Fehlendes Rollmaterial Köln - Düsseldorf Addon (TS2013)

  • Hallo Community,


    ich habe mir eben bei Steam das Köln - Düsseldorf Addon für meinen TS 2013 gekauft.
    Laut diverser Beschreibungen sollte darin ja folgendes Rollmaterial vorhanden sein:


    BR 143 030 (verkehrsrot)
    BR 151 135 Cargo (verkehrsrot)
    DABz (mit Beschriftung Aachen, Hamm Westf. oder Koblenz)
    DBbzf (Beschriftung wie DABz)
    DBz (Beschriftung wie DABz)
    SB ABx 791 RE
    SB Bx 794 RE
    SB Bxf 796 RE (mit Beschriftung Essen Hbf, Köln Nippes, Langenfeld oder Wptl-Vohwinkel)
    Habbis 345 Railion (braun, verkehrsrot, Nordwaggon, Transwagen oder VW/Audi)
    KKW Aral (auch als Ermewa, KVG, Minol oder VTGrau)
    Sgss-y Maersk (auch mit Container von EG, FCon, P&O und ohne Container)


    Leider kann ich nur die BR 143 und 151 tatsächlich fahren, diese waren aber bereits vor dem Kauf des Addons vorhanden (München-Augsburg und Ruhr-Sieg).
    Der Hauptgrund für den Kauf, nämlich die Dostos und SB-Züge kann ich weder über Szenario noch über Schnelles Spiel anwählen.
    Hab ich irgendetwas übersehen bzw. kann mir jemand sagen, wie ich die anderen Züge/Waggons verwenden kann?


    Danke

  • Die anderen Züge sind nur als Wagen vorhanden, d.h. ohne Führerstand, die kann man nur "ranhängen"

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Die anderen Züge sind nur als Wagen vorhanden, d.h. ohne Führerstand, die kann man nur "ranhängen"


    Ernsthaft? -.-
    Davon stand NIRGENDS etwas, weder bei Steam noch in irgendwelchen Berichten zum Addon. Was für einen Abzocke und dafür 30€ verlangen, Gott sei dank kostet es im Moment nur die Hälfte. Erwähnen könnte man soetwas aber trotzdem.

  • naja da steht:

    Zitat

    Mitgeliefert wird der für die Route typische Fuhrpark, darunter die Elektrolokomotiven der Baureihe 143 und 151, S-Bahnen und Frachtwagons (bereitgestellt von Virtual Railroads).


    Ich lese da: Loks und S-Bahnwagen...
    Ist wahrscheinlich nicht ganz glücklich formuliert.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • naja da steht:


    Ich lese da: Loks und S-Bahnwagen...
    Ist wahrscheinlich nicht ganz glücklich formuliert.


    Auf anderen Seiten bzw. zu Tests des Addons findet sich überall genau die oben gepostete Liste und keine Seite erwähnt, dass man 80% nicht mal selbst steuern kann. Die Steam Beschreibung kann man sowieso vergessen, daraus bekommt man ja gar keine Infos.

  • Ernsthaft? -.-
    Davon stand NIRGENDS etwas, weder bei Steam noch in irgendwelchen Berichten zum Addon. Was für einen Abzocke und dafür 30€ verlangen, Gott sei dank kostet es im Moment nur die Hälfte. Erwähnen könnte man soetwas aber trotzdem.

    hmm .. es steht NIRGENDS was davon dass man Wagen fahren kann. Traditionell kann man halt nur Loks fahren. Und wenn man Steuerwagen tatsächlich mal fahren kann (was fast(?) nur bei Virtual Railroads vorkommt), dann wirds extra erwähnt (und heisst "fahrbarer Steuerwagen")


    (sorry, Erwartungshaltung hat wohl nicht ganz gepasst.. dem kann man nur dadurch begegnen, dass man gerade anfangs nicht zuviel investiert. Mir isses so ähnlich vor längerer Zeit mit PTP2 gegangen, naja, abgehakt)

  • Auf anderen Seiten bzw. zu Tests des Addons findet sich überall genau die oben gepostete Liste und keine Seite erwähnt, dass man 80% nicht mal selbst steuern kann. Die Steam Beschreibung kann man sowieso vergessen, daraus bekommt man ja gar keine Infos.


