LET´S PLAY TS 2021 mit RobSpielt


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • zum Roadrunner im Taurus..der muss 2 mal gedrückt werden hintereinander. Bestätigen,dann den mipmip abwarten und gleich danach nochmal drücken. Dann wird s auch bei der nächsten Geschw.änderung mipsen. Prozedur immer gleich.. Knopfdruck...MipMip...Knopfdruck, usw.


    Aha, ist das eigentlich irgendwo Dokumentiert ?

  • Also ich hatte den immer so verwendet:
    Mit der Lok an der Stelle an der die Streckengeschwindigkeit wieder aufgenommen werden kann ---> STRG+T ---> mipmip ---> Beschleunigen auf Streckengeschwindigkeit. Dann das spielchen von vorne, wenn nötig.
    Man sollte aber nach dem mipmip nochmal STRG+T drücken?

    Einfach ein Konzeptionsfehler beim Schalter fürs MiepMiep. Ist eben nicht gut alles nachzubauen was andere bauen.


    Was meinst Du damit Maik?

  • Es hätte ein PushButton mit AutoRelease sein müssen der im Script enstprechend ausgewertet wird, dann passiert sowas nicht. Ich gebe aber gern zu dass ich selber diese Fehler gemacht habe :) RW mag es nicht wenn man per Script ihm die Controller unter Levern verbiegt. Der Controller wird zwar gesetzt aber der Schalter/Lever und sein Zustand bleiben bestehen. Also passiert da folgendes: man Drück den Schalter rein, er bleibt drin, das Script arbeitet die Zuglänge ab und will dann per Call den Schalter wieder zurückhebeln. Das geht aber nicht wirklich. Wenn man dann wieder drauf drückt kommt der Schalter erst ma wieder raus und danach kann man ihn wieder reindrücken. Da kann der User natürlich jetzt nichts für. RSC hat dies bei einiges Loks (70,66) auch so gemacht und deswegen meinte ich "nachgebaut".


    Edit: nochmal nachgeschaut und um es für die Nachbauer noch genauer zu machen... es wurde verbaut ein PushButton mit MovementType left/right und als Mapper ein ToggleControl. Es müsste aber sein> PushButton mit MovementType PushButton und AutoRelease true und als Mapper ein IncreaseStart/Stop und im Script dann entsprechend die Down Zuständen handlen


    und weil ich heute gütig bin hier ein PushButton Handling Ansatz zum benutzen

  • Also ich hatte den immer so verwendet:
    Mit der Lok an der Stelle an der die Streckengeschwindigkeit wieder aufgenommen werden kann ---> STRG+T ---> mipmip ---> Beschleunigen auf Streckengeschwindigkeit. Dann das spielchen von vorne, wenn nötig.
    Man sollte aber nach dem mipmip nochmal STRG+T drücken?


    Man muss den "Button" dafür zwei mal drücken. Ist in der Lok aber leicht fehlerhaft umgesetzt. Zu Beginn muss man einmal Strg+T drücken und die Länge abfahren, danach funktioniert es mit 2x Strg+T.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Zitat von Maik Goltz

    RSC hat dies bei einiges Loks (70,66) auch so gemacht und deswegen meinte ich "nachgebaut".


    Nicht RSC hat das so gemacht; Oovee hat diesen Zuglängenbutton das erste Mal in einer Lok umgesetzt. Und das schon vor langer Zeit in der ersten Class 57. Bei beiden Diesellokomotiven Class 66, Class 70 hat Oovee script- und soundtechisch den großen Teil zum RSC Modell beigetragen.

  • ah, ok.
    Ich drücke STRG+T = virtueller Schalter gedrückt und bleibt auch so ---> mipmip ---> STRG+T = v. Schalter geht wieder in Ausgangsposition.
    Ich denke so meinst Du das Maik ?


    @ AbsolutesChaoz
    ja, entweder nach dem mipmip nochmal drücken oder bei der nächsten gelegenheit zweimal.


    Darum hat das auch einmal nicht funktioniert im Video, hehe. Wieder was gelernt.



