und irgendwann erscheint nicht mehr das Optionenfenster (offline/online) und es ist Essig mit offline Nutzung des Spiels (kiene logininfo). Das ist besonders ärgerlich wenn man halt nicht ständig mal so eben das Kabel reinsteckt zum online gehen sondern den Compi kurz ab- und paar Zimmer weiter wieder aufbauen muss.

Nun dei Recherche hat folgendes ergeben: Es hängt mit irgendwelchen Steam-Clientupdates zusammen, dann sollte man mal nen neuen Usernamen nur aus Kleinbuchstaben bestehend machen, dann soll man die Beta-Update Option für den Client rausnehmen.

Also es ist ganz klar ein Steam Problem. Da es ja seit RW3 wohl keine Tricks mehr gibt irgendwie unabhängig mit der railworks.exe zu starten (oder vielleicht von irgendeiner Zweitinstallation direkt untern Windoof???) wäre noch eine Möglichkeit die gespeicherte "Client Info" irgendwo aus dem Cach in Steam zwischenzuspeichern und dann gegebnenfalls wieder zu überschreiben damits offline läuft. Das geht wohl auch eher nicht also bleibt nur ein Widerherstellungspunkt von Steam über das Autobackup in Windows.

Also wenn irgendjemand noch Ideen hat wie dieser lästige Bug der mal mehr mal weniger auftritt (je nach clientUpdate) wäre ich sehr dankbar, ich weiss das durchaus einige Leute "offline" spielen.

Danke *ohman*

• Hi hochwald

Vielleicht hab ich ja wieder mal ein Brett vor'm Kopf, aber was genau ist denn jetzt der Fehler?
    Dass der Offlinemodus nicht geht hab ich ja verstanden, aber wer hindert dich daran, online zu gehen, bzw. was genau passiert denn eigentlich beim Versuch, online zu gehen? Irgendwie wurde ich aus deinem Text nämlich nicht schlau.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Also, der offline Modus funktioniert ganz normal, eine gewisse Zeit lang. Normal startet man den Compi und erhält eine graue Steambox wo man online gehen oder offline bleiben anklicken kann. Und genau da ist das Problem dass diese Box irgendwann nach einem Neustart nicht mehr kommt. Will man dann das Spiel starten kommt die Steam-Fehlermeldung dass die lokale Login-Information nicht vorhanden ist und dass man daher online gehen soll (iss ja nett - aber extrem nervig da ich nicht gleich den Internatzugang im selben Raum hab). Also genau um diese lokale Login-Info gehts, die "vergisst" Steam irgendwann und daher MUSS man online gehen. Im Steam gibt es einige Optionen "speichern der Login Infos" usw. ich denke ich habe das standardmäßig alles angeklickt, laut steamforen gibts da auch nicht den Überdrüber-Tipp, aber vielleicht hat jemand spezielle Erfahrung dazu. Gruß

• Aha, jetzt verstehe ich.

Mal ne ganz doofe Frage... warum verlegst kein RJ45-kabel in diesen Raum?
    Mit DLan-Adapeter geht das auch über die Steckdose, wenn du keine kabel verlegen willst.
    Und dann gibts noch WLan.

Leider weiß ich nicht, wo, worin und wie Steam seine Infos speichert. Vielleicht hat jemand anderes eine Idee, wie man den zeitlichen Abstand vergößern kann.
    Ich befürchte aber, dass das mit zur Anti-Theft-Philosophie gehört, wenn ein offline geschaltetes Steam gleichzeitig unter Alzheimer leidet und dauernd die Daten vergisst.

Viel Erfolg beim Finden einer adäquaten Lösung.

Ich würde ein Kabel nehmen und sei es nur, dass du es zur Not mal eben verlegen kannst. ohne gleich den PC durch die Gegend schleppen zu müssen. Das ist doch kein Zustand und auch nicht gut für Hardware und Rücken.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Das kommt bei mir ab und an auch mal vor das diese Meldung kommt.

