Timetabled-Zeitplananweisung

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • @ Alle

Wenn ich im Timetabled bei den Szenarien die Uhr entferne, hab ich ja kein Zeitdruck mehr .

Was mir aber aufgefallen ist, das nach paar Minuten ein KI-Zug ich vermute mal entgleist ist, spielabbruch.

Meine Frage wer, kann man das nicht so einfach ändern ohne das die KI-Züge davon schaden nehmen.

Oder hab ich da was nicht beachtet.

Es geht einfach darum, das viele Zeitaufgaben ohne das man 10-15 Kmh schneller fahren muß um den Zeitplan einzuhalten.

Einige Aufgabenbauer, machen sich nicht mal die Mühe ihre Aufgaben selber zu fahren sondern nehmen den Fahrplan von der Bahn, vollkommen unrealistisch.

Ich möchte jetzt hier keinen Namen nennen, ich hab es erst letzte Woche erlebt das man da so eine Aussage bekommt.

• Du vermutest mal? Wenn man weiß was das Problem ist, könnte man unter Umständen was dazu sagen.
    Es kann zu Problemen kommen wenn man den Plan löscht, aber ohne genauere Angaben fischt man da nur im Trüben.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Ich bezweifel stark, dass ein Aufgabenbauer seine Scenarien nicht selber abfährt. Ich fahre meine Aufgaben zig-Mal ab, anders geht es nicht.
    Wenn Du die Zeitplananweisung änderst und wesentlich langsamer unterwegs bis, kann es natürlich sein, dass Fahrwege für KI-Züge noch nicht
    freigeschaltet sind und diese dann entgleisen.

• Du vermutest mal? Wenn man weiß was das Problem ist, könnte man unter Umständen was dazu sagen.
    Es kann zu Problemen kommen wenn man den Plan löscht, aber ohne genauere Angaben fischt man da nur im Trüben.

Die Fehlermeldung war KI Zug GZ 20..... kordinaten sowieso und dann war schon abbruch.

Ich dachte ich hab nur den Spielerzug geändert.....hmmmm

ich hab es wieder neuinstaliert Originalzustand und läuft ohne Probleme.

Wenn ich dann die Uhr wieder entferne von den 3 Bahnhöfen hab ich das gleiche Problem.

• Ich bezweifel stark, dass ein Aufgabenbauer seine Scenarien nicht selber abfährt. Ich fahre meine Aufgaben zig-Mal ab, anders geht es nicht.
    Wenn Du die Zeitplananweisung änderst und wesentlich langsamer unterwegs bis, kann es natürlich sein, dass Fahrwege für KI-Züge noch nicht
    freigeschaltet sind und diese dann entgleisen.

Wenn ein Aufgabenbauer zig mal seine Aufgabe abfährt wie du es da stellst was ich dir auch glaube, ich kenn mich damit noch nicht aus.

Wieso sind dann die Zeiten so gewählt bei einigen Aufgabenbauer,das man die nur mit 10-15 Kmh schneller fahren zu schafen sind.

Bei manchen Aufgaben muß man sogar noch schneller fahren um pünktlich ans Ziel zu kommen,

dann sind die Standzeiten im Fernverkehr ankommen 14.00 abfahrt 14.00 Uhr das ist doch unrealistisch.

Wo die Zeiten noch halbwegs gut waren, das waren die alten GR Aufgaben die konnte man ohne durch die gegend zu hetzen fahren.

Haben die einen schnelleren Rechner oder wie ist das zu erklären, das würde mich sehr intressieren

• Also ich hab auch mal an diesem Fahrplan rumprobiert, und habe das sehr schnell wieder sein lassen. Daweil wollte ich lediglich eine Aufgabe 10 Minuten früher starten lassen. Warum? Weil 5 Minuten von Lokschuppen, via Vorziehen, an Waggons ankuppeln, zurückstoßen und dann an den Bahnsteig fahren ( Almsfeld ) nicht mehr normal sind, da frage ich mich wirklich, ob der jeweilige Aufgabenbauer auch nur einen Hauch an Realität da einbaut. :S

Habe also die Startzeit 10 Minuten vorgesetzt, was macht der Fahrplan? : Er ändert alle Ankunft- und Abfahrtszeiten an den jeweiligen Bahnhöfen auch um 10 Minuten nach vorne. Zusätzlich stehen im Timetable dann rote Ausrufezeichen anstatt der Zeiten und jetzt kommts: Am Ende hab ich dann die gleichen Probleme wie BR132 Fan. Stürzt zwar nicht ab, aber zig Fehlermeldungen und der KI-Zug steht.