    Was mir noch aufgefallen ist: Der Taurus reagiert nicht auf die 500 Hz Magneten im Gleis (sind doch welche). Zumindest ganz am Anfang des Videos ist ein Hauptsignal an der Ausfahrt des Hagener Bahnhofs, kurz vor dem Signal ca. 150-200 m liegt ein Magnet. Der nach meiner Meinung ein 500 Hz sein müsste. Da kommt aber keine beeinflussung. Oder ist der nur Statist? Ich habe nämlich an der Stelle einen 500 Hz vR Magneten für Testzwecke verbaut, da reagiert der Taurus auch nicht drauf. Eine BR 111 EL schon.

  • Jupp, die 500 Hz Magneten sind verbaut, aber den Taurus interessiert das nicht. BR 218 reagiert bspw. auch (wie vR Expert) perfekt auf diesen Magneten. Ich habe sie trotzdem drin gelassen, falls der Taurus vllt. mal ein entsprechendes Update erhalten sollte.

  • gerne gerne.
    Ich schau gerade mal das Video; es ist interessant, das Szenario, welches man x-Mal gefahren ist, aus einer etwas anderen Perspektive zu betrachten.


    Empfehlung: es gibt auch noch eine Anpassung des Wetters von HaSi v.2 an Hagen - Siegen TS 2013: zum Download


    Anmerkung:
    - Bei 0:02:30 oder 0:55:00 kommt dir ein Güterzug mit der vorgespannten Standard BR 151 von GR entgegen. Wenn du das TTB BR 151 Pluspack deaktivierst und dann erneut aktivierst, ist die Lok wieder in der TTB Variante enthalten; also mit deutlichen Gebrauchsspuren, so wie beim ersten Beispiel die zweite DB Cargo-Variante.


    - 1:08:50 -> Bei Dir ist der Kollege verschwunden, der doch dein Gleis blockiert. Hattest du vllt die Nohab-Repaints von ice noch nicht richtig installiert, das Szenario gestartet und dann kamen zahlreiche Fehlermeldungen (da ja vorher bei einigen Repaints die Modelldateien fehlten). Hast du dann bei der Fehlermeldung auf Bearbeiten geklickt? Das wäre eine Möglichkeit, warum der Zug gelöscht wurde (macht RW dann gerne - den kompletten Zug mit allen Fahrdaten). An diesem Zug war auch die Meldung fürs TAB drücken gekoppelt, welche erschienen wäre, wenn er an dir vorbeirangieren hätte können. Szenario am Besten nochmal neu installieren, dann liegt es wieder richtig vor.


    - 0:39:14 -> Deine neue Bekanntschaft: das Gleissperrsignal. ;) Wurde ja schon bei den Kommentaren einiges geschrieben, hier noch allgemeine Infos im Verknüpfung mit der Situation und Zitaten von stellwerke.de. Ich hab das früher auch immer Zwergsignal oder Rangierzwerg genannt, wurde aber von einem sehr wichtigen früheren Beta-Tester, der auch im richtigen Leben mit der Bahn zu tun hat, immer wieder auf den Begriff Gleissperrsignal getrimmt, was schön die Bedeutung ausdrückt - es sperrt den darauf folgenden Gleisabschnitt. Bei dir verlief glücklicherweise alles gut, da die Weiche schon passend gestellt war; ansonsten hätte es wirklich nicht gut für deinen Zug ausgesehen.
    Du näherst dich dort ja dem Ende des Abstellgleises mit dem Sh 0 zeigenden Gleissperrsignal. Dieses Signal gebietet Zug- und Rangierfahrten Halt. Es zeigt an, daß der folgende Gleisabschnitt nicht befahren werden darf. Rangierfahrten dürfen jedoch auf mündlichen Auftrag an diesem Signal vorbeifahren. Da du keine Rangierfahrt durchführst, hättest du in dem Falle im Spiel auch dort nicht TAB drücken sollen, um dir die Erlaubnis zur Weiterfahrt einzuholen (auch wenn das funktioniert hätte) - es sei denn, eine Meldung des Fahrdienstleiters wäre erschienen, mit der Aufforderung dazu. Sobald das Ausfahrsignal des "Güterbahnhofs" Hp 2 anzeigt (also ein Fahrtbegriff), wechselt das Gleissperrsignal zu Sh 1. Dieses Signal erlaubt Zug- und Rangierfahrten die Einfahrt in den nachfolgenden Gleisbereich. Hiermit wird jedoch nur das Fahrverbot aufgehoben, die Zustimmung des Fahrdienstleiters für eine Zugfahrt wird damit jedoch nicht gegeben (das macht das Hauptsignal). Es zeigt lediglich an, daß der anschließende Gleisabschnitt befahrbar ist, nicht jedoch, daß der Zug die Erlaubnis zur Fahrt hat. In dem Beispiel erhältst du die Erlaubnis zur Fahrt dann ja am Ausfahrsignal.


