Update Bordansage Version 2.001 auf 2.002

  • Hallo,


    für dem positiven Zuspruch und einige Anregungen die ich von Euch bereits erhalte habe, möchte ich mich sehr Herzlich bedanken.
    Natürlich wollte ich erst die Reaktion abwarten und sicherlich ist die Versin 1.001 noch nicht das "Non plus ultra" aber von Version zu Version wird es eine Verbesserung geben.

    :prost:

    Die Arbeit am nächste Drehbuch für Version 2.001 hat begonnen und um die Angelegenheit jetzt noch etwas spanend zum machen,
    werde ich nicht verraten für welches Scenario die nächste Bordansage erscheinen wird. Wenn alles gut läuft wird die Version 2.001 in kurze erscheinen.
    Über den Verlauf der Arbeit werde ich selbstverständlich hier berichten.


    Grüsse


  • Hallo,


    mit der von mir erstellten Bordansage wollte ich einfach mehr anbiete als nur eine reine Ansage wie nächster Halt ist...
    Somit habe ich außer der reinen Ansage durch die Zugführerin einige weitere Ereignisse in das Bordansagenpaket eingebunden:


    - Kommunikation zwischen der Leitstelle und dem Zugführer
    - Kommunikation Zugführer und Zugbegleiter (Türstörung) Version 1.002
    - Info durch die Leitstelle an die Fahrgäste Version 1.002


    Vor kurzem hat jemand einen interessante Meinung zu dem Ersten Ansagepaket gemacht.


    Zitat
    "dass die Kommunikation zwischen der Leitstelle und dem Zugführer in der heutigen Zeit nicht mehr so abläuft wie im Bordansagenpaket dargestellt"
    Zitat


    Somit möchte ich gern von euch selbst erfahren, welche Inhalte die Bordansagen zusätzlich noch beinhalten sollen.
    Bitte schreibt mir eure Meinung, denn nur dann kann ich Ansagen erstellen die euren Wünschen entsprechen.
    Da ich bereits an dem Zweiten Drehbuch arbeite, wollte ich diese Empfehlungen mit berücksichtigen.
    Eins ist für mich von wichtiger Bedeutung, die Bordansage soll ein Scenario in der Hinsicht aufwerten ohne das tatsächliche Scenario zu verändern.
    Meine Vorstellung ist: einer normalen Fahrt mit und ohne besondere Vorkommnisse.


    Damit würdet Ihr mir sehr unter die Arme greifen.


    Danke im Voraus
    Paul144

  • Ich fand die Idee mit der Kommunikation zwischen Fahrdienstleiter und Triebfahrzeugführer nicht schlecht. Ob es jetzt auch in der Realität so ist sei mal dahingestellt.
    Vielleicht kann man die ja eine Version mit der Fdl und Tf Kommunikation machen und eine ohne. Also zwei verschiedene Playlisten. Das wäre wahrscheinlich das einfachste.
    Eine Durchsage der Leitstelle oder des Fdl direkt an die Passagiere habe ich noch nie gehört und das hat mir auch nicht so gut gefallen. Oder war das eine Bahnsteigdurchsage ?
    Das mit der Türstörung fand ich gut. Hier zwei Videos zu den Bordansagen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So eine Ansagen wie von der Fdl an die Passagiere habe ich mir von den Berlinern Verkehrsbetrieben (BVG) abgeschaut die solche Ansagen bei bestimmten Ereignissen Live ansagen.
    Das kann z.B. ein Unfall sein. Wenn es bei der Bahn nicht vorkommt kann mann es auch auslassen.


    Soweit ich weis läuft die Kommunikation zwischen Fdl und Tf über das Bord-Zugfunk der Nachteil ist, dass mann nur den Tf hört aber nicht die Fdl somit würde sich das in der Ansage nicht so gut anhören.


    Die Idee mit zwei Versionen ist ein sehr guter Vorschlag:


    - Bordansage-Standard
    - Bordansage-Plus


  • Soweit ich weis läuft die Kommunikation zwischen Fdl und Tf über das Bord-Zugfunk der Nachteil ist, dass mann nur den Tf hört aber nicht die Fdl somit würde sich das in der Ansage nicht so gut anhören.


    Ich dachte das die Leitzentrale in der Bordansagen der Fdl ist, ist das gar nicht so ?


    Ich würde alle mp3 für ein Szenario in ein Paket packen und dann für die Standardversion eine Playlist und für die Plusversion auch eine Playlist. Dann kann man als Anwender ganz schnell wechseln und es gibt nur einen Download pro Szenario.

  • Die Fdl ist schon Richtig nur wenn ich es so aufnehmen würde wie es in der Realität ist, würde mann nur den Tf hören und nicht die Fdl den der Tf hört die Ansage im Hörer.
    Deswegen habe ich die Fdl so aufgenommen, dass der gesamte Sprechfunk hörbar ist.