Ja, logisch ist was anderes, das kennt TS nicht. :D

• Ja, es gibt Szenariobauer die halt gerne die Standard 35 sec. Halt nehmen das ist halt sehr wenig und da darfst du auch überhaupt nicht irgendwie trödeln. Leider ist das so. Doch die neuen Szenarios haben meist eine Standzeit von 1 min und mehr.

Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2024 und TSW 5,

TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

• Kann auch sein, dass ohne den Plan die KI Züge andere Fahrwege nehmen auf denen dann eben Waggons rumstehen und dann crasht es eben. Ist zwar nicht logisch aber so ist der TS eben.

Mit einem schnelleren Rechner hat das nichts zu tun. Aber ich gebe Dir recht, mich nervt es auch,
    wenn die Zeiten nicht einzuhalten sind. Diese Aufgaben sind dann einfach schlecht gemacht.

Wenn ich das hier reinschreibe auf einmal fühlen sich alle Aufgabenbauer angesprochen und setzen sich zur wer.

Ich will hier keinen was unterstellen.

wenn alle Aufgabenbauer ihre eigene Strecken abfahren, müssten sie doch merken das man die Zeit nicht einhalten kann.

es kann doch nicht sein das man hier teilweise den grünen Hacken hinter her hetzt, anders kann man es nicht erklären.

teilweise hat man noch nicht mal die Lok aufgerüstet da muß man schon im Bahnhof ankommen, dann 35sek Stillstand, und dann geht die raserei weiter, das kann es doch nicht sein, wir sind doch hier nicht auf der Flucht.

Ich kann und will das nicht akzeptieren, es sollten sich mal wirrklich alle Aufgabenbauer das mal zu herzen nehmen,

ich denke hier wollen alle Zugfahren aber im entspannten Modus, und nicht ständig das grüne Häkchen hinter her hetzen.

Das beste >Bsp. sind die Aufgaben von dw-agency das macht richtig spaß sie zu fahren und man kommt noch entspannt an.

Die negativ Bsp, lasse ich mal weg möchte auch keinen zu nahe treten, ich hab davon keinen Plan, ich denke aber auch es ist nicht so einfach eine Aufgabe zu erstellen.

• Ich finde die Infos im Moment leider nicht mehr wieder, werde aber versuchen, diese irgendwo wieder aufzutreiben. Es gibt von der DB eine vorgegebene Richtlinie bzw. Grundwerte, die bei der Errechnung von Fahrplänen eine Rolle spielen. Dort wird für einen Nahverkehrszug ein planmäßiger Halt von 55 Sekunden und für einen Fernverkehrszug ein Halt von 120 Sekunden vorgesehen. Das waren Mindestwerte und natürlich variieren die je nach Bahnhof, Umstiegsmöglichkeiten, Pünktlichkeit, etc. Aber eben Mindestwerte, die bei der Fahrplanerstellung eine wichtige Rolle spielen. Dort standen noch weitere interessante Sachen, aber wie gesagt, leider finde ich es derzeit nicht wieder.
    Das Problem der kurzen Haltezeiten und der Raserei entstand ein bisschen, nachdem RSC das Career System eingeführt hat. Hier wurde das Bahnfahren plötzlich zur Rennsimulation. Mittlerweile bin ich froh, dass RSC diesen Aufgaben nicht mehr so supported. Oder eben die Career-Aufgaben als zusätzliche Clone-Versionen anbietet (wobei das sich dann natürlich auch auf die Standard-Aufgaben auswirken kann).

• Wenn ich das hier reinschreibe auf einmal fühlen sich alle Aufgabenbauer angesprochen und setzen sich zur wer.

Nö ich wehre mich nicht, ich sage nur wie ich das sehe. Eine Aufgabe zu bauen ohne sie nur ein einziges mal abzufahren ist nicht möglich, zumindest wenn es komplexere Abläufe geben soll.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Ja, es gibt Szenariobauer die halt gerne die Standard 35 sec. Halt nehmen das ist halt sehr wenig und da darfst du auch überhaupt nicht irgendwie trödeln. Leider ist das so. Doch die neuen Szenarios haben meist eine Standzeit von 1 min und mehr.

