Möglichkeit einer Tapatalk-Integration?

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen.

Sorry, wenn ich als Frischling hier schon wieder nen Thread eröffne, aber ich wollte mal hören, ob es eventuell möglich ist, das Forum auch über Tapatalk freizuschalten, damit man es per Handy/Tablet ordentlich nutzen kann?

Tagsüber bin ich zwar über den PC per Browser hier, aber ansonsten pflege ich meine "Forenaktivitäten" inzwischen primär über mein Handy, und da ist Tapatalk einfach eine wahnsinnig praktische und einfache Lösung. Das Forum über Browser im Handy zu nutzen ist dagegen ziemlich umständlich und anstrengend finde ich, so dass es dann eher sein lasse leider.

Ist über Tapatalk mal intern nachgedacht worden oder ist das grundsätzlich nicht gewünscht? Also ich fände es auf jeden Fall eine ziemliche Bereicherung, wenn das möglich wäre, das erleichtert die mobile Forennutzung um einige 100% :) :thumbsup:

So, bin wieder weg, sorry für´s nerven. :)

• Hallo

Bei solch einer Frage, in Foren die dem Hobby dienen, stellt mir sich mir immer die Frage ob man wirklich von überall ins Forum können muß? *denk*

Was hat man wirklich davon? *denk*

Gruß Michael

Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

• Andere Menschen, andere Gewohnheiten, oder wie sagt man?

Ich empfinde es halt einfach als praktisch, mich nicht immer direkt an meinen Spiele-PC setzen zu müssen, wenn ich mal im Forum stöbern möchte, und dafür finde ich den mobilen Browser als wesentlich zu unpraktikabel. So nutze ich sowohl auf dem Handy als auch auf meinem kleinen Tablet lieber Tapatalk. Für Dich mag das Blödsinn sein, andere finden es vielleicht eben gut.

Ich bin als Beispiel in einem großen Simracer-Forum aktiv mit rund 1.000 aktiven Usern, und da hat es sich im letzten Jahr so entwickelt, das bestimmt die Hälfte der Forumszugriffe über Tapatalk läuft.

Ich stöber halt gerne in Foren, wenn ich:

- auf den Bus warte oder im Bus sitze
    - abends auf dem Sofa sitze und nicht ins Büro will an den Spiele-PC
    - am Wochenende länger unterwegs bin und Leerlauf habe

Ich will ja keinen zwingen es mir nachzumachen, ich frage doch nur, ob es die Möglichkeit gibt das hier einzubinden. Nutzen kann das jeder wie er will. ;)

• Ich würde mich auch freuen, ich fahre täglich 2x90 Min mit dem ÖPNV, da habe ich viel Zeit.
    In meiner Firma ist die private Internetnutzung an den PCs untersagt, dafür gibt es zwar ein Internetcafe für die Mitarbeiter, aber der Weg lohnt nicht, wenn man nur mal neugierig ist, ob zB eine Frage beantwortet wurde.
    Also ich denke schon, daß sich die Implementierung lohnen könnte, wir sind sicherlich nicht die einzigen hier, die arbeiten (und daher nicht immer am heimischen PC sitzen), ein Smartphone nutzen und tagsüber schon mal Zeit haben, sich hier einzuklinken.

„Tell me where Dracula is, the german trains are always on time!“

Aus Wes Cravens Dracula III

• Finde ich auch nicht schlecht, da ich auch oft mit dem Galaxy Note Tablet im Forum stöbere und unterwegs auch gerne mal mit dem Handy was nachschauen würde was aber zu umständlich ist wie mheymann76 schon schrieb.
    Die Zeiten ändern sich Mobilität ist angesagt und die Umsatzzahlen für Tablets werden weiter steigen.
    Man sollte da am Ball bleiben.

Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2024 und TSW 5,

TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

• Wir arbeiten bereits an einer Lösung. Ob Tapatalk eingesetzt wird kann ich noch nicht versprechen. Wir denken eher an ein mobiles Design, dass für mobile Geräte angepasst ist.
    Dieses erkennt automatisch ob es sich um ein mobiles Gerät handelt und wechselt somit automatisch zwischen normal Design und mobil Design.

Danke für die Vorschläge!

• Auf jeden Fall Danke für die Reaktion. :) Dann bin ich mal gespannt... :) Die mobilen Forendesigns von vbulletin, die ich bisher erleben musste, waren von der Usability noch viel schlimmer auf dem Handy als die normalen Designs, mal schauen was Woltlab da so bietet.

Oder vielleicht gibts ja trotzdem die Möglichkeit einer Tapatalk-Freischaltung, ich geb die Hoffnung da noch nicht auf. :)

• Naja die Umsetzung kann ja nicht so schwer sein.
    Denn Zusi-Forum hat es innerhalb eines Tages geschafft Tapatalk freundlich zu werden.
    Der Wunsch wurde in den frühen Morgenstunden geäußert und am Abend war es schon freigeschaltet.

mfg J.M.

• Ich werde inzwischen auf dem Galaxy Note II sowie Galaxy Note gefragt ob ichTapatalk installieren möchte, da es für das rail-sim.de Forum funktioniert...

Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

• Ich möchte mich ebenfalls bedanken für die rasche Umsetzung.

Danke Schön

So jetzt fehlt nur noch DSO, aber das wird wohl noch dauern.