Modelleisenbahn

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Mein Vater hat eine Märklin H0-Modellbahn mit der ich praktisch groß geworden bin und mir immer mehr Wissen und Interesse angeeignet habe. Zudem bekam ich von meinem Großvater auch noch das volle Programm mit Straßenbahnfahrten und Rangierfahrten in und um Karlsruhe. Mitglied in einem MEC bin ich nicht, besuche aber liebend gerne Vereinsanlagen.
    Durch verschiedene Praktika war mir dann klar dass es mich irgendwann zur Bahn verschlägt, und jetzt geht's am 2.September mit der Ausbildung los *jippy*

Lg DoubleM

• Respekt Kazu, ganz schönen Thread los getreten.
    Man könnte aber darüber nachdenken den Titel zu ändern in "Wie seid Ihr vom Eisenbahnbazillus angesteckt worden" oder so ähnlich.
    Dann will ich mich halt auch mal outen:
    Ich habe 2 ältere Brüder (4 und 6 Jahre Älter) denen mein Vater schon eine gebraucht Märklin Anlage geschenkt hatte. Die Modelleisenbahn war also für mich schon immer da.
    Im Alter von ca. 7 Jahren, also so ungefähr 1972 (du wirst dich wahrscheinlich nicht daran erinnern können :D), war ich außerhalb unseres Dorfes in der Nähe der Eisenbahnstrecke mit einem Freund spielen (Ja, Kinder mit 7 Jahren durften damals mit dem Fahrrad ohne erwachsene Begleitung das Dorf verlassen und wir wollten das auch). In der Nähe war damals noch ein Hauptsignal, an dem an diesem schönen Sommernachmittag ein Zug mit großer Dampflok halten musste. Eine Dampflok war damals schon sehr selten, aber hin und wieder sah man in der Zeit noch eine. Der Zug musste ziemlich lange halten, weshalb wir uns der Lok näherten. Der Lokführer und der Heizer waren sehr nett und sie ermutigten uns die Lok zu besteigen. Ein Wahnsinnserlebnis, obwohl die Lok stand viele Geräusche, die Hitze, einfach nur Wahnsinn. Es handelte sich vermutlich um eine BR 44, BR 50 oder BR 52. % Treibachsen, das weiß ich noch, mit den Baureihen kannte ich mich nicht aus. Das Lokpersonal erklärte uns, dass das die letzte Fahrt der Maschiene wäre, sie geht unmittelbar danach zum Schrottplatz (das ganze war in Bellheim, fahrtrichtung Wörth also ggf. abwracken im BW Offenburg? Ich weiß es nicht.).
    Dieses Erlebnis habe ich nie vergessen und hat mich vermutlich stärker geprägt als ich damals dachte.
    Um diese Zeit bekam ich auch meine erste (und einzige) neue Märklin Lok von meinen Eltern zu Weihnachten. Es war ein BR 141 in grün. Warum meine Eltern gerade die ausgesucht haben? Sie ist grün, das war damals meine Lieblingsfarbe und es ist eine E-Lok, hatte ich noch keine und in der Jugend steht man ja eher auf modernes.
    Ich hatte auf dem Speicher eine Spielbahn und mir fest vorgenommen irgend wann mal eine große Modelleisenbahn zu bauen. So sammelte ich Material, in der Jugend, den ersten Berufsjahren, als man noch zuhause wohnte und damit praktisch reich war.
    Die Sammelleidenschaft nahm extrem ab, als ich von zuhause ausgezogen bin, wie zu vermuten aus finanziellen Gründen. Ich bin dann noch einem Modellbahnclub in einer Nachbargemeinde beigetreten. In dem bin ich zwar noch, aber seit mehr als 10 Jahren passiv.
    Es gab dann den MSTS, den hatte ich natürlich mit vielen Erweiterungen, bin aber erst zum Ende hin, als Railworks schon nahe war häufiger damit gefahren. Ich musste mir zu dieser Zeit auch eingestehen, dass mir die Kreativität für Landschaftsbau usw. einfach fehlt und habe mit der Zeit das Ziel fallen gelassen meine Modellbahnsammlung zum Leben zu erwecken. Die virtuelle Bahn ist einfach praktischer, billiger, flexibler, für meinen Geschmack halt einfach besser.
    So bin ich jetzt halt hier und habe TS2013. Aus genannten Gründen werde ich wohl auch nie eine Strecke bauen. Ich habe es mehr mit der Logik. Hätte ich mehr Ahnung von Signalisierung wäre das vielleicht eher was mit dem ich der Community helfen könnte, habe es halt mehr mit Logik als mit Kreativität und stehe allgemein auf Technik und im besonderen auf klassische Technik wie z. B. die Damplok aber auch alte Diesel- und Eloks. Das soll aber nicht heißen, das ich von dem modernen Zeug nicht wissen will.
    Oh, das ist jetzt aber viel Prosa geworden. Ich hoffe ich habe niemanden gelangweilt.
    Allzeit gute Fahrt.

• Bei mir ging es mit 5 Jahren los (bin noch 59) mit einer Märklin H0 Blechgleise, was anderes gab es Ende der 50'er nicht.
    4 Loks und reichlich Waggons, Schienen Weichen...
    Anfangs alles aufgebaut bis zum 18. Lebensjahr, da kamen andere Interessen.

Nun hatte ich das Glück, einige Lokführer zu kennen und somit war ich sehr oft dabei, wenn ich am Wochenende Frei hatte.

Die Loks waren 212, 220, 218 und 140 und die 141. PZB gabe es noch nicht, Lzb schon, aber sehr anfällig.

Gruß

Wol

• ja das hab ich Safter :)

Ich bin auch in einem Verein, der 2 km Gleise hat. Auf den Gleisen fahren Loks die bis zu einer Tonne wiegen. Von echtem Dampf bis Diesel ist alles dabei. Man kann auch mit dem Zug mitfahren ;)
    Der Verein wurde 1980 gegründet und hat in dieser Zeit viele Loks angeschafft.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Schönes Video. warum machst Du nicht gleich einen Link zu eurem Verein rein. Muss man hier alles selber machen?
    http://www.dampfbahner.org/drupal/

Der Tiefladewagen bei ca. 3:42, super. *dhoch*
    Ich habe Dich auf dem Video gar nicht gesehen. Oder doch? *lach*
    Bist bestimmt einmal jährlich in Karlsruhe auf dem Messegelände. Ich hab's noch nicht geschafft, obwohl es nur ein Katzensprung von mir zuhause aus ist. In Sinsheim war ich einmal, ist aber schon lange her.
    Alles in allem auch ein schönes Hobby, in dem man (frau) viel Zeit, Geld und handwerkliche Fähigkeiten verstecken kann und viel schmutzigere Hände macht als TS zocken. *lach*