Was ich nicht verstehe das man in heutiger Zeit noch Rechner in ein anderes Zimmer schleppen muss um mal kurz Online zu gehen oder ein Update einzuspielen :ugly:

Entweder hat man WLAN und wenn nicht kann man immer noch per LAN Kabel kurz den Rechner ans Netz hängen. 10 oder auch mehr Meter kosten doch nicht die Welt und das ist doch wesentlich
    einfacher als den Rechner jedesmal abzubauen und ins andere Zimmer zu schleppen *ohman*

Ich weiss das beantwortet deine Frage nicht aber das musste mal gesagt werden.

• ... also hab mir in den Steam Optionen alles dazu angeschaut, nix aufregendes gefunden was man ein oder ausstellen kann/soll .... übrigens mit einem Widerherstellungspunkt das hat nicht geklappt, keine Ahnung wie das technisch funktioniert aber der username/PW wird beim starten des Computers gecached, in welcher Datei sich diese Info aber befindet bleibt ein Geheimnis von Steam - nun gut ist ja auch ein Produktschutz und daher Betriebsgeheimniss... ja mittlerweile hat LAN ja praktisch fast die selbe Bandbreite wie ein Kabelanschluss, es reicht mir wenn ich im Büro (wo ich alles verkabelt hab und kein Lan brauche) halbwegs auf dem letzten Stand bin, in der Wohnung laufen die Smartphones fast schon flotter wie mühsam den Schleppi hochzufahren .... das solls klar könnte man sagen der Bug ist wurscht wiel man ja eh überall ins Netz kann, aber ich hab in den Foren geshen dass sehr viele Leute offline unterwegs sind, im übrigen kann der Seller mich ja nicht dazu zwingen dauernd online zu sein, das wäre ja noch schöner (man erspart sich schon einiges an Werbung... und wenn man im workshop ist da blinkt dann immer HASI fehlt, European Asset Pack fehlt, ICE 3 fehlt (obwohl der ja mit AMü kamso das ist immer noch ein Murks; aber ok immerhin lassen sich Szenarien aus dem workshop auch offline Spielen -einfach downloaden, zwischenspeichern und das wars). Also kann man zu machen hier auch wenn das immer wieder passieren wird (der Direktklick auf die Exe das ging glaub ich nur in der Vorversion oder immer noch wenn man den ganzen railworksodner auf ein anderes Laufwerk schiebt, aber gut Updates und so eh schon wissen), Danke

• Langsam...
    noch nicht zu machen bitte

Edit:
    Sorry, war grad verhindert und wollte vermeiden, dass hier abgeschlossen wird, weil ich vielleicht weiß, woran es liegen könnte, bzw. vielleicht weiß, wie man Abhilfe schafft.

hochwald:
    Wenn ich dich richtig verstehe, startest du den TS über den Steam-Client direkt oder aber über eine von Steam angelegte Desktop-Verknüpfung.
    Versuch doch mal, eine Desktop-Verknüpfung direkt zur RailWorks.exe zu erstellen und künftig den TS darüber zu starten. Mache ich nur so.

Also nicht: steam://rungameid/24010
    sondern eine verknüpfung nach: X:\blabla\Steam\SteamApps\common\railworks\RailWorks.exe

Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

• @Schließen: Würden wir sowieso nicht tun, nur weil einzelne das verlangen und kein guter Grund dazu vorliegt ;)

Die Verknüpfung zur RW.exe behebt das Problem aber auch nur teilweise, der Programmstart geht zwar etwas flotter weil Steam da nicht nochmal gegen prüft, aber Steam muss im Hintergrund trotzdem laufen. Ist Steam aus und man startet die RW.exe kommt nur ein nettes kleines Fenster, in dem steht "Please Login to Steam". ;)

• Das ist klar... Der Steam-Client muss laufen, genauso wie der Steam-Dienst.
    Aber ein Versuch ist es wert, vielleicht liegt da ja der Hase im Pfeffer?

