Fahrplanzeiten im TS 2013

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo erstmal,

hat irgend einer eine Ahnung, wie man die Fahrplanzeiten im TS 2013 anpassen kann, wenn nicht, lesen vielleicht die Addon-Produzenten folgende Zeilen:.

Die Zeiten (egal, welches Addon, ich habe ICE1,ICE3,TTB BR101,BR143,München-Augsburg-Köln-Düsseldorf-Köblitzer Bergland, Isle OfWight) sind zum größten Teil völlig unrealistisch: Aufgabe lesen, Lok
    aufrüsten, einsteigen lassen, abdüsen in Windeseile, dann unterwegs, PZB,Sifa (je nach Lok) beachten, voll auf den Sandstreuerknopf (bei Regen und Schnee) für besseren Grip und auf die
    Geschwindigkeitsbeschränkung pfeiffen, teilweise muss man 20-30 km/h schneller fahren, um überhaupt eine Chance zu haben. Dann mit Volldampf in den Bahnhof und hoffen, dass man noch vor Bahnsteigende und ein paar
    Sekunden vor Ablauf zum Stehen kommt.

Natürlich nicht sehr realistisch, aber anders ist ein grünes Häkchen oftmals nicht zu ergattern.

Oder man tut es meinen Kollegen bei der DB gleich, die so gut wie nie ein "grünes Häkchen" erreichen, erstmal Ruhe bewahren, an die Vorschriften halten und wenn es dann noch geht, den Fahrplan einhalten,
    dann gibt es halt ein "X", na und, Hauptsache das Ziel erreicht, wenn auch ein bißchen später.

Der TS2013 ist der z. Zt. beste Simulator, den ich kenne und seien wir mal ehrlich, wer wird nicht vom Ehrgeiz gepackt und will die Aufgabe schaffen und ein grünes Häkchen einheimsen. Also liebe Addon-Macher
    helft uns dabei, wenn möglich vor Veröffentlichung die Strecken abfahren und die Zeiten entsprechend anpassen. (Besonders auch, wenn rangiert werden muss. Tausend Dank dafür.

• Du schreibst mir aus der Seele. Ich fand die Voraussetzungen für solche Zeiten auch schon immer etwas zu streng, von dem her würde ich mich auch über eine entsprechende Lösung freuen. Es muss nicht mal ein Addon sein. Falls jemand weiß, wo man diese Zeiten anpassen kann, würde ich mich schon richtig freuen!

• Die Zeiten kann der Szenarioerbauer beeinflussen. Im Editor im Fahrplan nicht die voreingestellten 35 sec nehmen, sondern die Strecke in aller ruhe abfahren und sich die Zeiten notieren wann ich wo eingefahren bin und wann ich am Bahnsteig stand. Danach sollte dann der Fahrplan so editiert werden damit auch ein Neuling damit grade noch zurecht kommt. Lieber mal 20 sec mehr stehen und nicht im Stress abarbeiten. Wir wollen uns ja auch ein wenig entspannen bei der Fahrt.

Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2024 und TSW 5,

TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

• Die Zeiten kann der Szenarioerbauer beeinflussen. Im Editor im Fahrplan nicht die voreingestellten 35 sec nehmen, sondern die Strecke in aller ruhe abfahren und sich die Zeiten notieren wann ich wo eingefahren bin und wann ich am Bahnsteig stand. Danach sollte dann der Fahrplan so editiert werden damit auch ein Neuling damit grade noch zurecht kommt. Lieber mal 20 sec mehr stehen und nicht im Stress abarbeiten. Wir wollen uns ja auch ein wenig entspannen bei der Fahrt.

Das hat mit Neuling nichts mehr zu tun, die Fahrzeiten einzuhalten.

Wenn ich 5-10 Kmh schneller fahre habe ich Mühe den Fahrplan einzuhalten, das kann es nicht sein.
    Dann sind die Standzeiten bei den S-Bahnen NUll, das heißt ich komme 16.38 an und muß 16.38 abfahren wo gibts denn sowas, bei keiner Bahn der Welt.
    Bei der DBAG haben die S-Bahnen auch 1-2 min und der Fernverkehr hat sogar 2-3 min .
    Bei den alten GR Addons sind die Fahrzeiten noch realistisch und gut zu schaffen, ohne durch die Gegend zu hetzen.
    Bei den neueren ist es der blanke Stress wenn man das grüne Häkchen haben möchte, und sind war mal ehrlich wer möchte es nicht haben.
    Das geht schon los bei den VR-Loks vor allem bei der BR143 die sehr aufwendig ist zum aufrüsten selbst da muß man hetzen sonst fährt man zu spät los.

• Das grüne Häkchen hat mich noch nie interessiert, und zwar genau aus diesem Grunde, weil man bei vielen Szenarien unrealistisch hetzen muss.
    Das ist aber der Erbauer des Szenarios schuld.
    Glücklicherweise sind nicht alle Szenarien so und ich finde, dass sich hier einig Szenariobastler sehr wohltuend von anderen Szenarioerbauern abheben.