    Mal flux die Foren Suche mit den magischen Wörtern "Köln", "Düsseldorf" und "Dosto" gefüttert und erstaunliches gefunden:
    DopplstockTriebwagen, brauche hilfe
    S- Bahn


    Es wird auch mit anderen Stichwörtern auf ähnliche, alte, Themen verweisen. Irgendwo in dem viel zu lang gewordenen Thema zur Strecke Neue Strecke: Köln-Düsseldorf ging es dann mal auch um die Veröffentlichung und was danach passierte. Du bist hier irgendwie der erste, der sich absolut künstlich darüber aufregt irgendwas nicht bekommen zu haben, was nirgendwo versprochen wird.
    Gut, man hätte hinter die S-Bahnen noch einen - machen sollen, dann wären S-Bahn-Wagons draus geworden...

  • Du bist hier irgendwie der erste, der sich absolut künstlich darüber aufregt irgendwas nicht bekommen zu haben, was nirgendwo versprochen wird.


    Absolut künstlich? Sag mal gehts noch?
    Ich weiß ja nicht was du dir hier einbildest aber gut zu wissen, dass du für mich entscheidest was ich fühle und ob es künstlich ist oder nicht.
    Die Foren-Suche kann ich erst verwenden, wenn ich dieses Forum kenne und das ist leider erst NACH dem Kauf passiert, davor hab ich mir nur Tests diverser Seiten durchgelesen.
    Weder bei Steam, noch in einem dieser Berichte wird erwähnt, dass man die genannten Züge nicht steuern kann.
    Wenn das, verbunden mit der Tatsache das es auch noch Personen gibt, die nicht gerade viel Ahnung von Zügen und den verwendeten Formulierungen haben und das Spiel aus Spaß spielen (ja ich meine mich), kein Grund ist seine Meinung zu Preis/Leistung und unvorteilhaften Beschreibungen für Neulinge zu sagen (oder "künstlich aufregen" um es mit deinen Worten zu formulieren), dann tut es mir leid.
    Das Einzige, worüber ich mich momentan wirklich aufrege ist, wie du hier mit (einem?) Foren- und TrainSim-Neuling umspringst. Komisch dass aus drei Personen, die hier antworten, gerade der Moderator Probleme damit hat, freundlich und objektiv zu antworten.


    Danke jedenfalls an Barrett und nobsi für die schnellen Antworten.


    Zitat von nobsi

    Und wenn man Steuerwagen tatsächlich mal fahren kann (was fast(?) nur bei Virtual Railroads vorkommt), dann wirds extra erwähnt (und heisst "fahrbarer Steuerwagen")


    Das mag sein, allerdings kann man das als Neuling nicht wirklich wissen.
    Es wäre zu erwarten, dass Steam etc. die Beschreibung für alle verständlich macht und eindeutig ersichtlich ist, was man jetzt davon steuern kann oder nicht.
    Ich kann ja auch nicht einen Bus Simulator rausbringen, auf der Rückseite der Verpackung 20 Busse auflisten und im Spiel merkt man dann, dass man genau einen davon steuern kann und der Rest nur undetailierte KI-Fahrzeuge sind ^^


    Die Erwartungshaltung werde ich in Zukunft aber etwas drosseln, wenigstens kann man aus dem Fehler lernen. Da ich durch den Winter Sale nur 15€ bezahlen musste und die Strecke ja an sich toll ist, kann ich damit leben ;)

  • Ich glaube bei K-D hätte ich mich über ganz andere Sachen aufgeregt... und bestimmt nicht nur "künstlich" :)


    Willkommen bei uns. Nimm dir paar Weihnachtsplätzchen und sieh es locker!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich kann seine Aufregung schon verstehen, aus der Beschreibung geht tatsächlich nicht klar ersichtlich heraus, was da nun steuerbar ist und was nicht, man muss immer davon ausgehen, dass absolute Noobs sich das kaufen, besonders die Käufergruppe "Regal-Grabscher", die einfach interessiert sind, anschmeißen und machen wollen, ähnlich wie in einem Puff, nur billiger. Also ja, bei dem Rest schließ' ich mich mal Prellbock an :ugly: Ansonsten würde ich generell sagen: Fehlkauf :uglysanta:

  • wenigstens kann man aus dem Fehler lernen.


    So haben wir alle irgendwie mal angefangen. Wenn Du dir wieder mal etwas kaufen möchtest dann schau mal HIER nach oder stelle deine Frage hier im Forum (falls du in der Suche nicht fündig wirst). Und bitte nicht gleich aufregen ist nicht gut für das Herz. Zaunpfahl hat das bestimmt nicht so gemeint wie du es aufgenommen hast.

    Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2020 und TSW3,

    TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)