[vR] Dosto-Stw-Problem

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen,




    ich habe leider einen Bug beim Dosto-Stw entdeckt. Folgendes:


    Es kommt vor, dass man trotz des Setzens von Fahrschalter und Bremse auf Null keine Fahrstufen mehr wählen kann. Also man nicht mehr losfahren. Störung der Lok wird keine gemeldet.


    Weiterhin ist mir aufgefallen. Das wärend der Fahrt einmal die
    Kontrolleuchte für die Türen ausgegangen ist und es gepiepst hat.
    Anschließend ist im nächsten Bahnhof nach Abschluss des eigentlichen Halts
    mit Fahrgastwechsel (Türen waren schon wieder zu und ich war grad dabei
    loszufahren) die Türen wieder aufgingen (Lamge ging aus und piepsen) und ich ca. 1 min warten musste
    bis ich sie wieder schließen konnte. Allerdings konnte ich nicht wieder
    losfahren siehe auch oben.


    Ich vermute mal, dass der erste Fehler von der Türsteurung ausgelöst wird. Weil er immer nur nach Türenöffnen auftrat. Wenn man so gehalten und weiterfahren wollte kein Problem.


    :( ;(
    Bei der S-Bahn kombo ist das bisher nicht passiert.
    :D


    Ansonsten Topfahrzeuge! *ja*
    Viele Grüße Martin

  • Ich will mal so sagen wenn das immer auftritt dann ist das wirklich ein Fehler. Wenn das ab und an mal vorkommt ist zwar ärgerlich aber in solchen Fällen lade ich das Scenario meistens nochmal neu und dann funktioniert das auch.
    Meiner Meinung nach spinnen manchmal die Scripte oder der TS halt selber rum aber woran das genau liegt werden wir wohl nie in Erfahrung bringen.

  • Also, ich würde es als Fehler bezeichen, da diese Problematik nicht bei den anderen Paketen auftritt (BR 143 n-Wagen, S-Bahn 111). Und Szenario speichern und neuladen hat auch nix gebracht. Allerdings bin ich bisher nur das Nahverkehrszenario SiHa 90min gefahren.

  • hmm werde das nächste Mal mal darauf achten dass die lokbremse auf null steht. Aber ich verwende die eigentlich gar nicht.
    Und die Manometer für die Bremszylinder waren alle auf null.
    ich werde berichten.

  • also dass mit den Türen ist wieder passiert. Also während der Fährt Kontrollleuchte aus später nach dem erfolgten Schließen gehen die von alleine auf .- Nein, ich habe nicht zu lange gedrückt ich habe gerade die Bremsen gelöst und wollte losfahren - die Türen lassen sich erst wieder schließen mit Umschalt-T wenn ich vorher T gedrückt habe. Da steigen dann auch erst wieder Leute aus obwohl die Türen schon auf sind.


    Komisch. Scheint ein Problem mit der FahrzeugKommunikation zu sein.


    Wie gesagt ist nur bei den Dostos.


    guten Rutsch :uglysanta:


    Nachtrag:


    Die Lok selbst hat wohl das Problem. Nur das bei der Lok nicht mal die Kontrollleuchte ausgeht.
    Zusätzlich fliegt bei etwas mehr als 300 Ampere schon der Hauptschalter raus. Was bei der S-Bahn 111 definitiv nicht der Fall ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von maddin_the_brain ()

  • Fühlt sich keiner angesprochen? Schade. :( Könnte ein neuinstallation des Pakets helfen? Irgendjemand je Idee?


    grüße maddin

  • Ich hatte heute ein ähnliches "Problem".
    Konnte mit der BR111 nicht losfahren. Zuerst hatte ich vergessen, die Türen zu schließen :ugly: Klappte dann aber immer noch nicht.
    Mir fiel dann auf, dass die BR111 beim Halt den Fahrstufenregler einmal auf "Aus" stehen haben möchte.
    Wenn ich dann wieder hoch nach "ab" --> "fahren" --> "auf" gehe, werden die fahrstufen dann wieder geschaltet.


    Vielleicht hilft das weiter?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • nö. Das Problem tritt nur sporadisch auf. Das mit dem Nullstellungszwang ist bekannt. Wie gesagt trifft nicht die Sbahn 111.


    Gruß.

  • Die Lok selbst hat wohl das Problem. Nur das bei der Lok nicht mal die Kontrollleuchte ausgeht.
    Zusätzlich fliegt bei etwas mehr als 300 Ampere schon der Hauptschalter raus. Was bei der S-Bahn 111 definitiv nicht der Fall ist.


