Kurzvorstellung meinereiner: Schwierig, aber nicht (?) hoffnungslos - neu hier und neu au dem Gebiet "TS13"

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo liebe Freunde der virtuellen Eisenbahn,
    Ich bin 20Jahre jung mit 25 Jahren Berufserfahrung :D , gebürtiger Dresdner und wohnhaft in einem kleinen "Dorf" in Nordbayern.

Ich habe mich mehr oder minder relativ lange in meiner Freizeit mit der virtuellen Eisenbahn in Form von "Trainz" auseinandergesetzt, bin daher nicht ganz unbeleckt. Jetzt möchte ich mich mit TS beschäftigen, da mich die Optik des Spieles besonders anspricht und ich irgendwo ein paar bayerische Lokalbahn-Wagen entdeckt habe; für mich ein kleines Highlight. :thumbsup:

Ich musste aber feststellen, dass ich absolut keinen blassen Schimmer habe, wie ich selbst die einfachsten Dinge in der Simulation bewerkstelligen kann. Das fängt bei der einfachen Bewegung über die Karte mittels Kamera an und steigert sich bis zur Geländemodellierung nach einem realen Vorbild.

Ich habe mich hier registriert, um mein Wissen um die Simulation zu erweitern und bitte Euch um Eure Geduld und Mithilfe. Mein Wunsch ist es, TS wirklich nutzen zu können, wie es gedacht ist.

Falls es am Anfang Probleme mit der Kommunikation geben sollte, bitte ich Euch um Geduld. Mein Hauptproblem: Wenn ich etwas suche, finde ich meistens nie das, was ich suche. So kann es passieren, dass zu dem gesuchten Thema schon ein Beitrag existiert, aber ich konnte ihn nicht finden. Oft liegt es schlicht und ergreifend daran, dass ich die falschen Schlüsselbegriffe als Suchwörter verwende.

• Willkommen :)

Falls du hier schon mitgelesen hast wirst du wissen das bis zu einem gewissen Grad Unwissenden hier gerne weiter geholfen wird und auch mal in die richtige Richtung gestoßen wird. Ich würde vorschlagen falls sich jetzt am Anfang 3-5 einfache, kleine Fragen ergeben die du hier stellst und wir von da aus dich dann langsam in das große, böse Forum schubsen ;)

Achja: in der Plauderecke fühlt sich so ein Thema ein bisschen wohler, auch wenns hier dann um den TS geht :)

• Oh Gott, noch ein unwissender neuling, der uns Fragen in den bauch löchern will.
    Rette sich wer kann... *hilfe*

Nein Quatsch, war nur Spaß!
    ich stimme Zaunpfahl zu. Willkommen im Forum. *welcome*

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Nee, bitte nicht schon wieder so ein Äpfel, Birnen vergleich. Bitte nicht.

Aber beides ergibt einen leckeren Obstler. :D

Danke für Euer nettes Willkommen.
    Ich möchte mich entschuldigen, dass ich hier nicht so oft vorbei schaue und Eure Beiträge beantworte. Ich bin mit dem Umbau/der Renovierung meiner Wohnung und der Arbeit "nebenbei" etwas arg beschäftigt, dass ich relativ wenig Zeit zum Spielen habe. Dem kommt das bescheidene Wetter allerdings sehr entgegen. (Bei den momentanen Lichtverhältnissen ist es schwer, eine Wand künstlerisch zu gestalten.) Sonst bin ich am liebsten draußen.

Zuerst habe ich eigentlich nur zwei Fragen:

• Welches Handbuch (falls es mehrere gibt) könnt Ihr mir empfehlen?
      Ich suche ein Handbuch (Druckausgabe), welches mit Tutorial etc voll gestopft ist, um mir die Sachen für RS aneignen zu können.
      Bei Amazon ist leider nichts zu finden. (Zumindest finde ich nichts.)
    • Welche Reihenfolge des "Lernens" ist die für Euch erfolgreichste?
      Ich hatte gleich zuerst angefangen, Gelände bauen zu wollen, aber das ging voll in die Hose.
      Auch und weil ich kein dickes Handbuch neben mir hatte, welches das Ganze Schritt für Schritt begleitet.
      Vielleicht habe ich auch mit dem schwierigsten Teil angefangen.

...
    Weil mein Text nur ein einziges Smile enthält, unten in der Leiste aber eine Menge angeboten werden, werde ich das Ganze jetzt nachholen müssen. Bitte.