    So, war echt interessant alles mal aus anderen Augen zu sehen und dazu kommentiert. Mir hat nur das Popcorn gefehlt. *klatschen*


    @ Prellbock: der Fix fixt hier nur die original Kuju-Magnete, die als 500 Hz Variante ja gar nicht auf Hagen - Siegen verbaut sind. Der Taurus kann anscheinend die 500 Hz Signale der vR Magnete (hier auch mal großen Dank dafür, dass diese im Downloadbereich erhältlich sind) nicht verarbeiten. Bei der BR 218 funktioniert das, wie schon gesagt, immer wie gewünscht.

  • Hi dw-agency,
    das Wetterupdate habe ich gerade installiert. Eine Schande, da lese ich hier solang mit und hab das nicht installiert. :S
    Das mit den Nohab-Repaints ist genauso gelaufen wie Du beschrieben hast. Dieses miese kleine... TS Ding. Die Fehlermeldung war am Anfang da und irgendwann weg. Wieder was gelernt.
    Vielen Dank für die Erklärung zum Gleissperrsignal! Ich dachte die sind nur für Rangierfahrten. :ugly: Darf ich denn Artikel vielleicht unter dem Video bei Facebook posten? Also das was Du in deinem Beitrag hier geschrieben hast.
    Ich denke ich werde auch noch ein paar Szenarien von Dir fahren, die sind sehr geil und jetzt habe ich auch ein Szenario wo draus man eventuell ein PZB Tutorial basteln könnte. :thumbsup:

  • Posten kannst du; nur beachten, dass die kursiven Texte Auszüge von Stellwerke.de sind. Diese Seite erklärt eh alles verständlich und präzise.


    Fürs PZB Tutorial unbedingt ein Szenario nehmen, wo der 500 Hz Magnet auch zur Geltung kommt. Ohne diesen wäre es nur ein halbes Tutorial, in dem wichtige Elemente fehlen. Dafür auf jeden Fall viel Erfolg!

  • Eine neue Folge von Let´s Play Train Simulator 2013 ist online. Kurz und knackig.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viel Spaß!

  • Armer rob :(


    Das tut mir echt leid mit dem neu installieren!!


    Das hatte ich vor einem Monat auch, das ganze Wochenende hab ich gebraucht das ich es wieder ordentlich zum laufen bringe! ;)


    ABER trotz all dem schönes Video! Ich mag die Class66 und besonders in der FrightLiner-Lackierng

    Servus miteinander *hi*
    ÖBB Jetzt kommt Bewegung rein

  • Die Folge 72 ist online. Diesmal mit Bordansagen.


    Die gibt es hier: http://www.versystem.de/opencart/


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Spaß!

  • Ich bestelle mir TS 2013 und dann geht es los mit dem Bau,auf YT gibr es ein paar Videos darüber und wie du mir auf FB geschrieben hast muss man sehr klein anfangen.Ich habe auch schon genaue Vorstellungen wie die Strecke werden soll!
    Als Schichtarbeiter mit Frau hat man leider etwas wenig Zeit dafür aber das klappt schon.


    Viele nette Grüße aus Magdeburg


    KBS310,Busraser2280,S.L. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: *super* *super* *super* *super*

  • Das ist ja schön...
    Leute, die kreativ tätig werden wollen können wir immer gut gebrauchen.
    Aber was hat das hier bei Robs Videos verloren?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.