    Vielleicht ZWS/ZDS aktiviert ? Dann fliegt der HS bei 320 A

  • Fühlt sich keiner angesprochen? Schade. :( Könnte ein neuinstallation des Pakets helfen? Irgendjemand je Idee? grüße maddin


    Tja - und dabei steht oben drüber " Offizielle Supportforen für virtualRailroads (vR)"..... *ohman*

  • Zusätzlich fliegt bei etwas mehr als 300 Ampere schon der Hauptschalter raus.

    :D Vielleicht nicht ganz so rasant starten. Bei der 111 fliegt auch schon mal der Hauptschalter weg und dass ist auch Programm der Expert Line. Sonst könnte man mit voller Pulle losfahren und dass sind dann wieder die Spielzeugmodelle, die viele nicht haben wollen. Also in Sachen Hauptschalter alles im Grünen Bereich. Das fahren des Steuerwagen verursacht bei mir keine Probleme. Weder Türen noch sonst etwas. Der Nullstellungszwang ist glaube ich bei allen Modellen. Bei der111er S-Bahn mal in jedem Fall. Aber auch die 143 und die ist wirklich nicht einfach zu fahren, meckert nicht nur der Hauptschalter schon mal, sondern bei zu starken Bremsen fliegt auch der Fahrstufenschalter zurück und wenn man dass nicht mitbekommt steht man da und steht und steht und nichts geht. Einfach nochmal das Handbuch lesen. *ja* Hat geholfen. Da kann jeztzt wegfliegen was will. Kostet den Lokführer ein müdes lächeln.


    Gruß Norbert

    Tja - und dabei steht oben drüber " Offizielle Supportforen für virtualRailroads (vR)"..... *ohman*

    Tja Virtual Railroads hat wohl nicht die Manpower für einen Support. Da arbeiten in der Hauptsache 2 Mann. Ulf und Maik. Das war es dann aber auch. Was soll es nun sein Support täglich (viele Fehler beruhen auf Bedienungsfehler), oder soll es die 103 sein. Beides geht bei 2 Mann wohl er nicht. :ugly: Ich habe keine Probleme mit den Expert Line Modellen und dass kann kein Zufall sein.


    Gruß Norbert

  • Ich hatte heute ein ähnliches "Problem".
    Konnte mit der BR111 nicht losfahren. Zuerst hatte ich vergessen, die Türen zu schließen :ugly: Klappte dann aber immer noch nicht.
    Mir fiel dann auf, dass die BR111 beim Halt den Fahrstufenregler einmal auf "Aus" stehen haben möchte.
    Wenn ich dann wieder hoch nach "ab" --> "fahren" --> "auf" gehe, werden die fahrstufen dann wieder geschaltet.


    Vielleicht hilft das weiter?


    Beim Dostos ist es genau so,


    den Fahrstufenregler einmal auf "Aus" stehen haben möchte,
    dann wieder hoch nach "ab" --> "fahren" --> "auf" gehe, werden die fahrstufen dann wieder geschaltet.

  • Braaaav alles lesen, es hat schon einige Tage gedauert bis alles lief -Mann die 111 hat mich erst einige Nerven gekostet mittlerweile ist sie fast mein Liebling, klar sieht das jeder bischen anders und die echten TfZ's hier haben ganz sicher ihre eigene Meinung und finden viele Sachen. Fakt ist einfach dieses wilde raufschalten und scharfe bremsen ist genau das unrealistische bei den älteren Loks und haargenau das macht ja soviel Spaß mit der EL, man muss halt Sachen im Auge behalten und mal schnell reagieren und 2-3 Schalter bedienen ....dagegn kannst mit der LZB im Taurus von Pasing nach Augsburg getrost nebenher ne MIBA blättern und Dich an den guten alten Zeiten ergötzen ...

  • Bei der BR 111 hatte ich auch schonmal das Problem das ich vor dem Halt mit der E-Bremse gebremst habe (Tasten , und . ) und dann den Bremsvorgang bis zum Halt mit der normalen Bremse (Tasten ö und ü) zuende gebracht habe. Die E-Bremse stand dann aber noch auf "Bremsen" . Beim Anfahren ging dann gar nix mehr (ich bin fast verzweifelt) und ich habe das auch nicht mehr gefunden. Nachher nochmal die Aufzeichnung angesehen und dann bemerkt. :ugly:

  • Das hängt m.E. an dem Türschließmechanismus, versuch doch mal den Türschließschalter mit der Maus zu bedienen.

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)