Fehler bei Szenario-Start

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo Ihr lieben,

habe eine Szenario erstellt, die Fahrt beginnt mit dem Taurus in Köblitz! Wenn ich das Szenario fahren möchte, kommt beim Starten der Lok die Meldung "Szenario Erfolgreich Beendet!" Und dann ist schluss! Weiß einer Rat, warum das so ist?

Gruß Marcel

Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

• habe eine Szenario erstellt,

:) Dann schaue mal dir bitte den Endpunkt und den Startpunkt an. Auch deinen KI Verkehr sofern vorhanden. Einen Fehler musst du gemacht haben, denn die Software trifft keine eigenständigen Entscheidungen. *hinweis* Auch dass Warndreieck sollte verschwinden.

Gruß Norbert

• Das Warndreieck kommt, weil mein Spielerzug und ein KI-Zug vom selben Signalblock aus losfahren... Aber in der Probe läuft der Betrieb normal...

Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

• Tut mir leid, ich erkenne da zuwenig. Das kann ich nicht lesen.

Was passiert denn, wenn du einen Wegpunkt (Fähnchen) gegen ein "Gehe über" austauschst mit 1 mph?

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• :) Deine Aufgabe ist definitiv falsch konstruiert. Der Selbe Block geht nicht (Logik). Deshalb auch dass Warndreieck. Da haben sich die Entwickler schon etwas bei gedacht. Aufgabenbau ist die Entwicklung einer Softwarekomponente und dass solltes du nicht ignorieren.

Gruß Norbert

• Haste Glück, denn KI-Züge neigen gerne dazu sehr langsam zu fahren, wenn die nicht alleine im Block sind.
    Also das Dreieck nur nach gründlicher Prüfung ignorieren. Trotzdem den Zug in einem anderen Block starten lassen. Du weisst nicht wie das auf anderen Rechnern passiert.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Es ist nicht falsch, sondern eine Warnung.
    Falsch wäre es, wenn er einen Fehler hätte.

Diese Warnung erhalte ich auch, wenn ich Waggons ankuppeln möchte. In der Warnung steht dann irgendwas von "Kollision mit Consist <Waggonnummern,...,...>".

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Okay, folgendes:

Mein Zug:
    Es 64 U Taurus ÖBB 1116 3P als Standartgüterzug von Altenburg Durchfahrt nach Bad Rinckenburg RBF 1!
    KI-Verkehr:
    ICE von Altenburg Gleis 6 nach altenburg W1
    RE von Altenburg Gleis 2 nach Bad Rinckenburg Gleis 4
    RB von Altenburg Gleis 1 nach Köblitz Gleis 1
    Der restliche KI-Verkehr kommt mir auf der Strecke entgegen...

Das heißt, die beiden Nahverkehrszüge, verlassen nacheinander den Bahnhof Altenburg! Ich will als dritter hinterher fahren, denn ich bin ein Güterzug! Also von einem Roten zum nächsten Roten Signal!
    Wenn man auf Play drückt, kann man es sich schon mal anschauen! Da läuft es wie es soll! Sobald ich das Spiel starte und auf meine Lok klicke, und aufrüsten möchte, kommt die Meldung: Szenario Erfolgreich Abgeschlossen...

• Wenn man auf Play drückt, kann man es sich schon mal anschauen! Da läuft es wie es soll! Sobald ich das Spiel starte und auf meine Lok klicke, und aufrüsten möchte, kommt die Meldung: Szenario Erfolgreich Abgeschlossen...

Im Editor? Bitte immer in der Aufgabe. Definiere deinen Zug bitte mal als Spielerzug und überprüfe erneut deinen Startpunkt und etwalige Definitionen der Beendigung der Aufgabe im Start und Endpunkt.

"Kollision mit Consist ".

:) Ja aber es geht auch ohne diese Meldung. Oft genug stellt sich heraus, dass nicht alle Wagen richtig gekuppelt sind.
    Die Warnung ist also ernst zu nehmen. Jede Warnung.

Gruß Norbert

• @Norbert: Mein Zug ist ein Spielerzug... Startpunkt ist Altenburg Durchfahrt, Endpunkt ist Bad Rinckenburg RBF 1...

• Sobald ich das Spiel starte und auf meine Lok klicke,

Hört sich für mich so an, als hättest du ein Freeroam gebastelt. Denn in einem Standard-Szenario oder in einem Szenario mit Fahrplan muss man nicht auf seine zugeteilte Lok klicken, denn man hat sie ja schon.

Ich kann im Fahrplan nichts fehlerhaftes erkennen. Habe das Bild jetzt gesehen durch Rechtsklick -> Grafik anzeigen.

Bitte auch dran denken, dass man Szenarien immer(!) aus dem Hauptmenü starten sollte sonst gibt das Murks und die Signale initialisieren sich auch nicht richtig.

• So wie ich erkennen kann ist sein Zug Spielerzug mit (P)
    Hat ein anderer Zug evtl auch einen Spielerhaken, (P) In der Zugauswahl im Editor?
    Das Szenario komplett beendet und neu gestartet?
    Gib Deinem Zug eine Hand als Halt vor der letzten Zeile mit dem blauen Würfel. Beide Einträge gleiches Gleis.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Haben alle roten Fahnen eine Fahrwegdefinition erhalten? Fehler suchen, suchen und suchen.

Gruß Norbert

• StS

Nein, nur meiner hat einen Haken!
    Ja, Szenario komplett beendet, und neu gestartet! Selbes Ergebnis...
    Was für ne Hand?

@Norbert

Ja, alle Fehler überprüft... Habe mir jeden Zugverband angesehen, alle Wegpunkte...

• Die Hand die oben im Menü nach Rechts zeigt. Diese vor dem blauen Würfel setzen und das Gleiche Fahrziel angeben wie der Würfel.

Gruß Norbert

• Hand: normaler Halt, Symbol links neben Passagierhalt. Der Wegpunkt (rotes Fähnchen) ist nicht immer eine gute Wahl.
    Bei der Hand kann man auch "gehe über" provozieren, Geschwindigkeit auf 1 MPH, dann wird die Haltezeit 0. wird als nächstes Ereignis mit "gehe über" im F4 Monitor angezeigt, wird aber nicht in der Haltestellenliste aufgeführt.
    StS

• Diesen Tipp gab ich schon in Beitrag 6, dass man wenigstens 1 Hand (ein "Gehe über") einbauen sollte.
    Schön, dass es jetzt klappt!