:uglysanta: *ja* *eiei* *ka* *teetrink* *geil* :prost: *shau* *tuftuf*

• Hallo
    Dazu möchjte ich vorab fragen:
    Was genau hast du denn vor? Was ist dein Bestreben? Was willst du machen? Über was speziell würdest du gerne mehr wissen?

Dass es Papierbücher gibt zum TS wäre mir neu. Hielte ich auch für keine gute Idee, denn die Videos, Wikis und PDFs im Ordner "RailWorks/manual/" könnten durch Bücher nicht ersetzt werden, finde ich.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Ich möchte mich gern in das Programm einarbeiten.
    Da das für meine Person nicht intuitiv geht, muss ich
    mich mit dem Programm etwas mehr auseinander setzen.
    (ist halt so.)

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich es schaffe,

• eine Aufgabe zu bewältigen (Strecke nach Vorgaben zu fahren)
    • eine originale Strecke zu bauen, die es leider nicht gibt.

Beim Punkt zwei befürchte ich allerdings sehr stark,
    dass das Vorhaben schnell im Sande verlaufen wird,
    da für eine konkrete Strecke konkrete Objekte gebraucht werden.
    Diese müssten dann auch entsprechend gebaut werden.
    Und davon habe ich absolut keinen blassen Schimmer. ;(

Ich möchte aber zumindest den Weg beginnen.
    Was draus wird, wie strapazierfähig meine Geduld ist,
    wird sich erst auf diesem zeigen.

• Punkt 1
    Eine Strecke nach Vorgabe zu fahren setzt voraus, dass du dich mit der Signalisierung der jeweiligen Nation auseinandersetzt. Im Falle von D wären dies die HV-Signale, die KS-Signale und die Formsignale.
    Auch eine Studium der PZB wäre hilfreich, vor allem, wenn du eine Expert-Line fährst.

Punkt 2
    Ich stand vor dem selben Dilemma wie du.
    Daher habe ich erstmal eine Teststrecke begonnen. An dieser baue ich nun schon etwa 1 Jahr.
    In dieser zeit habe ich viel gelernt, was man machen muss und was man besser bleiben lässt.
    Ich kann nur jedem raten, erst mit einer Teststrecke im Editor rumzuspielen. Muss ja kein Jahr lang sein, wie bei mir, aber doch soviel und so lange, dass man den Editor aus dem Handgelenk bedient, seine Schwächen, Stärken und Probleme erlernt und dass man selbst fit wird für was Größeres.
    Ferner lernte ich, wie ich meine eigenen Trackrules bauen muss, wie ich eigenen Himmel bastelte, weil der von den Standardstrecke einfach nur grottig mies ist und wie ich signalisieren muss, sowohl aus Editor-Sicht, als auch aus bahntechnischer Sicht.

Der andere Weg, sich direkt auf eine reale Strecke zu stürzen, kann gut gehen, aber ist gespickt mit vielen Hürden. Wenn man dann noch nicht mal vernünftige TrackRules benutzt ist das schon von Anfang an zum Scheitern verurteilt, daher sollte man sich mit diesen Dateien beschäftigen und auch einen Plan bezüglich Backup-Strategie und Ordner-Architektur überlegen und umsetzen.

Ich schlage vor, dass du spezifisch fragst im jeweiligen Thema, welche probleme du hast.
    Im Wiki (Link oben) steht vieles Nützliche drin. Hier im Forum auch, man muss halt nur die Suche bemühen.

• Ich würde mich sehr freuen, wenn ich es schaffe,

• eine Aufgabe zu bewältigen (Strecke nach Vorgaben zu fahren)
    • eine originale Strecke zu bauen, die es leider nicht gibt.

zu Punkt 1:
    die elementaren Bedienungsanleitungen findest du im Ordner ...railworks/Manuals/DE bzw. ...Manuals/EN:
    (RW Quickstart Guide, RW Keyboard Signal Guide, RW Driver Manual)

RW Timetable Manual beschreibt wie man selbst Szenarien (Aufgaben) baut,
    RW Creator Manual beschreibt den Welt-Editor (Streckeneditor)

(edit:)
    Bei den Manuals immer auch im EN (englisch) Verzeichnis gucken. Viele Manuals liegen nicht in deutsch vor.
    Das gilt oft auch für die Manuals zu den einzelnen Strecken - dort sind meist auch die streckenspezifischen Signale erklärt.