• ja eben Steam muss vorher laufen (sicher start ich auch die Railworks.exe über den Desktop) ..... mit dem Herunterfahren kann mans auch nicht wirklich in Zusammenhang bringen, wenngleich Steam das letzte Programm ist was es schafft sich zu schliessen (teils mit diesem grauen Hinweisschirm und "Zwangsherunterfahren"). Wie gesagt selbt bei einem aprupten Reset, erscheint normalerweise die kleine graue Steam-Box (offline/online gehen).... meistens wie gesagt, denn irgendwann nach 2-3 Wochen ists wieder passiert und die kleine graue Steambox poppt nicht mehr auf beim Start. Dann tue ich wieder was gegen mein Schwimmreif und wuchte den Rechner zum Internett ;) wie gesagt weiss nicht wo und wie steam die Nutzerdaten zwischen speichert, weil im Offlinemodus prinzipiell ja die ganze Steamoberfläche zur Verfügung steht und man natürlich auch spielen kann (also es muss am Hoch- und Runterfahren des rechners liegen dass irgendwann diese LOgin Info fehlt -dann geht wiedesagt ohne Internetz nix mehr).

Edit Norbert .... jepp ich sollte mal zählen wie oft ich es starten kann, sthet ja drin im Log .... wenn da immer die selbe Zahl rauskommt ... könnte sich gefühlsmäßig ausgehen *drunter**drunter**drunter**drunter*

Einmal editiert, zuletzt von DerTRAINer ()

• Also, der offline Modus funktioniert ganz normal, eine gewisse Zeit lang. Normal startet man den Compi und erhält eine graue Steambox wo man online gehen oder offline bleiben anklicken kann. Und genau da ist das Problem dass diese Box irgendwann nach einem Neustart nicht mehr kommt. Will man dann das Spiel starten kommt die Steam-Fehlermeldung dass die lokale Login-Information nicht vorhanden ist und dass man daher online gehen soll (iss ja nett - aber extrem nervig da ich nicht gleich den Internatzugang im selben Raum hab). Also genau um diese lokale Login-Info gehts, die "vergisst" Steam irgendwann und daher MUSS man online gehen. Im Steam gibt es einige Optionen "speichern der Login Infos" usw. ich denke ich habe das standardmäßig alles angeklickt, laut steamforen gibts da auch nicht den Überdrüber-Tipp, aber vielleicht hat jemand spezielle Erfahrung dazu. Gruß

:( Ich denke dass es kein Bug ist, sondern hoch professionelles Marketing. Auf die Gefahr hin, das ich mich wiederhole. Wenn eine Software in den Offline Modus gewechselt wird, sollte auch der User den Zeitpunkt bestimmen können, ab wann wieder in den Onlinemodus gewechselt wird. *nixda* Leider kann der Anbieter Steam während der Offline Zeit kein Geld vom Anwender XY verdienen. Also wird er gezwungen nach einer Zeit X mal wieder vorbei zu schauen und idealer Weise gleich etwas kaufen. Das ist Marketing in Perfektion aber kein Bug :!:

Gruß Norbert

• :( Ich denke dass es kein Bug ist, sondern hoch professionelles Marketing. Auf die Gefahr hin, das ich mich wiederhole. Wenn eine Software in den Offline Modus gewechselt wird, sollte auch der User den Zeitpunkt bestimmen können, ab wann wieder in den Onlinemodus gewechselt wird. *nixda* Leider kann der Anbieter Steam während der Offline Zeit kein Geld vom Anwender XY verdienen. Also wird er gezwungen nach einer Zeit X mal wieder vorbei zu schauen und idealer Weise gleich etwas kaufen. Das ist Marketing in Perfektion aber kein Bug :!:

könnte durchaus Sinn machen...

• Und täglich grüßt das Murmeltier ... kaum drei Tage im Ausland zurück und der verdammte offline Modus ist schon wieder nicht verfügbar .... also es ist mir zu blöd die Sessions nachzuzählen und rein zufällig passiert es auch nicht (wir kennen das, das speichern Zugang etwa bei Webseitzen/Forum geht ja manchaml auch nicht reibungslos und man muss sich erneut einloggen ...), also ich behaupte mal das Steam ganz einfach von Zeit zu Zeit online gehen "möchte", sprich Inaktivität wird bestraft, Zugriffe gezählt oder irgendwas. Gruß

Edit: Tja mal wider einen vollen Tag Inaktivität wird gleich durch Steam bestraft (nachdems 2 Wochen einwandfrei lief), "Offline Modus nicht verfügbar" .. das ist wirklich SADOMASO!