    Ich hoffe jetzt ist es verständlicher.


    Der Vorschlag mit der Playlist und allen mp3 Dateien in einem Paket lassen sich sehr gut umsetzen.

  • Hallo,


    wie versprochen Zwischenergebnis zur Version 2.001
    Wenn alles nach Plan läuft werde ich das Ansagenpaket am Wochenende veröffentlichen.


    Eins kann ich schon jetzt verraten, die Version 2.001 hat eine neue Erweiterung erhalten.
    Das Bordansagenpaket beinhaltet jetzt die normalen Zugbegleiter Bordansagen und als Erweiterung gibt es Banhofsansagen.


    Hier ist vorab eine kleine Hörprobe:


    Bahnhofsansage 1. Hörprobe
    Bahnhofsansage 2. Hörprobe


    Grüsse


    Paul144

  • Hallo,


    es ist soweit das zweite Bordansagenpaket ist fertig.


    Version: 2.001 für WINAMP
    Scenario: TaD Bavaria Augsburg-München ICE3 nach München
    Inhalt: Bordansagen + Bahnhofsansagen
    Playlisten: 2
    Version: Standard
    Version: Plus


    Zu dem möchte ich mich für die Unterstützung bei den Aufnahmen sehr herzlich bei RobSpielt bedanken.
    Den RobSpielt hat diesmal höchstpersönlich die Stimme vom Zugbegleiter Herrn Felix Dornbach gesprochen.
    Des Weiteren geht der Dank auch an die Tester der Beta-Version. *dhoch*


    Das Paket wird am Sonntag hier im Downloadbereich veröffentlicht.
    Fortsetzung folgt...


    Wichtiger Hinweis:
    Das Ansagenpaket ist eine vollständig eigene Produktion. Alle Namen, Personen und Handlungen sind frei erfunden.
    Ähnlichkeiten mit lebenden oder verstorbenen Personen sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.
    Vor der Nutzung bitte unbedingt die Readme und das Streckenbuch lesen.


    Ansonsten ist hier ist ein kleiner Ausschnitt der Bordansage 2.001.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habe soeben die Datei für WINAMP im Bereich Sound Download hinterlegt.
    Bitte abwarten bis die Datei 2.001 durch den Administrator freigeschaltet wird.


    Für die etwas ungeduldigen, wurde die Datei auch auf meiner Homepage als Download bereitgestellt.


    Grüße
    Pail144

  • Hallo,


    Aktuelles:
    Update Bordansage 2.002
    Scenario: TaD Bavaria Augsburg-München ICE3 nach München


    Beim abmischen der Sound-Datei für den Zugbegleiter wurde durch eine Kabelbruch zum Mischpult ein Rauschen in der Aufnahme verursacht.
    Das Rauschen war leicht im Hintergrund hörbar. Der Sound wurde neu abgemischt und das Update Version 2.002 im Bereich Download hinterlegt.


    Bitte die alte Datei:
    Bordansage_TaD_Bavaria_Augsburg_Muenchen_ICE3_nach Muenchen_Winamp
    im Ordner:
    C:\RW_Bordansagen_Winamp
    überschreiben.


    Ich entschuldigen mich vielmals für die entstandenen Unannehmlichkeiten. *shau*


    Grüße
    Paul144


    Download

  • Hallo Paul !
    Jetzt klingt es PERFEKT! Die Tracks machen beim Fahren richtig Spaß.


    Zum Abspielen benötigt man übrigens nicht unbedingt winamp.
    Man braucht nur ein Programm, das folgendes kann:
    - mp3s abspielen
    - Am Ende eines Tracks stoppen (meist in den Preferences einzustellen)
    - ein Tastaturkürzel für das Abspielen des nächsten Tracks, das global (auch außerhalb des mp3-Programms) wirkt. (evtl einstellbar)



    Wäre Klasse, wenn der Abspielvorgang auch durch einen Trigger auslösbar wäre.


    Gruß
    Kris

  • Irgendjemand sagte mal, dass über einen Trigger nur Außengeräusche möglich wären und dass diese dann dem Dopplereffekt unterliegen würden.
    Aber das wäre wünschenswert, ja.


    Natürlich benötigt man dafür keinen WinAmp. Das war nur ein Vorschlag von mir, weil dieser relativ weit verbreitet ist. Prinzipiell tut es jeder geeignete Audioplayer, der globale Hotkeys unterstützt. VLC müsste eigentlich auch gehen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hier ist ein vollständiges Video von Rob spielt in dem das Bordansagen-Paket eingesetzt wurde.
    Viel Spaß beim zuschauen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.