Wenn du ein Szenario hast, bei dem du hetzen musst, dann schau nach, wer es machte und frag denjenigen oder uns Andere hier im Forum, wie andere das haben lösen können.
    Vielleicht nimmt sich das der Erbauer zu herzen, wenn er das liest und Andere dasselbe Problem haben wie du.

Falls dir ein Szenario positiv auffällt, weil du ausreichend Zeit hattest, dann darf man auch mal loben.

Alternativ kannst du auch selber ein Szenario basteln. Prinzipiell eigentlich ganz einfach.
    Aber je mehr KI, desto schwerer wird es. Gleich einem Dompteur zwischen vielen Löwen :ugly:

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• ich mache es auch so wie Freddy .
    und in echten leben ist nicht viel anders z.B. "IC 70" (IC 2410/IC 2417 Historische Wagen) fest geplant Lok war eine Br 103 und Wagen für 200km/h
    die musste auch keine 200km/h fahren um pünktlich anzukommen. obwohl die Strecke das stellenweise erlaubt. und wenn mal Ersatz Lok (Br 110 ,Br 111 oder Br185) dran waren waren sie auch pünktlich oder fast . es gibt immer Zeitpuffer, und wenn die nicht reichen dann Vollgas was Strecken und Zug hergeben. sonst aber nicht.

• Ich kenne kein Deutsches Szenario aus der heutigen Sicht wo die Fahrzeiten zu schaffen sind, ohne schneller zu fahren auf deutsch durch die gegend zu hetzen.
    Wo die Zeiten noch realistisch waren das war bei den alten GR Addons da waren auch die Standzeiten 1-2 min bei der S-Bahn, Regionalbahn.

Neu sind auch die TAD Basic-Line ICE 2 da sind die Ankufts und Abfahrtszeiten offen so das man auch nach Fahrplan fahren kann ohne zu hetzen da hat man auch kaum ein Einfluss drauf, weil 80 % in der LZB gefahren wird München Augsburg.

• ...einerseits bemühe ich mich immer wieder darum das rote X einfach zu ignorieren. Inzwischen bin ich richtig erleichtert wenn keine Zeiten vorgegeben sind, da kann ich dann auch PZB und Sifa einschalten, hin- und wieder außerhalb der Lok, Zug, Sound, Landschaft geniessen und wenns dann mal wegen diesen "Unaufmerksamkeiten" eine Zwangsbremsung gibt ists nicht so schlimm...

PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

• BR 132 Fan,
    das kann ja nicht sein. Die Aufgaben z.B. im vR Shop sind oft ohne Fahrplan, d.h., Du kriegst einen grünen Haken, egal wie viel Zeit Du Dir lässt.
    Dein Problem tritt doch nur bei Aufgaben mit Fahrplan auf.
    Leider stehen nach dem update auf 2013 die Aufgabenbauer nicht mehr im Aufgabenmenü. Man wiess also nicht, wer die Aufgabe erstellt hat.
    Manchmal steht der Name im Scenariomarker.

• Dann sind die Standzeiten bei den S-Bahnen NUll, das heißt ich komme 16.38 an und muß 16.38 abfahren wo gibts denn sowas, bei keiner Bahn der Welt.

Ist bei der ÖBB im S-Bahn Verkehr üblich, warum sollte ein Zug auch ne Minute oder gar zwei Minuten lang am Bahnsteig rumstehen, nur weil ein paar Leute raus und rein wollen? So ein Stopp dauert, wenn die Leute nicht rumtrödeln, 30 Sekunden wenn überhaupt.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Wem ein Szenario gefällt, er aber nicht zu Rande kommt: Szenario-Editor und Timetable Manual studieren. Meist sind das Szenarien, die haben für jeden Bahnhof das Häuschen angehakt, und dort die Standard 35 Sek. gelassen. Manchmal gibts auch rote Zahlen, da sagt selbst RW, nicht zu schaffen! Aber es wird nicht abgewiesen, könnte ja Absicht sein.
    Dies dann ändern:
    Da kann man heute von 0 Sek. bis unendlich alle Wartezeiten eintragen.
    0 Sek. ist für RW, mit dem Häuschen angehakt, tödlich, da bekommste nie einen grünen Haken, da musste Millisekunden genau innerhalb des Fensters ankommen und abfahren. Keine Millisekunde zu früh oder zu spät.
    Um das Szenario nicht ganz umzuschmeißen, würde ich an größeren Bahnhöfen 60 Sek. eintragen, und an den anderen Halten das Häuschen wegnehmen.
    Übrigens, ich empfehle Szenarien von DW-Agency, da wirste dieses Problem nicht haben.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Danke STS für die Info

aber ich kenn mich da leider nicht mit aus,
    Szenario-Editor und Timetable Manual sonst hätte ich das schon geändert
    ich bräuchte da mal Hilfe oder mal ein Bsp an Hand von Bildern wie es gemacht wird

könnte es vieleicht jemand an meine e-mail was schicken,

würde mich da sehr freuen wenn ich da Hilfe bekommen würde

dann könnte ich es auch selber machen.