Ich will auch nicht trödeln, ich fahre schon straff drauf zu, aber wenn ich 10-20 Kmh schneller fahren muß um den Fahrplan einzuhalten, bekomme ich einen dicken Hals. :D :D :D

Und der letzte Gast ist noch nicht mal ganz ausgestiegen da geht die hetzerei schon weiter, das hat mit Zugfahren nichts mehr zu tun.

Bei der Bahn gibt es auch Zeitpuffer.

Die werden hier leider nicht berücksichtigt.

• Man kann auch die Prozente beim Spielerzug herabsetzen. Dann muss man nicht heizen wie ein Gestörter.

Auch bei der echten Bahn wird es kräftiges Beschleunigen am Limit und Abbremsen in letzter Sekunde ganz bestimmt nicht geben, weil das auch aufs Material geht und viel Energie kostet.
    Stattdessen wird ganz sicher eine ökonomische und schonende Fahrweise angestrebt, die aber in vielen Szenarien nicht eingehalten werden kann.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Zitat

Und der letzte Gast ist noch nicht mal ganz ausgestiegen da geht die hetzerei schon weiter, das hat mit Zugfahren nichts mehr zu tun.

Außer man ist Triebfahrzeugführer bei der S1 im Ruhrgebiet. :D

• Man kann auch die Prozente beim Spielerzug herabsetzen. Dann muss man nicht heizen wie ein Gestörter.

Auch bei der echten Bahn wird es kräftiges Beschleunigen am Limit und Abbremsen in letzter Sekunde ganz bestimmt nicht geben, weil das auch aufs Material geht und viel Energie kostet.
    Stattdessen wird ganz sicher eine ökonomische und schonende Fahrweise angestrebt, die aber in vielen Szenarien nicht eingehalten werden kann.

ja leider ist es so.....

Zitat

Außer man ist Triebfahrzeugführer bei der S1 im Ruhrgebiet. :D

Die haben mehr Zeit zum Aufrüsten. :D

• ich denke hier wollen alle Zugfahren aber im entspannten Modus, und nicht ständig das grüne Häkchen hinter her hetzen.

Das beste >Bsp. sind die Aufgaben von dw-agency das macht richtig spaß sie zu fahren und man kommt noch entspannt an.

Ja! Genau so ist es!
    Mir geht es auch so. Ich möchte einfach nur die Aufgabe so vorbildgerecht wie möglich fahren. Grüner Haken oder rotes Kreuz sind mir so etwas von egal!
    Und das trifft auf jeden Fall auf die Szenarien von dw-agency in vollem Umfang zu. Bei anderen, einzelnen Autoren, hat man eben nur manchmal das Gefühl, dass es bei dem Austesten des Szenarios nicht so genau genommen wurde.
    Dasselbe trifft übrigens auch auf so manches Rangierszenario zu. Da sind teilweise Zeiten für eine Zugzusammenstellung vorgegeben, die in keinster Weise einzuhalten sind. In der Realität knüppele ich eben nicht mit 40km/ bzw. 25km/h an einen Kesselwagen heran und mache dann fast eine Gefahrenbremsung nur um so schnell wie möglich anzukuppeln, Richtungswender umzulegen und dann 2 Sek. später schon wieder mit 25km/h unterwegs zu sein. Ich fahre tatsächlich lieber im Schritttempo an einen Waggon und kuppele den sanft an, natürlich ohne automatisches Kuppeln.

Das ist jedenfalls meine Meinung zu dem Thema "Zeitplan in den Szenarios". Wie es bereits schon richtig erwähnt wurde, wie sind hier nicht auf der Flucht!

Aber ich möchte hier auch klarstellen, dass ich mit meinem Beitrag die Arbeit und den Einsatz der Szenarienbauer auf gar keinen Fall herabsetzen möchte! Da ich selbst noch am Anfang des Erstellens von anspruchsvollen Szenarien stehe, bin ich froh, dass ich hier immer auf die Downloaddatenbank zurückgreifen kann und mit Szenarien beliefert werde.

Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,

2 Mal editiert, zuletzt von Daktyloskop ()