• die elementaren Bedienungsanleitungen findest du im Ordner ...railworks/Manuals/DE bzw. ...Manuals/EN:
    (RW Quickstart Guide, RW Keyboard Signal Guide, RW Driver Manual)

Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt für völlig verblödet gehalten werde:
    Im Verzeichnis G://steam/... , wo ich RW installiert habe, befindet sich kein Verzeichnis mit dem Namen railworks.
    Wenn ich auf "Suche" gehe, erscheint das Verzeichnis plötzlich unter G:/steam/SteamApps/railworks.
    Und das, obwohl das Verzeichnis nicht versteckt ist und die versteckten angezeigt werden müssten.
    Momentan stehe ich hier und *nurbf* ;(
    Ich stelle mich momentan an, wie der berühmte Hund zum Eier legen. :S

EDIT:
    Himmelherrgott noch mal. Was ist das wieder? Ich habe den Fehler gemacht und habe vergessen, eine Nachricht zum Zitieren auszuwählen. Und was passiert? Ich kann diese nicht in diese hier einpflegen. Was ist nur los heute?

Sorry Prellbock, aber ich kann erst morgen auf Deine Antwort reagieren. :S *shau*

• Im Verzeichnis G://steam/... , wo ich RW installiert habe, befindet sich kein Verzeichnis mit dem Namen railworks.
    Wenn ich auf "Suche" gehe, erscheint das Verzeichnis plötzlich unter G:/steam/SteamApps/railworks.

Die unter Steam installierten Spiele stehen normalerweise unter .../steam/steamapps/common/
    Railworks müsste also unter ...steam/steamapps/common/railworks zu finden sein (wenn es nicht auf eine andere Partition installiert wurde)

Die oben erwähnten Grundlagen-Manuals sind in der Box-Version auf Papier enthalten (war zumindest mal so), ansonsten gibts nichts gedrucktes.
    Und wenn du mal in den Strecken- und Objektbau einsteigst, wirst du auf jeden Fall viel englisch lesen müssen ;)

• Punkt 1
    Eine Strecke nach Vorgabe zu fahren setzt voraus, dass du dich mit der Signalisierung der jeweiligen Nation auseinandersetzt. Im Falle von D wären dies die HV-Signale, die KS-Signale und die Formsignale.
    Auch eine Studium der PZB wäre hilfreich, vor allem, wenn du eine Expert-Line fährst.

Das sind Dinge, mit denen ich mich bisher nur am Rande auseinander gesetzt habe.
    Ich kenne bisher nur rote Signale, Signale mit Geschwindigkeitsbeschränkung 40km/h und freie Fahrt.
    Zumindest ganz grob umschrieben.
    Zuerst muss ich mich anscheinend mit der Steuerung einer Lokomotive auseinander setzen.
    Das zweiseitige Manual dazu habe ich mir ausgedruckt und werde es mir morgen in der S-Bahn verinnerlichen.

Ich schlage vor, dass du spezifisch fragst im jeweiligen Thema, welche probleme du hast.
    Im Wiki (Link oben) steht vieles Nützliche drin. Hier im Forum auch, man muss halt nur die Suche bemühen.

Ich hätte gern ein Buch, welches ich auf dem Weg zur Arbeit lesen kann. ;)
    Ansonsten ist Railworks für mich "ein einziges Prolbem",
    aber das möchte ich nicht an Euch weiter deligieren.
    Ich möchte selbst lernen. :)

Das ist richtig so. In diesem sollte sich der Ordner "Manuals! befinden und in diesem wiederum Unterordner für verschiedenen Sprachen. Die meisten Manuals gibt es in Englisch.

Die unter Steam installierten Spiele stehen normalerweise unter .../steam/steamapps/common/
    Railworks müsste also unter ...steam/steamapps/common/railworks zu finden sein (wenn es nicht auf eine andere Partition installiert wurde)

Okay, dank Eurer Ausführungen habe ich es jetzt gefunden. Dankeschön.

Die oben erwähnten Grundlagen-Manuals sind in der Box-Version auf Papier enthalten (war zumindest mal so), ansonsten gibts nichts gedrucktes.
    Und wenn du mal in den Strecken- und Objektbau einsteigst, wirst du auf jeden Fall viel englisch lesen müssen ;)

Leider ist in meiner Plastik-Box nicht viel drin gewesen.
    Ich weiß momentan gar nicht einmal, ob da überhaupt ein "Manual" drin war.
    (Ich kann es in meinem derzeitigen "Renovierungschaos" nicht finden.)