Einmal editiert, zuletzt von DerTRAINer ()

• So nach der kurzen Osterpause lief mal wieder nix mit dem offline Modus, das scheint also systematisch zu passieren (höchstens es liegt an Win7 64-bit Betreibssystem dass er die Zugangsdaten "vergisst", ich denke aber das liegt am Steam-Client) hab nun mal steam nen ziemlich bösen Brief geschrieben (schliesslich hatte ich einst eine boxed Version gekauft und mich erst nachträglich auf Steam registriert). Ist einfach eine Frechheit sondergleichen dass man als mündiger Bürger eine Software (Spiel) kauft und dann ständig in Abhängigkeit und Gnade von Steam steckt und mit Werbung zugedröhnt wird, bei allen positivien Seiten wie das regelmäßige Update, muiltiuser, workshop und so weiter). Noch will ich selber entscheiden wann ich online gehen muss und wann nicht, auch wenn das sicher viele hier belächeln da sie dauernd online sind -es geht ums Prinzip. Sollte ich irgendwas Sinnvolles über den Steam-Support dazu erfahren (vielleicht gibts ja doch ne kleine Einstellung im Betriebssystem umd die Steam-Zugangsadaten dauerhaft-oder für ein halbes Jahr würd ja schon reichen- auf dem Rechner zu speichern) melde ich mich nochmals. Gruß

• Ich kann dich schon verstehen, damit rennst du bei mir gegen offene Türen.
    Aber welche Werbung? *denk*

• Nunja mit Werbung meine ich das ganze drumherum, ok des Filmchen/Startscreens das lässt sich ja größtenteils umgehen, aber natürlich leuchten immer jene AddOns auf die man moch nicht hat und klaro beim Workshop soll man dann noch dies und jenes kaufen obwohl man es anderweitig hat (etwa 143/ICE wenn man das in Paketen hat will er natürlich trotzdem die Einzelfahrzeuge als "gekauft" sehen). Also ich muss sagen "noch" hält sich das ja in Grenzen mit der Steam-Werbung, aber die Möglichkeiten die die haben, auch mit dem Client ... also obwohl ich mich eh schon "gläsern" fühle und es recht cool nehme man hat halt keine Ahnung was sich so Steam alles merkt im Hintergrund (ausser den Zugangsdaten des Accounts für den offline Mode!), ist aber schon alles vielefach thematisiert, das ist auf anderen Platformen weit extremer ... nein ich gebs ja zu, muss mir da zumindest eine "dünnbrüstige" wireless Verbindung basteln damit ich zumindest vom Standort des Rechners schnell mal ins Netz kann (hab derzeit machmal sogar das Smartphone daneben; trotzdem bauen in Ruhe geht benausogut offline und die rwp's (die sich so übern Tag ansammeln) sind schnell per Stick eingespielt) ... nunja die Zeit als Wlan noch Murks war sind längst vorbei und das lästiuge Kabelverlegen wird ünerflüssig. Grüße

• ...wenn man Online ist und den TS schließt kommt häufig Steamwerbung.

Kenn ich garnicht.

Ich starte den TS über eine Desktop-Verknüpfung über die Railworks.exe
    Also nicht über Steam aus dem Client heraus und auch nicht über eine Steam-Desktop-verknüpfung über "steam://rungameid/blabla"
    Liegts daran?

Mit Ausnahme des RSC-Startbildschirms und der Kollektion sehe ich nix von Werbung, wenn ich den TS starte.
    Da aber jedes Game einen mit mehreren Logos konfrontiert, teils per Splash-Screen, aber auch als Startsequenz, betrachtete ich das nicht als Werbung und fragte daher mal nach.